Zum Inhalt springen

Mir fehlen die Fehlzündungen !

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Meine Ballert auch wie blöd..

Seit ich den GPR Deep Tone drauf hab ist das Ding nur noch am Explodieren,

Mein Kumpel der hinter mir fährt findets geil, ich kanns langsam nicht mehr hören.

Der ein oder andere Puffer beim Runterschalten, OK

Ich hab mal preventiv den Ansaugtrakt auf Undichtigkeiten gecheckt und dan Abgastrackt ebenso.

Hab nix Gefunden.

Bei meiner Shark war das nicht so, Gut die war auch mit Kat (wenn ich das richtig im Kopf habe) und lang nicht so kurz und ohne Inhalt wie die GPR, das ist ja nur ne Krümmerverlängerung mit zwei db Killern an jedem Ende.

Ich hab auch das Original Tune für Zubehör Luffi und ESD (Kenne die Nummer gerade nicht).

Kann mir einer ein Tune empfehlen?

Oder muss ich die mal durchtesten?

Die Kohle für nen Prüfstand hab ich gerade nicht, ein einigermaßen passendes Serien oder Coustomtune würde mir fürs erste reichen.

Achja: Graue Zündkerzen und Grauer Ruß an den Krümmeranschlüssen sind doch Gute Zeichen oder?

Geschrieben (bearbeitet)

Meine Ballert auch wie blöd..

Achja: Graue Zündkerzen und Grauer Ruß an den Krümmeranschlüssen sind doch Gute Zeichen oder?

Das war ja wohl die Spaßfrage zum Idioten... tschuldigung Faschingsdonnerstag, ODER (also das Idi... bezog sich auf den Fasching).

Ruß ist schwarz und eigentlich nicht grau und graue kerzen deuten eher auf ein zu mageres Gemisch, was nicht sonderlich günstig ist.

Bei einer Abmagerung sinkt der CO-Wert, der NOX-Wert steigt und - jetzt kommts - die Abgastemperatur steigt stark an.

Und genau das wollen wir ja nicht.

Also wird fetter abgestimmt, was im Umkehrschluß einen höheren CO-Wert, einen niedrigeren NOX-Wert, aber eine niedrigere Abgastemperatur zur Folge hat (neben einer zu erwartenden Mehrlesitung).

ACHTUNG... hier müssen noch ein paar Dinge mehr beachtet werden.... also nur das Gemisch fett machen alleine bringts nicht.

Nur einen Kleine Randinfo.

Gruß Psycho :flowers:

Bearbeitet von Psycho
Geschrieben

Motoren sind für mich noch eine Fremdsprache.

Chemie mit Mechanik und noch nen paar ander Physikalische Bereiche.

Die Kombination ist schon heftig.

Aber egal.

Das ist das zweite mal das ich ne Zündkerze von nem Motorrad in der Hand halte und das erste Fahrzeug bei dem mich das interresiert.

(Ich muss dazu sagen ich bin 23 und hab eine Motorradsaison hinter mir)

Nichts desto trotz hab ich ein erweitertes Grundverständnis von Mechanik

und hab bis jetzt alles Gelöst was mir in den Weg kam.

Da muss ich mich noch mal mit Tune Ecu und Motorenabstimmung befassen.

Das soll so nicht bleiben.

Aber Danke, jetzt kenn ich zumindest mal die Richtung.

Wenn ich jetzt die Standart Tunes mal durchschaue, woran erkenne ich das dieses Tune fetter ist?

Geschrieben (bearbeitet)

Hi,

@Marco: worum gehts? Das Geballere abstellen? Oder den Motor richtig abstimmen? Letzeres wird m.E ohne Prüfstand nicht gehn.

Für das N-Modell gibts m.W. 4 Tunes:

-Serientopf mit SLS

-Serientopf ohne SLS

-Zubehörauspuff mit SLS

-Zubehörauspuff ohne SLS

Die Zubehörauspuff-Tunes sind fetter, und mit/ohne SLS unterscheidet sich m.E. nur darin, dass das SLS nicht angesteuert wird, bzw. der Eintrag im Fehlerspeicher bei demontiertem SLS unterbleibt.

ICH würd an Deiner Stelle das SLS verstöpseln/ausbaun, und das Zubehör-Tune ohne SLS draufziehn.

Die Farbe der Zündkerze sollte rehbraun sein, ist aber bei der modernen Motorentechnik recht schwierig, Einstellungen aufgrund der Zündkerzenfarbe vorzunehmen.

Gerhard

Bearbeitet von joe8353
Geschrieben

Es soll eigentlich nur aufhören zu ballern..

Den SLS hab ich schon vor dem Auspuffwechsel rausgenommen und dafür die Carbonplatten aus dem Forum verwendet.

Das Tune für den Zubehör ESD ohne SLS ist auch schon drin.

Deshalb hatt mich das alles gewundert.

Nachdem ich mich hier im Forum über das Problem informiert habe, bin ich auf den Trichter gekommen das in meinem Ansaug oder Abgastrackt, Falschluft gezogen wird.

Aber ich habe nichts gefunden....

Nur eine Sache machte mich stuzig und zwar: Die Abdeckplatten für die SLS Auslässe im Ventieldeckel. Das sah aus als legen die nicht Plan auf.

Ich hab Sie mit etwas Fett eingestrichen und wieder drauf gesetzt....

Mir ist keine bessere möglichkeit eingefallen, das ganze Abzudichten....

Geschrieben

Servus

Fett ist nicht gut.Das Verflüssigt sich bei den Motortemperaturen.

Entweder Dirko oder Motordichtmasse nehmen.Ist bis 300° Grad Temperaturbeständig.

Grüßle

Geschrieben

wenn du die carbon platten nimmst must du kurze schrauben verwenden

oder die original schrauben kürzen

da das gewinde im ventiedeckel nicht besonders tief ist

stehen sonst die schrauben auf und die carbonplatten werden nicht richtig plan nach unten gedrückt und dichtet nicht richtig ab

das war bei mir auch so gewesen

zur sicherheit kann man noch motordichtmasse verwenden

Geschrieben

Ja neue Schrauben sind drinne die Originapen passen ja vorne und hinten nicht...

Ich geh morgen mal jns Fachgeschäft und frag nach was die so haben.

Ich machs lieber gleich auf nummer sicher, dann wieß ich zumindest woran es nicht liegt.

Geschrieben

und es schadet dem Motor in keinster Weise !!!

Ballernden Gruß :pro:

Hi

na woher kommt denn diese Aussage und würdest Du sie uns bitte technisch erklären?

Gruß Psycho (dessen Mopeds nicht ballern, weil das nur ein Zeichen von schlechter Abstimmung ist) :flowers:

Auf mehrfaches Bitten einer einzelnen Person will ich mal ein wenig die Tasten mühen :biggrin:

Diese Aussage stammt vom Verfasser :mellow:

Zumindest bei mir ist es so, dass ich das Geballer nur in einem Drehzahlbereich von 5000 - abwärts 2800 U/min habe und auch nur, wenn der Hahn dicht ist (also Drosselklappenstellung Null). Das heist also, ich toure von höherer Drehzal ab und gebe kein Gas, brauche keine Leistung.Und nach meinem Wissensstand entstehen diese Geräusche im Abgasstrang (also hinter dem Motor). Und mein Verständnis sagt mir eben, das es dort keine Schäden am Motor anrichtet.

Und ich bewege mich nicht permanent auf der Rennstrecke, denn dort würde ich es nicht ballern lassen (wenngleich auch obiges Prinzip dort gilt)

Im Grunde wars das auch schon.

Gruß Fräse

Geschrieben

Hallo,

da dieses Böllern in meinen Augen immer unkontrolliert geschieht, halte ich es nicht für unbedenklich.

Bei der willkürlichen Verbrennung von unverbrauchtem Kraftstoff- Gas- Gemisch entsteht im Abgassystem eine Druckwelle, die sich nicht nur in Richtung offenes Ende, sondern auch zurück zum Motor ausbreitet und somit entweder auf ein geschlossenes Ventil oder zurück in den Brennraum gegen den sich bewegenden Kolben "schlägt".

Da dies nicht im Sinne des Erfinders ist und alle betroffenen Bauteile sicherlich nicht auf Dauer dafür ausgelegt sind, geht das früher oder später nach hinten los.

So zumindest meine Vorstellung.

Grüße

Stan

Geschrieben

Servus

Ein Kumpel hatte damals die CBR 1000 Fireblade.Er hat das öfter Provoziert, dieses Knallen.

Er hat bei Eingelegtem Gang die Zündung ausgemacht und das Gas offen stehen lassen.Dann wieder Zündung an und es knallte Herrlich.

Ja irgendwann ist Ihm dann die Zündkerze aus dem Zylinder geflogen. :gnash:

Seitdem hat ers nicht mehr gemacht. :contra:

Die ersten CBR Firebalde hatten soweit ich weiß noch Vergaser.Mit Einspritzer geht das ja nicht mehr.

Grüßle

Geschrieben

Also ich hatte fast die ganze letzte Saison das Geballere mit den VW Stopfen zu gemacht.

Jedoch muss ich sagen das ich es echt vermisse! Ich möchte das Geballere unbedingt wieder.

Jedoch ist mein Stopfen am Luftfilterkasten abgebrochen. Das heißt ich kann den Schlauch vom SLS nichtmehr anbringen.

Meint ihr ich kann einfach die Stopfen runter machen und ein mini Luftfilter über die Löcher basteln ?

Oder könnte das gefährlich werden ?

Also ich bin auch der meinung dass das Ballern völlig ungefährlich ist. Unter Vollgas muss der Motor deutlich mehr ertragen als so ein bisschen geballer im Schiebebetrieb. Leistungseinbusen hatte ich keine!

Geschrieben

Servus

Ein Kumpel hatte damals die CBR 1000 Fireblade.Er hat das öfter Provoziert, dieses Knallen.

Er hat bei Eingelegtem Gang die Zündung ausgemacht und das Gas offen stehen lassen.Dann wieder Zündung an und es knallte Herrlich.

Ja irgendwann ist Ihm dann die Zündkerze aus dem Zylinder geflogen. :gnash:

Seitdem hat ers nicht mehr gemacht. :contra:

Die ersten CBR Firebalde hatten soweit ich weiß noch Vergaser.Mit Einspritzer geht das ja nicht mehr.

Grüßle

das wiederum ist ein gaaaanz anderes "Geballer" und gehört für mich in die Kategorie "selbst Schuld" .... erinnert mich ein bisschen an die allabendlichen Geräuschorgien in Assen. Auch da lief nach Abzug des Geistesnebel das Eine oder Andere Möpp nicht mehr ..... tzzzzz

Gruß Fräse

Geschrieben

Also ich hatte fast die ganze letzte Saison das Geballere mit den VW Stopfen zu gemacht.

Jedoch muss ich sagen das ich es echt vermisse! Ich möchte das Geballere unbedingt wieder.

Jedoch ist mein Stopfen am Luftfilterkasten abgebrochen. Das heißt ich kann den Schlauch vom SLS nichtmehr anbringen.

Meint ihr ich kann einfach die Stopfen runter machen und ein mini Luftfilter über die Löcher basteln ?

Also ich bin auch der meinung dass das Ballern völlig ungefährlich ist. Unter Vollgas muss der Motor deutlich mehr ertragen als so ein bisschen geballer im Schiebebetrieb. Leistungseinbusen hatte ich keine!

ups ..... ich glaube eher, das Du es weiterhin vermissen solltest !!!!!!!! Unbedingt Hände weg .....

Gutgemeint Fräse

Geschrieben

Nuja, es kann ja jeder Spaß haben, woran er will. Ich sehe das genau so wie Stan: Ein Druckstoß im Abgassystem geht in beide Richtungen und auch in Richtung Kolben(ringe) und Ventil(schaftdichtung). Auch wenn der Motor durch die Knallerei nicht unmittelbar in die Luft geht - steter Tropfen höhlt den Stein. Und wenn man sich mal überlegt welche Parameter im Allgemeinen in die Dauerfestigkeit von Bauteilen eingehen, dann kann eine Häufung von Einzelereignissen da wohl kaum zuträglich sein... In diesem Sinne, fröhliches :blowup: .

Geschrieben (bearbeitet)

ups ..... ich glaube eher, das Du es weiterhin vermissen solltest !!!!!!!! Unbedingt Hände weg .....

Gutgemeint Fräse

Was spricht dagegen ?

Ich werde demächst das SLS wieder komplett montieren. Oben an das Ventil mache ich einen Filter, da ja mein Luftfilter Anschluss defekt. Das Ventil werde ich dann über einen Schalter am Lenkrad auf und zu machen. So kann ich das Ballern je nach bedarf ein und ausschalten.

Das Ventil macht ja einfach nur mit 12 Volt auf und zu. Das habe ich bereits getestet. Man muss lediglich irgendwo 12V abgreifen, seperat absichern und gut ist. Theoretisch....

Bearbeitet von Puchfreak
  • 1 Monat später...
Geschrieben

Den SLS hab ich schon vor dem Auspuffwechsel rausgenommen und dafür die Carbonplatten aus dem Forum verwendet.

Das Tune für den Zubehör ESD ohne SLS ist auch schon drin.

Deshalb hatt mich das alles gewundert.

Nachdem ich mich hier im Forum über das Problem informiert habe, bin ich auf den Trichter gekommen das in meinem Ansaug oder Abgastrackt, Falschluft gezogen wird.

Aber ich habe nichts gefunden....

Nur eine Sache machte mich stuzig und zwar: Die Abdeckplatten für die SLS Auslässe im Ventieldeckel. Das sah aus als legen die nicht Plan auf.

Hallo zusammen,

wo finde ich die erwähnten Carbonplatten oder VW-Stöbsel zum Verschliessen des SLS?

Dank & Gruss

Orvell

Geschrieben

danke Joe für den Link

und die erwähnten VW-Stöpsel?

• 5 Jahre später...
Geschrieben

Hallo Zusammen,

ich habe zwar eine MV Agusta aber leider finde ich bei uns im Forum nix gescheites darüb :snivel:

Deswegen wollte ich euch mal fragen was ein SLS und ein Tune ist ? :shocked:

Ich konnte mir nicht wirklich was darunter vorstellen  :biggrin:

Viele liebe Grüße

Geschrieben

SLS : Sekundärluftsystem

Tune : Steuergerätsoftware mit Einstelldaten

Geschrieben

Hi und danke für die schnelle Unterstützung.... Hat jeder Motor sowas?

Geschrieben
vor 46 Minuten schrieb Naz:

Hi und danke für die schnelle Unterstützung.... Hat jeder Motor sowas?

Seit Euro 3

Geschrieben (bearbeitet)

Hi,

meine Speedy und meine Tona hatten das sogar schon vor Euro3 :rolleyes:

AFAIK bekommt man Abgase auch anders sauber, das SLS scheint sich aber als günstige Lösung etabliert zu haben.

Gerhard

Bearbeitet von joe8353

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
  • Neu erstellen...