triumph_driver Geschrieben 3. September 2012 report Geschrieben 3. September 2012 Bei mir funzt die Schalterei auch einwandfrei, hab jetzt 2100 km auf der Uhr. Nur wenn man mal wieder zu schaltfaul an eine Kreuzung fährt und vom 5. oder 6. in den ersten muss bleib ich ab und zu ein wenig vom 3. auf den 2. hängen. Was ich damit meine ist bei niedriger Geschwindigkeit bei gezogener Kupplung mehrere Gänge zurückschalten. Lässt sich aber vermeiden wenn mans weis. Genau das Problem habe ich auch. Bin bis jetzt gute 800 km gefahren und immer wenn ich vom 3,4,5 oder 6 Gang im Stand oder bei Schritttempo in den 1. oder Leerlauf will, harkt es. Dann lass ich die Kupplung leicht kommen, es gibt einen leichten Ruck und ich kann weiter runter schalten. Hat dafür jemand eine Erklärung??? Kenn das Problem nur bei alten Autos und da liegt es an der nicht mehr gut funktionierenden Syncronisation im Getriebe... Ist das Verhalten tatsächlich "normal" wie teilweise hier geschrieben? Meine 955i hatte das Verhalten nicht und meine 1050 auch erst in letzter Zeit immer häufiger. Muss man beim Runterschalten vom 6. bis runter in den 1. (z.B. vor einer Ampel) tatsächlich zwischendurch immer wieder kurz einkuppeln? Oder was könnte das sein? Zitieren
Petzi Geschrieben 3. September 2012 report Geschrieben 3. September 2012 die 1050 08 hat das auch ....jetzt fast 10000 runter ....werde mich mal um die kupplung kümmern müssem...weil es wird immer schlimmer... wenn das öl warm ist geht es .....gut ist was anderes .... ich werde berichten ... gruss Zitieren
triumph_driver Geschrieben 3. September 2012 report Geschrieben 3. September 2012 Bei mir ist eher umgekehrt (ca 21.000 km). Je wärmer der Motor desto hakeliger wirds beim direkten Runterschalten in den 1. oder 2. Gang. Ich muss dann erst kurz Einkuppeln, dann macht es Klack, und dann kann ich einen (i.d.R. auch nur genau einen) Gang weiter runterschalten. Wenn es erst der 2. Gang war, dann wieder kurz Einkuppeln, Klack, und runter in den 1. Gang. Ist schon recht nervig. Zitieren
AlexR Geschrieben 3. September 2012 report Geschrieben 3. September 2012 Ich vermute das liegt ganz einfach daran, dass ein Moppedgetriebe kein synchronisiertes Getriebe wie das eines Autos ist. Das man bei mehrmaligem runterschalten irgendwann kurz die Kupplung kommen lassen muss ist kein spezifisches Triumph-"Problem", sondern ein konstruktionsbedingtes. War bei meinem letzten Yoghurtbecher genauso, und die sind ja bekannt für geschmeidige Getriebe. Zitieren
triumph_driver Geschrieben 4. September 2012 report Geschrieben 4. September 2012 OK, wenn es denn normal ist kann ich damit leben. Hauptsache ist nix kaputt. War mir nur an meiner 955i nie aufgefallen. Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.