Michael Kaczke Geschrieben 22. Juni 2011 report Geschrieben 22. Juni 2011 Hallo,habe eine Info an alle die einen Hyperpro Lenkungsdämpfer verbaut haben!Hyperpro teile mir auf Anfrage heute mit, das eine ABE auch für die Speedy ab Baujahr 2005 in Arbeit sei!Die Sache ist bei KBA u.TÜV in Arbeit!Ein Erteilung der ABE ist bis August vorgesehen! Gruß Michael PS:Trifft auf die Modelle zu ,bei denen der Dämpfer unterhalb der Gabelbrücke(vor Kühler)verbaut ist! Zitieren
Triple/one Geschrieben 23. Juni 2011 report Geschrieben 23. Juni 2011 Wieso Pazzo läßt grüßen?Habe vor einer Woche meine Pazzo`s montiert,mit ABE!Und Sorry nochmal,das mit dem Hinweis!Das nächste Mal hole ich mir meine ABE u.gut iss! Gruß Michael Morgen. Danke für den Hinweis. Und Herr Kaczke nicht immer gleich so Emozional. Grüßle Zitieren
supersonic Geschrieben 23. Juni 2011 report Geschrieben 23. Juni 2011 (bearbeitet) Hallo,habe eine Info an alle die einen Hyperpro Lenkungsdämpfer verbaut haben!Hyperpro teile mir auf Anfrage heute mit, das eine ABE auch für die Speedy ab Baujahr 2005 in Arbeit sei!Die Sache ist bei KBA u.TÜV in Arbeit!Ein Erteilung der ABE ist bis August vorgesehen! Gruß Michael PS:Trifft auf die Modelle zu ,bei denen der Dämpfer unterhalb der Gabelbrücke(vor Kühler)verbaut ist! Das kann ich erst glauben, wenn ich die ABE in Händen halte. Ich habe seit mehr als 18 Monaten einen regen Mailverkehr wegen der Thematik. Stets mit der Aussage, dass alles beim TÜV eingereicht und soweit alles i.O. ist und die entsprechende Bescheinigung nur noch eine Formalität darstellt. Leider hat sich in der ganzen Zeit noch nichts neues ergeben. Das einzige was mir vorliegt ist ein Schriftstück, dass der LD zur Prüfung eingereicht wurde und die ABE demnächst erteilt wird (wird als "Vorläufige ABE" ausgewiesen). Wäre natürlich super wenn sich endlich mal was tut. Danke für die Info - werde mich zum x-ten mal bei den Jungs melden und noch einmal nachfragen. Bearbeitet 23. Juni 2011 von supersonic Zitieren
Devil_t Geschrieben 24. Juni 2011 report Geschrieben 24. Juni 2011 Hallo was geht bei Dir den ab? Hi Michael --> hast PN! ....und nun ist gut - ok und fahrt Mopped!! Zitieren
Rowdy Geschrieben 24. Juni 2011 report Geschrieben 24. Juni 2011 Ich habe mal ein weing in diesem Thread aufgeräumt. @all: Das hier ist der Technikbereich und nicht das Benzingerede. @Michael Kaczke: Danke für die Info. Gruß Rowdy Zitieren
Kollmann Geschrieben 22. Juli 2011 report Geschrieben 22. Juli 2011 Hallo, ich woltte dieses Thema mal dazu benutzen um die Vor- und Nachteile eines Lenkungsdämpfer zu besprechen. Ich habe viel da zu gelesen, aber wie verhält sich unsere Speedy 2005 1050 mit einem Lenkungsdämpfer?? Ist es sinvoll oder eher was für "Rennfahrer"? Zitieren
Devil_t Geschrieben 22. Juli 2011 report Geschrieben 22. Juli 2011 Na dann : Fahre das 06'er Modell. Auf der Landstraße auch bei 'Kapelle' nicht nötig. Auf der Renne, selbst bei Maximaldruck, öfterem V-Rad in der Luft und sehr schnellen Wechseln unter Last oder oder Schiebebetrieb hab ich nie einen vermißt! Auch wenn das VRad unter Last wieder runter kommt...ein Miniruckeln ist die Maximalreaktion. Voraussetzung ist sicher ein ansonsten gut eingestelltes Fahrwerk und der richtige Luftdruck. Wenn Lenkkopflager etc. auch ok sind kommt man auch gut ohne aus. ....dies ist meine subjektive Meinung! Zitieren
East Geschrieben 22. Juli 2011 report Geschrieben 22. Juli 2011 Sehe das wie Devil_t, habe bisher auch noch keinen vermisst Zitieren
Michael Kaczke Geschrieben 23. Juli 2011 Autor report Geschrieben 23. Juli 2011 Also, Ihr könnt sagen was Ihr wollt.Ich fahre seit Montage des Dämpfers viel beruhigter um Ecken heraus ,die vorher das Moped richtig unruhig haben werden lassen!Stehe halt immer noch auf dem Standpunkt ,das es auf keinen Fall schlechter ist als ohne!Und bei dem Progressiven von Hyperpro merkst Du gar nicht das er da ist(ich meine den Lenkwiderstand).Er arbeitet so viel wie er gerade muß um Ruhe ins Fahrwerk zu bringen.Ich kann das Teil nur Empfehlen,vor allem wenn man nicht so abgebrüht ist u.es toll findet wenn beim Kurvenfahren Strassenaufbrüche u.Schlaglöcher einen fast vom Moped werfen.Jetzt merke ich davon kaum noch was u.das beruhigt mich ungemein.Ich fahre freier u.beschwingter wie vorher.Wer`s nicht glaubt ,der kann gerne mal vorbei kommen u.testen. Gruß Michael Zitieren
Kollmann Geschrieben 24. Juli 2011 report Geschrieben 24. Juli 2011 (bearbeitet) Danke schonmal. Was ist ein angemessener preis mit Montage Zubehör? Wo ist der dämpfer bei der 2005er angebracht? Gibt es schon ein Gutachten? Bearbeitet 24. Juli 2011 von Kollmann Zitieren
Michael Kaczke Geschrieben 24. Juli 2011 Autor report Geschrieben 24. Juli 2011 (bearbeitet) Also ich habe mit Haltesatz (2010 unterhalb Gabelbrücke vor Kühler)340.-für den Hyperpro RSC bezahlt .Anbei ist ein Kinderspiel u.in 10 mins erledigt.Der Anbau bei der 2005 Speedy ist der gleiche.Haltesatz geht von 2005-2010!Tja,der einzige Nachteil:noch keine ABE.Habe beim TÜV aber schon mal angefragt ob ein Eintrag möglich ist.Antwort:Wenn der Dämpfer selbst ein Gutachten hat sollte das,wenn der Dämpfer im eingebauten Zustand nirgends aneckt o.sonst was behindert,kein Problem sein.Es wird nur ein paar Euro mehr kosten ,da ein Fahrversuch statt finden muß!Nun ja u.da der Dämpfer selbst ja ein Gutachten hat werde ich mal demnächst beim TÜV vorreiten.Schaun mer mal.Wenn ich das Teil ohne Probleme eingetragen bekomme melde ich mich(kann ja dann Kopien vom Schein versenden ,um anderen den Eintrag einfacher zu machen) Gruß Michael PS:Anbei Bild vom Einbau Bearbeitet 24. Juli 2011 von Michael Kaczke Zitieren
Angelo Geschrieben 24. Juli 2011 report Geschrieben 24. Juli 2011 @Michael, danke für diesen Beitrag. Ich bin seit einiger Zeit auch am überlegen, ob ich mir dasTeil montiere. Im öffentlichen Strassenverkehr habe ich noch nie einen Dämpfer vermisst, aber auf der Renne schon. Beim harten Rausbeschleunigen aus Kurven hatte ich immer Lenkerschlagen ohne Ende, trotz korrekt eingestellten Fahrwerk.. Es lässt sich halt nicht vermeiden, bei den Druck den die Speddy abgibt. Wo haste das Teil gekauft? Gruß Angelo Zitieren
Kollmann Geschrieben 24. Juli 2011 report Geschrieben 24. Juli 2011 Danke. Unter der gabelbrücke finde ich es besser montiert als die von lsl,die sind ja seitlich montiert Zitieren
Devil_t Geschrieben 24. Juli 2011 report Geschrieben 24. Juli 2011 Beim harten Rausbeschleunigen aus Kurven hatte ich immer Lenkerschlagen ohne Ende, trotz korrekt eingestellten Fahrwerk.. Hi Angelo, kann das sein, dass Du da grad etwas übertreibst....? Gut, dass er mal leicht zuckt, aber 'Lenkerschlagen ohne ENde' hatte ich noch nie!!! Musst mal ne ältere 660'er Kawa oder R1 auf der Renne bewegen...., da schlägt was.....! Zitieren
Angelo Geschrieben 24. Juli 2011 report Geschrieben 24. Juli 2011 Beim harten Rausbeschleunigen aus Kurven hatte ich immer Lenkerschlagen ohne Ende, trotz korrekt eingestellten Fahrwerk.. Hi Angelo, kann das sein, dass Du da grad etwas übertreibst....? Gut, dass er mal leicht zuckt, aber 'Lenkerschlagen ohne ENde' hatte ich noch nie!!! Musst mal ne ältere 660'er Kawa oder R1 auf der Renne bewegen...., da schlägt was.....! nö überhaupt nicht. Dieses Lenkerschlagen habe ich auch erst seit dem ich Slicks fahre und ich härter ans Gas gehen kann! Und weil die Linie immer besser wird. So ist das wenn die Sekunden purzeln, und die Karre an ihre Grenzen geht.! Zitieren
Devil_t Geschrieben 24. Juli 2011 report Geschrieben 24. Juli 2011 So ist das wenn die Sekunden purzeln, und die Karre an ihre Grenzen geht.! ....das guck ich mir dann mal Live an...! :questionmark:Osche ....nachm HR Ende Sept. mit Harfenegger??? Lust?!?! Zitieren
Michael Kaczke Geschrieben 25. Juli 2011 Autor report Geschrieben 25. Juli 2011 Hallo,wollte nur noch mal anmerken ,das sich mein Einsatzgebiet bewusst auf Strassen zweiter o.gar dritter Ordnung abspielt u.da merkt man das vorhanden sein des Lenkungsdämpfer ernorm!Habe das Teil nur mal so zum Spass komplett auf Stufe eins gestellt u.dann wieder auf für normale Fahrweise(für mich zumindest)auf Stufe 10 von 24.Der Unterschied war einfach nur genial.Klar ist der Unterschied bei gutem Fahrbahnbelag o.auf der Renne nicht so extrem, aber besser bzw;gutmütiger wirds auf jeden Fall!Kann es jedem nur mal ans Herz legen es zu probieren.Auch die Leute, die sonst keinen vermissen ,werden ihn danach vermissen.Nicht umsonst sind die meisten leistungsstarken Mopeds mit so einem Teil versehen.Nur der Rotstift zwingt da wohl zum Verzicht?! Wie gesagt mein Angebot steht:Wir fahren auf die Husche in den nahen Odenwald,habe da ein paar ganz üble Strassenbeispiele.Mal sehen wer da sagt ,es ist nicht besser"mit" Gruß Michael Zitieren
East Geschrieben 25. Juli 2011 report Geschrieben 25. Juli 2011 Leider gehe ich wohl Recht in der Annahme ,das dieser Lenkungsdämpfer, nur für die Speedy's ab BJ 2005 Zwecks Montage unter der Gabelbrücke zu bekommen ist Das wäre nämlich die einzige Position die ich bei meiner 2004er akzeptieren würde Zitieren
supersonic Geschrieben 25. Juli 2011 report Geschrieben 25. Juli 2011 Ich hab den progressiven LD von Hyperpro schon seit langer Zeit verbaut und im Normalbetrieb macht er genau was er soll - man bemerkt ihn nicht. Ich konnte keinerlei negative Beeinflussung des Fahrverhaltens bemerken. Beim harten und frühen Rausbeschleunigen aus Kurven hatte ich vor dem Einbau eigentlich auch keine erwähnenswerten Probleme mit der Speedy. Klar zuckt der Lenker dann schon mal (speziell beim abheben und wieder aufsetzen des Vorderrades), aber das hatte konnte man nicht wirklich als extremes Lenkerschlagen bezeichnen. Ich habe mich für den Einbau entschieden nachdem ich mich zweimal fast hingelegt habe. Das erst mal beim Beschleunigen aus einer Kurve. Das Vorderrad hat kurz den Bodenkontakt verloren und nach dem Aufsetzen habe ich mehrere Bodenwellen überfahren - Ergebnis Kick-Back. Beim zweiten mal hab ich runter geschalten, um eine Dose zu überholen. Beim Wechseln auf die Gegenfahrbahn hab ich Spurrillen überfahren - Ergebnis Kick-Back vom feinsten. Beide mal hatte ich Glück nicht zu stürzen, den bei einen echten Lenkerschlagen kannst Du wegen der enormen Kräfte die dabei auftreten nicht wirklich viel machen. Seit dem Einbau hatte ich keine solchen Erlebnisse mehr (ob der LD dies verhindert hat oder ich nicht mehr in eine entsprechende Situation gekommen bin steht auf einem anderen Blatt). Zumindest gibt es ein gutes Gefühl zu wissen, dass der LD vorhanden ist. Über den Sinn und zweck auf der Renne kann ich mir kein Urteil bilden. Auf der Landstraße macht ein LD aus meiner Sicht schon Sinn, da der Zustand vieler Straßen als recht bescheiden bezeichnet werden kann und niemand wirklich weiß wann und ob sich beim Überfahren von Unebenheiten vorne die Eigenfrequenz der ungefederten Massen und die Erregerfrequenz durch die Unebenheiten trifft. @ Michael Kaczke - hast Du schon ein Feedback von Hyperpro wegen der TÜV-Genehmigung bekommen. Meine Nachfrage vor einiger Zeit hat leider bisher nichts gebracht (wie schon erwähnt - bin an dem Thema sicherlich schon 2 Jahre dran und immer wird mitgeteilt, dass diese innerhalb der nächsten Wochen vorliegen wird). Zitieren
Michael Kaczke Geschrieben 25. Juli 2011 Autor report Geschrieben 25. Juli 2011 Hallo East,wenn mich mich recht erinnere sagte der Typ von Hyperpro das bis Baujahr 2005 die Teile vorm Tank verbaut werden!Kann aber auch sein das ich das mit einem anderen Hersteller verwechsle!Mußt Du mal nachfragen. Gruß Michael PS:Beim TÜV war ich noch nicht,habe im Moment andere Probleme.Meine Frau hatte eine schwere Kopf OP u.die braucht jetzt einige Monate bis das Leben wieder so läuft wie wir das gewohnt sind!Danach werde ich mich um den Eintrag kümmern(Vielleicht macht die Fa.Hyperpro ja doch noch das Gutachten fertig.Ja ich weiß, andere warten da ja schon Jahre, aber es soll ja Wunder geben) Zitieren
Kollmann Geschrieben 25. Juli 2011 report Geschrieben 25. Juli 2011 Gute Besserung und alles nur erdenklich gute für euch Zitieren
Angelo Geschrieben 25. Juli 2011 report Geschrieben 25. Juli 2011 So ist das wenn die Sekunden purzeln, und die Karre an ihre Grenzen geht.! ....das guck ich mir dann mal Live an...! :questionmark:Osche ....nachm HR Ende Sept. mit Harfenegger??? Lust?!?! leider leider nicht muss schaffen. @Michael: alles alles Gute für deine Frau!!! Zitieren
Michael Kaczke Geschrieben 25. Juli 2011 Autor report Geschrieben 25. Juli 2011 Danke ,werde es an meine Frau weitergeben! Gruß Michael Zitieren
Devil_t Geschrieben 26. Juli 2011 report Geschrieben 26. Juli 2011 Gute Besserung an Deine Frau!!! Daumen drück!!! Zitieren
Michael Kaczke Geschrieben 26. Juli 2011 Autor report Geschrieben 26. Juli 2011 Danke,wir hoffen das Beste!Bei der ersten OP hat es 4 Monate gedauert!Scheiss Aneurysma! Gruß Michael Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.