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Geschrieben

Wieviel Spiel (Bewegung) der vorderen Bremsscheiben ist eigentlich normal ?

Ich meine die Bewegungsmöglichkeit nach rechts/links in den Floatern. (ist das jetzt radial oder axial ?)

Habe vorhin gesehen das es schon ziemlich viel ist , auf jeden Fall um einiges mehr als an der Bremse der Streety.

Ob das normal ist.................?

Geschrieben

Das ist axial.

Geschrieben

sitzt die scheibe straff in den floatern oder labberig?

Geschrieben

sitzt die scheibe straff in den floatern oder labberig?

Schwer zu sagen.

Es geht halt um einiges leichter als bei der Streety.

Laberig eigentlich nicht direkt.

Geschrieben (bearbeitet)

floater können auch verschleißen.

wenn du dir nicht sicher bist wechsel die scheiben gegen neue oder erneuer die floater, irgendwer hier im forum hat das schonmal gemacht. in dem thread ist auch ein link wo man floater bekommt.

edit: sind den noch alle federscheiben da?

Bearbeitet von LaRaiLo
Geschrieben

Ich hatte mal Scheiben zu ABM geschickt um die Floater zu wechseln. Da war aber dann der Bremsscheibenträger auch ausgenudelt war und damit die kompletten Scheiben im Eimer.

Geschrieben

Können die Dinger denn nach etwas über 30tsd km schon hinüber sein ?

"Normale" Fahrweise,keine Renne oder so.

Geschrieben

ja

geh zu nem andern mopped das annähernd das gleiche auf der uhr hat und wackel da mal. so von hier aus ist das schelcht zu beurteilen.

wie ist dein gefühl wenn du mit dem motorrad fährst? schlecht? bremsscheiben neu (starfighter fragen). wenn du lust hast ein bißchen zu schrauben bau die scheibe aus, floater raus und den träger und die scheibe geprüft, neue floater bestellt und zusammengebaut.

Geschrieben

Wieviel Spiel (Bewegung) der vorderen Bremsscheiben ist eigentlich normal ?

Ich meine die Bewegungsmöglichkeit nach rechts/links in den Floatern. (ist das jetzt radial oder axial ?)

Axiales Spiel (in Richtung der Vorderradachse) ist (bei schwimmenden Bremsscheiben!) normal - Radiales (also in Fahrtrichtung) Spiel dürfen die Teile keins haben... (naja minimalst ist immer - wenn es mal 'zu gross' ist geht der weitere Verschleiß recht schnell so weit, dass du es merkst!)

I.d.R. würde ich sagen, ist die Lebensdauer der Floater > als die der Scheiben, 30tkm ist ne ganze Menge, sagt aber prinzipiell nichts über die Bremsbelastung aus (welche Streckenart und Fahrweise - will sagen ich kann auf 1km gar nicht oder 10 mal hart bremsen...)

Miss doch mal die Scheibendicke, wenn die noch gut ist, keine Riefen und Risse und das Ding nicht ve3hement in alle Richtungen klappert... - weiterfahren!

Vom Instandsetzen würde ich m.V. an deiner Stelle eher die Finger lassen - wenn dir jemand mit Ahnung bestätigt, dass die Scheiben hinüber sind, dann kauf dir neue oder gute Gebrauchte!

Geschrieben

Axiales Spiel (in Richtung der Vorderradachse) ist (bei schwimmenden Bremsscheiben!) normal - Radiales (also in Fahrtrichtung) Spiel dürfen die Teile keins haben... (naja minimalst ist immer - wenn es mal 'zu gross' ist geht der weitere Verschleiß recht schnell so weit, dass du es merkst!)

I.d.R. würde ich sagen, ist die Lebensdauer der Floater > als die der Scheiben, 30tkm ist ne ganze Menge, sagt aber prinzipiell nichts über die Bremsbelastung aus (welche Streckenart und Fahrweise - will sagen ich kann auf 1km gar nicht oder 10 mal hart bremsen...)

Miss doch mal die Scheibendicke, wenn die noch gut ist, keine Riefen und Risse und das Ding nicht ve3hement in alle Richtungen klappert... - weiterfahren!

Vom Instandsetzen würde ich m.V. an deiner Stelle eher die Finger lassen - wenn dir jemand mit Ahnung bestätigt, dass die Scheiben hinüber sind, dann kauf dir neue oder gute Gebrauchte!

Da ich am Rand der Eifel wohne wird das Mopped meist in eben dieser gefahren.Die Bremsbelastung ist , würde ich mal behaupten,normal.

Wenn die Teile hin sind ist es halt so und ich muß neue kaufen.Allerdings wird mir der Händler wahrscheinlich auf jeden Fall sagen ich bräuchte neue,der muß ja Kohle verdienen.

Gebrauchte kämen nur in Frage wenn sie aus einem Umbau wären und neuwertig.Floater selber tauschen würde ich auch nicht.

Schau mer mal............

triplefighter17
Geschrieben (bearbeitet)

Falls Du neue Bremsscheiben kaufen mußt / willst, solltest Du mal

drüber nachdenken evtl Wavescheiben zu nehmen.

Gibts von Braking, Galfer (habe ich selbst drauf, sind topp!) oder eben anderen Herstellern.

Starfighter (Matthias) kann Dir da sicherlich mit Rat und guten Preisen behilflich sein! :flowers:

Bearbeitet von triplefighter17
Geschrieben

Eine Frage nur mal zu meinem Verständnis:

Die Speed Triple hat Festsattel und schwimmende Bremsscheiben.

Die Street Triple hat Schwimmsattel und schwimmende Bremsscheiben.

Heißt das jetzt das die Scheiben der Speed Triple mehr schwimmen müssen , also Vollschwimmend sind und die der Street Triple nur teil/halbschwimmend ?

Wenn ich in die Garage gehe und beide vergleiche bewegen sich die Scheiben der Speed Triple schon um einiges mehr,was dann aber ja normal wäre.

Geschrieben

Die Speed Triple hat Festsattel und schwimmende Bremsscheiben.

vorne ja, hinten umgekehrt, was ja ok ist - entweder oder!

Die Street Triple hat Schwimmsattel und schwimmende Bremsscheiben.

:skeptic:

Sagt wer??

M.M. nach hat die Street radiale verschraubte Bremssättel und die sind meines Wissens nach nie schwimmend (oder ist das nur die R??)

Heißt das jetzt das die Scheiben der Speed Triple mehr schwimmen müssen , also Vollschwimmend sind und die der Street Triple nur teil/halbschwimmend ?

Prinzipiell geht das auch ohne das ganze Gedöns...(war früher so - also seit Einführung der Doppelkolbenbremsen) - mit Ausgleich ist natürlich besser aber der konstruktibe Aufwand ist höher... - ob jetzt Schwimmsattel oder schwimmende scheiben ist prinzipiell wieder egal, wobei ich Vorteile bei den schwimmenden Scheiben sehe, dass aber beides umgesetzt wird halte ich kosten- (und gewichtsmässig! :laugh: ) für Unfug

Geschrieben

Sagt wer??

M.M. nach hat die Street radiale verschraubte Bremssättel und die sind meines Wissens nach nie schwimmend (oder ist das nur die R??)

Das ist nur die R.

Hab neben meiner Speedy noch 2 Street Triples hier stehen (von Frau und Sohn)und konnte daher nachsehen.

Geschrieben (bearbeitet)

Hab neben meiner Speedy noch 2 Street Triples hier stehen (von Frau und Sohn)und konnte daher nachsehen.

Und die Bremssättel sind axial und schwimmend??? :unsure: - sicher??

Edit: Jo, sieht bei Bandit parts mal so aus... - komisch!

würde sagen die Bremsscheiben sind trotzdem prinzipiell die gleichen, wüsste nicht dass es da nochmals unterschiedliche gibt, obwohl ich auch schon von halbschwimmend gelagerten scheiben gehört hab, - keine Ahnung was das genau soll...

Muss ja auf jeden Fall bescheiden sein, denn bei der R haben sie's ja geändert! :laugh:

Bearbeitet von Mattol
Geschrieben

Hab neben meiner Speedy noch 2 Street Triples hier stehen (von Frau und Sohn)und konnte daher nachsehen.

Und die Bremssättel sind axial und schwimmend??? :unsure: - sicher??

Jepp sicher

  • 3 Monate später...
Geschrieben (bearbeitet)

Tiger 1050 oder Speedy 1050 - 2008(NISSIN)

Hat zufällig schon jemand seine alten Bremsscheiben zerbohrt und kann etwas über den Floaterdurchmesser sagen?

Meine Scheiben Rubbeln wie dappat, die Verkleidungsscheibe reißts beim Bremsen um 5cm.

Des mocht des Lenkkopflager sicher a nimma lang mit, und die Gabel hat das auch nicht gerne und das bei 12.000km.

A schande für Triumph

http://cgi.ebay.at/Bremsscheibe-Floater-14...=item3a532a6f17

Wie im Bucht Angebot wäre die günstige Möglichkeit die Scheiben komplett neu zu Floatern, heißt die defekten Nieten ausbohren und gegen neue ersetzen.

Ich hab das bei meinen Ducatis sehr erfolgreich gemacht, hat immer wunderbar funktioniert.

Den Durchmesser der Löcher in den Bremsscheiben kann man aber nur feststellen indem man den Originalniet ausbohrt.

Is der Durchmesser nicht erhältlich - Arschkarte!

Bei dem Hersteller gibt´s 14mm und 16mm.

Vielleicht iss da noch was zu retten.

Bitte um Info

DucTom

Bearbeitet von DucTom

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