Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moin Jungs,

komme gerade aus der Garage und habe mein neues Fahrzeug komplett zerlegt(TDM 850, daher Bezingerede).

Kennt ihr nen Tipp wie ich für unter 70€ nen Tank entrosten kann? Für 70€ bekomme ich einen neuen Tank.

Hoffe es gibt da Tricks oder Mittel und Wege.

Gruß

Rotesmofa

Geschrieben

Füll den Tank mit Steinen, Schrauben, Muttern,....und Sprit, spann ihn dann in nem Betonmischer ein und lass das Ding für nein paar Stunden laufen :top:

achso, natürlich ned randvoll machen, halb is mehr als ausreichend :cool:

Geschrieben

Habe das schon mal an meiner Kreidler gemacht.

Erst mit Split den groben Rost entfernen.

Dann mit Zitronensäure entrostet.

Dann mit Phosphorsäure versiegelt.

Geschrieben (bearbeitet)

Habe das schon mal an meiner Kreidler gemacht.

Erst mit Split den groben Rost entfernen.

Dann mit Zitronensäure entrostet.

Dann mit Phosphorsäure versiegelt.

hmm,

Betonmischer = vorhanden

Split = vorhanden

Zitronensäure = vorhanden

aber woher bekomme ich an einem Samstag Phosporsäure?

Edit: gibts wohl im Baumarkt:

Phosphorsäure 24% "Rostumwandler" von Nigrin; Praktiker

Gruß

Rotesmofa

PS: hatte auch schon daran gedacht erstmal nur 2 Bezinfilter zu spendieren :whistle:

Vielen Dank an euch zwei :worship::applause:

Bearbeitet von Rotesmofa
Geschrieben

Apotheke!

Und nicht lachen, zur Not geht auch Cola!

Die enthält das auch. Nat. in geringerer Dosis.

Also muss man da die Einwirkzeit stark verlängern.

Hier noch ne Beschreibung

Geschrieben

Apotheke!

Und nicht lachen, zur Not geht auch Cola!

Die enthält das auch. Nat. in geringerer Dosis.

Also muss man da die Einwirkzeit stark verlängern.

Hier noch ne Beschreibung

Ich vertraue doch lieber auf nen höheren Säureanteil :flowers: ich schütte mir doch keinen Zucker in den Tank :laugh:

Geschrieben

Habe bei meinem Odtimer einen Tankversieglungskit Klick gekauft.

1x Enfettter/Reiniger

1x Rostentferner/Säure

1x 2 Komponeten Versiegelung

Hat Super funktioniert

Geschrieben

Du kannst auch bleischrot-luftgewehrkugeln oder andere kleine bleiteile in den tank kippen und anschliessend nochmal im betonmischer rotieren lassen...auch das ergibt eine beschichtung die wirksam ist.

Geschrieben

Habe bei meinem Odtimer einen Tankversieglungskit Klick gekauft.

1x Enfettter/Reiniger

1x Rostentferner/Säure

1x 2 Komponeten Versiegelung

Hat Super funktioniert

Mit dem Zeug hab ich auch mal den Tank meiner Bimota präperiert, nachdem ihn ein Karosserieblechner für nen Tankdeckelumbau mit Wasser gefüllt hatte. :cry:

War O.K., nur die Aushärtezeit von der Beschichtungsmasse dauerte elendig lange.

@Rotesmofa

Nach dem entrosten würde ich aber doch schauen das du den Tank wieder irgendwie versiegelt bekommst.

Gruß Joe

Geschrieben

@Rotesmofa

Nach dem entrosten würde ich aber doch schauen das du den Tank wieder irgendwie versiegelt bekommst.

Gruß Joe

Reicht Phosphor nicht aus?

Ich werde es heute einfach mal versuchen, wenns schiefgeht gibts eben bald nen neuen. Ersatzteile sind nicht teuer bei dem hässlichen Bock.

Gruß

Rotesmofa

Geschrieben

.... oder halt schauen dass immer genug Sprit im Tank ist, dann rostet auch nix.

Bei der Bimi war's halt so das der Tankfilter schon mit Rostpartikeln zu war und mir die Kiste bei Vollgas ziemlich abmagerte.

(die ist dann immer super marschiert....bis die Versager leer waren) :laugh:

Gruß Joe

Geschrieben

.... oder halt schauen dass immer genug Sprit im Tank ist, dann rostet auch nix.

Bei der Bimi war's halt so das der Tankfilter schon mit Rostpartikeln zu war und mir die Kiste bei Vollgas ziemlich abmagerte.

(die ist dann immer super marschiert....bis die Versager leer waren) :laugh:

Gruß Joe

Die TDM ist garnicht angesprungen. Der alte Sprit (das Zeug riecht wie ranziger Salatdressing von den Ludolfs), hat mit seinen Ablagerungen den Benzinhahn blockiert.

sitzen bei der Bimota die Vergaser wenigstens aussen? Bei der TDM muss man nur.. Sitzbank abnehmen, Seitenverkleidung links weg, Seitenverkleidungs rechts weg, Tachoplastik abmontieren, Tank demontieren, Airbox abnehmen und dann ist man schon am Vergaser :whistle:

Geschrieben

Die Bimi war schrauberfreundlich. :rolleyes:

Tank runter. (eine Schraube) und die ganze Pracht und Herrlichkeit lag vor dir.

(freier Zugang zum Zylinderkopf und den Versagern)

Airbox? nie gehört. Da waren,orginal, K&N :sick: drauf und nach der ersten Regenfahrt gar nix mehr :whistle: .

Gruß Joe

Geschrieben

Habe das schon mal an meiner Kreidler gemacht.

Erst mit Split den groben Rost entfernen.

Dann mit Zitronensäure entrostet.

Dann mit Phosphorsäure versiegelt.

so funktioniert es ganz gut! :smile:

nicht zu voll machen...und natürlich den tank gut im mischer fixieren...oder alternativ anderweilig drehen lassen...

Geschrieben

...und?

Geschrieben

...und?

gestern scharfkantigen Split eingefüllt und geschüttelt.

Die grobe Schicht Rost hat der Split abgeschrabbelt. Nur das ablassen des Split hat recht lange gedauert da das Loch Richtung Bezinhahn sehr klein ist und das oben am Tankdeckel hat eine Wölbung :skeptic:

Nun habe ich das ganze mit Zitronensäure und Wasser befüllt und stehenlassen. Heute abend Kippe ich das ganze mal ab und sehe mir das Resultat an. Danach Spüle ich kurz mit Wasser durch und dann kommt die Phosphorgiftbrühe rein.

Muss man nach dem die Phosphorsäure im Tank war nochmal auspülen?

Habe vorsorglich 2 Bezinfilter beim Louis gekauft, Split im Vergaser wäre ziemlich uncool :laugh:

Gruß

Rotesmofa

Geschrieben (bearbeitet)

Habe vorsorglich 2 Bezinfilter beim Louis gekauft, Split im Vergaser wäre ziemlich uncool :laugh:

Gruß

Rotesmofa

Drahtfilter oder Papier?

Die Papierfilter sind nicht so der Brüller, die können zu ziemlich aprupten Benzinmangel führen.

Gruß Joe

Bearbeitet von Der Joe
Geschrieben

Habe vorsorglich 2 Bezinfilter beim Louis gekauft, Split im Vergaser wäre ziemlich uncool :laugh:

Gruß

Rotesmofa

Drahtfilter oder Papier?

Die Papierfilter sind nicht so der Brüller, die können zu ziemlich aprupten Benzinmangel führen.

Gruß Joe

Benzinmangel? Wie denn das?

Ich habe mir 2 billige Filter beim Louis mitgenommen. Die Filter die im Tank sind sind doch auch kaum anders, nur eben aus Kunststoff.

Gruß

Rotesmofa

Geschrieben

Sowas meinte ich.

Ein Drahtgewebe ist da allemal besser. Die alten Teile hatten früher ein Papiereinsatz der sich ruckzuck zusetzte.

Aber ich seh gerade, die neuen Einsätze sind auch aus Kunststoff.

Alla, Alarm zurück.

Gruß Joe

Geschrieben
Alla, Alarm zurück.

Gruß Joe

Leider nein, die Einsätze, auch die auf deinem Bild sind aus Papier. Werde das wohl in die Checkliste aufnehmen und öfters prüfen.

Gruß

Rotesmofa

Geschrieben

Muss man nach dem die Phosphorsäure im Tank war nochmal auspülen?

Ja wie oben in meinem Link beschrieben :whistle:

Geschrieben

Has dann dort nachgelesen. Die Saeure hat den kompletten Rost geloest ist wie neu was Teil! Vielen Dank

Jungs!

Geschrieben

Kleiner Tip, wie man das "Entrostungsgranulat" wieder aus dem Tank bekommt:

SPAXSCHRAUBEN VOM DISCOUNTER

Erst ausschütteln soweit es geht, und den Rest mit geeignetem Magneten herausholen.

Ferner hat man auch keine Probleme mit Sandkörnern etc. ...

Grüsse

HOF

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...