Zum Inhalt springen

Sind Felgen der neue SpeedTriple kombatibel zur alten?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Gemeinde!

Weiß wer von euch, ob die Felgen der 2011er Speed Triple auch in die alte (2008-2010) passen?

Mir geht es in erster Linie um die Zentralaufnahme der HiRa-Felge und den BS-Abstand vorne!

Der BS-Durchmesser vorn ist mit 320mm gleich geblieben - aber passt das ganze noch in die Gabel

oder hat sich zB. der Gabelabstand (Gabelbrücken) geändert?

Habe darüber bis jetzt noch nichts gefunden ... :unsure:

Ich würde gern die aktuellen 190er Reifen hinten fahren. Auf der 5.5er Felge der alten ist das

ja nicht möglich!

Schon mal danke für eure Antworten! :wink:

Geschrieben

Ich würde gern die aktuellen 190er Reifen hinten fahren. Auf der 5.5er Felge der alten ist das

ja nicht möglich!

Warum nicht?? Vom TÜV abnehmen lassen musst Du´s sowieso. Im Reifenforum habe ich mit dieser Disskussion schonmal angefangen und User "Christian" (glaube ich) hat von Metzteler (glaube ich) eine Bestätigung, KEINE Freigabe, das dies möglich ist.

Diese Reifengröße auf 5,5 Zoll wird z.B. im R6-Cup so gefahren.

Schmidei (der nicht verlinken kann :blush: )

Geschrieben

Wollte ich auch gerade sagen...

So ein Aufwand... wofür??

Wenn jemadn mehr auf das neue Design steht oder die leichteren Räder haben will, aber wegen dem Reifen???

1. glaube ich dass ein 180/55 auf 5,5" sehr ähnlich baut wie ein 190/55 auf 6"

2. hat mein TÜVler gesagt, die Standard - Reifenbreite für 6" Felgen seien 180; 190 und 200mm - kann mir nicht vorstellen, dass bei 5,5" Felgen nicht zumindest 170; 180 und 190 zugelassen sind.

3. würde ich das einfach mal montieren und sehen wie es sich fährt - und dann evtl. eintragen lassen.

Zu deiner eigentlichen Frage: Ich würde wetten, dass die HR Felge 1:1 auf alle Einarmtriumphs passt, zu der vorderen kann ich leider nichts sagen!

Geschrieben

Wollte ich auch gerade sagen...

So ein Aufwand... wofür??

Ich bin in der glücklichen Lage gleich 3 verschiedene Moppeds mit unterschiedlicher Bereifung zuhause herumstehen zu haben! Eines mit 6"-Felge und 190er HiRa,

eines mit 5,5" und 190er HiRa und eines mit 5,5" und 180er HiRa! Mal abgesehen davon, das natürlich unterschiedliche Fahrzeuge auch unterschiedliches Fahrverhalten

aufweisen, muß ich aber sagen das ich persönlich mit der 5,5"/190-Variante am schlechtesten zurecht komme - dagegen mit der 6"/190er am besten.

Fahrgefühl und Reifen ist IMHO immer eine total persönliche Angelegenheit, bei der einem andere eigendlich nicht helfen können. Man muß das testen.

Bis auf die Speedy konnte ich die beiden anderen mit unterschiedlichen Reifen und Felgen testen. Für MICH persönlich war das Ergebnis eindeutig.

Da es nun die neue mit 6"-Felge gibt (dazu noch um einen Kilo leichter als die alten), ist die Versuchung natürlich groß, die Kombination auch auf der Speedy

anzuwenden! Deshalb dieser "Aufwand"! :nod:

Wenn jemadn mehr auf das neue Design steht oder die leichteren Räder haben will, aber wegen dem Reifen???

1. glaube ich dass ein 180/55 auf 5,5" sehr ähnlich baut wie ein 190/55 auf 6"

Optisch vielleicht ähnlich, praktisch aber sehr viel unterschiedlicher (meine Meinung)

2. hat mein TÜVler gesagt, die Standard - Reifenbreite für 6" Felgen seien 180; 190 und 200mm - kann mir nicht vorstellen, dass bei 5,5" Felgen nicht zumindest 170; 180 und 190 zugelassen sind.

Wie oben schon geschrieben, ist es kein Problem 190er Reifen auf eine 5,5"-Felge zu packen! Bei der alten Speedy muß man den so oder so erst eintragen lassen!

3. würde ich das einfach mal montieren und sehen wie es sich fährt - und dann evtl. eintragen lassen.

Hab ich schon gemacht - allerdings nicht auf der Speedy!

Zu deiner eigentlichen Frage: Ich würde wetten, dass die HR Felge 1:1 auf alle Einarmtriumphs passt, zu der vorderen kann ich leider nichts sagen!

Das wäre natürlich Klasse! :smile:

Geschrieben (bearbeitet)

Hinten müßte es das gleiche sein,

auseinander gebaut und getauscht hat es aber glaube ich noch keiner,

Vorne passen wenn überhaupt dann nur die Sachen ab 2009/2010 (Scheibenmontage nicht zentral, Achsdurchmesser, ....)

Ein Hinweis dürften die Brembozangen sein. Vorderrad Teile die noch die Nissinbremsen hatten könnten nicht passen, ...

Gruß

GerT

Richtigstellung: Nichts paßt, das Hinterrad der neuen hat eine andere Aufnahme!

Bearbeitet von GerT
Richtigstellung: Es gibt keine Kompatibilität der 2011 zu den Vorgänger Speed Triples
Geschrieben

Das wäre natürlich Klasse! :smile:

dann würde ich durchaus die 'alten Dreispeichen Brembos' in Erwägung ziehen! - Sind auch sackleicht und relativ günstig zu bekommen (im Gegensatz zu den neuen Rädern vermute ich mal!)

Geschrieben (bearbeitet)

Da es nun die neue mit 6"-Felge gibt (dazu noch um einen Kilo leichter als die alten), ist die Versuchung natürlich groß, die Kombination auch auf der Speedy

anzuwenden! Deshalb dieser "Aufwand"! :nod:

Soweit ich das verstanden habe und interpretiere, bezieht sich die T-Aussage von 1kg weniger auf die Räder der neuen Speedy und nicht auf die Felgen und dann in Relation zu den 5.5" Rädern des Vorgängermodells.

Wenn irgendwann mal das Gewicht der neuen 6" Felge auftaucht, werden wir sehen, ob und wieviel sich da tatsächlich zu den 3-Speichenfelgen "verbessert" hat :gash:

Und welcher Reifen ist nochmal Serie bei der 2011er?

Bearbeitet von BlackT
Geschrieben

Hallo zusammen,

ich war der, den "schmidei" gemeint hat, habe hinten den Metzeler Sportec M5 in 190/55 auf meiner 06er Speedy und es fährt sich prima.

Bevor jetzt wieder die Frage kommt, nein ich war noch nicht beim TÜV, weiß aber von früheren Moppeds, dass das mit dem Reifendatenblatt von Metzler kein Problem ist.

Metzler gibt den Reifen in der Breite explizit für 5,5 und 6 Zoll frei.

Grüße

Chris

Geschrieben

Grüße

Chris

Aber nur "allgemein", nicht auf einen Motorradtyp bezogen.

Für eine Eintragung reicht das IMHO nur, wenn der Prüfer dabei mitspielt!

Sämtliche Freigaben für die "alte" Speedy die ich kenne (egal welcher

Hersteller - auch Metzeler) beziehen sich immer nur auf das Format 180/50!

Geschrieben

beziehen sich immer nur auf das Format 180/50!

:cheer: - ein neues Reifenformat? - hab ich was verpasst??

(vermutlich ja 180/55 - oder doch 190/50 - is ja Serie oder etwa 190/55?? :unsure: )

Geschrieben

Das gilt gleichermaßen für den Einbau einer 6 Zoll-Felge von der Neuen!!!

Geschrieben

Das gilt gleichermaßen für den Einbau einer 6 Zoll-Felge von der Neuen!!!

Richtig - wo du Recht hast, hast du Recht! :wink:

beziehen sich immer nur auf das Format 180/50!

:cheer: - ein neues Reifenformat? - hab ich was verpasst??

(vermutlich ja 180/55 - oder doch 190/50 - is ja Serie oder etwa 190/55?? :unsure: )

Sorry - vertippt! :sad:

Kann ja mal passieren! Ihr wisst doch alle was gemeint war! :wink::whistle:

Geschrieben

Grüße

Chris

Aber nur "allgemein", nicht auf einen Motorradtyp bezogen.

Sämtliche Freigaben für die "alte" Speedy die ich kenne (egal welcher

Hersteller - auch Metzeler) beziehen sich immer nur auf das Format 180/50!

Ich habe auch nie von einer generellen Freigabe gesprochen, sondern von einem Reifendatenblatt in dem der 190/55 für 5,5 und 6,0 Zoll Felgen freigegeben ist (inkl.Vmax und zulässiger Radlast).

Und nach meiner Erfahrung und Gespräch mit einem befreundeten TÜVler ist das kein Problem, bleibt aber Ermessenssache des TÜV.

Und da ich das alles schonmal im Reifen-Fred erklärt habe, ist für mich hier Ende der Durchsage.

Geschrieben (bearbeitet)

Betreffend der Aufnahme hinten weiss ich das die 2011 definitiv nicht auf eine 2005 passt.

Aufnahme komplett geändert.

Hatte diese Variante vor den OZ Felgen in Erwägung gezogen. Hatte es beim T-Händler angeschaut. Passt nicht.

Zu den anderen Bj kann ich nix sagen.

Gruss

Bearbeitet von eifelfighter
Geschrieben

Hmm ... dann brauchen wir jetzt jemanden der weiß, ob die 2005er Felgen

kompatibel mit den neueren Baujahren bis 2009 sind, oder nicht! :whistle:

Geschrieben

Moin,

Alle hinteren Felgen, also die alten 3-Speichen vor der 1050-er, die ab 2005 und die ab 2008 sind austauschbar.

Schmidei

Geschrieben

Moin,

Alle hinteren Felgen, also die alten 3-Speichen vor der 1050-er, die ab 2005 und die ab 2008 sind austauschbar.

Schmidei

Dann hat sich das Projekt wohl leider erledigt ... denn wenn die Aussage vom "eifelfighter" stimmt, passen die

neuen Felgen nicht an die Vorgänger-Speedy - schade ... :cry::sad:

Geschrieben (bearbeitet)

Wärst Du billig an so eine Felge gekommen??

Alternativ kannst Deine beim Deget verbreitern lassen, wenn´s unbedingt 6 Zoll (oder 6,25) sein sollen.

Bearbeitet von schmidei
Geschrieben

Moin,

Schmidei

Dann hat sich das Projekt wohl leider erledigt ... denn wenn die Aussage vom "eifelfighter" stimmt, passen die

Moin,

Also wie gesagt 2005 und 2011 passen nicht da die Anzahl der

Zentrierpins geändert wurde.

Habe damals alles im Computer von meinem T-Händler Teilekatalog

Nachgeschaut. Da müsste man die komplette Achse hinten anpassen.

Gruss

Christian

Geschrieben

dann hat sich das Projekt wohl leider erledigt ... denn wenn die Aussage vom "eifelfighter" stimmt, passen die

alte 3-Speichen Brembos von 1997 - 2004!

Geschrieben

Das Ruckdämpfergehäuse der neuen sieht aber äußerlich schon mal so aus, wie das der Vorgänger. Evtl. lässt sich die neue Felge zusammen mit neuer Achse in der alten Schwinge verwenden. Nur, ob das dann noch günstig ist :unsure:

Geschrieben

Ich seh schon, wir müssen doch mal eine neue schlachten :laugh::laugh:

Geschrieben

3D-Darstellungen (Explosionsdarstellung) aus dem Werkstatthandbuch der "neuen" wären nicht schlecht.

Wenn man die mit denen der "alten" vergleicht, sollten die meisten Änderungen "optisch" erkennbar sein!

Wer hat das Werrkstatthandbuch der 2011er? :rolleyes::rolleyes::wink:

Geschrieben (bearbeitet)

Ich seh schon, wir müssen doch mal eine neue schlachten :laugh::laugh:

Na dann hau mal rein.

Is ja für en guten Zweck. :laugh::laugh:

Brauch mer nur noch en Opfer, glaub Metzger würd sich schon einer finden.

:smile:

Bearbeitet von eifelfighter

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
  • Neu erstellen...