Zum Inhalt springen

Enuma Kettenschloss verbauen ???

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
...Geändert würde die Übersetzung von Serie 19/42 auf 17/45...... Was ich habe, wie wohl auch die meisten hier mit der geänderten Übersetzung, ist eine größere Geräuschkulisse beim fahren von der Kette her kommend. Schwer zu beschreiben das Geräusch, aber es soll wohl normal sein....

Hast Du den Kettendurchhang auch einmal bei belastetem Motorrad kontrolliert?

Für mich klingt deine Schilderung danach, als ob Du mit "Null-Spiel" fährst - das gibt dann auch ein deutlich wahrnehmbares Geräusch. Ist mir selbst schon einmal so gegangen (nachdem ich eine Höherlegung eingebaut hatte).

Ich habe sonst bisher noch bei keiner Übersetzungsvariante eine unterschiedliche Geräuschentwicklung fest stellen können. Ein 17er Ritzel habe ich aber auch noch nicht ausprobiert.

:flowers:

:flowers:

Geschrieben

Danke für Deine Rückantwort. Ich habe es gemacht wie immer, und die Kette im unbelasteten Zustand kontrolliert und dann eingestellt. So sollte es ja sein. Aber wenn Du noch kein 17er Ritzel drauf hattest, dann ist es schwerer zu verstehen. Du schaust wirklich vom Hinterrad aus die Kette Richtung Ritzel runter und kannst richtig sehen, wie die Kette runterläuft zum Ritzel. Hängt also wirklich fast auf dem SSS. Selbst wenn man es wohl belastet, da kann sich nicht mehr viel vom SSS heben, da das Ritzel klein ist. Hoffe ich habe es so halbwegs verständlich beschrieben. Gibt es da andere Erfahrungswerte ? :flowers:

Geschrieben

17/45 raspelt ganz schön :nod: noch dazu wenn, wie an meiner Zicke, zusätzlich das Heck höher steht :laugh:

Schwingenschleifschutz hält aber trotzdem immer über 10.000 aus.

• 2 Jahre später...
Geschrieben

Hallo Zusammen,

möchte das Thema mit dem "Kettengeräusch" nochmals lostreten.....habt ihr jetzt bei eurer Lady Ruhe oder legt sich das nie :shocked:

Bin jetzt seit ca. 3500 - 4000 km mit dem Surren der Kette unterwegs !!! :contra:

Habe alles Mögliche versucht das Geräusch zu minimieren, hilft alles nix.

Wie geht's euch damit ?

@ Redracer: vor allem du beschreibts ebenfalls dieses Problem nach dem Kettenwechsel

Ist das evtl. doch dass Alu-Kettenblatt, das da surrt???

Gruß

Andreas, der Ratlose :mellow:

Geschrieben

Das Alukettenblatt macht keine Geräusche.

Gib uns doch mal Input, damit wir dir ggf. helfen können:

- Was fährst Du für eine Übersetzung?

- Hast du den Schwingenschleifschutz schon kontrolliert?

- Ist der Kettendurchhang korrekt eingestellt?

Geschrieben

O.K. hier die Angaben:

- Übersetzung ist 18/44

- Schwingenschleifschutz ist neuwertig, da mit dem Kettenkit gewechselt

- Kettendurchhang ist korrekt eingestellt

Ich erklär mein Problem nochmal:

vor ca. 3500 - 4000 km (das war im Juni 2011...ja, mehr bin ich nicht gefahren ) habe ich mir einen Kettenkit mit original Kettenritzel, Alu-Kettenblatt (nicht Original..) und Enuma-Kette gekauft.

Einbau erfolgte von mir persönlich (bin kein Mechaniker, aber Werkzeugmacher und kann mit der Materie umgehen...)

Bei meinen Arbeiten achte ich auf Sauberkeit, Genauigkeit und alle "kleinen" Details ( saubere Anlageflächen, Anzugsmomente usw.)

Nach dem Kettenwechsel dann sofort bei der ersten Probefahrt dieses "Kettensurren", extrem bei ca. 80-100 km/h.

Wird auch abhängig sein vom Fahrtwind, Auspuffgeräusch usw., also denke ich sind ab ca. 110km/h die Umgebungsgeräusche lauter als

dieses Kettensurren.

Ja, es ist wirklich sehr, sehr laut und einfach extrem störend !!! Ich will ja den Motor hören und nicht meine Kette....

Gruß

Andreas

Geschrieben

Nur mal so überlegt. Die Teilung der Kette und Ritzel stimmt ?

Grüßle

Geschrieben

Kam mir auch gerade in den Sinn. Und ob die Kette 'gerade' läuft, oder ob Ritzel und Blatt einen Versatz zueinander haben.

Meine Kette höre ich nur dann, wenn sie nach Schmierung ruft.

Geschrieben

Hallo !

Man das ist ja schon lange her inzwischen und die Lady auch nicht mehr da. Ganz ehrlich, ich kann mich im Moment gar nicht mehr daran erinnern :innocent: Denke mal ganz stark, das mich später das Geräusch nicht mehr gestört hat, bzw. das ich es einfach nicht mehr gehört hatte. Auch der SSS hatte keine Probleme bereitet, war alles gut bis zum bitteren Ende. Würde Schmidei mal zustimmen wollen, kläre mal die anderen Punkte.

Geschrieben

Habe wie gesagt alles nach bestem Wissen angebaut.

Was kann ich denn falsch gemacht haben? :innocent:

Ritzel ist "nur" auf der Getriegeausgangswelle aufgesteckt und mit Sicherungsblech u. Mutter befestigt.

Kettenrad ist mit (glaube 5 Stück) Schrauben u. Muttern befestigt, ohne Unterlage oder Sonstigem.

Kettenflucht ergibt sich dann doch von selbst, oder liege ich da falsch ( durch die Einarmschwinge ist da nichts einstellbar....)

Bitte um Hinweise was ich nicht beachtet haben könnte :confused:

Gruß

Andreas

Geschrieben (bearbeitet)

Hi

Das Kettenrad kann unrund eingebaut sein.
Mit Fühlerblatt lehre den Spalt zwischen Kettenrad und Ruckdämpfer messen, ob der überall gleich ist.

Die Flucht kann trotz der Einarmschwinge , nicht stimmen.Wenn es nicht stimmt muss man unterlegen mit Passscheiben.

Grüssle

Bearbeitet von Triple/one
Geschrieben

Eventuell ist ja eine Art Offsetritzel verbaut, also so das wenn das Ritzel gedreht wird, eine Seite mehr raus oder eben reinsteht?

Geschrieben

Das 530-er Kettenblatt hat doch ein Offset, einen Versatz, kann also verkehrt herum eingebaut werden. Der 'Bund' muß nach aussen, also Fahrtrichtung links zeigen.

• 1 Jahr später...
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo werte Gemeinde,

Über das Schraubschloss von Enuma wurde hier ja schon alles Mögliche geschrieben, was ich persönlich beim erstmaligen Verbau

dieses Kettenschlosses sehr hilfreich fand, also Danke mal an alle die hier ihren Senf dazu gegeben haben.

Nun ist es so, das Enuma die Konstruktion des Schlosses ein wenig verändert hat. Die Nut, wo die kleinen O-Ringe von außen auf das "Niet" gedrückt

wurden ist entfallen, und somit auch die O-Ringe.

Heißt also, Montage ist wie gehabt, die Muttern werden in kleinen Schritten nach und nach angezogen um ein Verkanten zu vermeiden.

Wie bereits schon einmal verlinkt, aber hier nochmal beschrieben. KLICK ( abgebildet noch das "alte" Schloss)

Ist die äußere Wange des Gliedes auf die Zapfen aufgepresst und die Muttern sich nicht mehr weiter drehen lassen, ist man im Grunde schon fertig.

Das ganze kontrollieren , ggf die Kettengliedbreite zu den Anderen Gliedern messen und die überstehenden Schrauben abknacken.

Das Ergebnis sieht dann so aus:

gallery_8338_992_168505.jpg

Das hat mich als Erbsenzähler natürlich nicht wirklich zufrieden gestellt.

Zum einen finde ich es optisch zum... :sick: und zum anderen ist es auch beim Putzen etwas ungeschickt.

Da ich nicht nur mein Moped ständig putze, sondern auch die Kette, fand ich diese überstehenden Schrauben irgendwie lästig.

also habe ich sie kurzerhand ein bisschen eingekürzt, was dann auch gleich mal deutlich besser aussah und auch irgendwie ungefährlicher ist, glaube ich.

Das sieht jetzt so aus:

gallery_8338_992_163025.jpg

Danke an dieser Stelle auch noch mal dem Support vom Starfighter, klasse Sache, die Teile hatte ich natürlich auch von ihm... :rolleyes:

Zunächst war ich etwas geteilter Meinung zum schwarzen Kettenrad, aber nun gefällt es mir um so besser... :top:

Hier noch ein Bildchen, noch mit langen Zapfen, aber sieht doch geil aus, oder...? :love:

gallery_8338_992_134955.jpg

Ach ja, Übersetzung ist 18/46 :flowers:

LG vom Lars

Bearbeitet von red-bulli-69
Geschrieben (bearbeitet)

Hm, komisch...

Hab mein Enuma Schraubkettenschloss vor drei Monaten montiert und da gab es sowohl noch O-Ringe als auch Nuten und die Schraubzapfen waren nach dem abknacken nahezu bündig.

Warum hat Enuma das geändert bzw. sollte das geändert haben und bist du sicher dass das so beabsichtigt ist??!!

Und was heisst bitte

Die Nut, wo die kleinen O-Ringe von außen auf das "Niet" gedrückt

wurden ist entfallen, und somit auch die O-Ringe.

! - Ganz oder was? - also eine O-Ring Kette ohne O-Ringe am Schloss?

Bist du sicher dass du das passende O bzw. X-Ring Kettenschloss hast?

Bearbeitet von Mattol
Geschrieben

Hatte zu dem Thema noch mit Matthias Rücksprache gehalten,

er hatte mir bestätigt, das die Teile anders sind als bisher und das auch so beabsichtigt ist....

Die Beschriftung der eingeschweißten Tütchen, die von Matthias geschickt wurden, war zumindest passend.

Sieht auch alles passig aus...

Das Glied hat natürlich noch die O-Ringe/X-Ringe ( Innen ), nur eben nicht diese kleinen O-Ringe, die von außen auf die Zapfen gedrückt werden wie in der Anleitung zu sehen..

Vll gibt Matthias ja dazu nochmal etwas zum Besten...

...oder schickt mir mal das passende Schloss... :maffick: ...

LGL

Geschrieben

Hi,

Schwinge mit fehlendem Kettenschutz und modifizierter Finne: sehr schön :top:

WENN Optik so wichtig ist: warum kein Clipschloss für den Weg zum Händler, der Dir dann das Nietschloss vernietet?

Gerhard

Geschrieben (bearbeitet)

Die Fragen plagten mich vor ein paar Tagen auch :) Auch mein Schraubschloss hatte keine O-Ringe mehr und auch keine Kerben dafür ... nur die Sollbruchstelle fürs abbrechen der Stifte.

Sieht man hier auch sehr schön http://enuma.de/files/1800/produkt-info-ketten-schraubschloss-v2-2015-01-30-web.pdf

Die neue Version des Schraubschlosses wurde mir von Matthias und Schüller bestätigt. Danke nochmals fürs Nachfragen wegen der Lasche ;)

Die Muttern werden jetzt laut Beschreibung jeweils immer um ca 60° abwechselnd angezogen bis sich die Muttern nicht mehr drehen lassen. Somit fällt das mehrmalige kontrollieren der Position auch flach.

Einmal nachdem sich die Muttern nicht mehr drehen lassen genügt.

LG Werner

Bearbeitet von Woernz
Geschrieben
Die Muttern werden jetzt laut Beschreibung jeweils immer um ca 60° abwechselnd angezogen bis sich die Muttern nicht mehr drehen lassen. Somit fällt das mehrmalige kontrollieren der Position auch flach.

Einmal nachdem sich die Muttern nicht mehr drehen lassen genügt.

LG Werner

War doch auch schon vorher so, oder ????

Steht zumindest so geschrieben...

Naja, wie auch immer... abwechselnd anziehen bis nix mehr geht und gut...

Hi,

Schwinge mit fehlendem Kettenschutz und modifizierter Finne: sehr schön :top:

WENN Optik so wichtig ist: warum kein Clipschloss für den Weg zum Händler, der Dir dann das Nietschloss vernietet?

Gerhard

Och... ich finde zum einen muss man das mal Testen mit dem Schraubschloss und bevor ich zum vernieten zum Händler gefahren wäre hätte ich glaube ich

eine Endloskette verbaut und mir die Mühe gemacht die Schwinge auszubauen....

Aber es ist zumindest eine Option...

LG Lars

• 8 Monate später...
Geschrieben

Hallo,

möchte auch das Schraubschloss verbauen, leider ist die Anleitung nur in Englisch.

Drehe ich einfach die Muttern fest bis sie am Ende sind, oder muss ich noch auf was anderes achten?

Geschrieben (bearbeitet)

Da sind doch Bilder dabei, sorry, also einfacher gehts doch nicht. Mein Englisch ist auch nicht für runaways.

Das mitgelieferte Kettenfett in die Hülsen pressen, den Schloßteil mit den Zapfen von "hinten" einfädeln, vordere Lasche drauf. O-Ringe nicht vergessen!!

Ich press das dann immer erstmal mit ner Rohrzange etwas zusammen. Dann die beiden Muttern aufdrehen, gleichmäßig, immer so 60°. Solange zudrehen bis das Kettenglied so dick ist wie die anderen bzw. bis auf den Gewinden die Kerben nach der bebilderten Anleitung sichtbar werden. Erfahrungsgemäß also bis nix mehr geht. Um die Kerben zu kontrollieren eben immer wieder die Muttern aufdrehen, sonst siehst Du das nicht.

Wenn Ziel erreicht Muttern wieder etwas öffnen und die Zapfen abbrechen, kostet etewas Überwindung. Dann die Bruchstellen noch etwas verschleifen und feddich.

Bearbeitet von schmidei
Geschrieben

Genau so...

wenn Du damit fertig bist findest Du es auch ganz .... easy..... :top:

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
  • Neu erstellen...