Leo1 Geschrieben 21. April 2011 report Geschrieben 21. April 2011 Liebe Gemeinde, habe ein Problem mit meiner neuen Speed Triple ABS: ich bin heute gefahren und plötzlich während der Fahrt (ca. 80km/h bei ca. 4000 U) hat etwas kurz "gezischt", es war etwa so, als wenn man eine Sprudelflasche schüttelt und dann öffnet oder als wenn man einen Druckluftschlauch abzieht. Angehalten, geguckt, die ganze linke Seite ist mit einer Flüssigkeit vollgespritzt. Ich kann aber nicht erkennen, wo das herkommt. Benzin scheint es nicht zu sein, ist irgendwie "ölig", habe mit der Fingerspitze geschmeckt, keine Ahnung, was das ist. Kühlmittelbehälter ist voll, Bremsflüssigkeitsbehälter sind auch voll. Für Motoröl ist es eigentlich zu hell, obwohl: ich war gestern bei der 800er-Inspektion und sie hat frisches Öl bekommen. Aber der Motorblock ist trocken, da kann es nicht herkommen. Ich vermute: irgendwo muß ein Schlauch abgegangen / geplatzt sein. Oder gibt es irgendwo einen "Überdruck", der raus musste? Leider bin ich kein Experte und es ist meine erste Triumph. Ich bin anschließend vorsichtig nach Hause gefahren, da war alles völlig normal. Temperatur ganz normal, keine Warnleuchten im Display an, keine komischen Geräusche, kein Leistungsabfall. Morgen ist Karfreitag, mein Händler hat Ostersamstag geschlossen, da kann ich dann erst nach Ostern hin. Hat vielleicht jemand eine Idee, was das sein kann? Oder kennt jemand irgendwo im Raum Iserlohn, Hagen, Dortmund einen Schrauber, der sich das am Samstag mal anschauen kann? Bin für Tipps dankbar. Grüße, Leo Zitieren
starfighter1967 Geschrieben 21. April 2011 report Geschrieben 21. April 2011 Ferndiagnosen sind immer schwer, lecke mal an der Flüssigkeit, wenn es leicht süsslich schmeckt ist es Kühlwasser,. Zitieren
nero77 Geschrieben 21. April 2011 report Geschrieben 21. April 2011 das hilft eventuell http://www.youtube.com/watch?v=HblCEQXQ8Q4&feature=related Zitieren
der Olli Geschrieben 21. April 2011 report Geschrieben 21. April 2011 Mag vielleicht doof klingen, aber kannst Du irgendwo drüber gefahren sein? Wie Starfighter schon sagte, versuch mal die Flüssigkeit zu 'identifizieren'. Zitieren
Leo1 Geschrieben 21. April 2011 Autor report Geschrieben 21. April 2011 Mag vielleicht doof klingen, aber kannst Du irgendwo drüber gefahren sein? Wie Starfighter schon sagte, versuch mal die Flüssigkeit zu 'identifizieren'. Habe schon "geleckt", kann es aber nicht identifizieren, es irgendwie "ölig" und ist heller als Kühlflüssigkeit. Bin nirgendwo drüber gefahren, unter dem Tank und auf der linken Seite ist es "eingesaut" und hat bis auf den Hinterreifen gespritzt. Ich habe keine Ahnung, ich werde morgen mal den Tank anheben und drunterschauen. Zitieren
GerT Geschrieben 21. April 2011 report Geschrieben 21. April 2011 (bearbeitet) Also als Ferndiagnose würde ich auch zuerst einmal Kühlflüssigkeit tippen. Prüf mal wie sich die Kühlschläuche anfühlen. Die sollten eigentlich nicht leer sein. Und vorsicht beim Tankabnehmen, da hats einige recht knapp bemessene Schläuche und Kabel dran. Aber wenn eigentlich alles i.O ist wirds schwierig. Weder bei den alten noch bei den neuen hab ich bisher jemals von so einem Verhalten gehört, sorry Gruß GerT PS: das hilft eventuell Nö Bearbeitet 21. April 2011 von GerT Zitieren
Barnslig Geschrieben 21. April 2011 report Geschrieben 21. April 2011 Ich hatte so etwas ähnliches mal mit meiner TT600... Nach der ersten Inspektion bin ich mal etwas länger und zügiger Unterwegs gewesen. Bei einem kurzen Stop kotze die Gute ein ordentlichen Schwung Kühlmittel an der linken Seite aus. Bin dann auch ohne Probleme weitergefahren. Der Händler konnte dann auch nichts feststellen. Er vermutete eine Luftblase im Kühlsystem. Ich denke aber mal, das man bei der Inspektion vielleicht zu viel Kühlmittel im Ausgleichsbehälter nachgefüllt hat. Hatte danach aber nie wieder Probleme mit. Sollte aber trotzdem dein Händler mal ein Blick drauf werfen. Zitieren
Leo1 Geschrieben 22. April 2011 Autor report Geschrieben 22. April 2011 Also, nun bin ich auf Fehlersuche gegangen und fündig geworden. Ich habe den Tank hochgeklappt und darunter geschaut und was sehe ich: Aus der Airbox (?) kommen ganz links und etwa mittig jeweils ein ca. 1cm breiter "Stutzen" heraus. Und 2 Schläuche, die offenbar auf die beiden "Stutzen" gesteckt werden, sind beide ab. Die beiden Schläuche haben einen Durchmesser von ca. 1 - 1,5 cm, an einem ist noch eine Schlauchschelle, am anderen nicht. Auf dem einen Schlauch konnte ich die Bezeichnung ablesen: "POLYRUB 2206614 061010". Sorry für die schlechte Beschreibung, aber ich bin kein Fachmann. Was sind das für Schläuche? Wie können bei einem neuen Motorrad während der Fahrt die beiden Schläuche abfliegen? Und wieso ist alles mit einer Flüssigkeit eingesaut? Ist das Öl? Was kann ich machen? Ich habe Fotos gemacht, aber irgendwie kann ich die hier nicht laden. Zitieren
Leo1 Geschrieben 22. April 2011 Autor report Geschrieben 22. April 2011 Also, nun bin ich auf Fehlersuche gegangen und fündig geworden. Ich habe den Tank hochgeklappt und darunter geschaut und was sehe ich: Aus der Airbox (?) kommen ganz links und etwa mittig jeweils ein ca. 1cm breiter "Stutzen" heraus. Und 2 Schläuche, die offenbar auf die beiden "Stutzen" gesteckt werden, sind beide ab. Die beiden Schläuche haben einen Durchmesser von ca. 1 - 1,5 cm, an einem ist noch eine Schlauchschelle, am anderen nicht. Auf dem einen Schlauch konnte ich die Bezeichnung ablesen: "POLYRUB 2206614 061010". Sorry für die schlechte Beschreibung, aber ich bin kein Fachmann. Was sind das für Schläuche? Wie können bei einem neuen Motorrad während der Fahrt die beiden Schläuche abfliegen? Und wieso ist alles mit einer Flüssigkeit eingesaut? Ist das Öl? Was kann ich machen? Ich habe Fotos gemacht, aber irgendwie kann ich die hier nicht laden. Nachtrag: offenbar war Öl in der Airbox und als die beiden Schläuche abgeflogen sind, ist das Öl "rausgeschossen" und ist der Grund, das alles "eingesaut ist". So eine Sch.... Zitieren
Grinser Geschrieben 22. April 2011 report Geschrieben 22. April 2011 Hier sind die Bilder vom Leo1. Gruß vom Grinser Zitieren
Leo1 Geschrieben 22. April 2011 Autor report Geschrieben 22. April 2011 Vielen Dank an den Grinser, dass er die Fotos für mich eingestellt hat. Auf dem oberen Foto sieht man von oben den einen Schlauch, der abgeflogen ist. Auf dem unteren Foto sieht man in der Mitte den einen Schlauch und rechts darunter den anderen (mit der aufgedruckten Beschriftung). Man sieht auch, wie alles mit Öl "eingesaut" ist. Wie kann sowas passieren? Ich bin bedient. Heute ist Karfreitag und ich kann nun das ganze lange Osterwochenende nicht fahren und kann nach Ostern sehen, dass mein Händler die Maschine abholt. Ich fahre seit über 20 Jahren Motorrad, ausschließlich nur gebrauchte Japaner. Ich hatte noch nie (ich betone: noch nie) eine Panne. Nun kaufe ich meine erste Triumph, nagelneu, und bin noch keine 1000 Km gefahren und habe schon die zweite Panne. Unglaublich. Zitieren
roller Geschrieben 28. April 2011 report Geschrieben 28. April 2011 hallo leo1, tut mir leid, dass dir die sauerei passiert ist. wäre nett, wenn du berichten könntest, was die mechaniker als ursache ausfindig gemacht haben, wenn alles wieder ok ist. habe meinen tank heute mal geliftet und die beiden schläuche inspiziert. der in fahrtrichtung linke ist mit einer klemmschelle auf dem stutzen gesichert, der rechte steckt nur lose ohne jegliche sicherung drauf und läßt sich extrem leicht abziehen. weiß jemand, ob das aus technischen gründen so sein muß, oder wurde am rechten schlauch die schelle vergessen??? habe keine lust auf ölgeschmiere aus dem luftfilterkasten. danke +gruß roller Zitieren
GerT Geschrieben 29. April 2011 report Geschrieben 29. April 2011 Sieht nach Motorentlüftungsschlauch aus der wohl nicht gesichert war und sich dadurch im Betrieb gelöst hat. Der Schlauch geht vom Kurbelgehäuse wieder zurück in die Airbox. Wenn das alles ist, wieder draufstecken, ggf. Sichern, Ölstand kontrollieren, und bedenkenlos die nächsten 10-20 Jahre Speed Triple Fahren geniessen Gruß GerT Zitieren
Käpt'n schwarz Geschrieben 29. April 2011 report Geschrieben 29. April 2011 Mich würde interessieren, warum da soviel Öl raus kamm. Beim Vorgänger gab es sowas nur wenn zuviel Öl drin war. Zitieren
roller Geschrieben 13. Mai 2011 report Geschrieben 13. Mai 2011 hallo leo1, ist deine maschine wieder in ordnung oder hast du sie vor ärger bereits verkauft? die ursache für deine öl-sauerei interessiert mich sehr. was sagt deine werkstatt dazu? grüße-roller Zitieren
Leo1 Geschrieben 15. Mai 2011 Autor report Geschrieben 15. Mai 2011 hallo leo1, ist deine maschine wieder in ordnung oder hast du sie vor ärger bereits verkauft? die ursache für deine öl-sauerei interessiert mich sehr. was sagt deine werkstatt dazu? grüße-roller hallo Roller, ja, meine Speedy ist wieder in Ordnung. Die Ursache war: von der Airbox gehen ja 2 Schläuche in den Motorblock. Einer der beiden "Stutzen" an der Airbox, auf welche die Schläuche aufgesteckt werden, war sozusagen "zu". Diese "Stutzen" sind gegossene Teile und bei einem war die Öffnung nicht durchgebohrt. Laut Triumph ist dadurch ein "Druck" entstanden und die beiden Schläuche sind während der Fahrt "abgeflogen" und dadurch wurde auch Öl "rausgedrückt". Übrigens ist es so vorgesehen, dass einer der beiden Schläuche ohne Schlauchschelle aufgesteckt ist, da normalerweise kein Druck drauf ist. Sorry, wenn ich das etwas holprig erklärt habe, aber ich kein Experte. Ich hatte sowas noch nie gehört und mein T-Händler stand auch erst vor einem Rätsel und es hat wohl eine Zeit gedauert, bis der Fehler gefunden wurde. Für mich ärgerlich, aber der Händler kann ja nichts dafür, war halt ein Produktionsfehler. Ich hoffe, nun habe ich erstmal Ruhe, denn das Fahren mit dem Teil macht mir richtig Spaß, die Speed Triple ist das beste Motorrad, welches ich in 20 Jahren je gefahren bin. Gruß Leo Zitieren
Klaus O. Geschrieben 15. Mai 2011 report Geschrieben 15. Mai 2011 Ferndiagnosen sind immer schwer, lecke mal an der Flüssigkeit, wenn es leicht süsslich schmeckt ist es Kühlwasser,. Hi Damit sollte man ganz vorsichtig sein.Folgendes ist mir wirklich passiert: Ich komme aus den Motorradladen und sehe eine Pfütze unter meinen Mopped.Ich natürlich sofort den Finger rein und abgeleckt und dann am rätzeln. Als der Rotti dann um die Hausecke kam Gruß Klaus Zitieren
roller Geschrieben 15. Mai 2011 report Geschrieben 15. Mai 2011 hallo leo1, ist deine maschine wieder in ordnung oder hast du sie vor ärger bereits verkauft? die ursache für deine öl-sauerei interessiert mich sehr. was sagt deine werkstatt dazu? grüße-roller hallo Roller, ja, meine Speedy ist wieder in Ordnung. Die Ursache war: von der Airbox gehen ja 2 Schläuche in den Motorblock. Einer der beiden "Stutzen" an der Airbox, auf welche die Schläuche aufgesteckt werden, war sozusagen "zu". Diese "Stutzen" sind gegossene Teile und bei einem war die Öffnung nicht durchgebohrt. Laut Triumph ist dadurch ein "Druck" entstanden und die beiden Schläuche sind während der Fahrt "abgeflogen" und dadurch wurde auch Öl "rausgedrückt". Übrigens ist es so vorgesehen, dass einer der beiden Schläuche ohne Schlauchschelle aufgesteckt ist, da normalerweise kein Druck drauf ist. Sorry, wenn ich das etwas holprig erklärt habe, aber ich kein Experte. Ich hatte sowas noch nie gehört und mein T-Händler stand auch erst vor einem Rätsel und es hat wohl eine Zeit gedauert, bis der Fehler gefunden wurde. Für mich ärgerlich, aber der Händler kann ja nichts dafür, war halt ein Produktionsfehler. Ich hoffe, nun habe ich erstmal Ruhe, denn das Fahren mit dem Teil macht mir richtig Spaß, die Speed Triple ist das beste Motorrad, welches ich in 20 Jahren je gefahren bin. Gruß Leo danke für die auskunft + einwandfreie erklärung leo1! werde meine stutzen auf durchgängigkeit prüfen. weiterhin viel spaß mit dem triple! roller Zitieren
StanleyBeamish Geschrieben 16. Mai 2011 report Geschrieben 16. Mai 2011 (bearbeitet) Ferndiagnosen sind immer schwer, lecke mal an der Flüssigkeit, wenn es leicht süsslich schmeckt ist es Kühlwasser,. Hi Damit sollte man ganz vorsichtig sein.Folgendes ist mir wirklich passiert: Ich komme aus den Motorradladen und sehe eine Pfütze unter meinen Mopped.Ich natürlich sofort den Finger rein und abgeleckt und dann am rätzeln. Als der Rotti dann um die Hausecke kam Gruß Klaus Hab Dich nicht so!! Rottis Abwasser ist allemal gesünder für den menschlichen Organismus als Kühlflüssigkeit, Bremsflüssigkeit oder Motoröl Bearbeitet 16. Mai 2011 von StanleyBeamish Zitieren
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