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Übersetzung ändern mit 44 Kettenrad, original Ritzel und original Kett


middayheat

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Hallo Kollegen,

da ich jetzt die gefühlt 1000 Übersetzungs-Threads durchforstet habe, doch ein paar Fragen. Die Original-Übersetzung der Speedy 1050 Bj. 05 ist doch 18/42 (oder war es 19?), ich überlege ein 44er Alu Kettenrad vom Starfighter zu ordern. Hat jemand genau diese Konfiguration? Bringt das spürbar mehr Anzug? Und macht das eigentlich Sinn wenn der Rest original bleibt und ca. 19000 km drauf hat, oder sollte man besser alles tauschen?

Gruß,

Matze

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Hi Matze,

19tkm ? Erster Kettensatz? Hmmmmm... prüf mal das Verschleißmass lt Handbuch. Wenn Du keinen Kettenöler hast würd ich aus dem Bauch heraus sagen: die Kette is hin, also: alles neu machen, in einer beliebigen Übersetzung deiner Wahl.

18:44 fahren einige, ich hatte ne Zeitlang 17:42, derzeit 19:47. Ist alles kürzer als original, alle dies probiert haben sind begeistert.

Hoffe zu Deiner Verwirrung beigetragen zu haben :laugh:

Gerhard

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Die Original-Übersetzung der Speedy 1050 Bj. 05 ist doch 18/42 (oder war es 19?), ich überlege ein 44er Alu Kettenrad vom Starfighter zu ordern. Hat jemand genau diese Konfiguration? Bringt das spürbar mehr Anzug?

Matze

Ich habe diese Konfiguration 18:44 mit einem Alukettenblatt vom Starfighter, einfach Hammergeil der Durchzug ! :top:

Kann ich Dir vorbehaltlos empfehlen.

Allerdings habe ich noch mein Moped beim Franzen in "Arbeit" gehabt und etwas mehr Schmackes als Original. :taunt:

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Habe auch eine 2006er Speedy und fahre seit 2 Wochen 18:44, kann ich Dir auch empfehlen! Sie zieht jetzt wirklich deutlich besser. Habe lediglich das Kettenrad tauschen lassen.:whistle:

Ich glaube 18:46 werde ich aber noch probieren.......

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Hi, Leute,

ich verstehe da irgendwie was nicht ... :innocent:

Ich hab da im Getrieberechner mal was rumgespielt:

18/42 - 5. Gang = 122 km/h bei 5000 min-1

18/45 - 6. Gang = 122 km/h bei 5000 min-1

Ergebnis:

  • Euer 6. Gang ist nun so lang wie vorher der 5. :whistle:
  • Ok, die Drehzahlsprünge zwischen den Gängen sind kleiner ... :devil:
  • ... und dafür müsst Ihr mehr schalten ... :whistle:
  • ... was wieder Zeit kostet ... :whistle: (wer von Euch hat denn nen Quickshifter drauf?)
  • oder aber Ihr heizt die ganze Zeit mit >6000 Touren durch die Gegend (dann hättet Ihr auch direkt ne Street kaufen können :cry: )
  • Beim Ampelsprint müsst Ihr mit steigendem Vorderrad kämpfen :devil:
  • Auf Tour sucht Ihr den 7. Gang :cry: (mit entsprechendem Verbrauch)

Ich hab die alte Tona einmal kürzer übersetzt, heute schwuchtel ich aber

wieder mit Speedy-Serie 18/43 rum. Die viele Schalterei mit den hohen

Drehzahlen hat mich genervt. Eine saubere Abstimmung mit kraftförderndem

Endschalldämpfer hat deutlich mehr gebracht und sparsamer ist sie seitdem

auch noch :cool: .

Sorry für ´ne andere Meinung :devil: .

Gruß @all vom Klau

Edit: Und Ihr redet außerdem noch zum Teil von 1050 ccm ... :whistle:

Bearbeitet von Kohlenklau
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Die kürzere Übersetzung ist eben für diejenigen geeignet, die sich zuvor nicht getraut haben, die Gänge richtig auszufahren (Stichwort. Das ganze Drehzahlband ist bezahlt) und schalten, als hätten sie einen Diesel :gash:

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Och, das kann ich dann auch gerne im 3. machen,

wenn andere dafür den 4. nehmen möchten ... :devil:

Und wenn so ein Diesel dann auf einmal bis 10.800 min-1

dreht, kann man -wenn´s mal brennt- locker zwischen

den Kehren das Schalten auslassen :devil:

Bearbeitet von Kohlenklau
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Och, das kann ich dann auch gerne im 3. machen, wenn andere dafür den 4. nehmen möchten ... :devil:

Jaja, ich weiß, aber ich steh bei sowas dann eher auf den 2ten :bounce:

Und wenn so ein Diesel dann auf einmal bis 10.800 min-1 dreht, kann man -wenn´s mal brennt- locker zwischen den Kehren das Schalten auslassen :devil:

So ein Diesel nennt sich dann Elektromotor laugh.gif

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Jaja, ich weiß, aber ich steh bei sowas dann eher auf den 2ten :bounce:

Boah ey, Du fährst 19/40 ... :whistle:

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@middayheat:

Wenn Du kürzer übersetzen willst UND gleichzeitig die Kette mitwechselst würde ich an deiner Stelle auch einen Kettenkit mit einem 19er Ritzel in Betracht ziehen.

Ich bilde mir ein, dass die neue Kette dadurch weniger beansprucht wird und länger hält als auf einem kleinen (18er = Serie oder 17er) Ritzel.

Eine Übersetzung von 19:45 würde etwa der Serienübersetzung (18:42) entsprechen. M.W. kannst Du in der Schwinge der 1050er Kettenräder mit bis zu 47 Zähnen verbauen, 48er soll in den "neuen" Schwingen schon nicht mehr passen.

HTH

:flowers:

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Ich werde demnächst auch auf 18/44 umbauen…

Um wie viel erhöht sich denn die Drehzahl bei gleicher Geschwindigkeit im Vergleich zu der Serienübersitzung?

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Habe auch eine 2006er Speedy und fahre seit 2 Wochen 18:44, kann ich Dir auch empfehlen! Sie zieht jetzt wirklich deutlich besser. Habe lediglich das Kettenrad tauschen lassen.:whistle:

Ich glaube 18:46 werde ich aber noch probieren.......

Danke!

Den Starfighter habe ich schon angefragt - 44er in Alu für 48 Ö's inkl. Versand - sauber!

Okay, das mit dem Kettenkit war geraten, ich fahr sie erst seit 14 TKM - keine Ahnung, seit wann das drauf ist.

Zum 19er Ritzel: wenn ich alles tausche, vielleicht - allerdings wollte ich's nicht übertreiben und lediglich für etwas mehr Anzug sorgen, um z.B. den Kollegen mit der XJR 1300 + Krause Kit (130PS) mal in die Schranken zu weisen :whistle:

Und danke für die zahlreichen Antworten,

Gruß,

Matze

Bearbeitet von middayheat
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bei mir sinds ca. 500 Upm bei 18/44 gegenüber 18/42 :mellow:

Jaap, müsste passen sinds bei mir auch!

Das geht ja noch.

Ist zumindest für mein Empfinden, noch völlig alltagstauglich.

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bei mir sinds ca. 500 Upm bei 18/44 gegenüber 18/42 :mellow:

Ehemmm ... nur mal so - bei welcher Geschwindigkeit :whistle: ?

Ihr ändert mit den unterschiedlichen Zähnezahlen die Abhängigkeit

der Geschwindigkeit von der Drehzahl. Drehzahldifferenzen müssen

also immer auf eine Geschwindigkeit bezogen sein ...

Wenn Ihr mal ein wenig mehr rumspielen wollt, nehmt GEARDATA.

Gruß vom Klau :flowers:

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Ehemmm ... nur mal so - bei welcher Geschwindigkeit :whistle: ?

Gruß vom Klau :flowers:

Ich habe die Geschwindigkeit/Drehzahl jetzt nicht im Kopf, aber angenommen bei bei 100km/h im Sechsten mit Originalübesetzung waren es glaube ich 3000Upm, jetzt sind halt mit 18/44 bei 100km/h 3500Upm, alles ohne :sniper:

Was ich sagen wollte, bei gleicher Geschwindigkeit ist zwischen den verschiedenen Übersetzungen eine Drehlzahldifferenz von 500 Umdrehungen, alles natürlich vom Tacho und Drehzahlmessser aus abgelesen, wie genau diese Schätzeisen sind ? Keine Ahnung :confused:

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Hi,

ich weiß, ich kacke gerade Korinthen ... :whistle:

Es ist halt wichtig, bei welcher Geschwindigkeit. 500 min-1 Unterschied

bei 100 km/h ... machen 750 min-1 bei 150 km/h und 1000 min-1 bei 200 km/h aus.

Hier ist mal das Gangdiagramm bei 18/43 für die T509/595 aus GEARDATA:

t595gangdiagramm.jpg

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Wo wir gerade dabei sind :whistle:

Wenn Ihr Eure Übersetzung mal auf die wirkenden Zugkräfte

auch im Vergleich (!) untersuchen wollt, schaut hier mal nach.

Die Gegenüberstellung für die 1050 mit 18/42 und 18/45 sieht z.B. so aus:

zugkraftdiagramm1050.jpg

Viel Spaß beim Nachknobeln, z.B. die idealer Über/Untersetzung für

maximale Geschwindigkeit oder beim Vgl. mit Aprilia oder Benelli :devil:

Gruß vom Klau :flowers:

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Ich kann das Diagramm gar nicht deuten, zumindest so auf die schnelle.

Ist die Veränderung der Übersetzung nun ein Schuss in den Ofen?

Um ehrlich zu sein, SO genau wollte ich das gar nicht wissen :smile: .

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Scheiß Theorie,auf den Punkt gebracht, es macht einfach mehr Spaß :laugh:

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