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Schrauber DAU - Ritzelmutter - Das blöde Ding!


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Vorsicht Schrauber DAU - Gefahr von blöden Fragen:

Verflixt und Zugenäht :angry: Wie bekommt man denn am Besten die Ritzelmutter lose?

Ich habe die alte Kette nochmal aufgelegt (Anfängerfehler Kette gelöst bevor die Ritzelmutter lose war), 1ten Gang drin und die Hinterradbremse blockiert. Wenn ich dann am Drehmomentschlüssel zerre, rührt sich an der Mutter nichts. Das Ritzel dreht sich immer ein klein wenig weiter, weil ich den Bremshebel aus Versehen ein wenig locker lasse.

Wie lang muß denn hier der Hebel sein etwa?

Ist es ratsam das Hinterrad, statt mit der Bremse, mit 'nem stabilen Schraubendreher durch eines der Löcher der Bremsscheibe zu blockieren? Oder ist das für den Bremssattel schädlich?

Mist verdammter! :angry: Da steht man Sonntag Abend in der Garage weil jetzt endlich mal der Kleine schläft und kommt vor eigener Blödheit nicht weiter.

Geschrieben

Ein Holz zwischen Kettenblatt und Kette hilft.

Geschrieben (bearbeitet)

Druckluftschrauber - funktioniert sogar bei ausgebautem Motor whistle.gif

Ist es ratsam das Hinterrad, statt mit der Bremse, mit 'nem stabilen Schraubendreher durch eines der Löcher der Bremsscheibe zu blockieren?

Das war jetzt aber ein Witz, oder :shocked:

Richtig Bremsen ist die einzig legitime Methode, das Hinterrad zu blockieren. Am Besten zu Zweit - einer (der schwerere) sitzt auf dem Mopped und bremst hinten, der andere (der stärkere) löst die Ritzelmutter. Der Hebel kann nicht lang genug sein, aber meist reicht das ausziehbare "Radkreuz" aus dem Baumarkt.

Bearbeitet von BlackT
Geschrieben

Ich besorge mir morgen 'ne Verlängerung.

Scheiß Ding!

Geschrieben

Wenn ich alleine bin ziehe ich den Bremshebel mit nem Spanngurt in Richtung Bühne. Druckluft ist gut. Gibt auch Elektroschlagschrauber die man sich ausleihen kann. Dann brauchts keinen Kompressor. Verlängerung geht auch. Gibt gerne mal Kratzer im Radius des Hebels. Also aufpassen oder gleich nen Lappen um das Hebelende. In letzter Konsequenz Dremel mit faserverstärkter Trennscheibe und ein Mutternsprenger. Ersatz für die Mutter liegt glaube ich bei rund 15-20 euro.

Magic Footprince
Geschrieben
am Drehmomentschlüssel zerre,

Der ist nur zum festziehen, nicht zum lösen. Zum einen kannst du ihn damit verstellen, zum anderen beschädigen.

Schlagschrauber ist das Mittel der Wahl, oder ein Meter Verlängerung flowers.gif

Geschrieben

jau.. kenne ich was von. Hatte gestern das Spielchen!!

Habs so gemacht:

1. Gang eingelegt, H-Bremse per Gurt gespannt... Turnschuh ausgezogen und zwischen Reifen und Schwinge geklemmt ;-)...

dann ne ordentliche Verlängerung auf die Knarre.... dann mit den rechten Fuss in die H-Felge gestützt und mit ein bisschen Kraft war sie dann los.

Als Ergänzung... habe vorher mal was WD-40 auf die Schraube, bzw. auf die Antriebswelle gesprüht.... dachte es verringert vllt die Reibwerte.

VG

Chris

Geschrieben

Nu dann - sie hat verloren :cool:

Bremshebel fixiert mit 'nem Spanngurt. Das Möpi gg. die Wand gestellt und eine 1,50m Verlängerung. Dann hat sie aufgegeben.

Gruß

Pizza

Geschrieben

Bravo!

Geschrieben

Und nun die Hinterradmutter...

Ich hab' es noch nicht probiert - aber schon wieder 2 DAU Fragen :skeptic:

1) Die Nuß paßt ja nicht voll auf die Mutter weil der Sekundärantrieb im Weg ist. Kann ich die 146Nm auch auf den vorstehenden Teil übertragen oder brauche ich hier eine abgedrehte Spezialnuß?

2)Das Sicherungsblech ist umgebördelt. Heißt doch nur, daß das Blech an der einen Stelle in die Nut gedrückt wurde? Beim Wiederanziehen einfach eine andere Stelle umbördeln? Theoretisch auswechseln aber praktisch geht es auch so - oder?

Danke! und Gruß

Pizza

Geschrieben

Mit ner normalen Nuss wirst du dir das ruckdämpfergehäuse ringförmig zerkratzen. Musst du selbst wissen...

Und das mit dem umbördeln an anderer Stelle kann man machen, soll man aber nicht ;)

Geschrieben (bearbeitet)

Lektion 1: Ist der Hebel lang genug, löst sich fast jede Mutter. Da geht nichts kaputt :laugh:

Lektion 2: Um das Kettenblatt zu wechseln, muß man nicht die hintere Mutter lösen.

Frage 1: Da ich das Rückdämpfergehäuse jetzt schon ab habe - kann man da irgendwas machen - schmieren bspw. - was nimmt da am Besten?

Frage 2: Das neue Kettenblatt kann ich doch auch andersrum einbauen, mit der Zahnzahl zum Rad - richtig?

Danke und Gruß

Pizza

Bearbeitet von Tiefkühlpizza
Geschrieben

Lektion 1: Ist der Hebel lang genug, löst sich fast jede Mutter. Da geht nichts kaputt :laugh:

- so man in die richtige Richtung dreht meistens nicht...! :rolleyes:

Lektion 2: Um das Kettenblatt zu wechseln, muß man nicht die hintere Mutter lösen.

auch richtig!

Frage 1: Da ich das Rückdämpfergehäuse jetzt schon ab habe - kann man da irgendwas machen - schmieren bspw. - was nimmt da am Besten?

Wieder dranbauen... :laugh:

Hinterradlager schmieren, gibt ein Spezialwerkzeug dafür, geht aber auch mit'm Finger! - am Besten Fett! :wink:

Frage 2: Das neue Kettenblatt kann ich doch auch andersrum einbauen, mit der Zahnzahl zum Rad - richtig?

Solange unbenutzt ist die Laufrichtung egal - hab meine 48 auch innen in der Hoffnung dass keiner zählt! (Kuckt aber auch keiner, is ja kein Mofa!!)

Viel Spaß & Erfolg

MaT5ol

Geschrieben

Solange unbenutzt ist die Laufrichtung egal - hab meine 48 auch innen in der Hoffnung dass keiner zählt! (Kuckt aber auch keiner, is ja kein Mofa!!)

Man kann ja auch zusätzlich noch "eine beliebige" Ziffernkombination einschlagen. Dann zählt garantiert keiner mehr nach :rolleyes:

Geschrieben

Frage 1: Da ich das Rückdämpfergehäuse jetzt schon ab habe - kann man da irgendwas machen - schmieren bspw. - was nimmt da am Besten?

"Ruckdämpfertuning" würde in diesem Fall Sinn machen.

Gruss. Wolfgang

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