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Arrow 3-2 DB Eater modifizieren


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Geschrieben

Hi - ich wollte mal fragen ob man die originalen Eater etwas modifizieren kann (hat das schon jemand gemacht) und kennt jemand placebo Eater oder ebventuell andere als die Originalen?

Grüße

Geschrieben

Servus

Bohr Die Löcher um 3mm größer!!!

Geschrieben

Bei meinen db Killern waren je einmal drei Löcher und zwei Löcher.

Ich habe dann auf der Seite mit den zwei Löchern ein Drittes hinzugefügt.

Das sieht jetzt aus als gehöre das so, weil es jetzt symetrisch ist und der Sound ist sehr geil und nicht zu laut.

Grüße

Jürgen

Geschrieben

Bei meinen db Killern waren je einmal drei Löcher und zwei Löcher.

Ich habe dann auf der Seite mit den zwei Löchern ein Drittes hinzugefügt.

Das sieht jetzt aus als gehöre das so, weil es jetzt symetrisch ist und der Sound ist sehr geil und nicht zu laut.

Grüße

Jürgen

Wenn Du diesen Sound geil nennst bist Du bestimmt noch nie ohne db-eater gefahren...

Geschrieben

Stimmt :devil: ohne Eater ist geil :laugh:

Geschrieben

hab die DB Eater der Arrow Round Sil hinten einfach aufgeschnitten:

Ergebnis: kein Unterschied zu vorher. Meine Arrows sind fast leiser

als eine Streety mit orig. Töpfen.

Einzige Abhilfe: Raus mit den Eatern und Augen auf B-),

damits die Rennleitung nicht hört.

lgr

Geschrieben

Danke für die Tips - werde es mal mit dem zusätzlichen Loch probieren und als Schritt 2 alle um 3mm größer bohren^^ in der ABE steht ja nix darüber wie die DB-Eater genau auszusehen haben^^

Grüße und Danke

Geschrieben
ABE steht ja nix darüber wie die DB-Eater genau auszusehen haben^^

Und trotzdem erlischt sie...

;)

Geschrieben

Die Arrow 3-2 ist ohne DB-Eater immer noch unter 98db... würde mich interessieren warum sie die sch... Dinger überhaupt eingebaut haben...

Geschrieben

Die Arrow 3-2 ist ohne DB-Eater immer noch unter 98db... würde mich interessieren warum sie die sch... Dinger überhaupt eingebaut haben...

Soll das heißen, dass es ohne DB-Eater keinen Ärger gibt?

Geschrieben

Hi - also ohne DB-Eater geht es gar nicht,ist viel zu laut (nicht für mich aber für die grünen)^^ Habe jetzt die zusätzlichen Löcher gebohrt damit alles symetrisch aussieht (überall 3 Stück) und man merkt es hörbar kaum!

Grüße

Geschrieben

Die Arrow 3-2 ist ohne DB-Eater immer noch unter 98db... würde mich interessieren warum sie die sch... Dinger überhaupt eingebaut haben...

Soll das heißen, dass es ohne DB-Eater keinen Ärger gibt?

Nein !

Aber vielleicht könnte man ja den Eater austragen, also den ausgebauten eintragen... :whistle:

Geschrieben

Die Arrow 3-2 ist ohne DB-Eater immer noch unter 98db... würde mich interessieren warum sie die sch... Dinger überhaupt eingebaut haben...

Soll das heißen, dass es ohne DB-Eater keinen Ärger gibt?

Nein !

Aber vielleicht könnte man ja den Eater austragen, also den ausgebauten eintragen... :whistle:

Ich habe keine Ahnung wo die Grenzwerte liegen. Wäre eine Eintragung ohne die DB-Eater prinzipiell möglich?

Geschrieben

Die Arrow 3-2 ist ohne DB-Eater immer noch unter 98db... würde mich interessieren warum sie die sch... Dinger überhaupt eingebaut haben...

- und wen interessieren die 98dB??? - das ist m.W. nach für Rennstrecken, da darfst du u.U. ohne Eater drauf... :mellow:

Soll das heißen, dass es ohne DB-Eater keinen Ärger gibt?

Nein !

Aber vielleicht könnte man ja den Eater austragen, also den ausgebauten eintragen... :whistle:

Ich habe keine Ahnung wo die Grenzwerte liegen. Wäre eine Eintragung ohne die DB-Eater prinzipiell möglich?

Kannst du ja mal probieren...

Die Grenzwerte stehen im Fahrzeugschein, bei meiner alten T509 80dB fürs Standgeräusch und 91dB fürs Fahrgeräusch, kann mir kaum vorstellen, dass das bei neuern Möhhs höher liegt...!

Standgeräusch ist noch recht einfach zu messen (im Stand eben) - beim Fahrgeräusch wirds dann schon teurer!

Prinzipiell ist es wohl so, dass du alles was leiser ist eintragen lassen kannst (ist es vermutlich ohne dB Eater aber nicht sonst wäre er kaum drin - letztendlich kannst du jeden iregdnwie zurechtgeschusterten Topf egal ob mit ehemaliger E-Nr. oder Racing- topf als Eigenbau deklarieren und damit eintragen lassen so du einenversoff- äh - ständigen TÜV Prüfer findest der das macht! - Rückspracher vorher hilft!)) und alles was lauter ist nicht darfst... - also ein serienmäsiiger oder unveränderter E-Topf der zu laut ist darf nicht, ebenso wird wohl kaum jemand was bei einem DB-Eater sagen bei dem die Fertigungstoleranzen etwas anders ausgefallen sind (:laugh:) solange dieser noch im Limit bleibt!

Geschrieben

Hi - also ohne DB-Eater geht es gar nicht,ist viel zu laut (nicht für mich aber für die grünen)^^ Habe jetzt die zusätzlichen Löcher gebohrt damit alles symetrisch aussieht (überall 3 Stück) und man merkt es hörbar kaum!

Grüße

sag ich ja. du kannst den hinten verschlossenen Teil einfach absägen, sodass

du durchschauen kannst. Und es wird sid DB mäßig nix ändern (irgendwie enttäauchend :-).

Fahr ohne, nimm die Eater und den Sprengring samt Zange mit (damit sie dir nicht das Kennzeichen abnehmen)

und steh den Mann :devil:

lgr

Geschrieben

Ich wurde vor ca. 2 Wochen von einer Zivilen Motorradstreife überholt und raus gewunken. Gefahren bin ich da ohne Eater.

Der kollege hat mir nur einen, wegen Überholen im Überholverbot angehängt. Für Geschwindigkeitseinmessen hatte ich Ihn glücklicherweise anrauschen sehen!!!! Er hat nichts gesagt das die Lady zu laut ist obwohl er hinten reingeschaut hatte :laugh:

Wohl noch einmal Glück gehabt

Geschrieben

Ich wurde vor ca. 2 Wochen von einer Zivilen Motorradstreife überholt und raus gewunken. Gefahren bin ich da ohne Eater.

Der kollege hat mir nur einen, wegen Überholen im Überholverbot angehängt. Für Geschwindigkeitseinmessen hatte ich Ihn glücklicherweise anrauschen sehen!!!! Er hat nichts gesagt das die Lady zu laut ist obwohl er hinten reingeschaut hatte :laugh:

Wohl noch einmal Glück gehabt

Hi - im Stand geht es ja auch aber beim Fahren ist die ohne DB-Eater einfach zu laut - wenn die da irgendwo stehen und Dich kommen hören biste Reif - 100%ig. Ich fahr doch lieber mit den Eatern^^

Grüße

Geschrieben (bearbeitet)

Wenn Du diesen Sound geil nennst bist Du bestimmt noch nie ohne db-eater gefahren...

Das Problem ist, dass man hier in München da halt nicht lange mit rumfährt. Und deswegen Stress zu bekommen ... ich weiß ned. Das lohnt nicht.

Ich find die Lautstärke und den Sound mit den zusätzlichen Löchern perfekt, auch für lange Touren nicht zu laut.

Zumal meine VMax eingetragene 99db hat. Also wenn ich Lärm machen will geht das auch legal. :wink:

Nach meinem Kenntnisstand gibt es aber bei den Geräuschmessungen eine Toleranz von 5db. Also bei 91db dürfte bis gemessenen 96db nichts passieren. Hab ich mal gehört, also ohne :sniper:

Grüße

Jürgen

Bearbeitet von Jürxli
Geschrieben

Hi - hab die Zusätzlichen Löcher gebohrt damit es synchron aussieht - Probefahrt ..... etwas besser aber immer noch zu zahm ! Ohne DB Eater gefahren ...... viel zu laut und ich bin schon schmerzfrei! Heute hinten in die Endkappe die am Ende ist ein 5mm Loch gebohrt - Probefahrt ..... fantastisch,man kann schön dezent fahren und beim Gasgeben hört man auch was ^^ Jetzt werde ich als nächstes die hintere Endkappe abflexen und eine m3 Mutter als Abstand dazwischen und dann die Endkappe quasi mit einem Luftspalt wieder anpunkten. Mal schauen wie sich das dann anhört.Ich würde es ja so lassen wie es jetzt ist aber ich weiß nicht ob das zu sehr auffällt wenn einer reinleuchtet und da ist ein 5 mm Loch ^^ Aber wie gesagt,es ist nicht zu laut jetzt sonder schön angenehm dumpf (das pfeifen des Ventiltriebes gerät nun im Hintergrund) ^^

Grüße

Geschrieben

Ich habe die Endkappe entfernt und zusätzliche Löcher gebohrt..., bei einer Messung durch die Rennleitung hatte ich ohrenbetäubende 89db (neunundachtzig)..., von zu laut kann also keine Rede sein...

Geschrieben

Ich habe die Endkappe entfernt und zusätzliche Löcher gebohrt..., bei einer Messung durch die Rennleitung hatte ich ohrenbetäubende 89db (neunundachtzig)..., von zu laut kann also keine Rede sein...

Ich hatte ja auch geschrieben : ohne DB-Eater zu Laut ^^ und nicht ohne Endkappe ^^

Grüße

Geschrieben

Hallo,

muss mich sehr wundern..... original sind 92 db. Meine arrows ohne Mods der db-eater (also zu und leine zusätzlichen Löcher) ab ich messen lassen und lag bei 96db. Eine Vergleichsmessung bei den Grünen ergab 2 Tage später 87 db (die haben SICHER einen falschen Messbereich (?) eingestellt).

Weil definitiv ist sie lauter als die Original-Anlage; messen hin-oder-her.

Gruss

der Tino

  • 3 Monate später...
Geschrieben

hallo,

welchen durchmesser haben denn die löcher der eater "serienmäßig"?

habe meine töpfe gebraucht gekauft, und ich vermute mal, bei der lochgröße wurde nachgeholfen...

zwar hab ich nicht nachgemessen, aber ich tippe mal auf 9-10 mm.

Geschrieben

Versuch macht klug:

Eater gekürzt als Dummy oder sogar Original drin lassen und Maker zusätzlich einbauen. Da der grundsätzlich zu lang ist, läßt der sich gut auf die gewünschte Geräuschkulisse kürzen. Kostet so 30 Euro, gibt es passend für BOS in zwei verschiedenen Durchmessern und müsste für andere Anlagen ein wenig angepaßt werden.

Negative Auswirkungen auf Leistung und Lebensdauer des Motors sind zu vermuten und auf das eigene Hörvermögen und das Nachbarschaftverhältnis wahrscheinlich :whistle: und ist natürlich total illegal :innocent:

Geschrieben

äh, nee. es geht hier um den arrows 3-2. und ich wollte nur wissen, wie groß der durchmesser der löcher im eater ab werk ist. also nicht die auslassöffnung, sondern die einlassöffnungen des eaters.

der sound, so wie er jetzt ist, ist schon o.k.

möchte nur wissen, ob an meinen was modifiziert worden ist...

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