Zum Inhalt springen

Umrüstung Halogen auf LED Blinker

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

hat sich erledigt, der blaue von Polo geht :top: alles Top,

PS: jaa Dominic beim nächten mal höre ich auf dich :flowers:

Geschrieben

so ists fein :cigarette:

Geschrieben

Die 2011er hat aber ein 3 poliges Relais!!!

Die 2010 auch! :wink: Geht aber trotzdem, weil das elektronische Pseudo-Relais eben ohne den Masseanschluss auskommt.

Grüßle, Oli

• 3 Monate später...
Geschrieben

Hallo,

ich weiß das Thema ist schon älter, aber dennoch muss ich nochmal nachfragen weil ich jetzt langsam durcheinander komme was bei wem funktioniert und was nicht.

Habe vor meine Speedy jetzt im Winter auch auf die Kellermänner umzurüsten. Meine Speedy ist Baujahr 2005 und eine Plug ´n Play Variante ist mir da deutlich lieber wie eine Plug ´n Pray Variante.

Habe ich das richtig verstanden das bei einigen das rote Relais von louis funktioniert und bei einigen das blaue von Polo, bei einigen das nur von Triumph etc? Wer von Euch hat ne 2005er mit rundum LED (im besten Fall auch die Kellermänner) und mag mir sagen welches Relais er/sie verwendet hat und ob dann auch die Kontorlleuchte ordnungsgemäß funktioniert, oder ob diese dann nicht richtig erlischt etc...

Wäre Euch äußerst Danbar für eine "eindeutige" Antwort.

Vielen Dank

-S

Geschrieben

Ich habe eine 2005 mit 4 LED-Kellermännern und bei mir funzt das rote Relais von Louis.

Geschrieben

Ich habe eine 2005 mit 4 LED-Kellermännern und bei mir funzt das rote Relais von Louis.

Ja hervorragend, vielen Dank für die super schnelle Antwort! Und das ganze einfach nur rausziehen und das neue einstecken? Oder musstest Du noch den Sockel umpinnen? Und die Blinkanzeige läuft auch wie "vorher"?

Danke

-S

Geschrieben

Ist leider schon länger her und ich weiß nicht mehr ob ich was umspinnen mußte (Tja das Alter).

Ich müßte nochmal nachschauen aber ich bin frühstens in 2 Wochen wieder bei meiner Speedy.

Wenn dir bis dahin keiner weiter geholfen hat melde dich nochmal bei mir.

Gruß

simiti

Geschrieben

Hi Simiti,

vielen Dank für Deine Antwort. Am wichtigsten wäre es mir zu wissen ob die Blinkerkontrolle noch ordnungsgemäß funktioniert. Das mit dem unpinnen des Sockels stellt für mich soweit dann eigentlich nicht das riesen Problem dar.

Danke

-S

Geschrieben

Blinkerkontrolllampe im Tacho funzt wie vorher.

Geschrieben

Hervorragend, vielen lieben Dank Simiti!

MfG

-S

• 5 Monate später...
Geschrieben

Hallo Zusammen,

ich wollte nun auch bei meiner 2008er Speedy LED-Blinker montieren.

Dazu habe ich mir diese hier bei Louis ausgesucht: http://www.louis.de/_3070f43db4330e340a78b484b3d624d581/index.php?topic=search&searchterm=10033946&cmd.x=0&cmd.y=0

Dazu habe ich dann folgendes Relais bestellt: http://www.louis.de/_3070f43db4330e340a78b484b3d624d581/index.php?topic=search&searchterm=10033844&cmd.x=0&cmd.y=0

Kann ich das Orginal-Relais einfach gegen dieses Tauschen? Hat jemand das Relais im Einsatz?

Sonst beim Umbau irgendwas zu beachten?

VG Albert

Geschrieben (bearbeitet)

Habe an meiner 2005 auch kleine LED Blinker dran (keine Kellermänner) und das rote 2-polige Relais von Louis, eingesteckt und gut ist, nichts umpinnen

Hallo Zusammen,

ich wollte nun auch bei meiner 2008er Speedy LED-Blinker montieren.

Dazu habe ich mir diese hier bei Louis ausgesucht: http://www.louis.de/...cmd.x=0&cmd.y=0

Dazu habe ich dann folgendes Relais bestellt: http://www.louis.de/...cmd.x=0&cmd.y=0

Kann ich das Orginal-Relais einfach gegen dieses Tauschen? Hat jemand das Relais im Einsatz?

Sonst beim Umbau irgendwas zu beachten?

VG Albert

Genau die Kombi habe ich, alles gut!!

Bearbeitet von Dieter65
Geschrieben

Bei meiner 2005er hat die Umrüstung mit dem Relais auch ohne weiteres funktioniert. Kein Umpinnen, keine Umverdrahtung nichts. Blinkerkontrolle geht auch wie vorher. Nur habe ich Kellermänner dran, aber das dürfte keinen Unterschied machen.

-S

Geschrieben

das blaue von Polo hat nur 2 Pole, aber ich brauch 3 Pole. Und in Bezug auf die Verkabelung, habe ich schon alles durchgeprüft, alles schick.

Hey,

das stimmt nicht.

das von louis funktioniert 100% in meiner 1050 (das von Polo hat an meiner Buell nicht funktioniert).

Das hat auch nur zwei pole, drei sind nicht nötig, Masse holt es sich über die verbraucher.

Du kannst es nur auf zwei arten einstecken. Bei einer funktioniert es dann.

grüße

Geschrieben

Hallo,

habe auch vor kurzen die Blinker meiner 08er Speedy auf LED umgebaut. Das rote von Louis funktioniert einwandfrei. Es gibt auch keine Probleme mit der Blinkkontrollleuchte.

Man sollte lediglich beim einstecken in den Sockel vorher einmal durchmessen, um die richtige Belegung der Pole herauszufinden, da es 2 Varianten gibt, wie man das Relais einsetzen kann. Der 3. Pol (Masse) spielt keine Rolle und kann unverändert so belassen werden. Am besten mal den Schaltplan zu Rate ziehen, dass macht die Sache einfacher.

Gruß

Geschrieben (bearbeitet)

Warum durchmessen? Beim Rausnehmen des alten schauen welche Kontakt Nr. an welchen Platz war und das rote von Lous 1:1 einsetzen. Nr. 48a muss wieder auf 48a, 49 musss wieder auf 49, der andere bleibt frei. Machts doch nicht so kompliziert

Bearbeitet von Dieter65
Geschrieben

Ok, wenn man 110%ig sichergehen will, kann man das nochmal messen. Stimmt natürlich, was Dieter65 sagt.

Ich habe nur schon so die eine oder andere Überraschung bei der Elektrik erlebt und bevor man dann ein neues Relais kaufen muss, kann man auch sicherheitshalber nochmal nachmessen.

• 3 Wochen später...
Geschrieben

Hallo Zusammen,

ich habe nun am Wochenende das Heck meiner Speedy 08 umgebaut und auch gleichzeitig auf LED-Blinker (diese hier von Louis) umgestellt.

Allerdings klappt das Blinken noch nicht wieder :-(

Insofern mal ein paar Fragen:

1. Bei meiner Speedy 2008 finde ich unter der Sitzbank 2 Relais .... welches ist denn das Blinkrelais (leider habe ich vergessen vor dem Umbau mal zu blinken und zu hören)? Als neues habe ich das rote von Louis mit den 2 Kontakten ....

2. Die alten Blinker habe ich abgemacht und finde logischerweise 2 Kabel (vorne: weiss und schwarz, hinten auch ein schwarzes und ein fabiges). Welches davon ist Plus und welches Minus?

3. Können die LED-Blinker bei falschem Anschluss (also + an - und umgekehrt) kaputt gehen oder blinken sie einfach nicht.

Alle meine Versuche haben bisher keinen Erfolg gebracht. Dabei habe ich schwarz mit schwarz und gelb mit weiss verbunden. Doch leider geht kein Blinker an und das Relais klackt auch nicht.

VG Albert

Geschrieben

Problem gelöst :-)

Dank einem Tip von MissCold habe ich das richtige Relais gefunden und gegen das Rote getauscht und schon wurde Licht :-)

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
  • Neu erstellen...