Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Keine Teile im Öl ist ja schonmal gut.

Aber die Ölwanne ist noch drauf? Größere teile, z.B. Rollen aus Nadellagern werden beim Ölablassen nicht mit Raus geschwemmt die liegen dann gerne hinter dem Gewinde der Ablassschraube.

Der Ölwannenboden ist immer wie Kaffeesatz lesen :whistle:

Laufen lassen ohne Lima geht, zieht den Strom halt von der Bat. die früher oder später in die Knie geht.

Eventuuell kommt am Antriebsrad Öl raus.

Versuch doch mal das Lager hinter dem Kupplungskorb hoch und runter zu bewegen, und die Ölwanne würde ich mir von innen schon auch mal anschauen.

Tiefer würde ich erst mal nicht einsteigen.

Ich hab noch ne Lima liegen, die kann ich dir mal Leihweise zusenden. Einen Kupplungskorbhalter zur De- und Montage des Korbes kann ich Dir auch noch leihen.

Dann kannst erst mal die Lima ausschließen und oder dann den Kupplungskorb demontieren um vernünftig an die Lima Welle zu gelangen.

Adresse bitte per PN.

grüssle

manni

PS Ach so ja, Lima O Ring ist 70x1,5 und gibts im gut sortierten Autoteile Handel, Kupplungskorb und Ölwanne bekommt man auch ohne neue Dichtung dicht, z.B. Dirko

Geschrieben (bearbeitet)

danke erst mal für das angebot manni,werde morgen mal die ölwanne abnehmen,und schauen ob sich dort metallteile befinden.falls die wanne sauber ist,werde ich gerne probeweise mal deine lima einbauen,weil da ja zuerst ein defekt zu erkennen war (mutter mit stück welle abgerissen).wenn das lager der limaantriebswelle defekt ist,müssen dann zwangsweise metallteile in der ölwanne liegen?gibt es wirklich nur die beiden möglichkeiten,wo das geräusch herkommen kann bzw.müßte das geräusch bei defektem lager nicht auch zu hören sein,wenn das licht an ist?

Bearbeitet von saali
Geschrieben

wenn das lager der limaantriebswelle defekt ist,müssen dann zwangsweise metallteile in der ölwanne liegen?gibt es wirklich nur die beiden möglichkeiten,wo das geräusch herkommen kann bzw.müßte das geräusch bei defektem lager nicht auch zu hören sein,wenn das licht an ist?

Das ist richtig, wenns Lager der Lima defekt ist muss nicht zwangsläufig was in der Wanne liegen.

Kannst ja auch noch auf die Probelima warten und mal laufen lassen.

Wie war das nochmal mit dem Licht?

Aktuell, nach dem schweisen, hast das Geräusch nur bei Licht aus?

Grüssle

Manni

Geschrieben

hier nochmal die hardfacts in reihenfolge:

1.unnormale geräusche aus dem bereich lima bei ausgeschaltetem licht (geräusche wurden weniger als ich abbelendlicht einschaltete)

2.lichtmaschine ausgebaut,und festgestellt das die mutter und ein stück der welle auf die das mitnehmerstück aufgeschraubt war abgerissen ist

3.mitnehmerstück auf die welle gesteckt und festgeschweißt.lima wieder eingebaut und das geräusch war weg (egal ob licht aus oder an)

4.ca.150-200km gefahren geräusch wieder da (bei licht aus geräusch deutlich,bei ablendlich an sporadisch,bei fernlicht an so gut wie weg)

5.lichtmaschine wieder ausgebaut und kontrolliert,schweißverbindung bombenfest

Geschrieben

also,habe heute morgen den kupplungsdeckel wieder aufgeschraubt,öl eingefüllt,und das motorrad mal ohne angeschraubter lima laufenlassen.das ergebnis war,daß nur das nur das normale motorgeräusch zu hören war,ohne das unschöne geräusch was mich so gestört hatte.

ich habe nun folgende these:lima hat einen lagerschaden (was vielleicht auch zu einem ermüdungsbruch bei der mutter bzw welle geführt hat),was sich besonders lautstark bemerkbar macht,wenn sie nicht belastet wird.schalte ich nun verbraucher zu (licht),vermindert sich das geräusch auf grund des stärkeren magnetfeldes in der lima.um der spekulation ein ende zu machen werde ich den manni anschreiben,um sein angebot der leih-lima in anspruch zu nehmen.

• 2 Wochen später...
Geschrieben

so,kann das thema beschließen,da nach wechseln der lima alles wieder in butter ist.schweißnaht war übrigens doch nicht so bombenfest wie ich geschrieben hatte.danke für die unterstützung.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
  • Neu erstellen...