Zum Inhalt springen

Beim Anfahren verschluckt sich die neue Speedy

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

hatte heute morgen bei meiner neuen Speedy (MJ 2011) ein paar Mal das Phänomen, dass sie mir beim Anfahren absäuft. Sie "verschluckt" sich dann kurz und wenn man in den Moment nicht gleich die Kupplung gezogen hat, ist sie abgesoffen. Ich musste dann halt mit ordentlich Gas (ca. 4000 Umdrehungen) anfahren. Hatte schon an mir selbst gezweifelt und gedacht, dass das im Gegensatz zu meiner alten 600er Honda normal ist. Heute abend noch eine Runde gedreht, und - außer fast einmal direkt am Anfang - kein Problem mehr. Sanftes Anfahren mit ganz wenig Gas möglich. Zur Info: Ich hatte sie vor dieser Fahrt zur 800-Inspektion. Dabei haben sie mir auch das Gasspiel eingestellt, da das Spiel vorher zu groß war. Ansonsten funktioniert alles tadellos.

Was könnte das sein? Irgendwo noch Luft drin von irgendwelchen Servicearbeiten?? Hat jemand eine Erklärung?

Gruß

-fandan-

Geschrieben

hallo,

also ich hab bisher keine problem. aber das mit dem gaspiel stimmt.

muss nächste woche auch zur 800 er inspektion und werd das gasspiel auch einstellen lassen.

Geschrieben

@fandan

denk mal die haben das gasspiel zu kurz eingestellt, mein freundlicher sagte damals das man das gasspiel nicht verändern sollte. genauso sollte man beim starten kein gas geben da würde sie sofort absaufen.

ich persönlich finde das spiel (2-3mm) sehr groß, mußte mich am anfang beim anfahren darauf einstellen jetzt geht es besser.

mfg

bigconan

Geschrieben

@bigconan: jetzt sind es die ca. 2 - 3 mm. :wink: vorher war es bestimmt 1 cm. gerade bei langsamen kurvenfahrten - z.b. in einem kreisel - war das total nervig, da ich immer erst ordentlich am hahn drehen musste, bis was gekommen ist...

ich war wegen der absauf-geschichte gestern bei meinem händler. meine speedy hat wohl die drosselklappen-config "vergessen". ich nehme mal an, dass das irgendwie bei der 800er inspektion passiert ist. danach ist das phänomen nämlich erst aufgetreten. warum, das wusste mein händler auch nicht genau. meine mopete wurde dann nochmal neu eingemessen (kalibriert) und seitdem funktioniert das anfahren auch wieder tadellos. ich hoffe, das bleibt nun auch so :mellow:

gruss

-fandan-

Geschrieben (bearbeitet)

......ich war wegen der absauf-geschichte gestern bei meinem händler. meine speedy hat wohl die drosselklappen-config "vergessen". ich nehme mal an, dass das irgendwie bei der 800er inspektion passiert ist. danach ist das phänomen nämlich erst aufgetreten. warum, das wusste mein händler auch nicht genau....

Sowas ist leider kein Einzelfall, bei der komplexen Steuerelektronik moderner Fahrzeuge. Da ist schnell was versaubeutelt. Hinzu kommt die relativ schlechte Entlohnung des - in meinen Augen - sehr ehrenwerten Berufes des "Kraftfahrzeugmechanikers". Gute Leute - die sich in eine solche Technik reindenken können und wollen - sind nicht leicht zu finden, in Zeiten, in denen jeder Topmanager werden will, oder das krasse Gegenteil - einfach garnix machen will.

Armer Staat.

Bearbeitet von StanleyBeamish

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
  • Neu erstellen...