Kollmann Geschrieben 27. April 2011 report Geschrieben 27. April 2011 Hey, ich bins nochmal, hab noch ein kleines Problem mit den original Auspuff Kiegt der voll Co wert kurz unter 4,5% (tüv bestanden) dannach stieg der wert auf 8,5% voll Co. Haben und mal die lambda Regelung angeschaut Sie merkt das Sie zu fett läuft. Lambda bei 0.96, Regelung bei -25, Co wert fällt bis 6.7% dann hört sich die maschine an als würde Sie absaufen und die Regelung springt wieder auf 0 und der Co wert steigt würde auf 8.5% voll. So läuft die maschine durchgehend kennt das einer?? Ein anderes Problem hab ich noch! Bis 3500u/min tuckert die Speedy über 3500U/min läuft sie bissig wie immer. Hatte mal die zündkerzenangeschaut und die waren voll Ölig, auch in den schächten wo die kerzen drin sitzen war alles ölig mit leichten ölpfützen. Da könnte mir bitte auch noch mal jemand helfen... Viele Probleme mit meiner kleinen Speedy. Zitieren
Barnslig Geschrieben 27. April 2011 report Geschrieben 27. April 2011 (bearbeitet) Vielleicht kommt das eine vom Anderen? Öl hat zumindest in den Kerzenschächten nichts zu suchen. Das verträgt sich nicht mit den Kerzensteckern. Nun müsste man klären wo das Öl herkommt. Evtl. ist die Deckeldichtung undicht. Meine auch mal gelesen zu haben das durch eine undichte Dichtung im Bereich des SLS Öl in den Auspuff gelangt. Das kann schon mal einer Lambdasonde den Hals umdrehen. Was passiert denn wenn du erstmal die Lambdasonde trennst. Schwankt der Co-Gehalt denn immer noch? Bearbeitet 27. April 2011 von Barnslig Zitieren
Kollmann Geschrieben 27. April 2011 Autor report Geschrieben 27. April 2011 dann bleibt der wert bei 8,5%. die sonde scheint aber ok zu sein, da sie ja versucht zu regeln. Werde mal den ventildeckel abbauen, habe auch einen recht hohen ölverbrauch. kann man den deckel ausbauen, wenn der motor im rahmen ist oder muss der motor dafür raus?? Zitieren
Barnslig Geschrieben 27. April 2011 report Geschrieben 27. April 2011 Okay, dann kommen die Schwankungen von der Sonde. Ob sie dann okay ist lässt sich aber so nicht wirklich beurteilen. Die Sondenkeramik kann schon verkokt sein. Aber da würde ich mir erstmal keine große Gedanken machen. Ob der Deckel so abgeht, kann ich die nicht so wirklich beantworten, vorstellen kann ich mir das aber. Die bauen ja nicht zum Ventileeinstellen den Motor aus. Das sollte wohl so gehen... Zitieren
Kollmann Geschrieben 27. April 2011 Autor report Geschrieben 27. April 2011 jetzt muss ich nur eine Ventildeckeldichtung finden. im Inet finde ich irgendwie nichts. Eine Servic Kit von Triumph direkt habe ich gefunden mit Ölfilter, Dichtung schrauben und zündkerzen für 150€ Zitieren
Barnslig Geschrieben 27. April 2011 report Geschrieben 27. April 2011 Schreib doch mal den "Starfighter" an... Zitieren
Knacki Geschrieben 27. April 2011 report Geschrieben 27. April 2011 Der Ventildeckel geht bei eingebautem Motor runter. Ist halt etwas Gefummels. Achte darauf dass die drei Röhrchen vom SLS an der Vorderseite des Zylinderkopfs nicht verloren gehen. An der Stelle kommt es auch gerne zu Undichtigkeiten. Das Öl gelangt durch die SLS Röhrchen in den Auslasskanal. Habt ihr bei eurer Fehlersuche mal die Lambdasonde abgeklemmt oder im Tune abgeschaltet? Würde mich interessieren ob der CO dann immer noch schwankt. Gruss. Wolfgang Zitieren
Barnslig Geschrieben 27. April 2011 report Geschrieben 27. April 2011 (bearbeitet) Schau mal Post #2 und #3... "Was passiert denn wenn du erstmal die Lambdasonde trennst. Schwankt der Co-Gehalt denn immer noch?" "dann bleibt der wert bei 8,5%." Bearbeitet 27. April 2011 von Barnslig Zitieren
Kollmann Geschrieben 27. April 2011 Autor report Geschrieben 27. April 2011 was bedeutet SLS bzw was ist das? kenne die abkürzung nicht Zitieren
Dummy Geschrieben 27. April 2011 report Geschrieben 27. April 2011 (bearbeitet) SLS = SekundärLuftSystem CU N8 Bearbeitet 27. April 2011 von Dummy Zitieren
Knacki Geschrieben 28. April 2011 report Geschrieben 28. April 2011 Schau mal Post #2 und #3... Ich glaube ich brauche eine neue Brille. Das passiert mir in letzter Zeit öfter....... Sorry Zitieren
Tom_56 Geschrieben 28. April 2011 report Geschrieben 28. April 2011 (bearbeitet) Da Du ja aus Hamburg bist, kannst Du die Dichtungen bei Q-Bike erwerben. Für die Speedy bis VIN 461331, benötigst Du folgende Dichtungen: -3mal Zündkerzenschaftdichtungen T1261308, -6mal Seal Cam Cover screw Twinlip T1260309 -1mal Ventildeckeldichtung T1261307 Für die Speedy ab VIN 461332 -3mal Zündkerzenschaftdichtungen T1261308, -6mal Seal Cam Cover screw Twinlip T1260309 -1mal Ventildeckeldichtung T1261337 Deine Kerzen sollten dann auch durch Neue ersetzt werden. Die Lambdasonde vorsichtig reinigen, am besten nehme sie mit zu Q-Bike die wissen sicher besser, wie die Sonde, ohne sie zu beschädigen, gereinigt wird. Gruß Tom Bearbeitet 28. April 2011 von Tom_56 Zitieren
Kollmann Geschrieben 28. April 2011 Autor report Geschrieben 28. April 2011 hey, danke! hab gerade mal den Ventildeckl abgemacht! Die Kammern vom SLS sehen recht ok aus. sind zwar etwas dreckig aber die klappen bewegen sich. es ist ein leichter dreckfilm auf den bauteilen, nur der gummischlauch ist total porös. Die Vebtildeckeldichtung sieht augenscheinlich gut aus, nur die Dichtungen zu den Zündkerzenschächten sind komplett unterspühlt mit öl, also nit nur an einer stelle ist das öl durchgedrückt, sondern komplett rund rum Kann mir einer erklären was das SLS macht? kenne mich damit nicht aus! Zitieren
Hubraumzwerg Geschrieben 28. April 2011 report Geschrieben 28. April 2011 Das SLS ist ein System zur Abgasreinigung. Dem Abgasstrom wird bei bestimmten Lastzuständen, bei denen die Verbrennung im Kolben unvollständig ist und noch zündfähiges Gemisch ausgeblasen wird, frischluft zugeführt, was zu einer NAchverbrennung im Krümmer führt. Das macht dann dieses Grummeln im Schiebebetrieb. Unklar ist mir allerdings, wie durch das SLS ÖL in den Auspuff gelangen soll?! Zitieren
Knacki Geschrieben 28. April 2011 report Geschrieben 28. April 2011 Unklar ist mir allerdings, wie durch das SLS ÖL in den Auspuff gelangen soll?! Genau durch die selben Kanäle wie die Frischluft auch. Die Schnittstelle ist die Ventildeckeldichtung. Zitieren
Kollmann Geschrieben 28. April 2011 Autor report Geschrieben 28. April 2011 Unklar ist mir allerdings, wie durch das SLS ÖL in den Auspuff gelangen soll?! Genau durch die selben Kanäle wie die Frischluft auch. Die Schnittstelle ist die Ventildeckeldichtung. und da an der Schnittstelle hab ich gerade mal geschaut!! Alles ölig um die dichtung herum!!!! Zitieren
Tom_56 Geschrieben 28. April 2011 report Geschrieben 28. April 2011 Unklar ist mir allerdings, wie durch das SLS ÖL in den Auspuff gelangen soll?! Genau durch die selben Kanäle wie die Frischluft auch. Die Schnittstelle ist die Ventildeckeldichtung. und da an der Schnittstelle hab ich gerade mal geschaut!! Alles ölig um die dichtung herum!!!! Erneuern und wieder freuen, habe das an meiner nach plötzlich auftretenden Ölverbrauch im Rahmen der Inspektion wechseln lassen und schon ist kein messbarer Ölverbrauch mehr gewesen. Hatte auch in einem der Kerzenschächte Öl. Gruß Tom Zitieren
Kollmann Geschrieben 28. April 2011 Autor report Geschrieben 28. April 2011 Dann bin ich ja guter dinge das sie dann wieder wird!! Wird die Ventildeckeldichtung mit silikon geklebt?? Hatte schwarze rückstände von Silikon am Motor!also jetzt nicht auf der dichtfläche, sondern nach innen, sieht so aus als ob da der rest silikon hingedrückt wurde, als der deckel festgezogen wurde... Zitieren
Tom_56 Geschrieben 28. April 2011 report Geschrieben 28. April 2011 Dann bin ich ja guter dinge das sie dann wieder wird!! Wird die Ventildeckeldichtung mit silikon geklebt?? Hatte schwarze rückstände von Silikon am Motor!also jetzt nicht auf der dichtfläche, sondern nach innen, sieht so aus als ob da der rest silikon hingedrückt wurde, als der deckel festgezogen wurde... Ja, frage am besten Matthias was bzw. welches Silikon die verwenden. Gruß Tom Zitieren
Knacki Geschrieben 28. April 2011 report Geschrieben 28. April 2011 Und wenn du schon alles zerlegt hast kannst du ja direkt alle Schläuche, Kabel und sonstiges Gewühl unter der Airbox etwas genauer ansehen. Vielleicht findet sich etwas was dich bei deinem CO Problem weiterbringen könnte. Und natürlich den Luftfilter mal anschauen. Gruss. Wolfgang Zitieren
Kollmann Geschrieben 28. April 2011 Autor report Geschrieben 28. April 2011 Hey, danke. Hatte schonmal geschaut, den Schlauch vom SLS hatte ich schon ausgetauscht der qar total porös. Alles andere sieht eigentlich gut aus. Zitieren
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