Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

ich poste das Thema mal einzeln

Hallo Knalltütenbesitzer,

beim uptouren gibt es manchmal laute Knalle (Fehlzündungen?), was kann das sein? Muss ich mir Sorgen machen?

Gruß flash

Geschrieben
beim uptouren gibt es manchmal laute Knalle (Fehlzündungen?), was kann das sein?

Hm?

Uptouren - "Auftouren"?

Also wenn es da Fehlzündungen gibt, dann passt garantiert was nicht!

Du meinst sicher im Schiebebetrieb, oder?

Geschrieben

Hi Flash,

wenn Du das Knallen im Schiebebetrieb hast, dann laß Dein SLS abschalten - danach ist Ruhe.

Viele Grüße

Ren Dhark

Geschrieben

@ ren dark,

was ist das SLS ?

@flash,

der Grund fürs knallen im schiebebetrieb sind unverbrannte Gase im Auspuff beim funkenüberschlag zünden diese im Auspuff nicht im Motor, ich hab mir damit mal einen Auspuffprellblech zerfetzt. (Allerdings bei einem Japaner) :laugh: Damals war das Problem schlecht eingestellte Ventile bzw. Ablagerungen am Ventilsitz.

Gruß speederman

Geschrieben

also Ventile nachsehen lassen und neu einstellen, richtig? zu irgendwas muss doch das SLS da sein, kann ich das einfach so abschalten, kann ich mir nicht vorstellen ... :mellow:

Geschrieben (bearbeitet)

SLS wird über den Aptiva ausgeschaltet. Macht dir dein Händler.

Als Verursacher tippe ich mal auf den K&N, der bei dir montiert ist.

Mal ne dumme Frage: SLS hat doch nur die neue Speedie ab 2002, oder???

Bearbeitet von TMA
Geschrieben

Ja, würde mich auch gern schlau machen lassen.

SLS auch bei den älteren Modellen, also vor 2003 ???

Wenn ja, kann man das auch abschalten ???

Die Spezis sind gefragt.

Geschrieben

Rogi,

wenn, dann vor 2002. Ne?

Geschrieben

@all

Hab mit LLRC auch immer dieses Knallen.

SLS hab ich mir beim Wechsel auf anderes Tune abstellen lassen.

Gruß Dirk

Geschrieben
Mal ne dumme Frage: SLS hat doch nur die neue Speedie ab 2002, oder???

Weiß wohl keiner? :mellow:

Geschrieben

Hi Leute,

das SLS hat die Speedy erst seit Modell 2002. Ist einfach beschrieben eigentlich nur ein Ventil, welches den heißen Abgasen Frischluft zuführt, die dafür sorgen soll, daß noch unverbrannte oder zum Teil verbrannte Abgase vollständiger verbrennen und weniger Kohlenwasserstoffe(HC) und Kohlenmonoxid(CO) aus dem Auspuff kommen.

Dabei kommt es aber bei den fetter eingestellten Motoren (z.B. mit HLRC, LLRC) zu Nachverbrennungen im Auspuff und es knallt. Das SLS arbeitet bei der Speedy nur im Teillastbereich - im oberen Lastbereich hat es keine Funktion.

Viele Grüße

Ren Dhark

Geschrieben

jut so weit,

Also SLS erst ab 2002.

SLS Abschalten für 2000er jet nich, weil nich da.

Wie bekomme ich jetzt das Knallen weg?

Habe gehöhrt, das es sogar mit einem CO Wert von 4% gehen soll, schlagt mich jetzt bitte nicht. Nur wenn ich durch erhöhen des CO Wertes den Spritgehalt erhöhe, wie unter von Otter geschrieben

http://www.tschepe.info/t5net/forum/index....t=ST&f=1&t=6388

und dann vielleicht Gefahr laufe meinen Motor zu killen weil er nicht genug geschmiert wird ...

Kann das mal bitte noch einer klären?

thanks flash

Geschrieben

hi flash

kannst du kurz beschreiben, bei welchen fahrzuständen das knallen zu hören ist ?( - z.b. "wenn ich bei 6000 u/min vom gas weggehe".)

wie viele km hat der motor schon drauf? wann war der letzte ventilspielcheck? wie ist der zustand des luftfilters?

meiner meinung nach ist 2,5 - 3 % CO der ideale wert (ohne kat und wenn alles - lufi,kerzen usw. - ok)

d'ere Elasto

Geschrieben

@elasto

die Maschine hat jetzt 31000km auf der Uhr und die Ventile sind lt Wartungsplan bei der 20000er eingestellt worden. Das Knallen kommt schon so zwischen 3000 - 5000U/min (und dann eben wenn ich das Gas weggenommen hab) kann so nicht genau sagen, müsste ich noch einmal genau begutachten. Der Luftfilter ist nagelneu, hab jetzt einen K&N drin. Die kerzen sollten auch iO sein, sind bei der 30000 nachgesehen worden (hoffe ich jedenfalls).

Gruß flash

Geschrieben

Moin auch!

Das mit dem Knallen im Pott hat wohl was mit dem Tune zu tun...

Hatte eine Shark high-level mit Serientune drauf und das hat ( vor Allem Nachts!!!)

nette Feuerchen als Nebenwirkung. Mit passendem Tune war das Knallen und das Brennen dann wech....

Immergenuchgripannereifen-Gruß

Harald :cool:

Geschrieben

Hallo

Ich stimm da Rhen Dark zu meine Speedy knallt auch.

Mein Händler meint, wenn ich das weg haben möchte, schaltet er den SLS aus.

Nein wäre doch schade drum, ist doch mitbezahlt. (Speedy 02)

Gruss

:rolleyes:

Geschrieben

@flash

tritt das knallen erst seit montage des k&n auf?

vermute mal, dass der k&n aufgrund seines höheren luftdurchsatzes das gemisch abmagert - was zum knallen führen kann.

würde mal zum t-händler fahren und CO checken bzw leicht erhöhen lassen (so bis ca 3%)

d'ere Elasto

Geschrieben

also das knallen hab ich auch bei der standard tüte.

ich habe aber gehört, das wenn mann die sls abschaltet,

das knallen noch schlimmer wird.

meines wissens nach, ist bei allen racetune´s die sls eh tot.

am luftfilterkasten sitzt ein kleines ventil das die sls ein- und ausschaltet,

von da an, ist es noch ein langer weg bis zu den zylindern, in dem sich

unverbrannter sprit sammeln kann. oder liege ich falsch?

daten zu triumphmodellen findet ihr Hier.

Geschrieben

@Calle

1. Es gibt Tunes für Zubehörauspüffe mit abgeschaltetem SLS und Tunes in denen es nicht abgeschaltet ist (siehe Tuneliste).

2. Bei Zubehörauspuff fremder Hersteller und bei HLRC und LLRC ist das Knallen bei abgeschaltetem SLS im Regelfall komplett verschwunden. Ich habe mich mit eingeschaltetem SLS bei meiner Speedy 2002 mit HLRC nicht mehr gewagt, ruckartig vom Gas zu gehen, so laut hat es gescheppert. Nach Abschaltung des SLS ist absolute Ruhe.

Grüße

Ren Dhark

Geschrieben

@Calle

das SLS leitet die luft über eine leitung in den auspuffkrümmer, um dort eine oxidation der unverbrannten kraftstoffanteile im abgas zu bewirken. die "SLS-luft" kennt also die innenseite der zylinder (=brennraum) nur vom hörensagen (war zumindest bei meiner BIG1 so).

d'ere Elasto

Geschrieben (bearbeitet)

@all

mal wieder was vom Initiator des Themas:

Das Knallen kam erst nach Montage des HLRC, K&N, Tune-Wechsel, CO ist auf 3,5 eingestellt.

Habe noch ne andere Lösungsmoglichkeit am Freitag erfahren: Wenn der Endtopf nicht richtig an der Verbindung eingesteckt ist kann es dazu kommen, dass er Nebenluft zieht. Dann erzeugt die dort eingezogene Frischluft eben dieses Knallen in Verbindung mit den Abgasen. Keine Ahnung ob das so ist, habe ich von einem Mechaniker beim T-Dealer.

So Jungs was nu ... ?

Hab schon mal mit der Hand geprüft (Maschine war noch kalt ... :biggrin: ) ob da Nebenluft gezogen werden könnte. Eine Hand hinten druff und die andere an der Verbindungsstelle - nix zu merken. Ist dann aber doch recht schnell heiß geworden :biggrin:

Na mal sehen, werde den Topf mal abnehmen und dann wieder anbauen. Wenn es an der Verbindung liegt, vielleicht ist sie dann dicht ... obwohl ich sagen muss, dass nach dem Ausritt am Samstag das Knallen weniger geworden ist.

Gruß flash

Bearbeitet von flash
Geschrieben
@Calle

das SLS leitet die luft über eine leitung in den auspuffkrümmer, um dort eine oxidation der unverbrannten kraftstoffanteile im abgas zu bewirken. die "SLS-luft" kennt also die innenseite der zylinder (=brennraum) nur vom hörensagen (war zumindest bei meiner BIG1 so).

d'ere Elasto

danke elasto,

wieder was dazu gelernt. :biggrin:

aber was iss ne BIG1??????

@ren dark,

okay, das mit den vielen tune´s wußte ich nicht.

nen richtiges moped (ST) kommt mit 2 aus. :tongue:

Geschrieben

Hallo flash,

na dann ist es doch ganz einfach, der Ursache auf die Spur zu kommen. Veränder einfach Stück für Stück (k&n, hlrc, tune...) wieder in den Originalzustand (try and error methode) und teste nach jeder Änderung, ob es noch knallt. Wenn nicht, dann hast du den Übeltäter gefunden und kannst dir dann gezielt eine Lösung ausdenken.

Gruß

Lars

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
  • Neu erstellen...