Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hilfe !!!

ich kann nichts finden. Im Baumarkt gibt es keinen Schlüssel für die Flex der auf meine Steurkopfmutter passt, noch meine letzte Hoffnung(Bekannter der sonst alles hat) hat etwas gebracht an ein passendes Teil zu kommen.

Habe hier natürlich schon die Suchmaschine genutzt und ne Anletung zum selber herstellen gefunden aber das ist nicht meins-

Gibt es hier jemanden der mir ziemlich schnell so ein Teil herstellen kann muss auch nicht für Lau sein oder hat einer ein Werkzeug oder Strinlochschlüssel übrig für mich das paast und möchte es verkaufen ?

Bearbeitet von 3Speed
Geschrieben

frag mal den Highlander per E-Mail (nicht PM!) ob Du seines leihen kannst.

:flowers:

Grüße

TOm

Geschrieben

TMA verkauft sowas (in seinem Shop).

:flowers:

Geschrieben

Ich frag ihn mal.Danke !

Bei TM habe ich die Nuss gesehen aber ich hab eine Speedy II von 08 soll da nicht passen und 45€ mein lieber ist echt alles andere als günstig.

Ist die Mutter denn sehr fest ?? Wieviel NM ?

Geschrieben

Du meinst die zwei Muttern unter der oberen Gabelbrücke? Die habe ich mit einem verstellbaren Hakenschlüssel gelöst/angezogen.

Die Einstellmutter wird laut Handbuch mit 40NM angezogen, wieder etwas gelöst und dann mit 15NM angezogen. Geht mit dem Hakenschlüssel natürlich nur auf Gefühl.

Gruss. Wolfgang

Geschrieben

Ich meine die Mutter in der Mitte mit den Löchern

Mein Link

Geschrieben

Die ist doch Sechseckig. Was für eine SW hat sie denn? Könnte man nicht einfach ne normale Nuss nehmen :questionmark:

Geschrieben

Ah ok. Dafür habe ich auch eine normale Nuss genommen. Zum Schutz der Mutter habe ich die Nuss mit Isolierband "beklebt"

Geschrieben

Ha , das ist doch eine Gute Idee. Die werde ich am Wochenende ausprobieren.

Isolierband drum und gut iss. DANKE

Warum schwer wenn es auch einfach geht.

Ist das eigentlich ein normales Gewinde also nach links drehen zum losschrauben ?

brUNO DUE TRIPLE!!!
Geschrieben

...

Ist das eigentlich ein normales Gewinde also nach links drehen zum losschrauben ?

Ja.

Käpt'n schwarz
Geschrieben (bearbeitet)

Ist glaube ich eine 38 Nuss!

Es gibt auch Engländer inder Größe wir nur mit dem Dremo etwas schwer.

Bearbeitet von Käpt'n schwarz
Geschrieben

Wenn du das Isolierband für die Stirnseite der Nuss verwendest gibts auch keine Kratzer auf der Gabelbrücke.

Achja, Drehmoment weiss ich nur für die 05-07er. 90Nm. Ob sich ab 08 etwas geändert hat kann ich nicht sagen.

Käpt'n schwarz
Geschrieben

Bleibt auch -2010 gültig :wink:

Wenn du das Isolierband für die Stirnseite der Nuss verwendest gibts auch keine Kratzer auf der Gabelbrücke.

Achja, Drehmoment weiss ich nur für die 05-07er. 90Nm. Ob sich ab 08 etwas geändert hat kann ich nicht sagen.

Geschrieben

Vielen Dank für die tolle Unterstützung hier.Da werde ich Pfingsten wohl in der Garage verbringen.

Euch allen schöne Pfingstage :flowers:

Geschrieben (bearbeitet)

so komme gerade aus der Garage, habe mir extra eine 36er Nuss geliehen und :snivel: passt nicht !!!! :grumble:

Jetzt habe ich mein Bike schön zerlegt und bekomme diese Scheiß Mutter nicht ab und der Dominic wartet schon damit er mir die Teile Pulvern kann. HILLFFEEE!!

Bearbeitet von 3Speed
Geschrieben

Ja warum nicht gleich so :laugh: .

da ich keine hier habe konnt ich es auch nicht testen ob jetzt doch eine 37 38 oder 39er.

aber jetzt bin ich ja bestens informiert und kann morgen die 36er ungenutzt zurück bringen, hoffe nur das der Kerl eine 38er hat :sad:

Danke an euch und Dominic der hat es schon für mich probiert und auch für die 38 gestimmt.

So für alle die es später mal brauchen es ist eine 38

• 2 Wochen später...
Geschrieben

So es ist vollbracht , Gabelbrücke ist runter.

Mit der 38er Nuss und dem tollen Isolierband Tip hat alles gut funktioniert.

Nur die Steckverbindung Zündschloss zum Kabelbaum war so eng eingebaut bei meiner 08er das ich nachdem ich mir alle Finger gebrochen habe entschieden habe die Airbox auszubauen, dann geht es auch.

Jetzt zum Zündschloss, da sind die Abreissschrauben die halten das ganze Schloss an der Gabelbrücke.

Akkubohrer einen super scharfen 8mm Metallbohrer und die Schrauben soweit gebohrt bis der Kopf abfällt.

Dann kann man das Z.Schloss abnehmen und die Reste von der Schraube mit einer Zange heraus drehen.

MIt nem Meißel oder so ging es bei mir nicht, da auch bei meinem Bike diese Schrauben mit Schrauben fest montiert waren.

Jetzt habe ich noch eine Frage und eine Bitte

Könnt Ihr mir eben die Drehmomente nennen wenn ich da alles wieder einbaue.

Die da wären

Steuerkopfmutter 90 NM

Schraube Verbindung Gabelbrücke an Tauchrohrgabel

Risermutter unter der Gabelbrücke bzw. Lenkerklemmblöcke

Halteschellen vom Lenker auf die Riser ( Lenkerklemmblöcke)

Danke vorab !!

Geschrieben

obere gabelbrücken klemmschraube 20NM

Riserschrauben oben 26NM

Riser an Gabelbrücke 35NM wobei es da glaube ich eine Änderung auf 45NM gibt (ich ziehe immer mit 45NM an)

Geschrieben

Danke und ein hoch auf Dominic , ich mache das alles nur für dich :wink:

Damit du wieder schwarz malen kannst :)

Geschrieben

ja hab mir schon 5 eddings gekauft für deine brücke! wird sicher hübsch :gash:

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
  • Neu erstellen...