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welche übersetzung hat die speedy


Empfohlene Beiträge

speed patrick
Geschrieben

hallo leute weiß einer von euch die übersetzung von der neuen speedy?

weil möchte mir vorn ein kleiners ritzel drauf machen also 1zahn weniger vorn

und passt das ritzel von der vorgänger speedy auch auf die 2011

danke euch schonmal für die antworten

mfg patrick

Geschrieben

Servus

Hat Die selbe Übersetzung wie Die Alte!! nur Hinten 1 Zahn mehr. Das gleicht aber den 190 Hinterreifen aus.

Hab gleich ein kleineres ritzel montiert, passt mir Persönlich bestens

Geschrieben

Warum

Ich wohne in den Alpen für mich als Päßefahrer absolut Traumhaft

Geschrieben

hallo leute weiß einer von euch die übersetzung von der neuen speedy?

Steht vermutlich auf den Zahnrädern drauf :innocent:

und passt das ritzel von der vorgänger speedy auch auf die 2011

Vermutlich schon, ist ja immer noch der gleiche Motor :gash:

speed patrick
Geschrieben

ja und wie ist die alte übersetzung oder die neue das weiß ich immer noch nicht

Geschrieben

Moin Patrick,

bis 2010 hat die Speedy 18:42

Gruss. Wolfgang

Geschrieben

Haben die dir bei der Auslieferung das Handbuch nicht mitgegeben? :whistle:

Seite 135 sagt:

Getriebe

Getriebetyp . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 6-Gang, mit Dauereingriff

Kupplungsart. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Nass, Mehrscheiben

Endantriebskette . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . RK X-Ring

Übersetzungsverh. Primärantrieb . . . . . . . . . . . 1,75:1 (60/105)

Übersetzungsverhältnisse:

Übersetzung Endantrieb. . . . . . . . . . . . . . . . . . . 2,333:1 (18/43)

1. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 2,733:1 (15/41)

2. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 1,947:1 (19/37)

3. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 1,545:1 (22/34)

4. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 1,292:1 (24/31)

5. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 1,154:1 (26/30)

6. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 1,074:1 (27/29)

speed patrick
Geschrieben

so leute habe heute das 17 nritzel verbaut und ich kann nur sagen macht es es ist echt besser.

also von unten raus geht die speedy jetzt noch besser als vorher und gut endgeschwindigkeit verliert man zwar fast 10km/h aber bis dahin geht es sehr flot

ich finde es hat sich gelohnt

mfg patrick

  • 4 Wochen später...
Geschrieben

so leute habe heute das 17 nritzel verbaut und ich kann nur sagen macht es es ist echt besser.

moin

behalt dann mal deinen schwingenschleifschutz im auge,du wärst nicht der erste,bei dem das kleinere ritzel vorne,höheren abrieb am besagten schleifschutz erzeugt :whistle:

kann sein-muss aber nicht :wink:

mfg bigblock

Geschrieben

ich wäre auf 18/47 oder 18/48 gegangen...

:whistle:

Grüße

TOm

  • 1 Monat später...
Geschrieben

ich wäre auf 18/47 oder 18/48 gegangen...

:whistle:

Grüße

TOm

hallo Tom ,

würd ich auch probieren - wo gibt's die Teile ??

Gruß Uwe

starfighter1967
Geschrieben (bearbeitet)

@CNC-Uwe, hast PN

Bearbeitet von starfighter1967
  • 4 Wochen später...
Geschrieben

würd ich auch probieren - wo gibt's die Teile ??

Würd mich auch gern interessieren! Hab bis jetzt nur Ritzel für die ältere Seedys gefunden, passen die?

starfighter1967
Geschrieben

passen, könnt Ihr bei mir bekommen....

  • 4 Wochen später...
Geschrieben

vorsicht , irgentwann wir dann ne längere Kette fällig wenn hinten immer alles grösser wird

  • 3 Monate später...
Geschrieben

Meine bevorzugte Variante wäre 17zu44. Müßte in Relation weniger sein wie 18zu47 und sollte mit der Original-Kettenlänge machbar sein. Hat jemand Erfahrungen mit dieser Kombi oder mit 18/47 od 18/48 ?

Geschrieben

Servus

Hat Die selbe Übersetzung wie Die Alte!! nur Hinten 1 Zahn mehr. Das gleicht aber den 190 Hinterreifen aus.

Gerade erst gelesen und Fragezeichen bekommen.

Kannst Du oder irgendjemand mir bitte erklären, was der 190er Hinterreifen mit der Übersetzung zu tun haben könnte?

Geschrieben

Gemeint ist damit vermutlich dass ein Hinterradreifen in 190/55 einen größeren Abrollumfang hat als ein 180/55 und dadurch eine gelinde Verlängerung der Gesamtübersetzung bewirkt. Ich habe das bisher aber nicht "erfahren" können.

Geschrieben

Gemeint ist damit vermutlich dass ein Hinterradreifen in 190/55 einen größeren Abrollumfang hat als ein 180/55 und dadurch eine gelinde Verlängerung der Gesamtübersetzung bewirkt. Ich habe das bisher aber nicht "erfahren" können.

Servus

Exakt Richtig!!!

Geschrieben

ist man bei so einer Übersetzung wie 18/48 nur auf dem Hinterrad unterwegs? :gash:

Geschrieben (bearbeitet)

Gemeint ist damit vermutlich dass ein Hinterradreifen in 190/55 einen größeren Abrollumfang hat als ein 180/55 und dadurch eine gelinde Verlängerung der Gesamtübersetzung bewirkt. Ich habe das bisher aber nicht "erfahren" können.

Servus

Exakt Richtig!!!

Moin,

mir war nicht bewusst, das die aktuelle Speedy einen 190/55 statt früher 190/50 hat.

190/55

Abrollumfang 2.012mm

190/50

1.952mm

180/55

1.977mm

Ich würde aber annehmen, das die breitere 6 Zoll Felge der neuen S3 das ausgleichen könnte und das in Bezug auf die Beschleunigung für einen Normalfahrer nicht merklich ist.

Ein Zahn in der Übersetzung macht da sicherlich mehr Eindruck!?

Für die 955er gibt es hier einen prima Getriebrechner: http://www.t5net.de/daytona/rno.htm

Bearbeitet von Bmin
Geschrieben (bearbeitet)

mir war nicht bewusst, das die aktuelle Speedy einen 190/55 statt früher 190/50 hat.

die 2011er hat nen 190/55 (auf 6") die anderen 1050iger hatten 180/55 (auf 5,5")

die alten 955iger haben 190/50 auf 6"!

Ich würde aber annehmen, das die breitere 6 Zoll Felge der neuen S3 das ausgleichen könnte und das in Bezug auf die Beschleunigung für einen Normalfahrer nicht merklich ist.

Die Felgenbreite kompensiert die Reifenbreite aber doch nicht die Höhe!

Die unterschiedliche Höhe beinflußt auch mehr die Kontur und damit das Fahrverhalten als die Übersetzung, - trotzdem merkt man das...

Ein Zahn in der Übersetzung macht da sicherlich mehr Eindruck!?

naja, einen Zahn vorne merkst du ganz ordentlich (ungefähr soviel wie 3 Zähne hinten...!)

Einen Zahn hinten merkst du weniger bzw. kaum, zumal der eine hinten mehr ja die Übersetzung verkürzt und damit der Verlängerung durch den anderen Hinterreifen entgegenwirkt!

Für die 955er gibt es hier einen prima Getriebrechner: http://www.t5net.de/daytona/rno.htm

Der passt - abgesehen vielleicht von den unteren Gangstufen - auch prima für alle anderen Moppeds und damit auch für die 1050iger!:

step 1: derzeitige Geschwindigkeit und Drehzahl eingeben (z.B tempo 100 bei 4000) - das Feld mit dem Abrollumfang löschen und auf 'berechnen' drücken - das gibt euch den Reifenumfang bezogen auf Tacho und Drehzahlanzeige (alternativ die Werte verwenden:

190/55

Abrollumfang 2.012mm

190/50

1.952mm

180/55

1.977mm

)

step 2:

Übersetzung ändern und Drehzahl auf Eure gewünschte setzen... - beim berechnen wird ohne Löschen von Feldern immer die v max berechnet!

So - reinhauen!!

P.S.:

18:48 ist nicht kurz, -

sondern geil! :wink:

(im 3. Gang geht bei Bedarf auf der Landstraße zwischen 3 und 9kU - das sind 50 - 150km/h - alles! :devil:)

Bearbeitet von Mattol
Geschrieben

Hi Mattol,

die Übersetzung muss jeder nach seinen Vorlieben finden und was man ggfs. mit dem Tüv/der Bolizei vereinbaren kann. :wink:

Ich würde gerne den Einfluss der Reifenhöhe weiter diskutieren.

Die /55 gibt ja nur die le Reifenhöhe an der Flanke des Proflis aber nicht in der Laufflächenmitte an, oder? Beim Autoreifen ist das zumindest so, da ist die Lauffläche aber auch flach.

Klar, wird z.B. der 190/55 auf eine 5,5" Felge montiert, ist er im Profil spitzer / höher als auf der 6" Felge. Ich weiß noch, wie die 1050er mit der 5,5" Felge kam und die 6" Felge der 955er als schlechter abgetan wurde, weil zu breit und "Profilverflachend". So kanns gehen, nun sind wir wieder bei 6", wenn auch mit höherem Reifenquerschnitt. :wink:

Zum Thema:

Wichtiger als der Abrollumfang dürfte in Bezug auf Beschleunigung die Reifenhöhe in der Profilmitte sein, also im Prinzip der Radius und damit der "Hebel".

Der kann dann neben der Felgenbreite auch durch den Luftdruck beeinflusst sein? Oder liege ich mit der Annahme falsch?

Geschrieben

Ich würde gerne den Einfluss der Reifenhöhe weiter diskutieren.

Die /55 gibt ja nur die

le Reifenhöhe an der Flanke des Proflis aber nicht in der Laufflächenmitte an, oder? Beim Autoreifen ist das zumindest so, da ist die Lauffläche aber auch flach.

Nö, der 'Querschnitt' - also die /50 oder 55 gibt die Reifenhöhe in % von der Breite an seiner höchsten Stelle an, beim Motorradreifen m.E. also in der Laufflächenmitte...!

Zum Thema:

Wichtiger als der Abrollumfang dürfte in Bezug auf Beschleunigung die Reifenhöhe in der Profilmitte sein, also im Prinzip der Radius und damit der "Hebel".

Der kann dann neben der Felgenbreite auch durch den Luftdruck beeinflusst sein? Oder liege ich mit der Annahme falsch?

Ja, du liegst falsch!

Den Abrollumfang beeinflusst du weder durch Felgenbreite noch durch Luftdruck!

Also zumindseswt nicht wesentlich - bei viel zu geringem Luftdruck wird er vielleicht etwas geringer!

Stell dir den Reifen an seinem grösten Umfang einfach als Stahlband der Länge L vor (der Reifen ist ja durch Stahl- oder Kevlardrähte o.ä. quasi unddehnbar!), was sollte sich da durch Felgenbreite oder Luftdruck wesentlich ändern??

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