Zum Inhalt springen

ZYLINDERKOPFDICHTUNG ??

Empfohlene Beiträge

captainamerica
Geschrieben

Hi, bin heute morgen mit meiner 2005er Speed Triple ins Geschäft gefahren. Dort angekommen, lief unten am Bugspoiler eine schöne Menge Kühlflüssigkeit davon. Bin dann 3 Stunden später mit einer Flasche Wasser wieder raus und hab den Ausgleichsbehälter, war komplett leer, wieder aufgefüllt. Motor gestartet und wieder lief das Wasser über den Überdruckschlauch raus aber auch noch an anderer Stelle tropfte es. Und zwar im hinteren Bereich, wo man den Ausgleichsbehälter nicht einsehen kann. Im Behälter bubberte das Wasser!! Beim Auto ein eindeutiges Zeichen von Zylinderkopf. Wie siehts aus bei der Speedy?? Kanns nicht glauben, hat erst 15000km runter!!!!!

Was meinen die Experten hier?? Hatte gleich beim Händler angerufen....grobe Schätzung 1200€ !!!! :whistle:

Geschrieben (bearbeitet)

Moin

Das Kühlwasser im Behälter nur bis Minimum auffüllen. Alles andere wird über den Überlaufschlauch wieder rausgedrückt.

Den Ü-Schlauch findest Du in der Regel linkseitig im Bereich hinter der Lichtmaschine/Seitenständer.

Dein Bugspoiler könnte das Wasser wie eine Wanne aufgefangen haben.

Also Flüssigkeit bis Minimum auffüllen und dann den Flüssigkeitsstand beobachten. Wird es weniger würde ich mir Gedanken um die Zylinderkopfdichtung machen.

Gruß Schiller

Bearbeitet von Schiller
Geschrieben

Oder der Thermostatdeckel!!! Hatte ich bei meiner Kawa mal, da hat´s alles rausgehauen. Neuen Deckel und gut war´s. Und wie Schiller schon schrub, nur bis min. auffüllen.

Schmidei

Geschrieben

Gib mal Kühlerdeckel in die Suche ein, da hast Du richtig viel zu lesen :flowers:

Geschrieben

Genau keine Panik und zuerstmal alles lesen und alle Tips Befolgen.

Kühlerdeckel und Zuviel bzw über minimum Eingefüllt, sind die meißten Fehler.

Grüßle

Geschrieben

moin ,

habe bei mir das gleiche Porblem. Das ärgerliche ist dabei das mein Mopet jetzt nicht mal 1 Jahr ist und nur ca. 4000 km hat.

Von jetzt auch nacher läuft mir die Brühe unten raus, war schon bei Freundlichen. Die haben den Deckel runter gemacht und in dem Gummi Ring war ein kleiner knick :angry:

Hoffen wir mal das es das ist :flowers:

captainamerica
Geschrieben

Danke,danke Leute!! Find ich echt super dass so viele Antworten kommen. Hatte wohl definitiv zu viel Flüssigkeit drinnen, da ich die Tage erst kontrolliert und dann auch nachgefüllt hatte. Aber weshalb blubbert das Wassern im Ausgleichsbehälter?? Werde am Wochende mal mit dem CO Tester ran und solange fahre ich nicht mehr. Das Blubberwasser stinkt auch nicht nach Abgasen. Hoffe ich komme nochmal davon. Heute hatte ich den Kühlkreislauf mal mit dem Gartenschlauch gespült, meine Fresse, was für eine rostige Brühe. Werde nach dem Test am Wochende nochmal posten.

merci .......

captainamerica
Geschrieben

Also, Co-Tester verfärbt sich und somit gelangen Abgase in den Kühlkreislauf. Zu 100% Zylinderkofdichtung !! Das ganze bei 15000km. Fahre schon einige Jahre die verschiedensten Motorradmarken aber das hatte ich noch nie.

Geschrieben (bearbeitet)

Also, Co-Tester verfärbt sich und somit gelangen Abgase in den Kühlkreislauf. Zu 100% Zylinderkofdichtung !! Das ganze bei 15000km. Fahre schon einige Jahre die verschiedensten Motorradmarken aber das hatte ich noch nie.

Mag sein, nur mal so am Rande, ich habe jetzt 70.000km mit meiner Speedy gefahren und noch nicht einen Defekt gehabt :wink:

Ok, einer war doch, der Tankgeber war defekt :rolleyes:

Bearbeitet von East
Geschrieben
Mag sein, nur mal so am Rande, ich habe jetzt 70.000km mit meiner Speedy gefahren und noch nicht einen Defekt gehabt

Weia, hast bestimmt ein Montagsmodell erwischt... :laugh:

captainamerica
Geschrieben

Muß der Motor beim Dichtungswechsel raus oder geht das auch so?????

Geschrieben

Servus,

hab schon mal ein Bild gesehen, bei dem der Motor ohne Kopf noch am Rahmen war.

Ist aber ohne Gewähr,

Gruß MUNDL

captainamerica
Geschrieben

Hab mal alle Ersatzteile bestellt, Werkstatthandbuch heruntergeladen und werde versuchen es selbst zu wechseln. Vielleicht klappts ohne Motorausbau. Werde dann berichten..............

• 2 Wochen später...
captainamerica
Geschrieben

Zylinderkopfdichtung wechseln ohne Motorausbau funktioniert!

Geschrieben (bearbeitet)
:whistle: Bearbeitet von iceblue

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
  • Neu erstellen...