Thomas_T Geschrieben 16. März 2011 report Geschrieben 16. März 2011 Hallo zusammen, beim morgendlichen Starten hat der Anlasser durchgedreht ohne den Motor durch zu drehen. Nach einigen weiteren Versuchen knackte es so derbe das ich keinen weiteren Versuch gestartet habe. Jetzt überlege ich was ich machen muß um an den Anlasserfreilauf zu kommen und ob es für für mich überhaupt machbar ist die Reparatur selber durchzuführen. Einen Werkstattplatz hätte ich, benötige ich Spezialwerkzeug? Hateventuel jemand ein WHB für eine Sprint RS Bauj. 2002 als Leigabe oder eine Anleitung dazu im Netz? Gruß Thomas Zitieren
Triplemania Geschrieben 16. März 2011 report Geschrieben 16. März 2011 (bearbeitet) @ Thomas:Klingt nicht gut, sondern nach Zahnausfall an den Zahnrädern zwischen Anlasser und Freilauf Ich würde aber erst einmal gucken. Vielleicht kannst Du das ja selbst richten.Kurzanleitung für den "Vielschraubenmotor" (120 PS):-> rechten Motordeckel entfernen (vorsichtshalber neue Dichtung besorgen)-> damit der runter kommt, musst Du vorher den darauf sitzenden kleinen Deckel "oben links" (nicht den in Höhe der KW) entfernenIst der Deckel ab, kannst Du den Anlasserfreilauf und die Zwischenzahnräder schon anstaunen.-> Um (Falls notwendig) den Anlasserfreilauf (samt dem dahinter sitzenden großen Zahnrad auf dem der Freilauf sitzt) entfernen zu können, musst Du den Freilauf mit einem Haltewerkzeug blockieren. Das gibt es als Spezialwerkzeug von Triumph, geht aber auch ohne: Ich benutze eine Art "Bandschlüssel" der zum Abziehen von Limarotoren an Rollern benutzt wird. Der passt sowohl für das Limapolrad als auch den Anlasserfreilauf. Edith sagt: Ein Bild vom Werkzeug, statt tausender Worte: Ersatzteile:Ich glaube aktuell hat der "Käptn Schwarz" sowas noch abzugeben. Die Neuteilpreise treiben Dir die Tränen in die Augen. Bearbeitet 25. April 2013 von Triplemania Bild eingefügt Zitieren
italofranke Geschrieben 16. März 2011 report Geschrieben 16. März 2011 Ersatzteile: Die Neuteilpreise treiben Dir die Tränen in die Augen. bei der 1050er 1400 eur. nur mal so am rande Zitieren
Thomas_T Geschrieben 16. März 2011 Autor report Geschrieben 16. März 2011 @Tripelmania Wo finde ich denn den Käptn Schwarz? Wenn das nicht komplizierter ist schaffe ich das bestimmt Ich würde mich über ein gutes Angebot vom Käptn Schwarz freuen. Dann werde ich morgen den Deckel mal abschrauben und reinschauen, wenn ich die Kiste anschiebe kann ich dann noch zur Werkstatt fahren oder kann da was zerstört werden? Zitieren
nero77 Geschrieben 16. März 2011 report Geschrieben 16. März 2011 @Tripelmania Wo finde ich denn den Käptn Schwarz? Wenn das nicht komplizierter ist schaffe ich das bestimmt Ich würde mich über ein gutes Angebot vom Käptn Schwarz freuen. Dann werde ich morgen den Deckel mal abschrauben und reinschauen, wenn ich die Kiste anschiebe kann ich dann noch zur Werkstatt fahren oder kann da was zerstört werden? anschreiben http://www.t5net-forum.de/forum/index.php?showtopic=65699 Zitieren
East Geschrieben 16. März 2011 report Geschrieben 16. März 2011 Hier gehts zum Käptn Schwarz Zitieren
triplemops Geschrieben 16. März 2011 report Geschrieben 16. März 2011 bei der 1050er 1400 eur. nur mal so am rande So'n Quatsch. Knapp 300,- kostet der Freilauf für die 1050er. Zitieren
East Geschrieben 16. März 2011 report Geschrieben 16. März 2011 bei der 1050er 1400 eur. nur mal so am rande So'n Quatsch. Knapp 300,- kostet der Freilauf für die 1050er. +Arbeitslohn, Kleinteile wenns beim Händler gemacht wird, bist Du schnell bei der genannten Summe Zitieren
Schiller Geschrieben 16. März 2011 report Geschrieben 16. März 2011 (bearbeitet) bei der 1050er 1400 eur. nur mal so am rande So'n Quatsch. Knapp 300,- kostet der Freilauf für die 1050er. +Arbeitslohn, Kleinteile wenns beim Händler gemacht wird, bist Du schnell bei der genannten Summe Vermutung od Wissen? Außer 2 Deckeldichtungen, nen bischen Öl (Kleinteile) fällt mir nix mehr ein?! Wenn der Anlasser hin wäre... Aber so kann ich mir selbst bei T nicht so einen Gesamtpreis vorstellen. Gruß Schiller Bearbeitet 16. März 2011 von Schiller Zitieren
italofranke Geschrieben 16. März 2011 report Geschrieben 16. März 2011 (bearbeitet) Der verstärkte Anlasserfreilauf schlägt schon allein mit über 400 zu buche. + anlasser wenn man den braucht usw usw. meine NUR TEILE vom Händler knapp 1400 euro. zzgl. Arbeitszeit. Mfg Der der das ganze drama schon hintersich hat. Ersatzteilpreise: 1* Anlasser 665,- 1* Freilaufkitt 420,40,- 1* oberer Freilauf 109,- 1* Bolzen 14 ,- 2 *Dichtung 28,- 1* Deckel Groß 105,- 1* deckel klein 120,- 1440 ,- Bearbeitet 16. März 2011 von italofranke Zitieren
nero77 Geschrieben 16. März 2011 report Geschrieben 16. März 2011 Der verstärkte Anlasserfreilauf schlägt schon allein mit über 400 zu buche. + anlasser wenn man den braucht usw usw. meine NUR TEILE vom Händler knapp 1400 euro. zzgl. Arbeitszeit. Mfg Der der das ganze drama schon hintersich hat. Ersatzteilpreise: 1* Anlasser 665,- 1* Freilaufkitt 420,40,- 1* oberer Freilauf 109,- 1* Bolzen 14 ,- 2 *Dichtung 28,- 1* Deckel Groß 105,- 1* deckel klein 120,- 1440 ,- meine preise- freilaufkit 350 + 100 zwischenrad (zahnprobleme/original t preise)+ 50 anlasser (von der bucht/gebraucht) einbau 50 teuros = 550 Zitieren
italofranke Geschrieben 16. März 2011 report Geschrieben 16. März 2011 Gut gemacht. soweit ich mich errinnern kann ist der normale freilauf etwas billiger als der Verstärkte. Wollte nur mal die Neupreise Posten weil sie als unglaubwürdig deklariert wurden. wäre mir auch lieber gewesen. Mfg Mario Zitieren
bike_franky Geschrieben 16. März 2011 report Geschrieben 16. März 2011 (bearbeitet) meine preise- freilaufkit 350 + 100 zwischenrad (zahnprobleme/original t preise)+ 50 anlasser (von der bucht/gebraucht) einbau 50 teuros = 550 @ Thomas_T Preise kann ich bestätigen-> Freilauf (neu und verstärkt) 350, Zahnrad 105-130, Anlasser müsstest Du zwischen 50 und 80 (gebraucht) bekommen. Kleinteile, Dichtungen 30. Neue Teile schau hier Gebrauchte Teile schau da Montage bekommst Du mit etwas Begabung und einem Drehmomentschlüssel hin-> habe es hier mal für eine 1050 beschrieben, (Link Zahnausfall) könnte auch für Deine Sprint passen. Viel Spaß Frank Bearbeitet 16. März 2011 von bike_franky Zitieren
Thomas_T Geschrieben 16. März 2011 Autor report Geschrieben 16. März 2011 Na toll da hab ich ja voll in die braune Masse gegriffen. Dem Käpten hab ich schon angeschrieben, mal sehen was der so haben will. Morgen sehe ich mir das ganze mal an. Frage: Wie sieht es mit dem Fahren aus? a. Mach mal, kann nichts passieren! b. Blos nicht!!! Zitieren
Käpt'n schwarz Geschrieben 16. März 2011 report Geschrieben 16. März 2011 (bearbeitet) Ich würde nicht fahren, sollte sich von den Zahnräden größere Metallteile gelöst haben kann das den Motor übel zurichten. Hast PN! Ach so erst ab 2008 gibt es den verstärkten. Alles andere würde ich nicht mehr verbauen. Bearbeitet 16. März 2011 von Käpt'n schwarz Zitieren
BlackT Geschrieben 17. März 2011 report Geschrieben 17. März 2011 (bearbeitet) Ach so erst ab 2008 gibt es den verstärkten. Alles andere würde ich nicht mehr verbauen. Genau ab Motornummer 237729, davor muss aber der "alte" Motordeckel angepasst werden ... TN 83 Bearbeitet 17. März 2011 von BlackT Zitieren
Thomas_T Geschrieben 17. März 2011 Autor report Geschrieben 17. März 2011 Hallo zusammen, habe gerade den kleinen Deckel am Anlasser demontiert und mir die Zahnkränze angeschaut, demnach glaube ich das nur der Zahnkranz des Anlasser defekt ist. Die Zähne sind richtig scharf! Ich habe die Zwischenräder drehen können und mit der Taschenlampe durch den kleinen Spalt leuchten können. Demnach sieht das große Zahnrad vom Zahnkranz sehr gut aus, ist es noch notwendig den Kurbelwellendeckel abzunehmen? Liegt noch ein weiteres Zahnrad versteckt dahinter? Ich würde mir sonst nur einen Anlasser einbauen und dann mal weitersehen. Gruß Thomas Zitieren
Triplemania Geschrieben 17. März 2011 report Geschrieben 17. März 2011 (bearbeitet) Jeder wie er denkt. Ich würde den Deckel auf alle Fälle runternehmen. Wenn die Zähne am Anlasserzahnkranz schon "spitz" sind, wo ist dann das daran fehlende Material geblieben? Vermutlich findest Du jede Menge Metallabrieb, wenn Du den Deckel abbaust. Anders als mit einer Demontage wirst Du den Dreck da nicht rausgeputzt bekommen. Bearbeitet 17. März 2011 von Triplemania Zitieren
Thomas_T Geschrieben 17. März 2011 Autor report Geschrieben 17. März 2011 OK, das kann ich nachvollziehen. Ich habe schon aus den Ecken des kleinen Deckels geringe Mengen metallisch schimmerndes Oel entfernt. Ich habe versucht das zu Fotografieren aber den Zahnkranz bekomme ich nicht scharf (ich meine aufs Foto ) Hat jemand ein Foto von einem intaktem Zahnkranz des Anlassers? Zitieren
bike_franky Geschrieben 17. März 2011 report Geschrieben 17. März 2011 (bearbeitet) Schau mal hier oder da. Würde auch die Zahräder ausbauen, manchmal sind Flanken nach innen (von außen nicht sichtbar) abgebrochen. Gruß Frank Bearbeitet 17. März 2011 von Triplemania Zitieren
Thomas_T Geschrieben 17. März 2011 Autor report Geschrieben 17. März 2011 (bearbeitet) Das sind doch Anlasser für die älteren Motore oder meinst du den Zahnkranz? Bearbeitet 17. März 2011 von Triplemania Zitieren
BlackT Geschrieben 17. März 2011 report Geschrieben 17. März 2011 Hat jemand ein Foto von einem intaktem Zahnkranz des Anlassers? Bitteschön, 1500km alt ... Zitieren
Tom_56 Geschrieben 18. März 2011 report Geschrieben 18. März 2011 Hi, hast PN Gruß Tom Hallo zusammen, beim morgendlichen Starten hat der Anlasser durchgedreht ohne den Motor durch zu drehen. Nach einigen weiteren Versuchen knackte es so derbe das ich keinen weiteren Versuch gestartet habe. Jetzt überlege ich was ich machen muß um an den Anlasserfreilauf zu kommen und ob es für für mich überhaupt machbar ist die Reparatur selber durchzuführen. Einen Werkstattplatz hätte ich, benötige ich Spezialwerkzeug? Hateventuel jemand ein WHB für eine Sprint RS Bauj. 2002 als Leigabe oder eine Anleitung dazu im Netz? Gruß Thomas Zitieren
Thomas_T Geschrieben 18. März 2011 Autor report Geschrieben 18. März 2011 @BlackT: Na das sieht aber ganz anders aus als bei mir @Tom_56: Herzlichen Dank Ich werde den Freilauf komplett demontieren um sicher zu sein. Werde euch bescheid geben was los war. Danke noch mal an alle hier im Forum ist toll wenn einem so schnell und kompetent gehofen wird. Gruß Thomas Zitieren
Thomas_T Geschrieben 20. März 2011 Autor report Geschrieben 20. März 2011 Hallo zusammen, ich habe jetzt den Anlasserfreilauf demontiert und habe folgendes festgestellt: 1. Anlasser Zahnkranz ist verschlissen. 2. Alle anderen Zahnkränze sind ohne Befund, auch der Zahnkranz auf der Kurbelwelle und in der Narbe der Freilaufkupplung. 3. Das große Zahnrad auf der Freilaufkupplung hat im eingebauten Zustand Spiel. Ist das Normal? 4. Keinen metallischen Abrieb im System gefunden. Nach diesem Befund würde ich mir einen neuen (gebrauchten) Anlasser einbauen, dann sollte die Maschine wieder sauber Starten oder? Ich freue mich auf eure Infos, wird wohl was dauer weil alle bei dem Wetter am Gasen sind. Gruß Thomas Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.