DUDE Geschrieben 13. Mai 2011 report Geschrieben 13. Mai 2011 Hallo zusammen, bin jetzt doch etwas ratlos. Trotz renoviertem Vergaser und neuer Schwimmerkammer-Nadelventile, läuft mein Vergaser über. D.h. im Stand kommt Sprit aus dem Überlaufschlauch und im Fahrbetrieb nimmt Sie im unteren Drehzahlbereich schlecht Gas an (läuft zu fett). Auch das nochmaligen öffnen und prüfen der Schwimmer (auf Undichtigkeit oder festhängen) brachte keine Verbesserung. Was könnte denn noch der Grund sein, für das weitere Überlaufen?! Danke für eure Tipps vorab. Grüße DUDE Zitieren
Rotesmofa Geschrieben 13. Mai 2011 report Geschrieben 13. Mai 2011 Ich kenne den Vergasertyp jetzt nicht, bei den Delorto's von Moto Guzzi, Husaberg und Husqvarna war es immer Dichtung 47 an Bauteil 8. Die wird bei jedem Zusammenbau gequetscht und dichtet so irgendwann nichtmehr. http://www.ducatimeccanica.com/dellorto_diagrams/phbh_l_diagram.jpg Gruß Rotesmofa Zitieren
Melkus Geschrieben 13. Mai 2011 report Geschrieben 13. Mai 2011 Da gabs Mikunis und Keihins... Um den Sitz der Schwimmernadelventile - die Sitze sind nur gesteckt - sind O-Ringe die gerne porös werden. An denen kann dann das Benzin vorbei, auch wenn das Nadelventil sauber schliesst - die Symptome würden dazu passen... Zitieren
schmidei Geschrieben 13. Mai 2011 report Geschrieben 13. Mai 2011 Und schau mal nach dem Öl. Ich hatte das mal bei einer Suzi und da lief dann wegen der obigen Dichtungen ständig Benzin nach und hat logischerweise das Öl verdünnt!! Zitieren
Psycho Geschrieben 18. Mai 2011 report Geschrieben 18. Mai 2011 Hi also wenn der Sitz des Schwimmerkammerventils i.O. ist, der Konus der Schwimmerkammer, alle Düsen passen und auch fest sitzen.... Würde ich mal die Grundeinstellung des Schwimmers prüfen, bzw. durchführen. Woher weist Du, dass sie zu fett läuft? Gemessen oder nach Mittelaltermethode Kerzengesicht, oder tropft es schon aus dem Endtopf? Hast Du an der Kiste einen Anschluss für eine Lambdasonde (habe ich mir bei div. Maschinen nachgerüstet)? Gruß Psycho Zitieren
Jochen ! Geschrieben 20. Mai 2011 report Geschrieben 20. Mai 2011 Moin ! Jede Menge Tips etc wurden ihm nun bereits in mehreren Foren gegeben. Leider kommt keine Rückmeldung von ihm. Genau aus diesen Gründen bin ich es manchmal sehr leid mein Wissen weiterzugeben. Soll er halt sehen wie er klarkommt. DNF, Jochen ! Zitieren
DUDE Geschrieben 25. Mai 2011 Autor report Geschrieben 25. Mai 2011 Hallo und Moin zusammen, danke für eure Tipps. Also gemessen habe ich nicht, dass sie zu fett läuft ist "vom Gefühl" her. Habe nun mal die Ersatzteile bestellt und werde nochmal die Schwimmerkammer-Einstellung checken. Die Schwimmer sind def. in Ordnung.... bleibt eigentlich nur noch die Schw.Einsellung oder der Sitz der Nadelventile..... Ich halte euch auf dem Laufenden... ach so: @Jochen mach dir keinen Kopf, ich war jetzt ein paar Tage auf Dienstreise, deswegen kam keine Rückmeldung von mir. Ich bin auch nicht jeden Tag im Forum. Aber klar ist, wenn man die Hilfe der Mitglieder in Anspruch nimmt, sollte man schon rückmelden. Ist ne Frage der "Kinderstube", nur manchmal kanns halt etwas dauern...... Grüße Zitieren
Jochen ! Geschrieben 25. Mai 2011 report Geschrieben 25. Mai 2011 Moin Dude ! Man muss Dich halt ein wenig kitzeln ... Gruss, Jochen ! Zitieren
DonnerTriple Geschrieben 16. Juni 2011 report Geschrieben 16. Juni 2011 Tach auch, hatte bei meiner Guzzi gerade frisch das gleiche Problem am rechten Vergaser nach einigen heftigen Arbeiten, bei denen ich die Vergaser ausgebaut hatte. Allerdings ohne etwas an ihnen zu demontieren. Auch die Gaszüge blieben dran. Allerdings sind die Vergaser del´Ortos. Inzwischen funktioniert alles wieder prima, denn der Gaszug läuft zwischen Steuerkopf und Tank nach hinten und hatte sich erstens dort eingeklemmt, zweitens aus dem Führungsrohr gezogen, daß den Zug in den Vergaserkörper leitet. Das Resultat war ein völlig kranker Motorlauf im Leerlauf und bei etwas erhöhter Drehzahl, Kerzen verrußt, Benzin lief über bei Motorstillstand, ... Kann ja auch nicht gut laufen, wenn ein Gaszug gezogen bleibt. Oder hast Du Dein Problem inzwischen anderweitig lösen können? Lösungsfindende Grüße. Zitieren
DUDE Geschrieben 28. Juni 2011 Autor report Geschrieben 28. Juni 2011 Hallo Leute, also hier das vorläufige Endergebnis: PROLOG: Vergaser läuft über (Ablaufschlauch, deswegen: Schwimmernadelventile wurde erneuert Schwimmer auf Dichtigkeit gecheckt und i.O. Schwimmerkammerpegel gecheckt und i.O. Kraftstofffilter gecheckt und i.O. Bei den obigen Checks musste der Vergaser mehrmals ein- und wieder ausgebaut werden. Dabei habe ich bemerkt, dass das Überlaufen nur sporadisch vorkommt. Der Fehler ist also nicht einwandfrei reproduzierbar. FAZIT: Vergaser wieder eingebaut, und läuft derzeit ohne Probleme..... Mal sehen wie lange.... An dieser Stelle nochmals vielen Dank für Eure Tipps und Kommentare. Forum ist was Tolles, schnelle Hilfe und Hinweise die einem wirklich weiterhelfen. Gruß und gute Fahrt Zitieren
Jochen ! Geschrieben 29. Juni 2011 report Geschrieben 29. Juni 2011 Vergaser wieder eingebaut, und läuft derzeit ohne Probleme..... Moin ! Bleibt jetzt hoffentlich auch so. Gruss, Jochen ! Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.