Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

...und wieder eine Frage...

Hey Bastler,

woher bekomme ich gehärtete Alu-Rohlinge um mir meine Kettenräder selbst zu "gestalten"? :wink:

Grüße aus dem wilden Süden

Timber

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Timber,

versuchs mal bei ALMET.

ALMET AG

Niederlassung Stuttgart

Welfenstr. 7

70736 Fellbach

Tel.: 0711 / 5775-0

Ob die gehärtetes Alu liefern oder nur härtbares kann ich Dir nicht sagen.

Ich würd mich aber an den Tip von Magic halten: Selber fertigen?

Mehr Info zu Kettenräder gibts auch im neuen MO (ich denke die schreiben über den

selben Laden wie Magic).

Nachtrag:

Ich hab kurz mit unserem Meister in unserer Fertigungsabteilung gesprochen (wir verarbeiten sehr viel Alu), dieser sagte mir, daß Alu nicht "warm" gehärtet wird sondern daß die Härte bei Alu rein durch die Verdichtuchtung bei der Halbzeugherstellung (Rohmaterial) entsteht.

Man kann sich das so vorstellen:

Ein Rundstab mit einem Durchmesser von 500mm wird so lange zusammengedrückt (gewalzt) bis er nur noch einen Durchmesser von 100mm hat.

Gruß Klaus

Bearbeitet von t-sprinter
Geschrieben

Hallo alle miteinander

Wegen dem verbessern der Härte bei Alu.

Durch Auslagern kann man die Härte und Zugfstigkeit bei Alu steigern. Umformarbeiten müssen zwei stunden nach dem Abschrecken abgeschlossen sein, bevor der Aushärtungsprozess beginnt.

Über die Kosten die bei einem Einzelteil anfallen brauchen wir erst gar nicht reden. Dann doch lieber aus Stahl C45 oder C60 oder Zahnriemenrad

Ich wünsch euch was....

Geschrieben

Hi Timber,

versuche es bei dem Meister Sieg, Link siehe Beitrag von Magic.

Dort kannst du dir allerdings auch alles andere machen lassen, je nachdem, was du so willst. Dort werden alle Kettenräder nur auf Bestellung gemacht.

Allerdings finde ich persönlich die Oberfläche nicht besonders toll.

Geschrieben

Hey Timber ,

als ich die Überschrift gelessen habe, dachte ich du hast schon einen ganzen Satz fertig :biggrin::laugh:

Und willst Sie uns jetzt extrem Günstig bzw. Umsonst anbieten :tongue:

Wie läufts den so.

Alles im Grünen Bereich !?!?

Geschrieben

erstmal mercy für die Antworten.

Ich will ein bischen mit der Übersetzung und der Formgebung spielen und da das bearbeiten für mich kein Problem ist und das Kettenrad nur eine Scheibe ohne Form ist, sehe ich nicht ein für ein paar Tests viele Teuros zu plazieren.

@M.Marino warum eigentlich nicht, wenn die Rohlinge günstig sind könnte man schon eine kleine Serie auflegen.

Ansonsten alles Weltklasse - und bei Dir?

Geschrieben

Das mit der "kleinen Auflage" wäre prima, da könnte man doch bestimmt in die Rohlinge irgendwelche Schriftzüge oder so mit einbringen (Schönwetterfahrer, Fahrschüler, oder so ähnlich :biggrin: )

Wäre auch daran interesiert!!!!!

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
  • Neu erstellen...