roller Geschrieben 29. August 2011 Autor report Geschrieben 29. August 2011 (bearbeitet) moin moin, melde mich aus aktuellem anlaß nochmals zu diesem thema. die anfänglich hier beschriebenen probleme beim runterschalten hatten sich bei mir ja etwas veringert, so dass ich den schalthebel wieder um einen "zahn" auf die originale position zurückgesetzt habe. während der letzten 800 km hatte ich jedoch zum ersten mal das gefühl, als ob die kupplung nicht einwandfrei trennen würde. dieses hat sich heute, auf der fahrt zum reifenwechsel beim t.-händler, eindeutig bestätigt (kupplung "klebte", z.b. bei 4500 u/min den hebel gezogen und keine veränderung der drehzahl oder gelegentliches ausbremsen des motors an roten ampeln, weil trotz gezogenen kupplungshebels der vortrieb nicht unterbrochen wurde). tachostand heute: ca. 3700 km. habe dieses sofort vor ort reklamiert und der dortige meister hatte sich persönlich davon (nach dem durchgeführten reifenwechsel) überzeugt. ich bekam eine ersatzmaschine und konnte gleich wieder nach hause fahren, während meine kupplung in der werkstatt zur reinigung und "neu-ölung" ausgebaut wurde. nachmittags dann ein anruf des händlers, dass die aktion zwar eine deutliche verbesserung ergeben hätte, aber immer noch nicht das optimum darstellen würde und aufgrund dessen als garantiefall eine neue kupplung eingebaut werde, die morgen eintreffen soll. bin schon mal sehr zufrieden, dass die sache so schnell läuft. sollte das ergebnis dann auch noch wesentlich besser sein als die bisherige schalterei erlebe ich vielleicht endlich ungetrübten fahrgenuß. grüße vom roller Bearbeitet 29. August 2011 von roller Zitieren
Hiasl Geschrieben 30. August 2011 report Geschrieben 30. August 2011 Also bei mir hat das Abschleifen eine extreme Verbesserung gebracht, kein Vergleich zu vorher, geht nun um Welten besser! Zitieren
Kug Geschrieben 30. August 2011 report Geschrieben 30. August 2011 Meine hat sich schon immer relativ normal Schalten lassen (für Triumph verhältnisse), und es ist jetzt nach 8000 km sogar besser geworden, schaltet sich fast "Japanisch" Zitieren
roller Geschrieben 31. August 2011 Autor report Geschrieben 31. August 2011 (bearbeitet) speed triple ist wieder zurück. reib- + stahlscheiben wurden gegen neue exemplare getauscht. läßt sich jetzt mit eingelegtem gang (motor aus) und gezogenem kupplungshebel absolut ruckfrei und sehr leicht schieben. morgen wird gefahren. bin mal auf die schaltvorgänge gespannt. Bearbeitet 1. September 2011 von roller Zitieren
roller Geschrieben 1. September 2011 Autor report Geschrieben 1. September 2011 heute 560 km gefahren. kupplung funktioniert gut und die gänge lassen sich jetzt auch beim runterschalten zuverlässig einlegen. flutscht zwar nicht wie butter ist aber soweit ok. lastwechsel fühlen sich nun etwas weicher/geschmeidiger an. Zitieren
Mase Geschrieben 1. September 2011 report Geschrieben 1. September 2011 Also ich hab meine neue Schwarze heute abgeholt und ich kann eigentlich sagen das sich die Gänge Butterweich schalten lassen. Liegt aber vllt auch an meinem befinden da ich vorher Buell gefahren bin^^ Zitieren
doc holiday Geschrieben 3. September 2011 report Geschrieben 3. September 2011 Nach meinem Motorrschaden zur Zeit wieder Einfahrphase. Gestern Ausfahrt begonnen, dann Probleme mit der Schaltung. Beim Runterschalten fanden sich ein Leerlauf zwischen 5 und 4 und zwischen 4 und 3. Beim Hochschalten ebenfalls, der erste Gang nur im Stand mit Manipulation. Gleich wieder zum Händler. Der Werkstattmeister hat sich der Sache angenommen und mir dann den Schaden demonstiert. Die Verbindung zwischen zwei Hebeln neben der Schaltachse (nennt man das so?) wird durch ein kleines, ca 20 cent großes, in einem der Hebel eingepressten Lager vermittelt. Dies war einfach abgefallen und lag in der Ölwanne, so dass beim Schalten die beiden Hebel durch Reiben "ihr Bestes gaben". Die Verpressung des Lagers war also nicht sachgerecht. Da kein Ersatzteil vorrätig war, wurde das Lager am Hebel durch Schweisspunkt befestigt. Nun schaltet es sich wiel gehabt, ohne Probleme. Bei nächster Inspektion wird das bestellte Originalteil eingebaut, nach Materialprüfung hoffentlich. Gruß W. Zitieren
Fotomen Geschrieben 29. September 2011 report Geschrieben 29. September 2011 Oh diese Kupplung !!!!! Bei etwa 1400 km trennte sie nicht mehr und ich bin einem Auto an der Ampel fast draufgefahren konnte nur durch scharfes rechtsabbiegen in einen Seitenweg dem Aufprall entgehen . Ab zum Dealer ..........neu einfetten und gangbar machen . Hochschalten OK .....runterschalten sehr schwer fast nur möglich mit leichter " Gewalt " .......nach Fahrten auf der Autobahn = alles OK und butterweich . 2400 km ......beim einlegen des 1.Ganges ein Geräusch als ob der Gang mit einem Hammer eingelegt wird .....später ruckte sie einen kleinen Satz nach vorne , also nur mit Handbremse möglich ........fängt auch wieder an verzögert zu trennen . Dealer .........neue Kupplung !!!!!!! Geht gar nicht .....hackt beim runterschalten ......trennt diesmal endlich ......die lauten Schaltgeräusche hören sich gar nicht gut an ......sehr hackelig und schwergängig beim runterschalten .....springt auch weiterhin nach vorne beim einlegen vom 1 Gang besonders im kalten Zustand . Dealer .....neue überarbeitete Kupplung und Hilfestellung vom technischen Leiter von T . Jetzt etwa 800 km gefahren .......Kupplung geht weich und trennt ....es ist nur noch ein Klacken zu hören beim schalten ....denke mal das ist normal . Also mir reicht es .....hab von der Kupplung die Schnauze voll !!!!! G Fotomen Zitieren
roller Geschrieben 30. September 2011 Autor report Geschrieben 30. September 2011 "klacken" ist normal. ohne geräusche gehts bei mir auch nicht. gruß-roller Zitieren
henni Geschrieben 30. September 2011 report Geschrieben 30. September 2011 Das schwergängige Schalten hatten sie in der MO bei der Dauertestmaschine auch. Aber da soll es angeblich am Öl gelegen haben, nach dem 1. Ölwechsel war die Schaltung viel weicher... Zitieren
Regulator Geschrieben 2. Oktober 2011 report Geschrieben 2. Oktober 2011 (bearbeitet) Hi, habe mich gerade bei Euch angemeldet,da ich ebenfalls Getriebeprobleme bei meiner Speedy habe. Modell 2011 hat 2800 km runter. Habe neben dem bekannten Problemen mit der klebenden Kupplung noch ein ganz neues.Auf der Autobahn flutschen Gang 3 und 4 mal eben raus. Das Problem begann mit dem hackenden Getriebe ungefähr bei1700 km.Dazu kam eine nicht trennende Kupplung im ersten Gang .... Meinen Vordermann hab ich Gott sei Dank nicht an der Ampel geküsst. Inzwischen geht runterschalten nur noch mit Zwischengas oder du must reinlangen. Da ich eben nochmal 100km gefahren bin,erweitert sich die Geschichte auf :Neutral Lampe leuchtet nicht mehr und an der Ampel muss man erstmal die Gänge sortieren. Bezüglich der Klemmer werde ich wohl meinen Händler am Mi. belästigen . Hat jemand mit den rausrutschenden Gängen Erfahrung sammeln können? Stand 04.10.11 Mopped steht beim Dealer. Leihmaschine bis Morgen 14h. Dann muss ich einen Pkw Ringtausch über 80 km. organisieren um nach Hause zu kommen.. Wenn es das Getriebe betrifft muss der komplette Motor raus....3000km gelaufen und die letzte Ikea Schraube ist übrig .. Na Sarkasmus pur..könnt jetzt schon die Kiste veräußern.. Wirft kein gutes Licht auf den schon vorhandenen Premium Anspruch der Marke bezüglich der UVP Preispolitik... So was hab ich zu Japan Zeiten noch nie erlebt. Bin gespannt was Triumph Deutschland zu bemerken hat. Regulator Bearbeitet 4. Oktober 2011 von Regulator Zitieren
Fotomen Geschrieben 3. Oktober 2011 report Geschrieben 3. Oktober 2011 AN ALLE MIT EINEM SCHALTPROBLEM !!!!!! Welches Öl habt ihr drin = Viskosität !!!!!!! Auf anraten eines Dealers hatte ich in meiner Thunderbird , damit sie ruhiger wird , 20W50 drin ......Ergebnis : sie ließ sich schwerer schalten . Ich vermute jetzt das meine Speed auch ein Ölproblem hat ( 15W50 Vollsynthetik ) . Zitieren
Mase Geschrieben 3. Oktober 2011 report Geschrieben 3. Oktober 2011 Also bei mir wurde bei der 1. Inspektion 10w 40 reingefüllt. Hab keine Probleme mit dem schalten. Zitieren
Fotomen Geschrieben 16. April 2012 report Geschrieben 16. April 2012 Aktueller Stand : Ölwechsel , habe jetzt Motul 10 W 40 drin .............Ergebnis : Schaltgeräusche sind weniger und leiser , und alles leichtgängig . Mal sehen wie es weiter geht Zitieren
Triple/one Geschrieben 17. April 2012 report Geschrieben 17. April 2012 (bearbeitet) Hallo Hab zwar eine 2007er Speedy, aber seit ich das Motul V300 10W40 fahre, Schaltet sich mein Getriebe Erste Sahne. und das jetzt schon seit 2 Jahren. http://www.hein-geri...ch-4-liter.html Meine Speedy hatte auch Schaltprobleme.Zwar nicht das Kuplungsscheibenkleben, aber Gänge sind rausgerutscht und Zwischen die Gänge in den Leerlauf geschaltet usw. Erst nach dem Dritten Ölwechsel wurde es besser.Aber immer wieder, ging das Schalten mal Schwer und dann wieder ein paar Tage ohne Probleme. Dann nachdem ich das Motul zum Ersten mal Eingefüllt habe, war es nochmal um Welten Besser.Ich hab nur noch ganz ganz selten, das der Leerlauf nicht Reingehen will. Ich werd nichts mehr anderes Einfüllen.Ich fahre von minus 3 Grad bis 40 Grad im Schatten, das Ganze Jahr durch Moped.Das Öl kann ich nur Empfehlen. PS: Bei Ebay gibt es das Öl auch Billiger. http://www.ebay.de/itm/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem=&clk_rvr_id=333113417845&customid=oesg&item=160714072800 Grüßle Bearbeitet 17. April 2012 von Triple/one Zitieren
Fotomen Geschrieben 17. April 2012 report Geschrieben 17. April 2012 Hi Triple/one DANKE für den Tipp mit Ebay !!! Das ist ja mal eine " Hausnummer " . Verstehen kann ich es allerdings nicht . G Fotomen Zitieren
Mase Geschrieben 17. April 2012 report Geschrieben 17. April 2012 Ohje gestern beim Händler gewesen, gemeint meine lässt sich mit den LSL Hebeln schwerer schalten als vorher mit original. Heute hol ich die Maschine ab, die Speedy hatte eine Schraube locker in der Nähe des Schalthebels :O also das kann dann auch ein Grund sein an den man nicht denkt, wenn sie sich schwer schalten lässt :/ Zitieren
Triple/one Geschrieben 17. April 2012 report Geschrieben 17. April 2012 (bearbeitet) Hi Triple/oneDANKE für den Tipp mit Ebay !!!Das ist ja mal eine " Hausnummer " .Verstehen kann ich es allerdings nicht . Warum nicht. F..... Racing Team, kauft größere Margen ein und deshalb gibts das Günstiger.Hab jetzt schon zweimal bei F...... Racing Gekauft.Grüßle Bearbeitet 1. April 2013 von GerT Stephan möchte seinen Namen nicht mehr im web finden, daher durch ..... ersetzt Zitieren
Leo1 Geschrieben 17. April 2012 report Geschrieben 17. April 2012 Ich glaube nicht, dass es am Öl liegt. Ich fahre seit der 1.Inspektion mit Castrol 10W50 (vom T-Händler empfohlen) und ich habe keinerlei Probleme, meine Speedy schaltet fast butterweich. Wie schon zig-fach hier im Forum diskutiert, es ist mit den T-Getrieben wohl ein Glückspiel. Der eine hat Probleme, der andere nicht. Die Ursache kann deshalb nicht das Öl sein. Zitieren
Triple/one Geschrieben 18. April 2012 report Geschrieben 18. April 2012 Wie schon zig-fach hier im Forum diskutiert, es ist mit den T-Getrieben wohl ein Glückspiel. Der eine hat Probleme, der andere nicht. Die Ursache kann deshalb nicht das Öl sein. Nein nein, die Ursache ist nicht das ÖL. Es ist schon das Getriebe.Nur kannst Du nicht sagen, das das Öl keinen Einfluss auf die Schaltbarkeit, des Getriebes hat. Weil mein Getriebe (und viele andere auch) sich nach einem Ölwechsel mit anderem Öl, die Schaltfähigkeit, Deutlich verbessert hat. Also muss das Öl zwangsläufig ja etwas bringen. Wenn Du keine Probleme mit dem 10W50 Öl hast, dann ist das OK.Aber von Deinem Getriebe kannst Du nicht auf andere schließen. Es gibt mit Sicherheit Leute, bei den es nichts bringt, anderes Öl zu verwenden.Aber ein Versuch ist es Wert. Grüßle Zitieren
derherrliche Geschrieben 20. April 2012 report Geschrieben 20. April 2012 (bearbeitet) hi leute, ich hab diese "kupplungskleben" auch extrem: schiebebetrieb und dann kupplung gezogen: es passiert erst mal garnix... was ist denn nun der stein der weisen?! anderes öl? oder fett entfernen, auf garantie? was kann man empfehlen? mich nervts langsam. ick will dem händler nur gleich etwas möglichst konkretes sagen können. danke... Bearbeitet 20. April 2012 von derherrliche Zitieren
Hiasl Geschrieben 20. April 2012 report Geschrieben 20. April 2012 Wieviele km hastn schon drauf? Mein Händler (der das Problem schon kannte) hat gemeint, ich soll mal erst den 1ten KD abwarten und wenns mit dem neuen Öl nix ist, dann zerlegt er und reinigt die Kupplung. Es wurde nicht besser, somit war er dran. Seitdem hab ich ein neues Mopped! Zitieren
Triple/one Geschrieben 21. April 2012 report Geschrieben 21. April 2012 ich hab diese "kupplungskleben" auch extrem: schiebebetrieb und dann kupplung gezogen: es passiert erst mal garnix... was ist denn nun der stein der weisen?! anderes öl? oder fett entfernen, auf garantie? was kann man empfehlen? mich nervts langsam. ick will dem händler nur gleich etwas möglichst konkretes sagen können. danke... Nochmal zur Info. Wenn die Kupplung Klebt, dann hilft zu 99% auch kein anderes Öl. Ein anderes Öl hilft nur die Schaltbarkeit des Getriebes zu verbessern. Nicht die Geschichte mit den Eingefetten Reibscheiben.Diese müssen Ausgebaut und Gereinigt werden. Grüßle Zitieren
derherrliche Geschrieben 22. April 2012 report Geschrieben 22. April 2012 Wieviele km hastn schon drauf? Mein Händler (der das Problem schon kannte) hat gemeint, ich soll mal erst den 1ten KD abwarten und wenns mit dem neuen Öl nix ist, dann zerlegt er und reinigt die Kupplung. Es wurde nicht besser, somit war er dran. Seitdem hab ich ein neues Mopped! na geht schon richtung 10tkm... also erste inspektion locker vorbei. da hab ich´s auch angemerkt, mit dem verzögerten trennen der kupplung. bei der nachfrage meinerseits beim abholen dann hieß es "ham wir eingestellt", -> geändert hat sich aber eben leider goar nix. Zitieren
Jochen ! Geschrieben 22. April 2012 report Geschrieben 22. April 2012 MoinZ ! Hatte letzens eine Speedy dieses Baujahres mit eben diesem Problem hier. Zum einen waren die Reibbelagscheiben in einem erbärmlichen Zustand, zum anderen der innere Korb nicht ordentlich ausdistanziert. Wie auch, keine Distanzscheibe vorgesehen ... Reibscheiben kamen dann neu, und eine passende Distanzscheibe unter Teil #7http://www.worldoftr...block_03=610300 haben das Thema anscheinend erledigt. Da dies jedoch mein erster diesbezüglicher Fall war kann ich da leider nicht mehr zu berichten. Lediglich die recht "kostengünstige" Verarbeitung der betroffenen Teile ist einem als Schrauber sehr präsent. Als nächstes wären der äußere Kupplungskorb mit seiner Lagerung und dieses überflüssige Teil #4 am Ende gewesen. Weiss nicht, ob ich da falsch liege, jedoch erscheint mir das eine oder andere Konstruktionsmerkmal nicht besonders Vertrauen erweckend. Die Zeit wird es zeigen. Hoffe, ich hatte nur einen Einzelfall. Gruss, Jochen ! Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.