Zum Inhalt springen

Sitzhöhe mit Federbein regulieren???

Empfohlene Beiträge

Speedy-Gonzales
Geschrieben

Hallo zusammen,

ich würde gerne das Heck meine Speed Four etwas höher legen ohne -wenn möglich- gleich irgendeinen Höherlegungssatz verbauen zu müssen. Das Federbein ist bei mir ziemlich komprimiert und ich glaube das der Vorbesitzer da bisschen dran rumgeschraubt hat. Zwischen Hinterreifen und Heck passt gerade mal ne Faust :skeptic:

Jetzt meine Frage: Wenn ich das Federbei hinten etwas höher drehe, verstelle ich damit auch die Höhe zwischen Reifen und Heckteil, und damit auch die Sitzhöhe?? Oder verstelle ich dadurch nur das ganze Fahrwerk und brocke mir Probleme ein??? Ich habe ABSOLUT keine Ahnung davon.. :sad:

Danke für die Infos.....

Sonnige Grüße aus Hannover,

:uk:

Geschrieben

Hat das Federbein eine Höhenverstellung? Wahrscheinlich nicht.....

Wenn doch, kannst Du gefahrlos daran drehen.

Ich nehme an, Du meinst eher die Federvorspannung. Wenn diese zu lasch für Dein Gewicht eingestellt ist, kann eine Erhöhung der Vorspannung das Heck anheben und das Fahrverhalten positiv beeinflussen. probiere es entweder aus (in kleinen Schritten)- da kann nicht viel passieren - oder aber, wenn Du gar keine Ahnung hast und/oder zwei linke Hände, dann lass es einen Händler machen.

Der kann dann auch gleich prüfen, ob die Federbeinumlenkung noch original ist, oder ob Dein Vorbesitzer eine Tieferlegung verbaut hat und vergessen hat Dir davon zu berichten. :wink:

Geschrieben (bearbeitet)

Wenn ich das Federbein hinten etwas höher drehe, verstelle ich damit auch die Höhe zwischen Reifen und Heckteil, und damit auch die Sitzhöhe?? Oder verstelle ich dadurch nur das ganze Fahrwerk und brocke mir Probleme ein???

Wenn du die Vorspannung des Federbeins verstellst veränderst du den Negativfederweg (das ist der Bereich vom ganz ausgefederten Federbei (Hinterrad unbelastet bzw. in der Luft) zum normal belasteten aber nicht besonders eingefederten Mopped - dient dazu, dass das Rad bei normaler Fahrt auch in ein Loch ausfedern kann!)!

Dieser sollte ca. 1/3 des gesamten Federwegs betragen (also bei 120mm Gesamtfederweg so ca. 30mm bei unbelastetem - und ca. 40mm bei belastetem Mopped! - Sitzt du mit Beifahrer drauf sackt die Kiste tiefer ein und du solltest die Vorspannung erhöhen, ist sie allene schon zu tief auch - weniger als 30mm belastet würde ich nicht empfehlen - du kannst also vielleicht so 10-20mm anheben - mehr als 50 dürfte die Mühle jetzt kaum haben!)

Ist der Negativfederweg deutlich grösser oder deutlich geringer handelst du dir Nachteile im Fahrverhalten ein.

Von einem grossen Negativfederweg (geringe Vorspannung) zu einem kleinen Negativfederweg (grosse Vorspannung) verändert sich auch die Heckhöhe bzw. der Abstand vom Reifen zum Heck und damit die Sitzhöhe (natürlich nur die zum Boden und nicht der Abstand zu den Fussrasten!)

Bearbeitet von Mattol
Speedy-Gonzales
Geschrieben

Danke für die Antworten :flowers:

Ich werde es morgen einfach mal versuchen. Sollte sich das Fahrverhalten negativ verändern, so bringe die Karre zu meinem Triumph-Händler und lass es da einstellen.

Hat jemand ne Ahnung wie teuer so eine Fahrwerkabstimmung ungefähr ist? Kann man das so pauschal sagen?

Gruß,

Geschrieben

Eine richtig gescheite Fahrwerksabstimmung wirst Du bei einem normalen Händler nicht bekommen. Ist aber auch nicht schlimm.

Wegen ein paar mm zuviel oder zuwenig Negativfederweg schmeißt es Dich nicht aus der Bahn. Sonst würde sich ja jeder, der mal eine Sozia mitnimmt sofort maulen. :wink:

Wenn aber die Vorspannung bei Dir völlig daneben ist, hat der Händler die passenden Hakenschlüssel und Fähigkeiten dass einzustellen. Das kann und darf nicht viel kosten.

Evtl. gegen Trinkgeld wenn nicht gerade die Hütte voll ist.

...und denk daran ihn mal nach einer evtl. Tieferlegung sehen zu lassen. :flowers:

Speedy-Gonzales
Geschrieben

...und denk daran ihn mal nach einer evtl. Tieferlegung sehen zu lassen. :flowers:

Ja danke, mein Triumph-Onkel feiert morgen den Saisonstart, da werde ich den gleich mal einen Blick auf die Karre werfen lassen :hitcher:

Geschrieben

Bei einem Fahrwerksprofi, koste der Spass ca. 100 € für die reine Einstellarbeit.

Ich bin der Meinung, das dieses Geld sehr gut investiert ist, sofern sich das

Fahrwerk denn nur durch reine Einstellung erheblich verbessern lässt.

Ich habe bis dato schon 3 Speedys bei meinem Profi in HH einstellen lassen

und bin jedes mal auf ein neues überrascht gewesen, was alleine ein gute

Einstellung bringen kann. Hilft aber auch nicht immer, ab und an kann es

erforderlich werden, das Komponenten überarbeitet oder gewechselt werden müssen.

Ein Fachmann erkennt das sofort und gibt entsprechende Empfehlungen.

Gruß Tom

Ja danke, mein Triumph-Onkel feiert morgen den Saisonstart, da werde ich den gleich mal einen Blick auf die Karre werfen lassen :hitcher:

Geschrieben

Ich denke daß das jeder leicht selbst machen kann, die Basics findet man im Netz oder in der einschlägigen Literatur - kein Hexenwerk ists nicht.

Und vom gesparten Hunni kauf ich mir ne Kiste Bier :flowers:

Geschrieben

Da ist sie wieder die Diskussion....brauch ich's gut oder brauch ich's perfekt. :whistle:

Perfekt ist natürlich klasse, aber eben auch teuer.

Meine Meinung: Wenn ich von lausig komme, dann bin ich mit "gut" schonmal hervorragend bedient. Um den zusätzlichen Effekt von "perfekt" überheupt erstmal vernünftig zu spüren,

brauch es schon etwas Erfahrung oder Einsatzbedingungen am Limit. :flowers:

Von daher....mach was Du für richtig hälst - hauptsache es bleibt nicht "schlecht".

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
  • Neu erstellen...