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Luftfilter für Speedy 2011


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Leute...

...gibt es schon Austauschluftfilter von BMC oder KN für die Neue?

Gruß Andi

  • 8 Monate später...
Geschrieben

denn K&N kannst zur zeit noch vergessen in Deutschland zu bekommen, da brauchen wir noch etwas Geduld

Geschrieben

Hi,

den BMC Luftfilter habe ich drin.

Gruß Maik

Geschrieben

Hi,

Der BMC wurde in Verbindung mit meiner Motorabstimmung bei 8000km gewechselt.

Der originale Luftfilter sah nach 8000km schon total verdreckt aus.Von daher ist schon okay,denn 20000km kann ich mir nicht

vorstellen das der originale das schafft.Problem ist,der steht jetzt senkrecht in der Airbox und liegt nicht mehr wie vorher.

Was zur Folge hat,das Mücken,Fliegen usw jetzt vor den Filter fallen únd sich dann senkrecht nach oben stappeln.

Hab meine im Herbst auch nochmal mit originalem Mapping und dem BMC gefahren was auch funzte.Von daher lohnt sich auf lange Sicht schon ein auswaschbarer Luftfilter.

Gruß Maik

  • 1 Monat später...
Geschrieben

Ich habe den PiperCross drin. Erfahrungen habe ich wetterbedingt keine.

starfighter1967
Geschrieben

Der K&N ist mitlerweile auch erhältlich

Geschrieben

Der BMC ist toll, den hatte ich schon in der 2008er drin.

In der 2011er habe ich den BMC direkt von Anfang an verbaut, daher kann ich zu einer Leistungsänderung hier nichts sagen.

Allerdings ist allein das Handling/Cleaning und der geniale Ansaug-Sound den Spaß wert. :1st:

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Hab mir jetzt auch den BMC bestellt - würde den gern selber wechseln - könnt ihr mir das wie erklären ?

Danke im vorraus

Geschrieben (bearbeitet)

Gaanz easy....

Tank hochklappen und schon bist an der Airbox. Der Filter steht senkrecht in der Airbox drin. Dann 5 Schrauben (10) in der Airbox lösen und schon kannst den Filter (7) nach oben zusammen mit einem Rahmen (8) rausziehen und wechslen.

10005682522.jpg

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Bearbeitet von K-Lo
Geschrieben

@ K-Lo

Dann werd ich mich mal dranmachen wenn das Teil da ist - danke dir für die Hilfe

Geschrieben

mmmh, da bin ich noob. was bringt denn ein neuer luftfilter (abgesehen davon, dass der alte dreckig ist)? performance, klang? muss man dann die kiste neu abstimmen? für nen paar infos wäre ich dankbar.

gruss

-fandan-

Geschrieben (bearbeitet)

mmmh, da bin ich noob. was bringt denn ein neuer luftfilter (abgesehen davon, dass der alte dreckig ist)? performance, klang? muss man dann die kiste neu abstimmen? für nen paar infos wäre ich dankbar.

gruss

-fandan-

Guckst du hier:

http://www.bmc-sport....170_631-20-511

http://www.atb-tunin...etail-20125.htm

für mich ist es hauptsächlich das geile Ansauggeräusch und vor allem der geringere Wartungsaufwand.

Bearbeitet von Pietro
Geschrieben

Aber vorsicht, es giebt unterschiede. Der K&N ist zb ein Baumwollfilter, während der Pipercross ein Schaumstoffilter ist. Ich würde wenn dann den Pipercross verbauen.

Geschrieben

Wo sind da die genauen Unterschiede?

Baumwolle vs Schaumstoff. confused.gif

Tom

Geschrieben (bearbeitet)

Ich finde Schaumstoff Pflegeleichter, den Baumwoll K&N kenne ich vom Auto her, Schaumstoffilter kenne ich aus meiner Endurozeit.

Irgendwann hab ich im Netz mal einen vergleich zwischen Original Papier, und verschiedenen Baumwoll und verschiedenen Schaumstoffsystemen gefunden, da wurde die Filterwirkung, Luftdurchsatz und sowas alles gemessen. Luftdurchsatz war bei Original und Baumwoll fast gleich, nur Schaumstoff war glaub ich deutlich besser.

ausserdem soll sich Baumwolle schneller zulegen mit Schutz, weshalb im Offroadbereich meist Schaumstoff zum Einsatz kommt. Filterwirkung kann ich jetzt bei Schaumstoff schwer sagen, ich weiß nur das der Pipercross zb 2 verschiedene Schaumstofflagen hat, aussen gröber innen feiner.

Bearbeitet von Kug
Geschrieben

Hab mir nun den BMC bestellt... Bin gespannt! ;)

Geschrieben

Also der BMC ist drin - danke dir nochmal K-Lo für die Hilfe.

Hört sich richtig gut an.

Info an Nachahmer: Beim Anheben des Tanks aufpassen, unter den Anschraubpunkten des Tanks befindet sich je ein längliches Metellplättchen

das beim Anheben des Tanks herunter fällt. Bei mir ist es irgendwo zwischen Kabelsträngen und Motor hängengeblieben und erst

nach dem Starten durch die Vibration unten raus gefallen.

Geschrieben

Ich werd mir jetzt doch den Pipercross holen, hab darüber nur gutes gelesen. Hab im April KD, danach wird der gekauft und eingebaut :)

Geschrieben

Also der BMC ist drin - danke dir nochmal K-Lo für die Hilfe.

Hört sich richtig gut an.

Info an Nachahmer: Beim Anheben des Tanks aufpassen, unter den Anschraubpunkten des Tanks befindet sich je ein längliches Metellplättchen

das beim Anheben des Tanks herunter fällt. Bei mir ist es irgendwo zwischen Kabelsträngen und Motor hängengeblieben und erst

nach dem Starten durch die Vibration unten raus gefallen.

Danke für den Tipp!

Ich werd dran denken wenn ich meinen einbau! ;)

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