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Geschrieben

Hallo Leute

Habe heute einmal mein Leerlaufregelventil überprüft, da mein Standgas seit kurzen nicht mehr unter 1500 Umdr. sank

und siehe da beim auseinander schrauben viel schon die Schraube heraus.

Braucht man eigentlich dieses Ventil, wenn man ehe nur im Sommer fährt???

Will die Schläuche heute mal verschliessen und mal schauen, wie sie sich fährt und ob sie das Standgas hält?

Grüsse Ralf

Geschrieben

Moin Ralf,

dass (mit den Schläuchen) kannst Du Dir sparen.

Wird so nicht funktionieren.

Was ist es denn für ein Baujahr?

Regelventil direkt am Luftfiltergehäuse? (immer diese Profilverweigerer) :devil:

Gruß Marc

Geschrieben

wenn das Ventil in endstellung gefahren war, ist es normal das es auseinander fällt. Das ist eine Motorgetriebene Spindel, die beim einschaltender Zündung in eine definierte Stellung fährt.

Geschrieben

Hi,

sorry, ist eine gestrippte 97/98er Daytona, also eine T595.

Hat das Leerlaufregelventil nicht nur Einfluss in der Kaltlaufphase und eben im Stand???

Geschrieben

du brauchst das Teil für den Standgasbetrieb..

kannst teuer beim T Händler kaufen oder diese Alternative verwenden.

LLRV

das Teil passt.. habs selber getestet (einfach von meinem Citroen ausgebaut und an der Speedy verbaut) und noch immer drinnen.

Geschrieben

Naja, warum auch nicht - ist eine französische Sagem Einspritzung...

brUNO DUE TRIPLE!!!
Geschrieben

du brauchst das Teil für den Standgasbetrieb..

kannst teuer beim T Händler kaufen oder diese Alternative verwenden.

LLRV

das Teil passt.. habs selber getestet (einfach von meinem Citroen ausgebaut und an der Speedy verbaut) und noch immer drinnen.

Vive la Françe! Super Tipp :flowers: , schon ge"FAQ"t?

Geschrieben

Moin,

hab ja auch diverse Probleme mit dem Motorlauf! Hab da auch mal ne Frage bzgl. LLRV! Kommt der O-Ring nach oben oder unten in das LLRV?

Zur Vereinfachung hier mal ein Bildchen:

med_gallery_9155_3009_3752.png

Und kommt es aus Erfahrung auch schon mal dazu, das Dichtung (4) undicht wird? Das scheint mir bzgl. Dichtheit ne etwas abenteuerliche Geschichte zu sein! Um auf Nebenluft zu prüfen, kann man da auch Bremsenreiniger nehmen? Hab auch gelesen, das es evtl. an den Dichtungen der Drosselklappenwellen liegen kann.

Danke und Gruß der Andi :wink:

Geschrieben (bearbeitet)

moin,

ich hatte ja den auch auseinander. die dichtung zwei muß zwischen motor und dem gehäuse. ich hatte auch den motor einfach gedreht, und den schieber (weiß) mit 1000er wasserschleifpapier kurz übergeschliffen. setdem ist alles schön. die dichtungen habe ich vor dem zusammenbau mit silikonfett geschmeidig gemacht. die dichtung zur airbox hat auf einer seite ne umlaufende kerbe die muß zum LLRV. wenn die nicht zerdrückt oder eingearbeitet ist spricht eigentlich nix gegen ein wieder einbau.

Bearbeitet von LaRaiLo
  • 1 Jahr später...
Geschrieben (bearbeitet)

Ich kram den alten Thread hier nochmal aus.

Aus gegebenem Anlass habe ich heute den Leerlaufstellmotor gekauft.

Bei T kostet das Ding deutlich über 100€!

Ich habe es bei (darf ich das sagen?) KFZ-Teile24 für 11,36€ bekommen :boxing:

Fall noch jemand so ein Ding braucht, zum Beispiel als Reserve, hier die

Teilenummer: 1910-18596

EDIT: Das Hütchen oben passt nicht! Muss das alte genommen werden. Außerdem ist der beigelgte Dichtungsring zu groß! Nicht (wie ich) die Haltenasen des LLRV kaputtmachen :-/

Bearbeitet von Hirnfiedler
Geschrieben

Ach Jens, das ist doch schon ein alter Hut :whistle: Aber an dieser Stelle nochmals der Hinweis, das der Motor bei den neueren Modellen paßt, aber nicht die Mimik die oben drauf sitzt. Dies nur noch mal am Rande dazu :farewell:

Geschrieben

Jens?

Der Hut ist auch bei den alten Modellen anders... Aber es soll wohl gehen ^^

mal sehen

  • 6 Jahre später...
Muffinmanfromhell
Geschrieben

Hallo Gemeinde,

habe gerade diesen Thread ausgegraben, da ich mich gerade mit einem solchen, defekten Bauteil rumschlagen muss.

Sehe ich das richtig das ich auf meiner 595n das Citronenteil für 7-12€ bestellen und verbauen kann? Welcher Teil des alten Bauteils muss noch intakt sein? Muss ich was beachten beim einbau?

Danke und Grüße

Alex

Geschrieben

Hallo Alex,

das Citroen-Teil tut an meiner T509 problemlos seinen Dienst.

Bei Ein- und Ausbau darauf achten, dass die Zündung aus ist, sonst fährt der Motor des Steller in Endstellung und Feder und Teile fliegen im weiten Bogen durch die Werkstatt. Das Gehäuse des Leerlaufstellers, also das Teil, in dem die Schläuche stecken, muss natürlich in Ordnung sein. 

Die Leerlaufregelung von T509 und T595 unterscheiden sich etwas (s. Bilder), das Stellglied ist aber meines Wissens das Gleiche.

LLRV neu.jpg

LLRV alt.jpg

Muffinmanfromhell
Geschrieben

Na das ist mal eine hervorragende Antwort, vielen Dank! 

Da ich mir gerade nochmal mein Gehäuse angesehen habe werde ich dieses wohl neu btw. gebraucht und heile brauchen... 

Geschrieben (bearbeitet)

Ich hoffe ihr sprecht nicht aneinander vorbei... Muffinmanfromhell spricht von einem N-Modell, tgessner von der alten Speedy und der alten Daytona... 

Oder bin ich derjenige, der hier was missversteht? 

Bearbeitet von Hirnfiedler
Geschrieben

Der Steller bei den N-Modellen war noch der gleiche wie bei den späten Schönhecks. Sieht man bei abgenommener Airbox. 

Und die alten Schönheckmodelle habenden Steller zwar nicht direkt unter der Airbox, aber an anderer Stelle den identischen Steller mit dem Pilz.

Also alles gut! :top:

  • 2 Jahre später...
Geschrieben

Entschuldigung für das ausgraben des Beitrags

ich habe bei mir auch den leerlaufstellmotor auf den von citrön gewechselt.

Das hat auch soweit ganz gut geklappt.

Bei der Probefahrt vorhin ist die t509 zumindest nicht mehr dauernd ausgegangen. Jedoch war die Leerlaufdrehzahl bei 3.500 Umdrehungen was es jetzt auch nicht wirklich besser macht.

 

hat jemand eine Idee wie ich das beheben kann? 
 

Vielen Dank und schönen Sonntag 

Geschrieben

Hast du geprüft, ob die Anlage dicht ist? Die Schläuche reißen gerne mal ein oder rutschen von den Anschlüssen. Auch die Dichtung LLRV/Airbox verrutscht gerne mal. Wenn du schon dran bist: Drosselklappen synchronisieren :flirt:

Geschrieben

Falls die Schläuche nicht bröselig sind:

Mit dem alten System hast Du den Steller einfach eingebaut, ohne den Pilz zu wechseln, richtig? Sollte auch so gehen, allerdings muss der nicht die gleiche Form vom alten haben. Dann gibt der Steller zu viel Luft in der einkalibrierten Position mit dem alten Steller/Pilz. Eigentlich blickt das die ECU selbst, aber ab und an muss man auf die Sprünge helfen, in dem man den IACV Wert in TuneECU runter regelt. Den Wert verstellt das Programm anschließend wieder selbst, aber wenn der mal ca. stimmt für die 1200/min, hat es die ECU leichter sich die richtige Position auch zu suchen.

Geschrieben

Die Schläuche sind neu und auch die Dichtung ist neu :) 

habe den alten stell Pilz verwendet da der neue nicht passt.

das mit Dem selbst einstellen hatte ich auch gehofft aber leider klappt das nicht so evtl würde ja vielleicht eine zweite Fahrt helfen? 
 

mit dem Tuneecu habe ich noch nie etwas gemacht und irgendwie bedenken das ich mir alles zerschieße 🤔

Geschrieben
37 minutes ago, Wildkatz said:

Die Schläuche sind neu und auch die Dichtung ist neu :)

Dann hast Du hoffentlich auch die Rückschlagventile auch wieder drin. Bei den langen Leitungen des alten Systems braucht es die.

Zerschießen kann man mit TuneECU erst etwas, wenn man eine neue Map auf die ECU spielt. Vorher einfach den eingestellten Wert für A/F CO-Abgleich notieren, damit Du im Zweifelsfall wieder zum Ausgangspunkt kommst. Solange man nur an dem IACV Wert rumspielt, passiert gar nichts. Die ECU stellt sich den ja ohnehin noch selber so ein wie sie ihn dann final braucht, um die Standgasdrehzahl einzuregeln. Und die Tests durchzuführen ist ohnehin unkritisch (Lüfter, IACV/LLRV, Benzinpumpe).

Warum hast Du den Steller eigentlich ausgetauscht? Auf Verdacht? Weil absterben kann die Kiste auch bei verstelltem CO... Und ist im neuen auch wieder alles drin? Alter und dichter Ring (der von Citroen war zumindest beim neuen LLRV ab 1999 zu fett), Feder, Hülse? Und fährt der auch schön beim Zündung an und ausmachen oder TuneECU IACV Test?

Und was sagt denn Dein Drosselklappensensor? Mal ein TPS Reset durchgeführt? Verändert sich der Spannungswert beim Ausstecken von den Temperatursensoren für Wasser und Luft? 

Sind Deine Spritkupplungen dicht? Schläuche und Filter im Tank i.O.?

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Welches Rückschlagventil ? 
ich habe keins wahrgenommen bei der Demontage.

 

ich hatte das Problem das die Maschine im Stand immer aus gegangen ist :( und bei der Demontage waren die schläuche kaputt aber ein Tausch brachte keine wirkliche Besserung also war das die nächste Möglichkeit

 

die Dichtung ist am Stellmotor ist Die alte da die neue zu groß ist

 

das mit dem

raus fahren im Stand habe ich nicht getestet wäre aber noch eine Option 

spiele aber auch grad mit dem

gedanken sie einfach um Händler zu bringen 

 

Geschrieben (bearbeitet)
50 minutes ago, Wildkatz said:

Welches Rückschlagventil ? 
ich habe keins wahrgenommen bei der Demontage.

Die Metallteile in den 3 Schläuchen zwischen Teil 4 und dem Drosselklappengehäuse.

Das sind Metallhülsen mit 8 und 10 mm Durchmesser (eine Seite dicker als die andere) mit einer Kugel als Rückschlagschutz und einem Quersteg, damit die Kugel nicht durch die Seite des größeren Durchmessers flöten geht.

BTW: Die schwarzen Silikon-Unterdruckschläuche vom Turbozentrum Berlin haben sich seit immerhin 2 Jahren bewährt bei mir. 

Bearbeitet von SiRoBo
Geschrieben

Also ich habe eine 98-iger Daytona. Vor ca. 10 Monaten habe ich Drosselklappeneinheit ersetzt. Ich kann mich nicht erinnern, dass bei mir da diese Rückschlagventile drin waren. Bist Du sicher, dass die drin sein müssen? Da sie aber ohne Probleme läuft, hab ich jetzt keinen Bock, da wieder alles zu demontieren.

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