Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich glaub ich hab so einen -

ich guck mal heute Abend nach -

es kann so oder so nicht falsch sein einen zu haben ,

ich trage ihn nur nie weil er nicht mit in die Kombi reinpasst

(hat er auch nie)

schlimm ist nur das ICH in meine alte Kombi (wo das Teil

mit reinpasste) nicht mal mehr 'ohne' reinkomme :boozed:

Geschrieben

Hai Schume

Ich hab so einen ähnlichen von Dainese (schon ziemlich alt). Für den "normalen" Fahrer der auch mal rumlaufen will ist das eine gute Wahl - die Plastikdinger verteilen einen Schlag schon ganz gut - Freund von mir hat mal eine schöne Rückenrutschpartie auf der Straße hingelegt. Die Vollschalen für den GP-Fahrer schützen natürlich besser sind aber auch wesentlich unbequemer. Ich hab ihn in meiner Gore-Tex Jacke einfach ins Rückenfach gesteckt - da er allemal besser ist als diese Schumplatten.

Nie mehr ohne Rückenschutz

Gruß Rainer :cool:

Geschrieben
Ich glaub ich hab so einen -

ich guck mal heute Abend nach -

es kann so oder so nicht falsch sein einen zu haben ,

ich trage ihn nur nie weil er nicht mit in die Kombi reinpasst

(hat er auch nie)

schlimm ist nur das ICH in meine alte Kombi (wo das Teil

mit reinpasste) nicht mal mehr 'ohne' reinkomme  :boozed:

womit sich bewahrheitet dass alles nicht mehr ist wie früher...heutzutage läuft sogar Leder schon ein.....

breitgrinsender dreitopf

Geschrieben (bearbeitet)

Servus Schume,

meine Freundin hat von mir letztes Jahr einen Alpine Star verpasst bekommen.

Auch wenn Sie anfänglich nicht so begeistert von dem recht hohen Preis

war ist sie es jetzt um so mehr, weil er durch die individuell anpassbaren

Schulterträger und den breiten Hüftgurt sich hervorragen an den Körper

anpasst und auch nicht verrutscht. Belüftung usw. ist für meine Freundin

auch i.O.

Ich fahre einen zielich alten Dainese Rückenprotecktor welcher nur einen

sehr dünnen Hüftgurt besitzt, ich würde mich aber über bessere

"Befestigungsmöglichkeiten" meines Protektors doch sehr freuen da ich

ihn schon manchmal hier und da zurecht rücken muss. Mal ganz abgesehen

von der besseren Schutzwirkung weil der Protektor auch im falle eines Falles

da bleibt wo er soll.

Wie die allgemeine Schutzwirkung des Alpine Star Protektors ist kann ich dir

zum Glück nicht sagen, da solltest Du nach einschlägigen Tests in Motorad-

zeitungen usw. schauen. Für einen Protektor in der Preisklasse sollte man

aber eine gute bis sehr gute Schuztwirkung erwarten können.

Falls Du dich doch für ein anderes Modell entscheiden solltest achte darauf

das dieser deinen ganzen Rücken bedeckt da es leider immer noch diese schrecklich

schmalen "läppchen" gibt die allenfalls einen minimalen Aufprallschutz bieten.

Bearbeitet von Triple Treiber
Geschrieben

Die Hartschalen scheinen mir ein bischen zu früh im unteren Bereich aufzuhören. Es scheint mir, als mein Dainese Protektor weiter nach unten führt, was das Kreuz sicher besser schützt. Aber: Versuch doch mal so einen irgendwo aufzutreiben und zu probieren, vielleicht gibt's auch verschiedene Längen (bei Dainese 3x).

Grundsätzlich finde ich diese Rüpro besser als solche welche in die Jacke integriert sind, eben aus dem Grund, dass der Rücken übe die ganze Höhe geschützt wird.

Gruess, Mauro

Geschrieben

Hallo zusammen,

also ich hab so ein "Westchen" von Dainese - Gilet 2 glaube ich, das geht bis zum Steiss und sitzt super, da es eben nicht nur einen Huftgurt und Hosenträger hat, sondern eine richtige Weste ist. Gibt es sogar in 2 Größen und hat ein Gelenk im unteren Bereich für mehr Bewegnungsfreiheit (hab mir sagen lassen, besser für's Hanging Off; ich muss das aber noch üben :wink: ). Erst wollte mich der hohe Preis (ich glaube 180€) etwas abschrecken, aber das Teil lohnt sich. Ich bilde mir sogar ein, dass das Teil den Rücken etwas stützt und somit nicht so schnell ermüdet.

Ciao Dirk

Geschrieben

hallo

ich bin zZ auch auf der suche nach so einem teil...

wie sind die erfahrungen mit dem trageeigenschaften.

es gibt ja die mit "kunstoffsegmenten" (1) die aus "einem stück" (2) (großflächiges dämpfungsmaterial)

die typ 1 sind meist ja schmaler und nur auf der wirbelsäule aufliegend... die anderen bedecken den rücken bis zu den schulterblättern.....

was ist da als sicherer / besser anzusehen???

wie ist es im sommer?? ich denke der typ 2 hält einen schööön warm????

grüsse

eltron

Geschrieben

:happy:

Ich hatte vor meinen Sturtz im letzten August einen von Dainese (version mit elastisher Gurtel, nicht der den man in der Jacke reinschiebt...) war super zu tragen, hält die unteren Wirbeln sehr gut, gerade und warm, ist echt fein zum tragen, ich könnte ohne nicht mehr fahren. Ausserdem hat er mir beim Sturtz sehr gut beschützt, ist zwar kaputt aber ich bin noch ganz. Jetzt habe ic immer noch einen Dainese kekauf aber das neuere model Wave, ist fast gleich nur leichter un besser belüftet.

mfg. Manfred

Geschrieben

Tach auch,

ich habe die Rückenprotektorweste von Hein Gericke, die zusätzlich noch einen Schrittgurt hat, um den Steißbeinschutz optimal zu fixieren. Bei mir hat der Schrittgurt vor allem was anderes fixiert:-)), weshalb ich das Teil mittels Reißverschluß abgemacht habe (ich meine noch immer den Schrittgurt). Vom Tragekomfort ist die Weste o.k., nur wird es einem im Sommer schon recht warm damit und es muß ausreichend Platz vorhanden sein.

Meinen nächsten Rückenprotektor würde ich sehr wahrscheinlich bei Alne beziehen, da aus elastischem Schaum und besser in Jacke/Hose zu integrieren.

Grundsätzlich würde ich jeden Rückenprotektor mit der jeweiligen Kombi anprobieren, um dann auf der eigenen Maschine festzustellen, ob der Tragekomfort ausreichend ist.

Grüsse

James

Geschrieben

also ich habe mir jetzt gestern abend einen von dainese geholt. 2000/8 für 89,90teuronen.... :angry:

da ich in der letzten zeit aber auch billigangebote getestet hatte, war mir der den mehrpreis schon wert. in sachen beweglichkeit und verarbeitung konnte dem kein anderer das wasser reichen.

den neuen wave habe ich auch im auge gehabt, da er in sachen lüftung wohl absolut top ist. da ich den protektor auch im winter zum snowboarden (wenn man sich mal verfährt und neben der piste landet :innocent: ) benutzen will, war mir die aufpralldämpfung aus dem alu-bienenwaben-profil etwas zu verschleissanfällig, da es mich mit dem board noch öfter hinlegt als mit dem moped (zum glück!!). daher habe ich den mit der "klassischen" bauart aus schaumstoff+kunststoffgelenken genommen.

grüsse

eltron

PS: am sonntag ist ja muttertag und für alle, die noch nichts haben, währe dass doch was um ihr ne freude zu machen :biggrin::biggrin::biggrin: ...dann zahlt man gerne die 90teuronen..... :biggrin::biggrin:

Geschrieben

Also, ich habe so ´nen Rückenprotektor von Dainese (vom Hals bis zum Steiß), meine Frau meint, daß ich dann aussehe, wie ne "Kellerassel"! :biggrin:

Aber: ich hatte das Ding auch bei meiner letzten Straßenvermessungs-Aktion an! Und ich denke, daß es mich vor schwereren Verletzungen im Rückenbereich geschützt hatte. Selbst der Helm hatte dadurch keine Aspahaltberührung.

Und seitdem fahre ich nicht mehr ohne!!! :wink:

Gruß

präinsch

Geschrieben (bearbeitet)

Ich habe momentan auch noch einen Dainese Rückenprotektor. Da sich das Teil aber langsam in seine Bestandteile zerlegt bzw. der Klett vom integrierten Nierengurt nicht mehr der beste ist, überlege ich mir demnächst die Anschaffung dieses Teils:

z35_b.jpg

"Airback"

Bildquelle:Spidi

Ich habe das Teil mal auf der Motorradmesse gesehen und muss sagen, dass der mich überzeugt hat. Ich muss das Ding aber mal mit dem Lederkombi anprobieren, wenn ich den Protektor mal finde würde! :sad:

Bearbeitet von Merlin
Geschrieben
Also, ich habe so ´nen Rückenprotektor von Dainese (vom Hals bis zum Steiß), meine Frau meint, daß ich dann aussehe, wie ne "Kellerassel"!  :biggrin:

Moin,

ich habe auch so einen von Dainese. Davon ab, dass ich super zufrieden bin, schauten meine Kumpels am Anfang etwas irritiert: "In den Rucksack kriegst Du doch gar nichts rein!"

Jetzt haben sie auch so ein Teil ... :laugh:

Grüße

STefan

Geschrieben

Wie ist denn die Bezeichnung? Wollte mich auch mal nach etwas entsprechendem umschauen...

Geschrieben

Hai,

ich hatte auch lange Zeit einen Dainese Turtle.

Seit letzter Saison fahre ich jedoch mit einer Alne Hüpflederkombi durch die Gegend und nutze nur noch den integrierten Protektor.

Der hat den großen Vorteil das er bis über das Steißbein reicht, da der Protektor in der Hose weitergeht.

In einem mo Test hat er mal als Testsieger abgeschnitten :biggrin:

Das Spidi Teil war imho nicht sehr toll. Macht zwar optisch einen guten Eindruck, die Dämpfungswerte waren jedoch nicht sehr gut :mellow: Mit der Restenergie kannst Du noch ein Loch in die Betonwand bohren :mellow:

Preis - Leistungs Empfehlung war der Polo Safe Max, nur 30,-- Euro und gute Schlagdämpfung.

Das Ding von Alpine Stars wurde dort jedoch nicht getestet.

cu

Frank

Geschrieben

ich habe mir vor kurzem den dainese back space 2 geholt (120 euro).

mit nierengurt und gleichzeitiger bauchfixierung und mit trägern.

super bequem und einfach ein besseres gefühl. habe den

hiprotec-rückenschutz aus der jacke herausgenommen (sind eh

zu kurz die dinger).

als fazit würde ich sagen - bei der sicherheit würde ich immer zu den testsiegern

greifen!

grüße

micha

p.s. gibt es für verschiedene körpergrößen und bauchumfänge!

Geschrieben

Mahlzeit,

kann mir vielleicht jemand sagen wo ich irgendwelche

Tests über Rückenprotektoren im Netz finde?

Gruss, Schume

Geschrieben

Hai Schume,

ich kann dir mal den Test aus der mo einscannen und per mail schicken.

Gib mir doch mal deine mailaddi, ich weiß nicht ob ich die noch habe.

cu

Frank

P.S. bei motorradonline war neulich auch ein interessanter Thread zum Thema Rückenprotektor. Kannst ja dort mal die Erfahrungen nachlesen.

Geschrieben

Jawohl,

einfach alle Infos zu Schume@web.de...

Vielen Dank schonmal

Gruss, Schume

Geschrieben

Hai schume,

Du hast mail.

cu

Frank

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
  • Neu erstellen...