Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

hallo,

folgendes problem seit mitte letzter saison:

beim anbremsen von kurven/kehren springt manchmal ohne kuppeln und ohne berührung der schaltung der zweite gang raus.

meine betty (t 509, bj. 97) geht dann in den leerlauf und ich krieg stress, weil sich mein bremsweg schlagartig verlängert.

unschöne sache!

danke für euere tipps!

andi

Geschrieben

Mit den Tips wird es da schwer.

Also wenn mit Kupplung und Motoröl alles o.k. ist,

dann wirst Du das Getriebe zerlegen müssen.

Vermutlich ist dann das Gangrad vom 2.Gang und oder

die Schaltklaue verschlissen. So das der Gang nicht

mehr richtig eingelegt wird.

Aber das machsté nicht mal eben am WE. :cry:

Was hat die "Gute" denn gelaufen?

Geschrieben (bearbeitet)

beim anbremsen von kurven/kehren springt manchmal ohne kuppeln und ohne berührung der schaltung der zweite gang raus.

meine betty (t 509, bj. 97) geht dann in den leerlauf und ich krieg stress, weil sich mein bremsweg schlagartig verlängert.

danke für euere tipps!

Tip 1: Kupplungsspiel und Schaltgestänge prüfen: - alles leichtgängig (speziell bei letzterem?!) - wenn du Glück hast legst du den Gang nur nicht richtig ein und er springt deshalb raus!

Tip 2: hinten mitbremsen, dann brauchst du die Motorbremse nicht (ist nur Gewohnheit) - weiterfahren

Tip 3: wie Beulendoc geschrieben hat: zerlegen und Gangräder, Schaltwalze und Schaltgabeln überprüfen und ggf. tauschen - kein Kinderspiel!

Bearbeitet von Mattol
Geschrieben

Ist zwar nicht dasselbe, aber bei meiner 515NJ kann ich manchmal nicht vom Ersten in den Zweiten schalten!

Abhilfe schafft anderes Motoröl! So komisch das auch klingt, aber wenn ich statt des vorgegebenen Öl's das Motorex einfülle, schaltet die Fuhre besser und "sicherer"

Geschrieben

Hm, wenn der Gang definitiv drinn war - sprich Kraftschluß da war - und dann rauß springt wirds mit anderem Öl nicht getan sein.

In 99% der Fälle sind dann die Mitnehmer am entsprechenden Zahnrad abgenudelt - hat man öfters bei Crossern und Sportenduros wo ohne Kupplung unter Last hochgeschalten wird, aber auch Wheely-Kings kennen das Problem :whistle:

Geschrieben

Also bei meiner Ex (Bandit 1200N) hatte ich das gleiche Problem nur halt im fünften Gang. Der sprang auch beim abtouren, wenn keine Last am getriebe hängt, in den vierten Gang (ist ja kein leerlauf dazwischen :wink:) zurück.

Mein Schlosser meinte das das auch ein Problem bei den Rennfiedeln ist besonders da im zweiten Gang.

Fakt war: Schaltklaue hinüber + das entsprechende Zahnrad wechseln.

Sau teuer wenn mans machen lässt aber unbedingt nötig, weil wird nicht besser und ist echt gefährlich.

Hab daraufhin weil es sich nicht mehr rechnete das Mop verkauft.

Und mich von der einzig wahren Speedy bekehren lassen.... :heart:

Geschrieben

Überprüf mal die Kettenspannung. Bei mir haben sie nach einer Inspektion die Kette zu straff gespannt und das beschriebene Phänomen trat auf.

Gruß, Philip

Geschrieben

hallo,

vielen dank für eure tipps.

zur laufleistung: dzt. knapp über 50000.

problem tritt wirklich nur im schiebebetrieb auf, also nicht beim beschleunigen. getriebe zerlegen ist nichts für mich. hinten mitbremsen ist dzt. eh meine not-option. macht mich aber auf dauer nicht glücklich.

werd mich heute nachmittag auf meine hausrunde begeben und mal sehen, wie oft das problem auftritt - wie gesagt ist es ja zum glück nicht immer da.

a.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
  • Neu erstellen...