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Geschrieben

Hallo zusammen,

beim morgendlichen Starten hat der Anlasser durchgedreht ohne den Motor durch zu drehen. Nach einigen weiteren Versuchen knackte es so derbe das ich keinen weiteren Versuch gestartet habe. Jetzt überlege ich was ich machen muß um an den Anlasserfreilauf zu kommen und ob es für für mich überhaupt machbar ist die Reparatur selber durchzuführen. Einen Werkstattplatz hätte ich, benötige ich Spezialwerkzeug? Hateventuel jemand ein WHB für eine Sprint RS Bauj. 2002 als Leigabe oder eine Anleitung dazu im Netz?

Gruß

Thomas

Geschrieben (bearbeitet)

@ Thomas:
Klingt nicht gut, sondern nach Zahnausfall an den Zahnrädern zwischen Anlasser und Freilauf mellow.gif
Ich würde aber erst einmal gucken. Vielleicht kannst Du das ja selbst richten.
Kurzanleitung für den "Vielschraubenmotor" (120 PS):
-> rechten Motordeckel entfernen (vorsichtshalber neue Dichtung besorgen)
-> damit der runter kommt, musst Du vorher den darauf sitzenden kleinen Deckel "oben links" (nicht den in Höhe der KW) entfernen
Ist der Deckel ab, kannst Du den Anlasserfreilauf und die Zwischenzahnräder schon anstaunen.
-> Um (Falls notwendig) den Anlasserfreilauf (samt dem dahinter sitzenden großen Zahnrad auf dem der Freilauf sitzt) entfernen zu können, musst Du den Freilauf mit einem Haltewerkzeug blockieren. Das gibt es als Spezialwerkzeug von Triumph, geht aber auch ohne: Ich benutze eine Art "Bandschlüssel" der zum Abziehen von Limarotoren an Rollern benutzt wird. Der passt sowohl für das Limapolrad als auch den Anlasserfreilauf.

Edith sagt: Ein Bild vom Werkzeug, statt tausender Worte:

gallery_4552_2359_30444.jpg


Ersatzteile:
Ich glaube aktuell hat der "Käptn Schwarz" sowas noch abzugeben. Die Neuteilpreise treiben Dir die Tränen in die Augen.

Bearbeitet von Triplemania
Bild eingefügt
Geschrieben

Ersatzteile:

Die Neuteilpreise treiben Dir die Tränen in die Augen.

bei der 1050er 1400 eur. nur mal so am rande

Geschrieben

@Tripelmania

Wo finde ich denn den Käptn Schwarz? Wenn das nicht komplizierter ist schaffe ich das bestimmt :skeptic:

Ich würde mich über ein gutes Angebot vom Käptn Schwarz freuen.

Dann werde ich morgen den Deckel mal abschrauben und reinschauen, wenn ich die Kiste anschiebe kann ich dann noch zur Werkstatt fahren oder kann da was zerstört werden?

Geschrieben

@Tripelmania

Wo finde ich denn den Käptn Schwarz? Wenn das nicht komplizierter ist schaffe ich das bestimmt :skeptic:

Ich würde mich über ein gutes Angebot vom Käptn Schwarz freuen.

Dann werde ich morgen den Deckel mal abschrauben und reinschauen, wenn ich die Kiste anschiebe kann ich dann noch zur Werkstatt fahren oder kann da was zerstört werden?

anschreiben

http://www.t5net-forum.de/forum/index.php?showtopic=65699

:flowers:

Geschrieben

Hier gehts zum Käptn Schwarz smiley3856.gif

Geschrieben
bei der 1050er 1400 eur. nur mal so am rande

So'n Quatsch. Knapp 300,- kostet der Freilauf für die 1050er.

Geschrieben
bei der 1050er 1400 eur. nur mal so am rande

So'n Quatsch. Knapp 300,- kostet der Freilauf für die 1050er.

+Arbeitslohn, Kleinteile wenns beim Händler gemacht wird, bist Du schnell bei der genannten Summe :sad:

Geschrieben (bearbeitet)
bei der 1050er 1400 eur. nur mal so am rande

So'n Quatsch. Knapp 300,- kostet der Freilauf für die 1050er.

+Arbeitslohn, Kleinteile wenns beim Händler gemacht wird, bist Du schnell bei der genannten Summe :sad:

Vermutung od Wissen?

Außer 2 Deckeldichtungen, nen bischen Öl (Kleinteile) fällt mir nix mehr ein?!

Wenn der Anlasser hin wäre...

Aber so kann ich mir selbst bei T nicht so einen Gesamtpreis vorstellen.

Gruß Schiller

Bearbeitet von Schiller
Geschrieben (bearbeitet)

Der verstärkte Anlasserfreilauf schlägt schon allein mit über 400 zu buche. + anlasser wenn man den braucht usw usw. meine NUR TEILE vom Händler knapp 1400 euro. zzgl. Arbeitszeit.

Mfg Der der das ganze drama schon hintersich hat.

Ersatzteilpreise:

1* Anlasser 665,-

1* Freilaufkitt 420,40,-

1* oberer Freilauf 109,-

1* Bolzen 14 ,-

2 *Dichtung 28,-

1* Deckel Groß 105,-

1* deckel klein 120,-

1440 ,-

Bearbeitet von italofranke
Geschrieben

Der verstärkte Anlasserfreilauf schlägt schon allein mit über 400 zu buche. + anlasser wenn man den braucht usw usw. meine NUR TEILE vom Händler knapp 1400 euro. zzgl. Arbeitszeit.

Mfg Der der das ganze drama schon hintersich hat.

Ersatzteilpreise:

1* Anlasser 665,-

1* Freilaufkitt 420,40,-

1* oberer Freilauf 109,-

1* Bolzen 14 ,-

2 *Dichtung 28,-

1* Deckel Groß 105,-

1* deckel klein 120,-

1440 ,-

meine preise- freilaufkit 350 + 100 zwischenrad (zahnprobleme/original t preise)+ 50 anlasser (von der bucht/gebraucht) einbau 50 teuros = 550

Geschrieben

Gut gemacht. :flowers:

soweit ich mich errinnern kann ist der normale freilauf etwas billiger als der Verstärkte. Wollte nur mal die Neupreise Posten weil sie als unglaubwürdig deklariert wurden. wäre mir auch lieber gewesen.

Mfg Mario

Geschrieben (bearbeitet)

meine preise- freilaufkit 350 + 100 zwischenrad (zahnprobleme/original t preise)+ 50 anlasser (von der bucht/gebraucht) einbau 50 teuros = 550

@ Thomas_T

Preise kann ich bestätigen-> Freilauf (neu und verstärkt) 350, Zahnrad 105-130, Anlasser müsstest Du zwischen 50 und 80 (gebraucht) bekommen. Kleinteile, Dichtungen 30. :hitcher:

Neue Teile schau hier

Gebrauchte Teile schau da

Montage bekommst Du mit etwas Begabung und einem Drehmomentschlüssel hin-> habe es hier mal für eine 1050 beschrieben, (Link Zahnausfall) könnte auch für Deine Sprint passen.

Viel Spaß

Frank

Bearbeitet von bike_franky
Geschrieben

Na toll :cry:

da hab ich ja voll in die braune Masse gegriffen.

Dem Käpten hab ich schon angeschrieben, mal sehen was der so haben will. Morgen sehe ich mir das ganze mal an.

Frage: Wie sieht es mit dem Fahren aus?

a. Mach mal, kann nichts passieren!

b. Blos nicht!!!

Käpt'n schwarz
Geschrieben (bearbeitet)

Ich würde nicht fahren, sollte sich von den Zahnräden größere Metallteile gelöst haben kann das den Motor übel zurichten.

Hast PN!

Ach so erst ab 2008 gibt es den verstärkten.

Alles andere würde ich nicht mehr verbauen.

Bearbeitet von Käpt'n schwarz
Geschrieben (bearbeitet)

Ach so erst ab 2008 gibt es den verstärkten. Alles andere würde ich nicht mehr verbauen.

Genau ab Motornummer 237729, davor muss aber der "alte" Motordeckel angepasst werden ... TN 83

Bearbeitet von BlackT
Geschrieben

Hallo zusammen,

habe gerade den kleinen Deckel am Anlasser demontiert und mir die Zahnkränze angeschaut, demnach glaube ich das nur der Zahnkranz des Anlasser defekt ist. Die Zähne sind richtig scharf! Ich habe die Zwischenräder drehen können und mit der Taschenlampe durch den kleinen Spalt leuchten können. Demnach sieht das große Zahnrad vom Zahnkranz sehr gut aus, ist es noch notwendig den Kurbelwellendeckel abzunehmen? Liegt noch ein weiteres Zahnrad versteckt dahinter?

Ich würde mir sonst nur einen Anlasser einbauen und dann mal weitersehen.

Gruß

Thomas

Geschrieben (bearbeitet)

Jeder wie er denkt.

Ich würde den Deckel auf alle Fälle runternehmen. Wenn die Zähne am Anlasserzahnkranz schon "spitz" sind, wo ist dann das daran fehlende Material geblieben? Vermutlich findest Du jede Menge Metallabrieb, wenn Du den Deckel abbaust. Anders als mit einer Demontage wirst Du den Dreck da nicht rausgeputzt bekommen.

Bearbeitet von Triplemania
Geschrieben

OK, das kann ich nachvollziehen. Ich habe schon aus den Ecken des kleinen Deckels geringe Mengen metallisch schimmerndes Oel entfernt. :mellow:

Ich habe versucht das zu Fotografieren aber den Zahnkranz bekomme ich nicht scharf (ich meine aufs Foto :laugh: ) Hat jemand ein Foto von einem intaktem Zahnkranz des Anlassers?

Geschrieben (bearbeitet)

Schau mal hier oder da.

Würde auch die Zahräder ausbauen, manchmal sind Flanken nach innen (von außen nicht sichtbar) abgebrochen.:alert:

Gruß Frank

Bearbeitet von Triplemania
Geschrieben (bearbeitet)

Das sind doch Anlasser für die älteren Motore oder meinst du den Zahnkranz?

Bearbeitet von Triplemania
Geschrieben

Hat jemand ein Foto von einem intaktem Zahnkranz des Anlassers?

Bitteschön, 1500km alt ...

p1040824l.jpg

Geschrieben

Hi,

hast PN :wink:

Gruß Tom

Hallo zusammen,

beim morgendlichen Starten hat der Anlasser durchgedreht ohne den Motor durch zu drehen. Nach einigen weiteren Versuchen knackte es so derbe das ich keinen weiteren Versuch gestartet habe. Jetzt überlege ich was ich machen muß um an den Anlasserfreilauf zu kommen und ob es für für mich überhaupt machbar ist die Reparatur selber durchzuführen. Einen Werkstattplatz hätte ich, benötige ich Spezialwerkzeug? Hateventuel jemand ein WHB für eine Sprint RS Bauj. 2002 als Leigabe oder eine Anleitung dazu im Netz?

Gruß

Thomas

Geschrieben

@BlackT: Na das sieht aber ganz anders aus als bei mir :alert:

@Tom_56: Herzlichen Dank :top:

Ich werde den Freilauf komplett demontieren um sicher zu sein. Werde euch bescheid geben was los war.

Danke noch mal an alle hier im Forum ist toll wenn einem so schnell und kompetent gehofen wird. :flowers:

Gruß Thomas

Geschrieben

Hallo zusammen,

ich habe jetzt den Anlasserfreilauf demontiert und habe folgendes festgestellt:

1. Anlasser Zahnkranz ist verschlissen.

2. Alle anderen Zahnkränze sind ohne Befund, auch der Zahnkranz auf der Kurbelwelle und in der Narbe der Freilaufkupplung.

3. Das große Zahnrad auf der Freilaufkupplung hat im eingebauten Zustand Spiel. Ist das Normal?

4. Keinen metallischen Abrieb im System gefunden.

Nach diesem Befund würde ich mir einen neuen (gebrauchten) Anlasser einbauen, dann sollte die Maschine wieder sauber Starten oder?

Ich freue mich auf eure Infos, wird wohl was dauer weil alle bei dem Wetter am Gasen sind. :devil:

Gruß

Thomas

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