Tiefkühlpizza Geschrieben 21. April 2011 report Geschrieben 21. April 2011 Hallo zusammen. Mein Tank ist nicht ganz dicht. Benzin tropft aus dem Gewinde für die letzte Schraube der Tanknase in Fahrtrichtung links. Erklärung und Lösung hier im Forum gefunden. Mein Problem: Ich habe noch nie mit Epoxidharz etwas gemacht. Gibt es im Raum FFM jemanden, der mit mir oder für mich den Tank reparieren kann? Ich bringe den ausgebauten und leeren Tank vorbei, die Reparatur wird vom "Experten" gemacht und ich nehme ihn wieder mit - so zu mindestens die Idee. Natürlich gegen Bezahlung. === Einen Tank für die 955i, BJ2000 in schwarz finde ich nicht unter 300,- EUR. Falls jemand einen abzugeben hat, oder einen kennt der einen kennt der einen Tank abzugeben hat - Hinweis wäre nett. Danke und Gruß Pizza Zitieren
linusneele Geschrieben 21. April 2011 report Geschrieben 21. April 2011 Moin Pizza, Wenn du den Tank ausgebaut, die Platte abgeschraubt und die Pumpe ausgebaut hast, ist das meiste schon erledigt. Tank auslüften lassen, Stelle etwas anschleifen und ihn so hinlegen, das das Harz genau an die richtige Stelle laufen kann. Harz mit Spritze aufziehen und mit Spiegel als Reinguckhife in die Aussparung spritzen. Über Nacht trochnen lassen, fertig. Ach ja, mach blos die andere Seite gleich mit. Mit der nötigen Ruhe und Zeit............alles kein Problem!!!!!!! Gruß TOM Zitieren
Manni Geschrieben 21. April 2011 report Geschrieben 21. April 2011 Modellbauer machen viel mit Harz rum, da hab ich schon viel schönes gesehen. Eine kompetentes Modellbauer-Fachgeschäft wird sich in FFM sicher finden, die einem da mit Rat und Tat hilft. Grüßle Manni Zitieren
Tiefkühlpizza Geschrieben 22. April 2011 Autor report Geschrieben 22. April 2011 Scheint gar nicht so kompliziert zu sein. Ein Bereich für die Seitenverkleidung härtet gerade schon. Welches Werkzeug nehmt ihr denn um in den Bereich zu kommen, an dem links und rechts die Tanknase angeschraubt ist? Fahre morgen mal in den Modellbauladen bzgl. einem geeigneten Werkzeug. Evtl. hättet ihr Tipps. Danke und Gruß Pizza Zitieren
linusneele Geschrieben 23. April 2011 report Geschrieben 23. April 2011 Welches Werkzeug nehmt ihr denn um in den Bereich zu kommen, an dem links und rechts die Tanknase angeschraubt Danke und Gruß Pizza grosse Einwegspritze evtl. mit kleinem verlängerungsschlauch und nen kleinen Taschenspiegel Zitieren
Tiefkühlpizza Geschrieben 23. April 2011 Autor report Geschrieben 23. April 2011 Noch ne blöde Frage: Bei manchen Epoxi Systemen steht, daß es nicht geeignet ist für Polyamid (PA6, Nylon). Genau dieses Materialkürzel steht auf dem Tank. Von nem Bekannten habe ich das Epoxi-System E45GB bekommen. Da findet sich nichts im Netz bzgl. PA6. Funktioniert das jetzt ohne Probleme oder brauch' ich noch sowas wie eine Grundierung oder Ähnliches? Danke für eure Geduld Pizza Zitieren
Tiefkühlpizza Geschrieben 29. April 2011 Autor report Geschrieben 29. April 2011 Ist dicht und läuft. Ich habe ohne Taschenspiegel gearbeitet. Wenn man den richtigen Winkel findet, kommt man auch mit der Hand in diese Ecke und arbeitet nach Gefühl. Es ist interessant, was alles hohl ist. Die Schrauben der Tanknase sind alle nur von einer Nylonschicht umgeben. Die Gewinde der Benzinpumpenschrauben auch und die Gewinde für die Heck/ Seitenverkleidung auch. Die vorderen Aufnahmen des Tanks (das was auf den 2 Gummirollen aufliegt) sind auch hohl. Kommt es bei der Konstruktion eines Motorrades auf die paar ml an beim Tankvolumen um hier die "Robustheit" zu beeinträchtigen? Bleibt nur noch die Frage bzgl. dem Material des Tankes (PA6 [= Nylon]) und der Verträglichkeit mit Epoxi(y). Hier im Forum ist das zwar der Tip (und ich hoffe jetzt es hält auch) aber in der Anleitung steht "Nicht anwendbar für [...] Nylon [...]". Danke für die Hilfe War wieder mal einfacher als gedacht. Gruß Pizza Zitieren
andreas Geschrieben 30. April 2011 report Geschrieben 30. April 2011 (bearbeitet) Auf ein paar Milliliter wird es nicht ankommen. Das ist eher der Produktionstechnik geschuldet. So ein Plastiktank wird produziert wie ein Schokohase. Bestimmte Ecken gezielt mit mehr Material zu bedenken, ist da nicht so einfach. Bearbeitet 30. April 2011 von andreas Zitieren
foetschi77 Geschrieben 2. Mai 2011 report Geschrieben 2. Mai 2011 hi... bei mir ganau das selbe problem. ich habs einfach gemacht und es hält super :) Hab ne Gewindestange reingeschraubt nen grossen O- Ring drauf, dann die Verkleidung draufgesteckt und oben Drauf noch ne Mutter. Wennst es nicht weisst, bis auf die andere Schraube, schautz echt original aus. gruss Uwe Zitieren
Dieter65 Geschrieben 3. Mai 2011 report Geschrieben 3. Mai 2011 Vorsicht Epoxidharz und E10!!! Das kann Probleme machen, die Harze vertragen den Ethanol nicht so gut Zitieren
mr.airbrush Geschrieben 5. Mai 2011 report Geschrieben 5. Mai 2011 (bearbeitet) Danke das jemand meine Anleitung vom 22. Juli 08 beschreibt. http://airbrush-desi...e-abdichten.htm Mit Bildern. Was E10 angeht stimmt es das manche Epoxidharze empfindlich sind aber es gibt Harze die speziell für Benzintanks entwickelt wurden in denen auch E10 Verwendung findet. Allerdings wird dabei erst ein anderes Harz verwendet (welches mit dem Benzin in Berührung kommt) und kann dann von aussen her weiter mit Epoxidharz gearbeitet werden. Werde die Anleitung auf meiner Webseite dahingehend ergänzen. Bearbeitet 5. Mai 2011 von mr.airbrush Zitieren
Wolfi Z Geschrieben 5. Mai 2011 report Geschrieben 5. Mai 2011 Hi, Ich hatte ja auch ein Dichtheitsproblem mit meinem Tank. Gelöst wie folgt: 1. Gewindehülse ausbohren 2. Bohrloch auf 10,5mm erweitert und Rand angefast, Tank plan geschliffen und gut entfettet. 3. Neue Gewindehülse M6 (Tuptara nennen wir die Dinger in der Schweiz) mit breitem Bund anschleifen und gut entfetten 4. 2-K Knetmasse ( So'n Zeug das man Schleifen-Bohren-Fräsen kann) gut mischen und damit die Hülse einkleben. Dabei mit der Tuptara Zange die Hülse leicht "gespannt". 5. 60 Min. trocknen lassen, Benzin einfüllen und gut war's. Wer die Schrauben am Tank dermassen festzieht das sich diese Hülse wieder löst dem ist nicht zu helfen. Blöd ist nun nur das ich das ganze nicht fotografiert habe Sorry Gruss Wolfgang Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.