speed patrick Geschrieben 2. Mai 2011 report Geschrieben 2. Mai 2011 hallo leute weiß einer von euch die übersetzung von der neuen speedy? weil möchte mir vorn ein kleiners ritzel drauf machen also 1zahn weniger vorn und passt das ritzel von der vorgänger speedy auch auf die 2011 danke euch schonmal für die antworten mfg patrick Zitieren
milletreiber Geschrieben 2. Mai 2011 report Geschrieben 2. Mai 2011 Servus Hat Die selbe Übersetzung wie Die Alte!! nur Hinten 1 Zahn mehr. Das gleicht aber den 190 Hinterreifen aus. Hab gleich ein kleineres ritzel montiert, passt mir Persönlich bestens Zitieren
Käpt'n schwarz Geschrieben 2. Mai 2011 report Geschrieben 2. Mai 2011 warum ein kleinerers Ritzel? 16, 15?? Zitieren
milletreiber Geschrieben 2. Mai 2011 report Geschrieben 2. Mai 2011 Warum Ich wohne in den Alpen für mich als Päßefahrer absolut Traumhaft Zitieren
BlackT Geschrieben 2. Mai 2011 report Geschrieben 2. Mai 2011 hallo leute weiß einer von euch die übersetzung von der neuen speedy? Steht vermutlich auf den Zahnrädern drauf und passt das ritzel von der vorgänger speedy auch auf die 2011 Vermutlich schon, ist ja immer noch der gleiche Motor Zitieren
speed patrick Geschrieben 3. Mai 2011 Autor report Geschrieben 3. Mai 2011 ja und wie ist die alte übersetzung oder die neue das weiß ich immer noch nicht Zitieren
Knacki Geschrieben 3. Mai 2011 report Geschrieben 3. Mai 2011 Moin Patrick, bis 2010 hat die Speedy 18:42 Gruss. Wolfgang Zitieren
Lefty Geschrieben 3. Mai 2011 report Geschrieben 3. Mai 2011 Haben die dir bei der Auslieferung das Handbuch nicht mitgegeben? Seite 135 sagt: Getriebe Getriebetyp . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 6-Gang, mit Dauereingriff Kupplungsart. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Nass, Mehrscheiben Endantriebskette . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . RK X-Ring Übersetzungsverh. Primärantrieb . . . . . . . . . . . 1,75:1 (60/105) Übersetzungsverhältnisse: Übersetzung Endantrieb. . . . . . . . . . . . . . . . . . . 2,333:1 (18/43) 1. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 2,733:1 (15/41) 2. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 1,947:1 (19/37) 3. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 1,545:1 (22/34) 4. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 1,292:1 (24/31) 5. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 1,154:1 (26/30) 6. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 1,074:1 (27/29) Zitieren
speed patrick Geschrieben 6. Mai 2011 Autor report Geschrieben 6. Mai 2011 so leute habe heute das 17 nritzel verbaut und ich kann nur sagen macht es es ist echt besser. also von unten raus geht die speedy jetzt noch besser als vorher und gut endgeschwindigkeit verliert man zwar fast 10km/h aber bis dahin geht es sehr flot ich finde es hat sich gelohnt mfg patrick Zitieren
BigBlock Geschrieben 3. Juni 2011 report Geschrieben 3. Juni 2011 so leute habe heute das 17 nritzel verbaut und ich kann nur sagen macht es es ist echt besser. moin behalt dann mal deinen schwingenschleifschutz im auge,du wärst nicht der erste,bei dem das kleinere ritzel vorne,höheren abrieb am besagten schleifschutz erzeugt kann sein-muss aber nicht mfg bigblock Zitieren
DocSchokow Geschrieben 3. Juni 2011 report Geschrieben 3. Juni 2011 ich wäre auf 18/47 oder 18/48 gegangen... Grüße TOm Zitieren
CNC-UWE Geschrieben 31. Juli 2011 report Geschrieben 31. Juli 2011 ich wäre auf 18/47 oder 18/48 gegangen... Grüße TOm hallo Tom , würd ich auch probieren - wo gibt's die Teile ?? Gruß Uwe Zitieren
starfighter1967 Geschrieben 31. Juli 2011 report Geschrieben 31. Juli 2011 (bearbeitet) @CNC-Uwe, hast PN Bearbeitet 31. Juli 2011 von starfighter1967 Zitieren
smog Geschrieben 22. August 2011 report Geschrieben 22. August 2011 würd ich auch probieren - wo gibt's die Teile ?? Würd mich auch gern interessieren! Hab bis jetzt nur Ritzel für die ältere Seedys gefunden, passen die? Zitieren
starfighter1967 Geschrieben 22. August 2011 report Geschrieben 22. August 2011 passen, könnt Ihr bei mir bekommen.... Zitieren
BlackTripleRider Geschrieben 19. September 2011 report Geschrieben 19. September 2011 vorsicht , irgentwann wir dann ne längere Kette fällig wenn hinten immer alles grösser wird Zitieren
sburschi Geschrieben 29. Dezember 2011 report Geschrieben 29. Dezember 2011 Meine bevorzugte Variante wäre 17zu44. Müßte in Relation weniger sein wie 18zu47 und sollte mit der Original-Kettenlänge machbar sein. Hat jemand Erfahrungen mit dieser Kombi oder mit 18/47 od 18/48 ? Zitieren
Bmin Geschrieben 29. Dezember 2011 report Geschrieben 29. Dezember 2011 Servus Hat Die selbe Übersetzung wie Die Alte!! nur Hinten 1 Zahn mehr. Das gleicht aber den 190 Hinterreifen aus. Gerade erst gelesen und Fragezeichen bekommen. Kannst Du oder irgendjemand mir bitte erklären, was der 190er Hinterreifen mit der Übersetzung zu tun haben könnte? Zitieren
Triplemania Geschrieben 29. Dezember 2011 report Geschrieben 29. Dezember 2011 Gemeint ist damit vermutlich dass ein Hinterradreifen in 190/55 einen größeren Abrollumfang hat als ein 180/55 und dadurch eine gelinde Verlängerung der Gesamtübersetzung bewirkt. Ich habe das bisher aber nicht "erfahren" können. Zitieren
milletreiber Geschrieben 29. Dezember 2011 report Geschrieben 29. Dezember 2011 Gemeint ist damit vermutlich dass ein Hinterradreifen in 190/55 einen größeren Abrollumfang hat als ein 180/55 und dadurch eine gelinde Verlängerung der Gesamtübersetzung bewirkt. Ich habe das bisher aber nicht "erfahren" können. Servus Exakt Richtig!!! Zitieren
Svart Geschrieben 29. Dezember 2011 report Geschrieben 29. Dezember 2011 ist man bei so einer Übersetzung wie 18/48 nur auf dem Hinterrad unterwegs? Zitieren
Bmin Geschrieben 30. Dezember 2011 report Geschrieben 30. Dezember 2011 (bearbeitet) Gemeint ist damit vermutlich dass ein Hinterradreifen in 190/55 einen größeren Abrollumfang hat als ein 180/55 und dadurch eine gelinde Verlängerung der Gesamtübersetzung bewirkt. Ich habe das bisher aber nicht "erfahren" können. Servus Exakt Richtig!!! Moin, mir war nicht bewusst, das die aktuelle Speedy einen 190/55 statt früher 190/50 hat. 190/55 Abrollumfang 2.012mm 190/50 1.952mm 180/55 1.977mm Ich würde aber annehmen, das die breitere 6 Zoll Felge der neuen S3 das ausgleichen könnte und das in Bezug auf die Beschleunigung für einen Normalfahrer nicht merklich ist. Ein Zahn in der Übersetzung macht da sicherlich mehr Eindruck!? Für die 955er gibt es hier einen prima Getriebrechner: http://www.t5net.de/daytona/rno.htm Bearbeitet 30. Dezember 2011 von Bmin Zitieren
MaT5ol Geschrieben 30. Dezember 2011 report Geschrieben 30. Dezember 2011 (bearbeitet) mir war nicht bewusst, das die aktuelle Speedy einen 190/55 statt früher 190/50 hat. die 2011er hat nen 190/55 (auf 6") die anderen 1050iger hatten 180/55 (auf 5,5") die alten 955iger haben 190/50 auf 6"! Ich würde aber annehmen, das die breitere 6 Zoll Felge der neuen S3 das ausgleichen könnte und das in Bezug auf die Beschleunigung für einen Normalfahrer nicht merklich ist. Die Felgenbreite kompensiert die Reifenbreite aber doch nicht die Höhe! Die unterschiedliche Höhe beinflußt auch mehr die Kontur und damit das Fahrverhalten als die Übersetzung, - trotzdem merkt man das... Ein Zahn in der Übersetzung macht da sicherlich mehr Eindruck!? naja, einen Zahn vorne merkst du ganz ordentlich (ungefähr soviel wie 3 Zähne hinten...!) Einen Zahn hinten merkst du weniger bzw. kaum, zumal der eine hinten mehr ja die Übersetzung verkürzt und damit der Verlängerung durch den anderen Hinterreifen entgegenwirkt! Für die 955er gibt es hier einen prima Getriebrechner: http://www.t5net.de/daytona/rno.htm Der passt - abgesehen vielleicht von den unteren Gangstufen - auch prima für alle anderen Moppeds und damit auch für die 1050iger!: step 1: derzeitige Geschwindigkeit und Drehzahl eingeben (z.B tempo 100 bei 4000) - das Feld mit dem Abrollumfang löschen und auf 'berechnen' drücken - das gibt euch den Reifenumfang bezogen auf Tacho und Drehzahlanzeige (alternativ die Werte verwenden: 190/55 Abrollumfang 2.012mm 190/50 1.952mm 180/55 1.977mm )step 2: Übersetzung ändern und Drehzahl auf Eure gewünschte setzen... - beim berechnen wird ohne Löschen von Feldern immer die v max berechnet! So - reinhauen!! P.S.: 18:48 ist nicht kurz, - sondern geil! (im 3. Gang geht bei Bedarf auf der Landstraße zwischen 3 und 9kU - das sind 50 - 150km/h - alles! ) Bearbeitet 30. Dezember 2011 von Mattol Zitieren
Bmin Geschrieben 30. Dezember 2011 report Geschrieben 30. Dezember 2011 Hi Mattol, die Übersetzung muss jeder nach seinen Vorlieben finden und was man ggfs. mit dem Tüv/der Bolizei vereinbaren kann. Ich würde gerne den Einfluss der Reifenhöhe weiter diskutieren. Die /55 gibt ja nur die le Reifenhöhe an der Flanke des Proflis aber nicht in der Laufflächenmitte an, oder? Beim Autoreifen ist das zumindest so, da ist die Lauffläche aber auch flach. Klar, wird z.B. der 190/55 auf eine 5,5" Felge montiert, ist er im Profil spitzer / höher als auf der 6" Felge. Ich weiß noch, wie die 1050er mit der 5,5" Felge kam und die 6" Felge der 955er als schlechter abgetan wurde, weil zu breit und "Profilverflachend". So kanns gehen, nun sind wir wieder bei 6", wenn auch mit höherem Reifenquerschnitt. Zum Thema: Wichtiger als der Abrollumfang dürfte in Bezug auf Beschleunigung die Reifenhöhe in der Profilmitte sein, also im Prinzip der Radius und damit der "Hebel". Der kann dann neben der Felgenbreite auch durch den Luftdruck beeinflusst sein? Oder liege ich mit der Annahme falsch? Zitieren
MaT5ol Geschrieben 1. Januar 2012 report Geschrieben 1. Januar 2012 Ich würde gerne den Einfluss der Reifenhöhe weiter diskutieren. Die /55 gibt ja nur die le Reifenhöhe an der Flanke des Proflis aber nicht in der Laufflächenmitte an, oder? Beim Autoreifen ist das zumindest so, da ist die Lauffläche aber auch flach. Nö, der 'Querschnitt' - also die /50 oder 55 gibt die Reifenhöhe in % von der Breite an seiner höchsten Stelle an, beim Motorradreifen m.E. also in der Laufflächenmitte...! Zum Thema: Wichtiger als der Abrollumfang dürfte in Bezug auf Beschleunigung die Reifenhöhe in der Profilmitte sein, also im Prinzip der Radius und damit der "Hebel". Der kann dann neben der Felgenbreite auch durch den Luftdruck beeinflusst sein? Oder liege ich mit der Annahme falsch? Ja, du liegst falsch! Den Abrollumfang beeinflusst du weder durch Felgenbreite noch durch Luftdruck! Also zumindseswt nicht wesentlich - bei viel zu geringem Luftdruck wird er vielleicht etwas geringer! Stell dir den Reifen an seinem grösten Umfang einfach als Stahlband der Länge L vor (der Reifen ist ja durch Stahl- oder Kevlardrähte o.ä. quasi unddehnbar!), was sollte sich da durch Felgenbreite oder Luftdruck wesentlich ändern?? Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.