Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

kleine Britin
Geschrieben

Hi ihr Lieben,

seit Tagen überlege ich, ob ich nicht doch mit dem Motorrad zur Arbeit fahren sollte. Problem: Die Strecke beträgt nur ca. 6,5 km, der Motor hat hier wohl kaum Zeit, vernünftig warm zu werden... Andererseits brauche ich mit den Öffentlichen 45 Min. mit der kleinen max. 20 ! ...und -- eine kleine Tour nach Feierabend wird wahrscheinlicher ! Grundsätzlich mute ich der Maschine gerne lange Strecken zu, frage mich aber, ob "moderne" Motoren Kurzstrecken mittlerweile besser "abkönnen" ?????

Regina

Geschrieben

Ich habe zwar ca. 15 km ins Büro, fahre wenn möglich aber

immer mit dem Bike. Solange man Kurzstrecken piano fährt,

dürfte es meiner Meinung keine Probleme geben.

Kannst sie ja nach Feierabend ordentlich warmfahren... :devil:

Geschrieben

Hi,

alte Faustregel beim Auto besagt: Ein Kaltstart entspricht dem Verschleiß der sonst auf einer Strecke, vergleichbar Hamburg-Stuttgart entsteht.... Ich hätte da Bauchschmerzen, da der größte Verschleiß beim Starten, also vor dem Aufbau eines ordentlichen Schmierfilms entsteht....

Das bedeutet aber in der Praxis, dass der Motor halt eher bei 50.000 statt bei 100.000 Kilometern schon ziemlich verschlissen ist - so lange fährt doch kaum einer sein Moped - oder doch ? Genauso kann man sein Moped auch durch wenige, gefühllose Kaltstarts- ohne gescheites Warmfahren - oder durch Dauervollgas bei warmen Motor hinrichten..

Also doch lieber nicht so eng sehen...

Willi

Geschrieben

Servus Regina,

solange du nicht ab der Garagenausfahrt Vollgas gibst ist das kein Problem.

Du mußt eh im Berufsverkehr mitschwimmen, höhere Drehzahlen als 1/2 Nenndrehzahl wirst du also nicht erreichen.

Viel Spaß bei den abendlichen Ausfahrten :smile:

Gruß

GerT

Geschrieben

hallo,

ich sehe auch kein problem mit kurzstrecken,habe damals in der kaserne fast 4 jahre lang meinen wagen auf kurzstrecken bewegt,d.h.jeden tag 4 mal 500 meter!!!hat er ohne probleme gemeistert.mein bruder hat das sogar getoppt,mit nem golf 8 mal täglich 150 meter(kein scherz).er fährt heute noch zum zigarettenholen mit dem auto eine strasse weiter(keine 100 meter !!!).daran ist uns noch kein motor kaputt gegangen.

wichtig ist der schonende umgang mit dem motor solange er kalt ist und zum ausgleich die längeren ausfahrten.auch damit die kerzen sauber bleiben,die haben nämlich eine selbstreinigung wenn sie betriebstemperatur haben.und bei zu extremer kurzstreckenfahrt könnte irgendwann mal die batterie leer sein weil sie nicht ausreichend geladen werden kann.

aber meistens bleiben kurzstrecken ja doch die ausnahme und dann ist es wirklich kein problem.nach 6 kilometern ist der motor ja auch schon verhältnismäßig warm.

andreas

Geschrieben

500m 150m 100m mitm Auto oder Mopped ???????:wackout:

OHNE WORTE :boozed::boozed::boozed:

Geschrieben

Ich hab mit meiner Speedy in letzter Zeit viel Kurzstrecke und untertourige Runden machen müssen...

Der Bock hat das mit heftigem Qualmen und merklichem Oilverbrauch quittiert...

Automotoren mögen das abkönnen, mein oller Golf hat's auch 12 Jahre nicht krummgenommen. Aber meine Speedy würde ich nie-und-nimmer als Kurzstreckengerät "missbrauchen"...

Andererseits: Besser mit dem Bike zur Arbeit als mit dem Stangen-Taxi...

Ist wohl 'ne Gewissensfrage! *g*

Griass

Armin

Geschrieben

...das ist doch jetzt nicht euer ernst oder !!!???

ich fahre seit Jahren das ganze Jahr durch ( auch im Winter bei minus Graden ) zur Arbeit

( 20 Km ) und einTeil davon Autobahn und immer über 200 und hatte keine Probleme.

Meine erste Speedy, die ich verkauft habe und das auch mitgemacht hat,

hat bei einem Freund mittlerweile 55000 Km hinter sich und sie läuft und läuft ohne Probleme!!!

Also man kann ja wirklich alles übertreiben ! Es ist zwar eine Speedy,

aber ist immernoch ein Motorrad !

Gruss Marco

Geschrieben

Ja,ja, auch ich muss meinen Senf dazu geben. Also wie schon erwähnt, es ist ein Motorrad und diese sind zum Fahren gemacht. Ansonsten riskiert Ihr standschäden, und diese kommen unter Umständen auch teuer zu stehen. Also, nicht die Zimperliese spielen, rauf auf den Bock und los geht's, mit entsprechendem niedertourigen Warmfahren auf den ersten Kilometern. Den nach Hause Weg kannst Du ja mit einer Ausfahrt verbinden.

Geschrieben

Hallo,

wenn man bei Kurzstrecken den Ölwechselintervall verkürzt, ist das auch schon was 'Wert!!!!!

Geschrieben

Hallo kleine britische Regina

6.5 km wären an der unteren Grenze, das Öl wird lauwarm. ABER: Da du 20 min für diese Strecke benötigst, wird die Geschwindigkeit tief sein, daher ist es sicherlich kein Problem... einfach keine Drehzahlen über 4-5000 und kein Vollgas in der ersten Hälfte der Strecke. Aber wie auch schon erwähnt, wenn du das Öl 1x im Jahr wechselst, ist das sowieso kein Problem

Gruess, Mauro

Geschrieben

@cutf,

1x im Jahr, ist ein bischen wenig oder, gut kommt darauf an wieviel du fährst, aber ich wechsel grundsätzlich 2x im Jahr.

Beruhigt mich auch schon mal ungemein!!!! :biggrin:

Geschrieben

Hai,

meine Speedy benutze ich auch für den kurzen Weg zur Arbeit. Sind auch nur ca. 6 km.

Bis jetzt nimmt sie es mir nicht übel.

Aber zu den 100 - 150 Meterfahrten sag ich jetzt besser mal nix :boozed:

cu

Frank

Geschrieben

Bei 4-6000 km im Jahr genügt ein Ölwechsel... ja,ja, ihr stuft mich jetzt sicher zurück zum "Schönwetterfahrer" aber ich kann das Motorrad für den Arbeitsweg nicht einsetzen... dafür ist aber jeder gefahrene Kilometer ein Hochgenuss (Schweizer Voralpen, Alpen, östliche Alpen usw. :biggrin: )

Mauro

Geschrieben

@cutf,

habe letztes jahr gerade mal 3500 km geschaft :angry: , dafür aber 2001 16500 km :biggrin: , das gleicht das ein bischen aus

kleine Britin
Geschrieben

danke für die Info´s,

schätze, das Schätzchen darf jetzt öfter mal früh aufstehen. Bekommt dafür auch lecker 10/ 40 Halbsyth.

Grüße,

Regina ( die ganz und gar keine Zimperliese ist ) :biggrin:

Geschrieben

hi, ich fahre zur zeit auch nur kurzstrecken, macht dem mopped gar nix! da ich, wenns geht, am wochende die sau rauslasse!

gruß

zocker

p.s. mein schraubender harley freund ist neulich mal wieder mit dem adac heim gekommen!!

Geschrieben

tach

die fahrzeit von 20min. reicht auf jeden fall zum warm werden. wenns alles igo ist sollte die drehzahl auch nicht zu hoch werden.

am besten testen

frank

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
  • Neu erstellen...