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Wichtig: Neue Richtlinien (Disclaimer)


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Liebe Triple-Treiber,

wir, der Admin und die Mods, haben entschieden, extra für unser Forum einen Disclaimer zu entwickeln. Das hat zwei Hauptgründe:

- Am 16. Mai 2002 verurteilte das Landgericht Trier einen Webseitenbetreiber zur Unterlassung, weil in seinem Gästebuch eine ehrverletzende Äußerung gegenüber einem Dritten gestanden hatte. Es war eines der ersten Gerichtsverfahren, die sich mit der Haftung für Gästebücher im Internet befasste. Und obwohl es sich - wie häufig - um einen ganz speziellen Einzelfall handelte, lässt sich aus diesem Urteil doch eines ablesen: Sobald wir von einem rechtswidrigen Eintrag in einem Gästebuch oder Forum erfahren, und diesen trotzdem nicht entfernen, können wir dafür haftbar gemacht werden.

- Viele Webmaster wähnen sich sicher, indem sie sich mit dem berühmten Urteil des Landgerichts Hamburg pauschal von den Inhalten verlinkter Webseiten distanzieren. Tatsächlich entbindet dies aber nicht von einer möglichen Haftung.

Bis jetzt war die Diskussionskultur im T5net Forum immer nahezu vorbildlich. Wir wollen, daß das so bleibt!

Allerdings ist durch die Einführung der neuen Software das Mitteilungsbedürfnis sehr stark angestiegen. Wir können unmöglich alle Beiträge nach juristischen Stolperfallen durchforsten. Deswegen haben wir nun einen Disclaimer, der uns vor eventuellen Haftungen schützen soll und uns eine Handhabe gegen eventuell auftauchende Störenfriede gibt.

Wenn jeder sich allerdings weiterhin so verhält wie bisher, werden wir wohl kaum die Notwendigkeit sehen, den Disclaimer tatsächlich mal zur Anwendung bringen.

Der Disclaimer ist ab jetzt über die zweite Menüleiste auf der rechten Seite zu erreichen!

Wir bitten um Verständnis für diese Maßnahme und um freundliche Beachtung!

Beste Grüße!

Das T5net-Forums-Team

P.S.: Sich neu registrierende Mitglieder erklären sich bei der Bestätigung der Nutzungsbedingungen zwangsläufig dazu bereit, diese zu akzeptieren!

Alle andereren Mitglieder können innerhalb des laufenden Monats (Mai 2003) durch eine Mail oder eine PM an einen Moderator oder den Admin deutlich machen, daß sie aufgrund der neuen Auflagen nicht länger Mitglied in diesem Forum sein möchten. Ihr(e) Account(s) werden dann ohne Umschweife oder Nachfragen nach Gründen aus der Datenbank entfernt.

Alle anderen erklären sie stillschweigend mit den Auflagen des Disclaimers einverstanden!

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