GerT Geschrieben 1. April 2011 report Geschrieben 1. April 2011 War heute bei Triumph in Rosbach und habe nochmal explizit nachgefragt: Es paßt so gut wie nichts zwischen der 2011er und den Vorgängern. Insbesondere sind die Felgen nicht kompatibel. Die Neue hat eine ganz andere Aufnahme. Gruß GerT Zitieren
WeHa Geschrieben 2. April 2011 Autor report Geschrieben 2. April 2011 Diese Ausasge ist zwar auf der einen Seite enttäuschend, schaft andererseits aber eindeutig Klarheit! Danke GerT! Zitieren
Bad Triple Geschrieben 2. April 2011 report Geschrieben 2. April 2011 War heute bei Triumph in Rosbach und habe nochmal explizit nachgefragt: Es paßt so gut wie nichts zwischen der 2011er und den Vorgängern. Insbesondere sind die Felgen nicht kompatibel. Die Neue hat eine ganz andere Aufnahme. Gruß GerT Servus, ja ja bestimmt wie bei dem 1050 Motor der nicht in den Alten Rahmen passt, und die Schwinge auch nicht, ist ja alles kpl. NEU Entwickelt :-))) Das geht bestimmt alles, was muss denn passen. Steckachse, also Lagerdurchmesser, Breite der Gabelholme mitte mitte, und Bremsscheibendurchmesser, Radial sind ja beide Bremszangen. So und der rest ist bei fast allen gleich, die alten T Felgen passen in die GSX-R 1000 hups das sagt bestimmt kein T oder S Händler. Also mal ne Felge von hinten abschrauben, und genau ansehen, die Aufnahmebolzen sind nur geschraubt. Da geht was, also ran an die Felgen und mal genau ansehen. Zitieren
WeHa Geschrieben 5. April 2011 Autor report Geschrieben 5. April 2011 Ich muß demnächst eh zum T-Dealer nach Dortmund, da werde ich mal fragen ob die evt. in der Werkstatt gerade eine "zerlegte" stehen haben, die ich mir mal anschauen kann. Die sind dort sehr nett - wenn sie eine da haben, ist das sicher kein Problem! Andererseits wird bis jetzt für die neue ja noch nicht viel angeboten - Felgen schon garnicht. Und neu von T sind die mir absolut zu teuer. Da werde ich dann wohl erst mal noch einen 180er wegschrubben müssen! Vielen Dank für euern Input! Zitieren
GerT Geschrieben 5. April 2011 report Geschrieben 5. April 2011 Das geht bestimmt alles, was muss denn passen. Steckachse, also Lagerdurchmesser, Breite der Gabelholme mitte mitte, und Bremsscheibendurchmesser, Radial sind ja beide Bremszangen. So und der rest ist bei fast allen gleich, die alten T Felgen passen in die GSX-R 1000 hups das sagt bestimmt kein T oder S Händler. Also mal ne Felge von hinten abschrauben, und genau ansehen, die Aufnahmebolzen sind nur geschraubt. Da geht was, also ran an die Felgen und mal genau ansehen. Richtig, ein versierter Schrauber bekommt auch das Problem mit unterschiedlichen Steckachsendurchmessern, geänderten Distanzringen oder unterschiedlichen Teilkreisen der Positionierungszapfen und deren Durchmesser am Hi.-Rad in den Griff. Bei meiner Nachfrage ging es um die direkte Wechselbarkeit ohne irgendwelche Nach- oder Umarbeiten. Aber ich muß zu meiner Schande zugeben, schnell mal ausgebaut hatte ich das Hi.-Rad leider auch nicht. Gruß GerT Zitieren
WeHa Geschrieben 21. April 2011 Autor report Geschrieben 21. April 2011 (bearbeitet) Update! Ich war heute bei Triumph in Dortmund und habe mal explizit nachgefragt! Die Felgen der neuen Speed 2011 passen auch an die alte. Die Achsaufnahme hinten ist definitiv identisch und der Werkstattmeister hat mir versichert das auch die Mitnehmer passen. Die vordere Felge passt nur mit einem schmalen Distanzring auf der Achse und unter den BS, da die etwas schmaler ist als die alte. Achsdurchmesser ist identisch. Da gabs wohl schon mehrere die die gleiche Idee hatten! Aufnahme alte SpeedTriple: Achsaufnahme neue SpeedTriple: Bearbeitet 21. April 2011 von WeHa Zitieren
BlackT Geschrieben 21. April 2011 report Geschrieben 21. April 2011 Dann ist das ja schon mal geklärt Jetzt fehlt nur noch das selbstgewogene Felgengewicht der neuen Felge (und da behaupte ich mal, dass das nicht wirklich dramatish weniger ist, als das Gewicht der guten, alten Brembo-Felge ) Zitieren
WeHa Geschrieben 21. April 2011 Autor report Geschrieben 21. April 2011 (bearbeitet) Sobald ich einen satz habe, werf ich den auf die Waage! Bei Triumph sagten sie "viel" leichter (viel ist natürlich relativ). Genaue Angaben hatten die leider auch nicht. PS: Wenn es die Felgen der 09er in 6 Zoll gäbe, würde ich keinen Gedanken an die neuen verschwenden. Das Gewicht steht bei mir in diesem Falle nicht an erster Stelle. Bearbeitet 21. April 2011 von WeHa Zitieren
starfighter1967 Geschrieben 21. April 2011 report Geschrieben 21. April 2011 (bearbeitet) die neue Speedy hat doch aber 5 Mitnehmer und nicht 4 wie die alte? Bearbeitet 21. April 2011 von starfighter1967 Zitieren
WeHa Geschrieben 21. April 2011 Autor report Geschrieben 21. April 2011 (bearbeitet) Triumph Dortmund sagt 4 Stück und passt! Meine und die neue standen direkt nebeneinander und ich habe mir das recht genau angesehen. Außenmaße, Achsaufnahme, Gewinde, Mutter, Bremsscheibe und Befestigung - alles identisch. Ich habe die Felge aber natürlich nicht von innen gesehen (war ja montiert). Muss da dem Meister glauben was er sagt. Und der sagte sie passt - und nicht sie müsste passen o.ä.! Hast du die Felge schon ausgebaut gesehen? Woher hast du die Angabe das es 5 Mitnehmer sind? Oder gehst du von dem Pentagon-Design der Felge aus? Bearbeitet 21. April 2011 von WeHa Zitieren
starfighter1967 Geschrieben 21. April 2011 report Geschrieben 21. April 2011 ich mein ich habe das in der Werkstatt meines freundlichen so gesehen bin jetzt aber nicht mehr so sicher, aber ich hake da nochmal nach nächste Woche Zitieren
Magic Footprince Geschrieben 22. April 2011 report Geschrieben 22. April 2011 Hier gibt es doch schon einige neue, da sollte doch mal einer schnell das Rad runternehmen können Zitieren
Grinser Geschrieben 22. April 2011 report Geschrieben 22. April 2011 (bearbeitet) die neue Speedy hat doch aber 5 Mitnehmer und nicht 4 wie die alte? So, ich habe extra für euch das Hinterrad meiner 2011er Speedy ausgebaut. Matthias hat recht. Hier ein Bild Gruß vom Grinser Bearbeitet 22. April 2011 von Grinser Zitieren
WeHa Geschrieben 22. April 2011 Autor report Geschrieben 22. April 2011 (bearbeitet) Jetzt weiß ich, wen ich am Dienstag besuchen werde ... Als Werkstattmeister son´ scheiß erzählen, geht ja mal gar nicht! Und ich Ochse publizier das auch noch ... Bearbeitet 22. April 2011 von WeHa Zitieren
Grinser Geschrieben 22. April 2011 report Geschrieben 22. April 2011 Als Werkstattmeister son´ scheiß erzählen, geht ja mal gar nicht! Sowas sollte ein Werkstattmeister schon wissen. Gruß vom Grinser Zitieren
Tobbe Geschrieben 22. April 2011 report Geschrieben 22. April 2011 Jetzt bin ich aber doch froh das ich den Thread zu Ende gelesen habe..., wollte schon aufhören als ich gelesen habe es passt... Zitieren
3Speed Geschrieben 23. April 2011 report Geschrieben 23. April 2011 Hier ist eine Speedy mit einer Duc Felge http://www.britainsgotbikingtalent.co.uk/images/dyn/204322175-01.jpg Zitieren
Petzi Geschrieben 26. April 2011 report Geschrieben 26. April 2011 wenn es "nur " an den mitnehmern scheitern sollte... das kann man ja ändern... gruss Zitieren
Gast Geschrieben 26. April 2011 report Geschrieben 26. April 2011 Mal was anderes. Kann mann die 2011er Gabel im Modell 2010 einbauen.?????????? Gruss Franz Zitieren
Hubraumzwerg Geschrieben 26. April 2011 report Geschrieben 26. April 2011 Also los, Besitzer einer 2011. Bitte messt doch mal den Durchmesser der Gabelrohre im Klemmbereich oben und unten! Das würde mich auch brennend interessieren!!! Zitieren
dreitopf Geschrieben 26. April 2011 report Geschrieben 26. April 2011 Als Werkstattmeister son´ scheiß erzählen, geht ja mal gar nicht! Sowas sollte ein Werkstattmeister schon wissen. Gruß vom Grinser ...eben...und wenn sie da noch so nett sind...davon habe ich wenig. Zitieren
WeHa Geschrieben 28. April 2011 Autor report Geschrieben 28. April 2011 (bearbeitet) wenn es "nur " an den mitnehmern scheitern sollte... das kann man ja ändern... gruss Da habe ich auch schon dran gedacht! Aber das wird wohl leider nicht funktionieren, da die Felge wie ein Pentagon aufgebaut ist und im Bereich der Zapfen in 5er-Teilung tiefe Einbuchtungen liegen (siehe Foto). Wenn man in so einem Bereich von hinten bohrt, könnte evt. der Platz nicht ausreichen - d.h. man bohrt durch ... und dann ist die Felge im A...sch! Ich habe da aber noch nichts ausgemessen, kann mich also auch täuschen! Zusätzlich müsste auch erst noch geprüft werden, ob der Teilkreis der Zapfen und die Zapfendurchmesser passen. Jenachdem wie groß der Teilkreis in Verbindung mit den Bohrungs- durchmessern ist, kann man eine 5er- und 4er-Teilung nicht kombinieren ohne das die Bohrungen ineinander laufen. Man muß eine der Zapfenbohrungen nutzen können, sonst klappt das nicht ... Beispiel: Teilkreis 90mm, Bohrungsdurchmesser 15mm -> geht nicht Teilkreis 90mm, Bohrungsdurchmesser 12mm -> geht Teilkreis 80mm, Bohrungsdurchmesser 15mm -> geht nicht Teilkreis 80mm, Bohrungsdurchmesser 12mm -> geht Teilkreis 75mm, Bohrungsdurchmesser 12mm -> geht nicht Teilkreis 75mm, Bohrungsdurchmesser 10mm -> geht Bearbeitet 28. April 2011 von WeHa Zitieren
Petzi Geschrieben 28. April 2011 report Geschrieben 28. April 2011 so lang sind die zapfen ja nicht da hätte ich weniger bedenken. bei b stimme ich mit überein... messen sollte helfen. gruss Zitieren
Bad Triple Geschrieben 28. April 2011 report Geschrieben 28. April 2011 Die Zapfen der alten sind geschraubt, sollte bei der neuen auch so sein. Soweit ich mich errinere sind die vom Zapfen was um die 10mm und das Gewinde M8 oder M10 Zitieren
GerT Geschrieben 28. April 2011 report Geschrieben 28. April 2011 Was sicherlich keiner der Mechs weiß ist, ob die komplette Achseneinheit inkl. dem 5-er Mitnehmer getauscht werden kann. Das Prinzip der Exzenterverstellung ist gleich, mit etwas Glück auch die Maße. Mit einfach umstecken der Felge, wie das zwischen 1997 und 2010er Modellen der Fall ist, ist dann natürlich nichts mehr Aber über den erweiterten Weg, den kompletten Achsträger mitzuwechseln wäre das eine Option. Allerdings etwas aufwändiger zu prüfen (Durchmesser, Länge, Bremsscheibenaufnahme, Abstand, ....) Eine Felge die eh schon in dem Bereich abgemagert ist nochmal anzubohren würde ich nicht machen, und ist sicherlich nicht zu empfehlen Gruß GerT Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.