speedy2002 Geschrieben 29. März 2011 report Geschrieben 29. März 2011 temperaturanstieg bis ca 115 grad, kühlwasserverbrauch, heller qualm aus auspuff ... zum triumph dealer meines vertrauens gefahren ... der machte ne probefahrt und kamn wieder mit dem resultat, ZKD defekt :-( wie kann sowas eigtl. passieren/kommt sowas zustande? 43.000 km, bj 2002, sportliche fahrweise Zitieren
klompi Geschrieben 29. März 2011 report Geschrieben 29. März 2011 Hatte auch Temperaturanstieg auf 115 Grad, bei mir war es zuviel Frostschutzmittel in der Kühlflüssigkeit d.h. die Konzentration war zu hoch. Hast Du das Kühlwasser bei Dir mal gewechselt oder wurde es gewechselt ? Bei welchem Händler warst Du? Gruß Peter Zitieren
East Geschrieben 29. März 2011 report Geschrieben 29. März 2011 naja, bei hellem Qualm ist es wohl so das Wasser verbrannt wird, wenn ich mich nicht irre Wie es dazu kommen kann, weiß ich auch nicht Zitieren
Prinz Geschrieben 29. März 2011 report Geschrieben 29. März 2011 naja, bei hellem Qualm ist es wohl so das Wasser verbrannt wird, wenn ich mich nicht irre Wie es dazu kommen kann, weiß ich auch nicht ...Zylinderkopfdichtung... Ham se doch schon analysiert! Zitieren
speedy2002 Geschrieben 29. März 2011 Autor report Geschrieben 29. März 2011 kühlfüssigkeit ist schon ein paar jahre drin, aber war immer genug drin. hat in letzter zeit etwas verbraucht ... hab i-wo im web gelesen, dass es durch zu hohe drehzahlen passieren kann, stimmt das ? händler bei mir um die ecke ... Zitieren
East Geschrieben 29. März 2011 report Geschrieben 29. März 2011 Meine Antwort war für klompi gedacht in Bezug auf die Frage nach dem Frostschutzmittel ,wenn heller Qualm da ist, dann wird Wasser verbrannt und da ist dann wohl die ZKD in Richtung Verbrennungsraum an dem Wasserkanal durch gebe aber zu das meine Antwort missverstanden werden kann Die Antwort wie es dazu kommen kann wieso eine ZKD durchbrennt, weiß ich auch nicht Zitieren
speedy2002 Geschrieben 29. März 2011 Autor report Geschrieben 29. März 2011 naja, bei hellem Qualm ist es wohl so das Wasser verbrannt wird, wenn ich mich nicht irre Wie es dazu kommen kann, weiß ich auch nicht ...Zylinderkopfdichtung... Ham se doch schon analysiert! naja, ich gehe mal davon aus, dass die mich nicht betuppen wollen ;-) kenne die leute dort und vertraue denen ... hab eigtl. einen guten draht zu den leutz Meine Antwort war für klompi gedacht in Bezug auf die Frage nach dem Frostschutzmittel ,wenn heller Qualm da ist, dann wird Wasser verbrannt und da ist dann wohl die ZKD in Richtung Verbrennungsraum an dem Wasserkanal durch gebe aber zu das meine Antwort missverstanden werden kann die beschreibung gaben sie mir dort auch und rieten mir, bevor schlimmeres eintritt, es sofort machen zu lassen. hatte auch die wahl, kühlmittel auffüllen und weiterfahren und die sache beobachten ... aber ich entschied mich für saofrtige abhilfe. preislich wird es wohl happig werden, befürchte ich .-( Zitieren
East Geschrieben 29. März 2011 report Geschrieben 29. März 2011 die beschreibung gaben sie mir dort auch und rieten mir, bevor schlimmeres eintritt, es sofort machen zu lassen. hatte auch die wahl, kühlmittel auffüllen und weiterfahren und die sache beobachten ... aber ich entschied mich für saofrtige abhilfe. preislich wird es wohl happig werden, befürchte ich .-( Mmhh, nen Schnäppchen wirds wohl nicht werden, hatten Die Dir denn gar nichts gesagt im Bezug auf die Kosten ? Zitieren
speedy2002 Geschrieben 29. März 2011 Autor report Geschrieben 29. März 2011 die beschreibung gaben sie mir dort auch und rieten mir, bevor schlimmeres eintritt, es sofort machen zu lassen. hatte auch die wahl, kühlmittel auffüllen und weiterfahren und die sache beobachten ... aber ich entschied mich für saofrtige abhilfe. preislich wird es wohl happig werden, befürchte ich .-( Mmhh, nen Schnäppchen wirds wohl nicht werden, hatten Die Dir denn gar nichts gesagt im Bezug auf die Kosten ? klar, grob 800 tacken :-( Zitieren
Frank Geschrieben 29. März 2011 report Geschrieben 29. März 2011 klar, grob 800 tacken :-( Ich glaube ich habe für die Kopfdichtung 70 EUR bezahlt. Ca. 700 Ocken für Arbeitslohn? Heftig, oder ist da ein neuer Kopf bei? Gruß Frank Zitieren
Melkus Geschrieben 29. März 2011 report Geschrieben 29. März 2011 Wegen Kühlwasserverlust (auf den Qualm geh ich mal nicht ein - der deutet schon auf die ZKD hin) sind schon ZKDs an T5s getauscht worden obwohl nur der Kühlverschluß hin war (Kühlerdeckel unter der "Nose" vor dem Tank). Ist ein typischer "Frühjahrsschaden" und der Deckel hat immer so ca 17.- € gekostet. Probier erstmal das. Zitieren
Triplemania Geschrieben 29. März 2011 report Geschrieben 29. März 2011 @ Frank: Klingt doch halbwegs seriös: 700,00 €/brutto = Endpreis Kunde, darin enthalten: 1x ZK-Dichtung: 70,00 1x Ventildeckeldichtung: 35,00 3x "Turmdichtungen" (Ventildeckel<->NW-Leiter) 10,50 Motoröl mit Filter 35,00 Kühlflüssigkeit (Konzentrat, mit/ohne Zusätze) 10,00 3x Auspuffdichtung 15,00 Material/Summe 175,50/brutto Rest für Arbeitslohn 524,50/brutto = 440,75 €/netto Wenn es keine Triumphvertretung ist, gehen die vorsichtshalber bestimmt auch davon aus, dass der Motor für den Wechsel raus muss (was ja selbst das WHB empfiehlt) und rechnen bestimmt mit etwa 55,00 €/Zeitstunde für den Mechanikus. Das entspräche 8 Stunden Arbeitszeit für alles. Finde ich realistisch für Motor rein / raus, ZK ab/drauf und das wieder fahrfertig machen. Natürlich geht es auch günstiger. Aber wenn er zu diesen Jungs Vertrauen hat: Warum nicht? Zitieren
speedy2002 Geschrieben 29. März 2011 Autor report Geschrieben 29. März 2011 materialkosten kenn ich nicht, auf jeden fall viel arbeit um dranzukommen. vielleicht wirds ja auch günstiger, hab ihn nach ner groben schätzung gefragt. man soll die hoffnung ja nie aufgeben, aber vielleicht findet der mech ja auch ne kleinere ursache ;-) @ Frank: Klingt doch halbwegs seriös: 700,00 €/brutto = Endpreis Kunde, darin enthalten: 1x ZK-Dichtung: 70,00 1x Ventildeckeldichtung: 35,00 3x "Turmdichtungen" (Ventildeckel<->NW-Leiter) 10,50 Motoröl mit Filter 35,00 Kühlflüssigkeit (Konzentrat, mit/ohne Zusätze) 10,00 3x Auspuffdichtung 15,00 Material/Summe 175,50/brutto Rest für Arbeitslohn 524,50/brutto = 440,75 €/netto Wenn es keine Triumphvertretung ist, gehen die vorsichtshalber bestimmt auch davon aus, dass der Motor für den Wechsel raus muss (was ja selbst das WHB empfiehlt) und rechnen bestimmt mit etwa 55,00 €/Zeitstunde für den Mechanikus. Das entspräche 8 Stunden Arbeitszeit für alles. Finde ich realistisch für Motor rein / raus, ZK ab/drauf und das wieder fahrfertig machen. Natürlich geht es auch günstiger. Aber wenn er zu diesen Jungs Vertrauen hat: Warum nicht? ist eine vertragswerkstatt nd ich kenne die leutz. haben mir schon oft geholfen und machen eigtl immer gute kurse. wie cih eben schon gepostet habe, war der preis ne grobe schätzung, vielleicht komm ich ja günstiger dabei weg ... Zitieren
Frank Geschrieben 29. März 2011 report Geschrieben 29. März 2011 (bearbeitet) OK, wenn man es so rechnet. Aber der Motor muss doch gar nicht raus!!!! Ich bin vielleicht auch einfach nicht auf der Höhe der Zeit, natürlich nur was Preise angeht! (Rechtschreibung auch nicht) Gruß Frank Bearbeitet 29. März 2011 von Frank Zitieren
speedy2002 Geschrieben 29. März 2011 Autor report Geschrieben 29. März 2011 kann mir jemand von den erfahrenen bikern evtl ne ursache für die sache sagen? liegt es an der fahrweise ? bj ist wie gesagt 2002, 43.000km, wobei ich in den letzten kanpp 2 jahren rund 20.000km gefahren bin Zitieren
East Geschrieben 29. März 2011 report Geschrieben 29. März 2011 kann mir jemand von den erfahrenen bikern evtl ne ursache für die sache sagen? liegt es an der fahrweise ? bj ist wie gesagt 2002, 43.000km, wobei ich in den letzten kanpp 2 jahren rund 20.000km gefahren bin Meine hat jetzt knappe 67.000km runter und das Mädchen bekommt nach dem warmfahren richtig Feuer bis jetzt hatte ich noch keinen Defekt Das wichtigste ist immer warmfahren und hohe Drehzahlen währenddessen vermeiden, aber wie ich schon schrieb, was der Grund fürs durchbrennen der ZKD sein kann, keine Ahnung Zitieren
speedy2002 Geschrieben 29. März 2011 Autor report Geschrieben 29. März 2011 kann mir jemand von den erfahrenen bikern evtl ne ursache für die sache sagen? liegt es an der fahrweise ? bj ist wie gesagt 2002, 43.000km, wobei ich in den letzten kanpp 2 jahren rund 20.000km gefahren bin Meine hat jetzt knappe 67.000km runter und das Mädchen bekommt nach dem warmfahren richtig Feuer bis jetzt hatte ich noch keinen Defekt Das wichtigste ist immer warmfahren und hohe Drehzahlen währenddessen vermeiden, aber wie ich schon schrieb, was der Grund fürs durchbrennen der ZKD sein kann, keine Ahnung bin 2. besitzer und mein vorgänger, wie ich, haben sie immer erst warm gefahren ... Zitieren
East Geschrieben 29. März 2011 report Geschrieben 29. März 2011 warmfahren heißt nicht, das wenn Kühlwassertemperatur 79° zeigt, das Öl auch schon warm genug ist, das aber nur so am Rande gesagt Zitieren
speedy2002 Geschrieben 29. März 2011 Autor report Geschrieben 29. März 2011 warmfahren heißt nicht, das wenn Kühlwassertemperatur 79° zeigt, das Öl auch schon warm genug ist, das aber nur so am Rande gesagt fahr anfangs bis mittlere drehzahlen, ca 10-15min. auch danach nicht vollgas, richtig feuer bekommt sie erst später Zitieren
East Geschrieben 29. März 2011 report Geschrieben 29. März 2011 Du könntst mal den Jochen! ansprechen, auf eventuelle Ursachen, wie und warum ne ZKD durchbrennen kann, der Jochen kennt sich gut aus Zitieren
speedy2002 Geschrieben 29. März 2011 Autor report Geschrieben 29. März 2011 Du könntst mal den Jochen! ansprechen, auf eventuelle Ursachen, wie und warum ne ZKD durchbrennen kann, der Jochen kennt sich gut aus schon passiert, thx :-) Zitieren
brUNO DUE TRIPLE!!! Geschrieben 29. März 2011 report Geschrieben 29. März 2011 Du könntst mal den Jochen! ansprechen, auf eventuelle Ursachen, wie und warum ne ZKD durchbrennen kann, der Jochen kennt sich gut aus schon passiert, thx :-) Und was meint denn der Jochen dazu? Würde mich brennend intressieren! Zitieren
starfighter1967 Geschrieben 29. März 2011 report Geschrieben 29. März 2011 Kopfdichtung ist ein Verschleissteil, bei einen hält sie ein ganzes Motorleben beim anderen geht die eben schon früher kaputt. Ursache kann ein Temperaturproblem sein. Unter Umständen auch wenn sie ständig zu mager läuft. Sehr viel Stadtverkehr kann zb. unter Umständen auch zu einem höheren Verschleiss der Kopfdichtung führen da der Motor ja im Stadtverkeher gerade bei den "alten" Modellen gerne mal am Rande des roten Bereichs läuft. Zitieren
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