Da_Eiserne Geschrieben 7. Februar 2011 report Geschrieben 7. Februar 2011 Es geht, wie geschrieben darum, dass ich meinen Krümmer schwarz machen möchte. Ich hab leider nicht wirklich was im Forum gefunden (wobei, ich und die SuFu sind nicht die besten Freunde) und stell mal hier folgende Fragen : Ich hab einen Ofenrohrlack gefunden, der bis 1200°C hitzebeständig ist. Es gibt ihn in matt-schwarz. Nur, hält das - wie muss ich die Oberfläche behandeln, verfärbt er sich mit der Zeit und wer hat das schon gemacht und kann darüber berichten (Bilder?)? THX Da_Eiserne Zitieren
JoE. Geschrieben 7. Februar 2011 report Geschrieben 7. Februar 2011 Dieser Ofenrohrlack ist bei mechanischer Beanspruchung nicht besonders haltbar (im Wohnzimmer muss er das ja auch nicht sein). D.h. jeder Steinschlag ist sofort sichtbar. Sinnvoll in dem exponierten Bereich ist eigentlich nur die Keramikbeschichtung . JoE. Zitieren
Käpt'n schwarz Geschrieben 7. Februar 2011 report Geschrieben 7. Februar 2011 Ofenlack und Co halten nicht! Das einzige was ich kenne ist Pulver Nord. Die haben eine Spezielle Ceramicbeschichtung. Preibeispiel: 1050er Krümmer + Y-Rohr kostet in etwa € 280. Zitieren
Beulendoktor Geschrieben 7. Februar 2011 report Geschrieben 7. Februar 2011 Nachbar hat an seiner Buell die Krümmer (gelb)emalieren lassen. Ein Borusse, halt. Sieht sehr gut aus, aber ob das hält?? Ich hab´ das so meine Zweifel. Mein Link Zitieren
supersonic Geschrieben 7. Februar 2011 report Geschrieben 7. Februar 2011 Ofenlack und Co halten nicht! Das einzige was ich kenne ist Pulver Nord. Die haben eine Spezielle Ceramicbeschichtung. Preibeispiel: 1050er Krümmer + Y-Rohr kostet in etwa € 280. Klingt interessant. Hat jemand Erfahrung mit der Firma sowie der Qualtität der Beschichtung? Zitieren
supersonic Geschrieben 7. Februar 2011 report Geschrieben 7. Februar 2011 Naja, der Käptn halt Spassvogel - ist den schon wieder Karneval? Ich kenne auch z.B. auch diverse Tuner, aber die zu kennen ist doch was anderes als wirklich Erfahrung mit denen zu haben oder eine Aussage zu deren Arbeit machen zu können. Zitieren
East Geschrieben 7. Februar 2011 report Geschrieben 7. Februar 2011 Naja, der Käptn halt Spassvogel - ist den schon wieder Karneval? Ich kenne auch z.B. auch diverse Tuner, aber die zu kennen ist doch was anderes als wirklich Erfahrung mit denen zu haben oder eine Aussage zu deren Arbeit machen zu können. Das war kein Spass , der Käptn hat sich die Krümmer bei der Firma beschichten lassen und war soviel ich weiß sehr zufrieden Zitieren
supersonic Geschrieben 7. Februar 2011 report Geschrieben 7. Februar 2011 Naja, der Käptn halt Spassvogel - ist den schon wieder Karneval? Ich kenne auch z.B. auch diverse Tuner, aber die zu kennen ist doch was anderes als wirklich Erfahrung mit denen zu haben oder eine Aussage zu deren Arbeit machen zu können. Das war kein Spass , der Käptn hat sich die Krümmer bei der Firma beschichten lassen und war soviel ich weiß sehr zufrieden Alles klar - danke für die Info Zitieren
MadHead Geschrieben 7. Februar 2011 report Geschrieben 7. Februar 2011 Und ich hab den Krümmer vom Käpt'n bei mir zuhause liegen und ich bin ebenfalls zufrieden Zitieren
Käpt'n schwarz Geschrieben 7. Februar 2011 report Geschrieben 7. Februar 2011 Na dann hat sich ja alles erledigt Service von Pulver Nord ist Super! Zitieren
Da_Eiserne Geschrieben 7. Februar 2011 Autor report Geschrieben 7. Februar 2011 Wow - Danke für die vielen hilfreichen Antworten, die mir weiter Stunden im Internet, auf der Suche nach einer Antwort, erspart haben. THX a lot Zitieren
Käpt'n schwarz Geschrieben 7. Februar 2011 report Geschrieben 7. Februar 2011 Einen habe ich noch.so wahr ich käpt'n schwarz heiße (; Friedrich Menze Fahrzeugteile, 58135 Hagen, Konrad-Adenauer Ring 38, Tel.: ++49 (0)2331-72900 Fax: ++49(0)2331-75649 ... www.menze-fahrzeugteile.de Zitieren
possi Geschrieben 7. Februar 2011 report Geschrieben 7. Februar 2011 Klingt interessant. Hat jemand Erfahrung mit der Firma sowie der Qualtität der Beschichtung? Jau, habe bei Pulver Nord mal eine Leo Vince GP Style Auspuff für meine Yamaha FZ1 schwarz pulvern lassen. Hatte mich vorher bei einem anderen Pulverer erkundigt, dieser nannte mir dann Pulver Nord. Waren die Einzigen die lt. seiner Meinung nach sowas konnten. Sehr netter Service, sieht ultrageil aus.. und halten was sie versprechen. Ich meine in Erinnerung zu haben, das mich die Beschichtung für den Auspuff um die 150 Euro gekostet hat... Wichtig nur, wenn man das macht, das Zeug muss erst noch so ca. 2 Tage aushärten... Das hält dann richtig!!! Eine normale Pulverbeschichtung hält die Temperaturen nicht aus und ist auch nicht resistent gegen Stiefel etc... So sagte mir zumindest der erste Pulverer.. Er hat für sich selbst einen Auspuff normal gepulvert. Dieser sah aber schon nach kurzer Zeit richtig scheisse aus (O-Ton!!!)))) Schau einfach mal nach, ruf an, wie gesagt echt nett!!!! Zitieren
nero77 Geschrieben 7. Februar 2011 report Geschrieben 7. Februar 2011 Ofenlack und Co halten nicht! Das einzige was ich kenne ist Pulver Nord. Die haben eine Spezielle Ceramicbeschichtung. Preibeispiel: 1050er Krümmer + Y-Rohr kostet in etwa € 280. und vom käpt`dunkel - ist sein mop richtig geil böse Zitieren
3Speed Geschrieben 8. Februar 2011 report Geschrieben 8. Februar 2011 Emalieren geht auch schau mal bei ! get-goeltz.de Zitieren
BlackT Geschrieben 8. Februar 2011 report Geschrieben 8. Februar 2011 Dass es geht, ok, aber hält es auch Zitieren
Petzi Geschrieben 9. Februar 2011 report Geschrieben 9. Februar 2011 schwarz emalieren hält hat Triumph damals bei den t300 gemacht ...und das hält jetzt schon...16 jahre.. gruss Zitieren
3Speed Geschrieben 10. Februar 2011 report Geschrieben 10. Februar 2011 16 Jahre ist ja noch keine Testzeit , ich würde daher vorsichtig sein und noch lieber 14 Jahre warten Also ich denke das hält mehr aus als Pulvern. Gerade in dem Hitzebereich am Krümmer. Zitieren
tr fighter Geschrieben 10. Februar 2011 report Geschrieben 10. Februar 2011 Es geht, wie geschrieben darum, dass ich meinen Krümmer schwarz machen möchte. Ich hab leider nicht wirklich was im Forum gefunden (wobei, ich und die SuFu sind nicht die besten Freunde) und stell mal hier folgende Fragen : Ich hab einen Ofenrohrlack gefunden, der bis 1200°C hitzebeständig ist. Es gibt ihn in matt-schwarz. Nur, hält das - wie muss ich die Oberfläche behandeln, verfärbt er sich mit der Zeit und wer hat das schon gemacht und kann darüber berichten (Bilder?)? THX Da_Eiserne mein kumpel hat ne adresse schreib dem mal dein problem der hat ne lösung www.mk-fighter.de Zitieren
Petzi Geschrieben 11. Februar 2011 report Geschrieben 11. Februar 2011 es soll ja t300 geben die schon älter sind und auch mejr kilometer haben.... aber schwarz emalieren ist ja auch nicht ganz günstig gruss Zitieren
Labelsucker Geschrieben 11. Februar 2011 report Geschrieben 11. Februar 2011 möcht auch mein Senf dazu geben. Hab an meiner gemachten Vespa am Auspuff den VHT Cera Coat Lack drauf, und hält nun schon 2 Jahre. Weiß die Krümmertemperatur von der Speedy nicht, aber denk mal dass 136ccm bei 11000upm auch nicht gerade kalt sind. Der o.g. Lack soll auch bis 1100°C halten. http://www.eightball-custom.com/epages/15484790.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/15484790/Products/sp102 is aber ganz schön Matt. Siehe Bild https://picasaweb.google.com/lh/photo/9-EWSs5nCxPmAf97YjN2rQ?feat=directlink Zitieren
Käpt'n schwarz Geschrieben 11. Februar 2011 report Geschrieben 11. Februar 2011 Der Lack taugt nix, jede kleine Mechanische Beanspruchung setzen dem Lack zu. Die Temperatur ist nicht das Problem. Hat wohl was mit der thermischen Ausdehnung zu tun. Kann das sagen weil wir das im Sommer an einer 1200 Bandit getestet haben. Wäre schade um die Arbeit würde da eher auf ein schwarzes Auspuffband zurück greifen. Im Fighters Forum wird darüber auch Negativ gesprochen. Für Motoren usw scheint es ganz gut zu funktionieren. Zitieren
mag3000 Geschrieben 12. Februar 2011 report Geschrieben 12. Februar 2011 Was ich auch ziemlich cool finde sind Bandagen! Die gibts auch in schwarz und sind recht einfach zu montieren! http://www.eightball-custom.com/epages/15484790.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/15484790/Products/500316-0/SubProducts/500316 Zitieren
BlackT Geschrieben 12. Februar 2011 report Geschrieben 12. Februar 2011 Die sehen vermutlich nur neu gut aus. Ansonsten stelle ich die, gerade an unseren Krümmern, als prima Schmutzfänger vor. Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.