Bmin Geschrieben 1. Januar 2012 report Geschrieben 1. Januar 2012 (bearbeitet) Frohes Neues! In Bezug auf den Reifenquerschnitt magst Du recht haben. 190/55 ist 104,5mm hoch. Das sollte der Höhe in der Profilmitte im nicht belasteten Zustand entsprechen. Abrollumfang war klar und ist durch die Laufflächenumfangslänge fest vorgegeben. Der Abrollumfang beeinflusst die Motor-/Rad-Drehzahl bei einer bestimmten Geschwindigkeit. Die Verbindung zur Felgenbreite mag da falsch sein. Radius ist etwas anderes und sollte Einfluss auf die Kraftübertragung Rad / Strasse haben. Quasi ist Radius gleich Länge des Hebelarms. Niedriger Luftdruck gleich Abstand Strasse zu Radachse (oder auch Felgenwulst) kürzer. Kurzer Hebel. Hoher Luftdruck gleich Abstand Strasse zu Radachse höher. Langer Hebel. Dadurch ergibt sich IMHO eine andere Hebelwirkung des Rades (inkl. Reifen) für die Kraftübertragung Rad / Strasse. Gleiches sollte bei anderem Reifenquerschnitt gelten. Hier mag dann auch wieder die Felgenbreit Einfluss haben können. Wie auch immer. Alles graue Theorie und vermutlich in der Praxis nicht wirklich bemerkbar. :) Bearbeitet 1. Januar 2012 von Bmin Zitieren
pepesimon Geschrieben 26. Juni 2012 report Geschrieben 26. Juni 2012 Moin, ich buddel den Fred mal wieder aus.... Jetzt nach einiger Zeit würde mich interessieren, ob sich am Schwingenschleischutz was getan hat, wenn vorn ein Zahn weniger gefahren wird??? Muss der Tacho nach wechsel angeglichen werden oder ist die Abweichung nicht so groß??? Danke schon mal für ne Rückmeldung. Zitieren
pepesimon Geschrieben 2. Juli 2012 report Geschrieben 2. Juli 2012 HUHU, bekomme jetzt Samstag meine neue Speedy und würde eigentlich gern vorn einen Zahn weniger fahren. Kann mir denn keiner sagen, ob sich der Schleifschutz vorn dadurch mehr abnutzt??? Zitieren
DERSmarty Geschrieben 2. Juli 2012 report Geschrieben 2. Juli 2012 Ui, das ging ja schnell. Warum nicht hinten 2 mehr machen? Fahre ich seit 4 Tkm und bin Top zufrieden. Einziges Manko, mehr geht wirklich nicht am Kettenrad, zumindest nicht mit Kettenschutz.... Zitieren
pepesimon Geschrieben 2. Juli 2012 report Geschrieben 2. Juli 2012 So weit ich weiß kommt es aufs selbe hinaus. Also egal ob vorn 1 weniger oder hinten 2 mehr. Habs selber aber natürlich noch nicht getestet!!! Zitieren
fm_triple Geschrieben 18. Juli 2012 report Geschrieben 18. Juli 2012 ...hinsichtlich der Maschinendynamik ist der Einfluss über´s Kettenrad die bessere Alternative. Würde mich auch interessieren...hat jemand Kontakt zu Lieferanten ? 2 Zähne hinten mehr! Zitieren
starfighter1967 Geschrieben 18. Juli 2012 report Geschrieben 18. Juli 2012 bekommst Du bei mir, denke aber das es mit der Kettenlänge nicht mehr hinhaut Zitieren
BlackT Geschrieben 18. Juli 2012 report Geschrieben 18. Juli 2012 So weit ich weiß kommt es aufs selbe hinaus. Also egal ob vorn 1 weniger oder hinten 2 mehr. Habs selber aber natürlich noch nicht getestet!!! Es sind 3 Zähne hinten. Die Daumenregel sagt, die Übersetzung ändert sich kaum wenn z.B. entweder vorne ein Zahn weniger oder hinten 3 Zähne mehr montiert werden. Im Prinzip ist die Sekundär-Untersetzung aber auch nicht schwer korrekt nachzurechnen. Zähne am Kettenrad geteilt durch Zähne am Ritzel schafft fast jeder mit dem Taschenrechner ...hinsichtlich der Maschinendynamik ist der Einfluss über´s Kettenrad die bessere Alternative. Das musst du mir mal erklären Zitieren
MaT5ol Geschrieben 18. Juli 2012 report Geschrieben 18. Juli 2012 Es sind 3 Zähne hinten. naja, je nachdem von welcher Originalübersetzung man ausgeht... bei 18:42 eher 2... Übersetzung Pi x Daumen 15:45, also (gekürzt!) 1:3 deshalb vorne +/- 1 Zahn = hinten -/+ 2 (oder eben 3) Zähne (und weil es eben 42/18 = 2,333 ist, stimmt das nicht genau, aber 2,5 Zähne lassen sich so schlecht fertigen!) Die Daumenregel sagt, die Übersetzung ändert sich kaum wenn z.B. entweder vorne ein Zahn weniger oder hinten 3 Zähne mehr montiert werden. - was macht es dann für einen Sinn, wenn sich die Übersetzung nicht ändert?? Also, was der gute Bube sagen will: Die Übersetzung ändert sich kaum,wenn vorne 1 Zahn weniger und hinten drei mehr gewählt werden (was jetzt eben keinen wirklichen Sinn macht!) bzw. die Übersetzung ändert sich in fast gleichem Maße wenn entweder vorne einer weniger oder hinten 3 mehr... Das musst du mir mal erklären warum - verstehst du eh nicht... - das ist halt so! Ich vermute, er meint kleines Ritzel nimmt mehr negativen Einfluß auf SSS (=Schwingenschleifschutz!) als großes Kettenrad... - was das mit Maschinendynamik zu tun hat ist mir zwar rätselhaft, abner vielleicht erklärt sich der gute ja noch selbst... (m.M. nach hat ein größeres Kettenblatt eine höhere Antriebsreaktion zur Folge - ist aber bei 2-3 Zähnen eher marginal (außerdem sollte das Moment bei jeweils gleicher Übersetzung eh gleich bleiben...!) Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.