roller Geschrieben 10. April 2011 report Geschrieben 10. April 2011 hallo, konnte bislang 600km mit meiner neuen zurücklegen und finde das herunterschalten der gänge sehr schwergängig. bei drehzahlen unter 3500 u/min. ist es ok, darüber oder wenn ich z.b. vor einer engen kurve mehrere gänge schnell runterschalten möchte geht es wirklich schwer + dementsprechend langsam. habe diverse schalthebelpositionen probiert und auch mit der fußhaltung variiert. ebenso sanftes "reindrücken" wie "drauftreten" getestet, ohne erkennbaren unterschied. kenne das von meinen bisherigen moppeds in dieser ausgeprägten form nicht. wirds nach dem ersten ölwechsel besser oder mache ich was falsch? ziehe wie seit vielen jahren gewohnt die kupplung, gas dabei zu + schalthebel betätigen. hat jemand gleiches mit seiner neuen speed triple erlebt? hochschalten macht keine probleme. hoffe, es wird sich legen. grüße vom roller Zitieren
fighterdriver Geschrieben 10. April 2011 report Geschrieben 10. April 2011 Hallo! Kann das nicht bestätigen! Funktioniert eigentlich sogar besser als erwartet. Wenn ich da an meine erste Speedy denke. Da brauchte man fast nen Hammer zum Gang einlegen Was aber nach einiger Zeit besser wurde. Habe jetzt auch so ca. 600km auf der Uhr und es flutscht ganz gut, das einzige was ich suchen muß ist der Leerlauf. Der ist ziemlich zickig. Aber ganz klar ist auch an ein Honda Getriebe kommt Triumph noch immer nicht ran, weil die laufen ab 0km einfach nur Super. Gruß Markus Zitieren
roller Geschrieben 10. April 2011 Autor report Geschrieben 10. April 2011 hochschalten funktioniert bei mir auch besser als erwartet. leerlauf flutscht super rein, lege ihn immer noch während des rollens ein, also vor stillstand der räder. hatte 1 jahr lang die 2007er speed triple und damals probleme beim hochschalten in höheren drehzahlen. ansonsten seit über 20 jahren nur erfahrungen (gute) mit ktm-getrieben. Zitieren
Ushiro Geschrieben 10. April 2011 report Geschrieben 10. April 2011 Das Problem hatte ich auch. Versuch mal folgendes: Motorrad steht in der Garage, Motor kalt und aus, 1. Gang einlegen, Kupplung ziehen, schieben. Geht nicht? Dann hast Du dasselbe Problem wie ich: jede Menge (blaues) Fett zwischen den Kupplungsscheiben, die diese derart verkleben, dass sie nie wirklich trennt. Die Werkstatt baut die Scheiben dann aus, wäscht sie und baut sie wieder ein. Dann ist es ein anderes Getriebe und lässt sich problemlos schalten. Dauert 2 Stunden ... hatte ich bei meiner vorhergehenden Speedy (2008) auch. Scheinbar klatscht der ein oder andere am Montageband zu viel Fett rein und Triumph bezahlt immer schön die Garantieleistung, kommt aber nicht auf die Idee, hier mal Abhilfe zu schaffen, was ja durchaus machbar erscheint. Zitieren
Harald Geschrieben 11. April 2011 report Geschrieben 11. April 2011 Hallo, so ein, zwei Mal hat bei mir auch mal ein Gang "etwas geklemmt". An sich funktioniert es aber prima, das Getriebe ... Zitieren
Frischling Geschrieben 11. April 2011 report Geschrieben 11. April 2011 hallo, bin mit meiner speedy gestern die ersten 300 km gefahren. ich fand es hat sich leichter geschalten als erwartet. und mein eindruck ist, dass es immer besser geworden ist. Zitieren
roller Geschrieben 11. April 2011 Autor report Geschrieben 11. April 2011 Das Problem hatte ich auch. Versuch mal folgendes: Motorrad steht in der Garage, Motor kalt und aus, 1. Gang einlegen, Kupplung ziehen, schieben. Geht nicht? Dann hast Du dasselbe Problem wie ich: jede Menge (blaues) Fett zwischen den Kupplungsscheiben, die diese derart verkleben, dass sie nie wirklich trennt. Die Werkstatt baut die Scheiben dann aus, wäscht sie und baut sie wieder ein. Dann ist es ein anderes Getriebe und lässt sich problemlos schalten. Dauert 2 Stunden ... hatte ich bei meiner vorhergehenden Speedy (2008) auch. Scheinbar klatscht der ein oder andere am Montageband zu viel Fett rein und Triumph bezahlt immer schön die Garantieleistung, kommt aber nicht auf die Idee, hier mal Abhilfe zu schaffen, was ja durchaus machbar erscheint. hab es mal in der garage wie von dir vorgeschlagen gemacht. ergebnis: hinterrad blockiert; wenn ich mit einem starken ruck weiterschiebe gibt es nach ca. 0,5 meter ein "klack"-geräusch, und ich kann (bei immer noch eingelegtem gang mit gezogener kupplung) ohne kraft schieben, das hinterrad dreht sich also leichtgängig. das gleiche wiederholte sich, wenn ich statt des ersten den 2. oder 3. gang eingelegt hatte. im fahrbetrieb funktioniert das hochschalten ja ohne großes haken; bin daher momentan nach positiv gestimmt, dass sich das beim runterschalten mit zunehmender laufleistung noch "einschleift". danke + gruß Zitieren
jupp Geschrieben 11. April 2011 report Geschrieben 11. April 2011 Moin! Nach 1200 KM keine Probleme,wurde mit der Zeit immer geschmeidiger aber man sollte schon mit etwas Gefühl schalten,dann gehts richtig gut. Wenn´s trotzdem hakt,event.Kupplungspiel nachstellen. >Grüsse! Jupp Zitieren
Speedy477 Geschrieben 19. April 2011 report Geschrieben 19. April 2011 Moin! Bei mir auch alles gut, außer das Schalten aus dem vierten direkt in den sechsten (wenn ich den fünften Gang überspringen will). Da hakt es manchmal ein bißchen. Gefahren bin ich bisher ca 1700 km. Gruß Stefan Zitieren
Hiasl Geschrieben 25. April 2011 report Geschrieben 25. April 2011 (bearbeitet) Bin heute ne Runde gefahren. Stand vor der Ausfahrt war ~650km. Bei mir ging das Schalten immer leichter, bei jeder Ausfahrt wurde es spürbar angenehmer... Doch heute hatte ich massive Probleme beim Runterschalten! Es fühlte sich an wie wenn die Kupplung zusammenkleben würde. Ich musste immer auskuppeln, und paar mal den Schalthebel betätigen bis sich was rührte, meist so 2-3 mal. Hat wer ne Ahnung was das sein könnte? Morgen fahr ich eh zur Inspektion und spreche das an, hoffentlich können die gleich was machen, hab ca. 130km einfache Fahrt Bearbeitet 25. April 2011 von Hiasl Zitieren
Speed-driver Geschrieben 25. April 2011 report Geschrieben 25. April 2011 War soeben auch unterwegs hab momentan 1298 Km auf dem Kessel und muß ehrlich sagen bis ca. 800 km ging das runterschalten bei mir auch sehr schwer besonders wenn der Motor und damit das Öl kalt war. Aber mit jedem gefahrenen Kilometer geht die Schaltung "geschmeidiger" Ich hoffe das mit dem Schalten Bei kalten Motor wird auch noch besser. Die Neuigkeit mit meiner Bremse schreibe ich in einem anderen Tread. Zitieren
Hiasl Geschrieben 25. April 2011 report Geschrieben 25. April 2011 Versuch mal folgendes: Motorrad steht in der Garage, Motor kalt und aus, 1. Gang einlegen, Kupplung ziehen, schieben. Geht nicht? Dann hast Du dasselbe Problem wie ich: jede Menge (blaues) Fett zwischen den Kupplungsscheiben, die diese derart verkleben, dass sie nie wirklich trennt. War nochmal in der Garage und genau das gleiche hab ich auch! Auweh dann wird das wohl n längerer Kundendienst... Zitieren
Maik 1050 Geschrieben 25. April 2011 report Geschrieben 25. April 2011 Hi, das dauert 2Std, länger nicht. Habs letzte Woche auch machen lassen und jetzt flutscht jeder Gang nur noch so,egal ob rauf oder runter. Der Mech meinte total verklebt,einmal sauber machen und schön ölig zusammen bauen fertig. Hatte das gleiche Problem schon bei meiner 09er,da dachte ich immernoch,naja kann ja mal vorkommen,aber jetzt frage ich mich,ob die bei Triumph zu blöd sind ne Kupplung zusammen zubauen. Meine Frau ihre genau das gleiche Problem und offensichtlich ist das wohl keine Ausnahme mehr,sondern Standard bei Triumph. Gruß Maik Zitieren
roller Geschrieben 25. April 2011 Autor report Geschrieben 25. April 2011 hallo, kurze rückmeldung: bei mir geht das runterschalten nun um einiges besser. flutscht nicht, aber immerhin gehen die gänge jetzt vernünftig rein. habe die klemmung auf der schaltwelle um einen zahn gegen den uhrzeigersinn gedreht. läßt sich nun etwas härter hochschalten, aber runterschalten klappt endlich! Zitieren
Maik 1050 Geschrieben 25. April 2011 report Geschrieben 25. April 2011 Das Problem hatte ich auch. Versuch mal folgendes: Motorrad steht in der Garage, Motor kalt und aus, 1. Gang einlegen, Kupplung ziehen, schieben. Geht nicht? Dann hast Du dasselbe Problem wie ich: jede Menge (blaues) Fett zwischen den Kupplungsscheiben, die diese derart verkleben, dass sie nie wirklich trennt. Die Werkstatt baut die Scheiben dann aus, wäscht sie und baut sie wieder ein. Dann ist es ein anderes Getriebe und lässt sich problemlos schalten. Dauert 2 Stunden ... hatte ich bei meiner vorhergehenden Speedy (2008) auch. Scheinbar klatscht der ein oder andere am Montageband zu viel Fett rein und Triumph bezahlt immer schön die Garantieleistung, kommt aber nicht auf die Idee, hier mal Abhilfe zu schaffen, was ja durchaus machbar erscheint. hab es mal in der garage wie von dir vorgeschlagen gemacht. ergebnis: hinterrad blockiert; wenn ich mit einem starken ruck weiterschiebe gibt es nach ca. 0,5 meter ein "klack"-geräusch, und ich kann (bei immer noch eingelegtem gang mit gezogener kupplung) ohne kraft schieben, das hinterrad dreht sich also leichtgängig. das gleiche wiederholte sich, wenn ich statt des ersten den 2. oder 3. gang eingelegt hatte. im fahrbetrieb funktioniert das hochschalten ja ohne großes haken; bin daher momentan nach positiv gestimmt, dass sich das beim runterschalten mit zunehmender laufleistung noch "einschleift". danke + gruß Hi zum hochschalten braucht man eigentlich keine Kupplung.Das wirst du das nicht groß merken. Wenn ich jetzt nachdem die Kupplung gemacht wurde den 1sten Gang einlege und die Kupplung loslasse dreht sich das Rad mit fast keinem Kraftaufwand sorfort frei. Absolut kein Vergleich zu vorher und eigentlich genau so bei mir wie von dir beschrieben.Stuzig bin ich auch im Schiebebetrieb geworden.Die Drehzahl ging erst runter nachdem ich den Hebel schon bald ne Sekunde gezogen hatte. Jetzt geht die Drehzahl schon im ersten Drittel des Kupplungsziehen runter. Laß dich mal nicht von deiner Verstellerei täuschen. Bei mir wird nix verstellt bis vielleicht irgendwann mal was funzt. Für mich ist immer der Originalzustand die Vorgabe. Gruß Maik Zitieren
roller Geschrieben 25. April 2011 Autor report Geschrieben 25. April 2011 Das Problem hatte ich auch. Versuch mal folgendes: Motorrad steht in der Garage, Motor kalt und aus, 1. Gang einlegen, Kupplung ziehen, schieben. Geht nicht? Dann hast Du dasselbe Problem wie ich: jede Menge (blaues) Fett zwischen den Kupplungsscheiben, die diese derart verkleben, dass sie nie wirklich trennt. Die Werkstatt baut die Scheiben dann aus, wäscht sie und baut sie wieder ein. Dann ist es ein anderes Getriebe und lässt sich problemlos schalten. Dauert 2 Stunden ... hatte ich bei meiner vorhergehenden Speedy (2008) auch. Scheinbar klatscht der ein oder andere am Montageband zu viel Fett rein und Triumph bezahlt immer schön die Garantieleistung, kommt aber nicht auf die Idee, hier mal Abhilfe zu schaffen, was ja durchaus machbar erscheint. hab es mal in der garage wie von dir vorgeschlagen gemacht. ergebnis: hinterrad blockiert; wenn ich mit einem starken ruck weiterschiebe gibt es nach ca. 0,5 meter ein "klack"-geräusch, und ich kann (bei immer noch eingelegtem gang mit gezogener kupplung) ohne kraft schieben, das hinterrad dreht sich also leichtgängig. das gleiche wiederholte sich, wenn ich statt des ersten den 2. oder 3. gang eingelegt hatte. im fahrbetrieb funktioniert das hochschalten ja ohne großes haken; bin daher momentan nach positiv gestimmt, dass sich das beim runterschalten mit zunehmender laufleistung noch "einschleift". danke + gruß Hi zum hochschalten braucht man eigentlich keine Kupplung.Das wirst du das nicht groß merken. Wenn ich jetzt nachdem die Kupplung gemacht wurde den 1sten Gang einlege und die Kupplung loslasse dreht sich das Rad mit fast keinem Kraftaufwand sorfort frei. Absolut kein Vergleich zu vorher und eigentlich genau so bei mir wie von dir beschrieben.Stuzig bin ich auch im Schiebebetrieb geworden.Die Drehzahl ging erst runter nachdem ich den Hebel schon bald ne Sekunde gezogen hatte. Jetzt geht die Drehzahl schon im ersten Drittel des Kupplungsziehen runter. Laß dich mal nicht von deiner Verstellerei täuschen. Bei mir wird nix verstellt bis vielleicht irgendwann mal was funzt. Für mich ist immer der Originalzustand die Vorgabe. Gruß Maik hi maik, probleme mit der kupplung bei laufendem motor oder im fahrbetrieb, wie du sie beschreibst, hatte und habe ich zum glück nicht. mit der verstellerei funktioniert es jetzt. sollte es irgendwann schlechter werden, werde ich hier noch mal darüber berichten. grüße-roller Zitieren
Kug Geschrieben 25. April 2011 report Geschrieben 25. April 2011 Bei mir funzt die Schalterei auch einwandfrei, hab jetzt 2100 km auf der Uhr. Nur wenn man mal wieder zu schaltfaul an eine Kreuzung fährt und vom 5. oder 6. in den ersten muss bleib ich ab und zu ein wenig vom 3. auf den 2. hängen. Was ich damit meine ist bei niedriger Geschwindigkeit bei gezogener Kupplung mehrere Gänge zurückschalten. Lässt sich aber vermeiden wenn mans weis. Zitieren
Hiasl Geschrieben 26. April 2011 report Geschrieben 26. April 2011 So, war heut bei der 800er. Insgesamt kam ich auf knapp 300km Fahrt in neun (9!) Regenschauer. War gleich mal ne Regenprobe für den neuen T-Lederkombi Natürlich ging das Ganze heute wieder besser als gestern, mal ging das Runterschalten gut, mal nicht. Der Mech meinte nach Probefahrt dass es schon etwas hakt, aber nach dem Ölwechsel sollte es besser werden. Wenn nicht soll ich mich nochmal melden, dann baut er die Kupplung aus und reinigt sie. (dafür muss er aber vorher Dichtungen bestellen) Ich werds weiterhin beobachten, wenns vom Ölwechsel her nicht wird, dann schau ich nochmal hin! Zitieren
BOHB Geschrieben 30. April 2011 report Geschrieben 30. April 2011 @ Maik 1050 Servus, meine neue hat das Problem auch! Habe jetzt ca. 620 km runter. Meine 06´er hatte das Problem nicht. Aber ich habe auch festgestellt, wenn ich die Kupplung ziehe dauert es einen Moment bis die Drehzahl abfällt. Das klingt doch schon stark nach dem Problem. Ich habe gesehen, dass Du auch aus Paderborn kommst, daher die Frage ob Du bei Burgdorf warst? Denn der meinte am Telefon: "Ja dann müssen wir mal gucken was das ist aber bekannt wäre da nichts." Ich solle die Maschine mal ein paar Tage da lassen... Finde ich Persönlich nicht so prickelnd die Aussage. Zitieren
Maik 1050 Geschrieben 30. April 2011 report Geschrieben 30. April 2011 @ Maik 1050 Servus, meine neue hat das Problem auch! Habe jetzt ca. 620 km runter. Meine 06´er hatte das Problem nicht. Aber ich habe auch festgestellt, wenn ich die Kupplung ziehe dauert es einen Moment bis die Drehzahl abfällt. Das klingt doch schon stark nach dem Problem. Ich habe gesehen, dass Du auch aus Paderborn kommst, daher die Frage ob Du bei Burgdorf warst? Denn der meinte am Telefon: "Ja dann müssen wir mal gucken was das ist aber bekannt wäre da nichts." Ich solle die Maschine mal ein paar Tage da lassen... Finde ich Persönlich nicht so prickelnd die Aussage. Hi, nein ich bin nicht bei Burgdorf. Bin bei einem anderen Händler.Deine Kupplung klebt das kann ich dir vorab schon mal sagen. Das Problem ist inzwischen bei Triumph bzw.bei meinem Händler sehr wohl bekannt.Aussage meines Händlers.Von der ersten Charge der 11er haben das einige Maschinen,das Kupplungsproblem. Die wird ausgebaut,gereinigt schön geölt wieder zusammengebaut und dann ist es so wie es sein soll.Geht voll auf Garantie.Ich hatte mittlerweile 2500km runter und besser geworden ist bis dahin nichts.Ich hatte das Problem von Anfang an. Wenn es jetzt nicht funzt dann ab zum Händler,von allein wird da nix besser.Jetzt ist alles richtig super und sie macht nochmehr Spaß! Gruß Maik Zitieren
BOHB Geschrieben 30. April 2011 report Geschrieben 30. April 2011 Danke für die schnelle Antwort! Darf man fragen, wo Du deine Maschine hinbringst? Vielleicht sollte ich mal wechseln... Zitieren
Maik 1050 Geschrieben 30. April 2011 report Geschrieben 30. April 2011 Hi, hast ja einen Garantiefall,kannst dir ja den Händler eigentlich aussuchen.Ruf mal bei ZAB in Herford an. Die kennen das Problem sehr wohl.Ich bin nicht nur ne Ausnahme mit der Kupplung. Habe heute einen Kumpel getroffen der auch ne 11er fährt und bei dem ist widerum alles top obwohl wir die Maschinen fast zeitgleich bekommen haben. Bei meiner Frau ihrer ist es genau wie bei mir. Muß die Kupplung halt auch noch gemacht werden. Ansonsten funzt von der Technik her alles bestens. Gruß Maik Zitieren
Hiasl Geschrieben 1. Mai 2011 report Geschrieben 1. Mai 2011 War gestern bei nem Fahrsicherheitstraining (Angststreifen ist nun völlig runter ) Das viele Stop and Go und mit schleifender Kupplung langsam zu fahren scheint gewirkt zu haben, bin grad ne kurze Runde gefahren und nun lässt sie sich butterweich runterschalten, auch im völlig kalten Zustand! Denke dass sich das Zeug nun weggeschliffen hat Ach ja, ABS ist der Wahnsinn, ca. 20 Vollbremsungen gemacht und stehts sehr gut geregelt Zitieren
pepesimon Geschrieben 20. Mai 2011 report Geschrieben 20. Mai 2011 Bei mir funzt die Schalterei auch einwandfrei, hab jetzt 2100 km auf der Uhr. Nur wenn man mal wieder zu schaltfaul an eine Kreuzung fährt und vom 5. oder 6. in den ersten muss bleib ich ab und zu ein wenig vom 3. auf den 2. hängen. Was ich damit meine ist bei niedriger Geschwindigkeit bei gezogener Kupplung mehrere Gänge zurückschalten. Lässt sich aber vermeiden wenn mans weis. Genau das Problem habe ich auch. Bin bis jetzt gute 800 km gefahren und immer wenn ich vom 3,4,5 oder 6 Gang im Stand oder bei Schritttempo in den 1. oder Leerlauf will, harkt es. Dann lass ich die Kupplung leicht kommen, es gibt einen leichten Ruck und ich kann weiter runter schalten. Hat dafür jemand eine Erklärung??? Kenn das Problem nur bei alten Autos und da liegt es an der nicht mehr gut funktionierenden Syncronisation im Getriebe... Zitieren
TomE Geschrieben 21. Mai 2011 report Geschrieben 21. Mai 2011 (bearbeitet) Hallo! Da ein Motorradgetriebe ein sequentielles Getriebe ist ist das völlig normal. Solche Getriebe sind nicht dafür gemacht um ohne Bewegung mehrere Gänge runterzuschalten. Synchronisiert sind Motorradgetriebe für gewöhnlich auch nicht. MfG Tom Bearbeitet 30. September 2011 von BlackT Zitat Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.