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Steuerkette Steuerkettenspanner Prüfen


Empfohlene Beiträge

Klabautermann68
Geschrieben

Moinsen zusammen,

fahre ja meine Sprint RS AC695 noch nicht soooo lange. Deshalb höre ich besonders genau hin was die Lebensäußerungen meiner Lady an geht.

Nun hatte ich schon öfter den Eindruck, das die Schöne unter bestimmten Belastungen seltsame Geräusche von sich gibt. Vorgestern war ich auf einer Siedlungsstraße unterwegs.

Tempo 30kmh vorgeschrieben. Zweiter Gang, Gas weg genommen und durch eine Kurve. Zugegeben mehr gerollt als gefahren. Hab dann recht hart beschleunigt und für einen kleinen Moment ein Rasselndes Schlagen aus dem Motor gehört!!! Als wenn die Steuerkette irgendwo im Steuerkettenschacht kurz langschrabt. Mein erster Gedanke war also Steuerkette bzw. Steuerkettenspannung!!!

Der Motor macht das eigendlich Leistungsmäßig mit. Nur mullmich ist mir dabei schon. Will mir einen kapitalen Motorschaden ersparen.

Kann das sein, das die beiden Teile nach 33000 km am Ende sind? Wie kann man das am einfachsten Prüfen? Wo bekommt man günstig Ersatz?

Hoffe ihr könnt mir weiter helfen!!!

gruß Tom

Geschrieben

Der Kettenspanner arbeitet mit Federkraft.

Nun kommt evtl. der Zeitpunkt, dass die Feder

den Spanner einen "Zahn" weiter drücken sollte.

Die Kette ist etwas zu locker und möglicherweise

kommt es zu "Deinem" Geräusch.

1822hsgxoey8.png

Abhilfe, die große Schraube am Kettenspanner entfernen.

Dann kommt Dir die besagte Feder entgegen, jetzt mit

einem geeigneten "Stift" in die Bohrung (wie im Leben),

den Kettenspanner leicht in Fahrtrichtung drücken.

Wenn Du ein leises "klicken" hören kannst, ist der Ketten-

spanner diesen einen "Zahn" weiter gesprungen. Fertig.

Feder mit Schraube wieder einbauen, Testfahrt.

Geschrieben

...den Kettenspanner leicht in Fahrtrichtung drücken.

Wenn Du ein leises "klicken" hören kannst, ist der Ketten-

spanner diesen einen "Zahn" weiter gesprungen. Fertig.

Moin !

Ich tausche Dein "Leicht" gegen ein "Kräftig",

sonst wird das nix.

Gruss, Jochen !

Geschrieben

Ist wie alles im Leben: relativ :laugh:

Der Jochen hat Recht, ich wollte auch nicht das er was kaputt macht.

Aber auch nicht wie ein Ochse drücken, oder gar mit ´nem Hammer draufhaun. :devil:

Geschrieben (bearbeitet)

Eigentlich kann man sich die Prozedur sparen. Der leichte bzw. kräftige Druck wird eigentlich von der Federkraft erledigt. Das mit dem Zahn ausrücken klappt dann nur wenn kräftiger Druck > als Federkraft.

Kurz: Ich würde nix machen und einfach weiter fahren.

Grüße

Nils

Bearbeitet von Nils, Der
Klabautermann68
Geschrieben

Moin Moin zusammen,

erstmal danke für die schnellen Antworten. Denke es kann nicht schaden, sich den Steuerkettenspanner mal näher anzuschauen. Kann es den sein oder ist das schonmal vorgekommen das die Feder ermüdet ist? Währe ja auch eine Erklärung, oder?

Werde mir heut nachmittag erstmal ein WHB besorgen und dann weiter schauen.

Gruß Tom

Geschrieben

Kann das sein, das die beiden Teile nach 33000 km am Ende sind?

Kann es den sein oder ist das schonmal vorgekommen das die Feder ermüdet ist?

Nach der Laufleistung eher unwahrscheinlich.

Wo bekommt man günstig Ersatz?

Sollte dennoch Bedarf an einem Kettenspanner bestehen, ich hab noch welche rumliegen - beide unter 7tkm alt.
dernordseejunge
Geschrieben

hi,

frag doch mal dani, ob er mit dir mal fährt. Dann könnt ihr das mal unter gleichen Bedingungen ausprobieren.#

Ihr habt ja so ziemlich die gleichen Eckdaten?!

p.s. mach dir da mal nich so'n Kopp :cool:

Klabautermann68
Geschrieben

hi,

frag doch mal dani, ob er mit dir mal fährt. Dann könnt ihr das mal unter gleichen Bedingungen ausprobieren.#

Ihr habt ja so ziemlich die gleichen Eckdaten?!

p.s. mach dir da mal nich so'n Kopp :cool:

Jo werd ich machen. Mal schauen wann er Zeit hat!

Gruß Tom

Geschrieben

Mmmmh, rasselndes schlagen unter 3000 Touren? Evtl feuchte Kerzenschächte?

Geschrieben

Hi, wenn du das mal vergleichen willst musst dich bei mir melden,müssen dann mal ab schnacken wie's passt zum fahren.

Nummer haste ja

Gruß

D.c.R

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