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Motorschaden?


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Geschrieben

Meine "Neue" macht mir Kummer. Zunächst die "Erfahrungen beim Neukauf", gestern ist sie mir liegengeblieben. Der Reihe nach: Gestern früh zu einer Landstraßenrundfahrt durch Brandenburg, Sachsen und Südpolen aufgebrochen, insgesamt 400km. Am Abend, ca.20km vor Berlin mechanisches Klackern bei 4000 U/min. Kein Leistungsverlust. Drehzahl auf 2500-3000U/min gehalten, zunächst Geräusch weg, dann auch bei Drehzahlen um 1500U/min und leichtes Bocken. Nach dem Anhalten wollte sie zunächst nicht starten, beim 2.Versuch dann schon im Standgas ein mechanisches Klackern vorn am Motor. Hab dann den ADAC angerufen und nach 2,5 Stunden Wartezeit Heimfahrt auf dem Transporter. Nun steht sie in der Garage, gerade mal 1500km auf dem Tacho, 4 Wochen nach Zulassung. Montag werd ich den Händler anrufen, sollen das Teil abholen. Wie verhält man sich beim Motorschaden: Einverstanden mit Motorreparatur oder gleich neuen Motor fordern?

Hinzu kommt,dass ich Anfang August ein Training in Oschersleben gebucht und bezahlt habe, mit der Teilnahme wirds wohl nicht klappen. Kein guter Tag, der 16.07.2011.

Verdammte Scheisse! W.

Geschrieben (bearbeitet)

Erstmal abwarten, was "der Händler" sagt. Wenn es eine '11er ist, läuft das bestimmt noch unter Gewährleistung.

Wie verhält man sich beim Motorschaden: Einverstanden mit Motorreparatur oder gleich neuen Motor fordern?

Einen komplett neuen Motor gab es m.W. bisher noch nie von T und ich denke, das wird auch so bleiben. Es wird immer repariert, was defekt ist. Der Kunde wird da nicht gefragt werden.

Kein guter Tag, der 16.07.2011. Verdammte Scheisse! W.

Auch wenn es nicht weiter hilft - sch... Tage kommen schon mal vor - Meist unerwartet und unangekündigt und aus Erfahrung halten sie an ... :sad:

PS: Bei Bedarf oder Gelegenheit bietet es sich an, sein Profil zu aktualisieren :flowers:

Bearbeitet von BlackT
Geschrieben

Einen komplett neuen Motor gab es m.W. bisher noch nie von T und ich denke, das wird auch so bleiben.

Moin !

Da weiss ich aber von etlichen Fällen.

Unter anderem bei mir selber.

Wie es bei den neuen Modellen aussieht kann ich nicht sagen,

jedoch wurden früher die Motoren mit solchen und

ähnlichen Schäden innerhalb kürzester Zeit ausgetauscht.

Gruss, Jochen !

Geschrieben

Kam der komplett vom Werk zusammengebaut? Oder hat es einen komplett neuen aus Ersatzteilen gegeben? Ich meinte ersteres gibt es nicht (mehr) :unsure:

Geschrieben

Heute die Speedy zur Werkstatt transportiert, zu Lasten des Händlers. Zwischenzeitlich nach Telefonat mit Triumph Deutschland von dort Zusage zur Stellung einer Ersatzmaschine erhalten; die Werkstatt wurde von Triumph über einen "Reparaturpfad" informiert. Möglicherweise ist das Auftreten des Fehlers bekannt. Der Werkstattmeister, der heute kurz gestartet hat, geht von einem Fehler in der Steuerung bzw. von einem Ventilschaden aus. Bin gespannt. Gruß, W.

Geschrieben

bis jetzt wurde bei den neuern die motoren..wenn defekt repariert und nicht ersetzt.

gruss

Geschrieben

Hallo Doc

Gibts was neues bzgl. des Motorschadens?

Würde mich interessieren was die Werkstatt macht "Neu oder Reparatur".

Gruß

Frank

Geschrieben

Vor 2 Tagen in der Werkstatt angerufen, sind zunächst den Vorgaben von Triumph gefolgt und haben die Kupplung geprüft (???). Wollen nun den Motor aufmachen (?). Ich melde mich, wenn ich Neues erfahre.

Gruß, W.

Geschrieben

Heute in der Werkstatt nachgefragt: Pleuellagerschaden! Es läuft die Anfrage bei Triumph, ob Reparatur oder neuer Motor. Egal wie, im August werde ich wohl nicht mehr auf meiner Speedy sitzen. Ein Ersatzmotorrad (Speedy 2011 mit ABS) hole ich am Montag ab.

Gruß, W.

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Heute die Speedy zur Werkstatt transportiert, zu Lasten des Händlers. Zwischenzeitlich nach Telefonat mit Triumph Deutschland von dort Zusage zur Stellung einer Ersatzmaschine erhalten; die Werkstatt wurde von Triumph über einen "Reparaturpfad" informiert. Möglicherweise ist das Auftreten des Fehlers bekannt. Der Werkstattmeister, der heute kurz gestartet hat, geht von einem Fehler in der Steuerung bzw. von einem Ventilschaden aus. Bin gespannt. Gruß, W.

Diesen Fehler bei der Steuerung (Steuerkette) hatte ich, und bei mir wurden damals alle Teile die nicht 100% funktionieren getauscht. Es gab keinen neuen Motor und kein Ersatzmotorrad :devil: . Das war vor knapp 9.000km. Seither funktioniert der Motor klaglos.

Heute in der Werkstatt nachgefragt: Pleuellagerschaden! Es läuft die Anfrage bei Triumph, ob Reparatur oder neuer Motor. Egal wie, im August werde ich wohl nicht mehr auf meiner Speedy sitzen. Ein Ersatzmotorrad (Speedy 2011 mit ABS) hole ich am Montag ab.

Gruß, W.

Pleuellagerschaden?? Heftig .... wie hat sich da bemerkbar gemacht?

Ich hoffe sie tauschen dir nun schnell und unbürokratisch den Motor damit dir wenigstens ein bisschen Restsaison mit deiner eigenen über bleibt.

lG

Geschrieben

Hallo, nein- der Motor wird nicht getauscht. Auch nach Rücksprache mit Triumph Deutschland wird ausschließlich eine Reparatur durchgeführt. Ich hoffe nur, dass auch die Ursache für den Lagerschaden (mangelnde Schmierung?) beseitigt wird. Ende dieser Woche soll das erledigt sein. Nach meinen bisherigen Erfahrungen kann ich das nicht glauben. Gruß, W.

Geschrieben

Hallo, nein- der Motor wird nicht getauscht. Auch nach Rücksprache mit Triumph Deutschland wird ausschließlich eine Reparatur durchgeführt. Ich hoffe nur, dass auch die Ursache für den Lagerschaden (mangelnde Schmierung?) beseitigt wird. Ende dieser Woche soll das erledigt sein. Nach meinen bisherigen Erfahrungen kann ich das nicht glauben. Gruß, W.

Hallo doc holiday,

meine Empfehlung bei nur 1500KM: Keine Reparatur durchführen lassen, entweder neues Motorrad fordern oder Geld zurück (gefahrene Kilometer werden in beiden Fällen aufgerechnet). Einfach mal deine rechtlichen Möglichkeiten über einen Anwalt checken lassen. Anders lernt der Hersteller das wohl leider nicht.

Ich finde es von TRIUMPH überaus arrogant und ignorant gegenüber dem Kunden, in solch einem Schadensfall keine neuen Motoren zu verbauen sondern nur zu reparieren. Das ist Flickwerk, kleinlich und Kulanz auf Sparflamme - für den Hersteller TRIUMPH extrem peinlich und image-schädlich! (TRIUMPH - DEUTSCHLAND, BITTE MITLESEN)

Es darf einfach nicht vergessen werden, daß für den Kunden nach solch einer Aktion der Spass am neuen Motorrad erstmal vergangen ist. Nicht selten ist nach solch einer negativen Erfahrung das Vertrauen in die Marke und das Produkt stark eingeschränkt oder gar verloren, das Ding wird verkauft mit der Erkenntnis - nie wieder TRIUMPH. Leider erschleicht mich das Gefühl, daß sich die Schäden und Ausfälle am 2011er Modell zur Zeit ein wenig häufen und hoffe für mich persönlich, zukünftig nicht auch in irgendeiner Form betroffen zu sein. Sollte bei der "besten Speed Triple aller Zeiten" die Produktqualität tatsächlich auf der Strecke geblieben sein? Ist nur eine nachdenkliche Frage.

Gruss, Holger

Geschrieben

Zum Schaden: Nach Auskunft des Werkstattleiters entstand der Pleuellagerschaden aufgrund nicht ausreichender Schmierung bei nicht ausreichendem Querschnitt des Schmierkanals.(Verstehe zu wenig davon, um es genauer zu sagen). Ärgerlich ist insbesondere die lange Abwicklungsdauer. Man hat das Gefühl, in der Hochsaison stellt man lieber viele Kunden mit kleinen Reparaturen zufrieden und schiebt die umfangreicheren Arbeiten nach hinten. Darüberhinaus ist der Händler in erster Linie BMW Händler und das wird sich wohl auch in der Anzahl der Mechaniker niederschlagen, die von Triumphmotoren etwas verstehen. Vielleicht ist der qualifizierte Mechaniker gerade im Urlaub. Nun gut, Ende der Woche soll das Ganze erledigt sein. Bei implausiblem Verschieben des Termins werde ich wohl einen Anwalt einschalten, evtl.ist ja bei ausbleibendem Reparaturerfolg eine Wandlung möglich. Gruß W.

Geschrieben

...Pleuellagerschaden aufgrund nicht ausreichender Schmierung bei nicht ausreichendem Querschnitt des Schmierkanals.

Das wäre aber ein Kostruktionsbedingter Schaden und ein Grund für eine weitere Rückrufaktion! Bin gespannt, wieviele Motoren sich sonst noch verabschieden...

Oder ist wieder mal ein Alugussteil nicht richtig bearbeitet worden wie hier?

Geschrieben

Naja, Rückrufaktion :laugh: Ein grundlegendes Problem hat dieser jetzt 6 Jahre alte Motor wohl eher nicht. Ist halt irgendwo Dreck dringeblieben bei der Montage.

Das Verhalten von Triumph bezüglich neuer Motoren bei so neuen Maschinen finde ich allerdings auch :sick:. Da sollten Sie sich mal ein Beispiel an BMW oder Aprilia bei Ihren Suopersportlern nehmen, also was das Verhalten im Garantiefall angeht, nicht am Moped als Solches.

Und zum Thema Reparatur beim Händler: Welcher Mechaniker hat den wirklich seine Ruhe bei der Arbeit? Da kommt doch alle naselang einer von uns und will was :laugh: Ich hab schon Bedenken bezüglich wirklich vernünftiger Arbeit bei den Inspektionen. Aber was solls, dafür is ja billich.

Schmidei

Geschrieben

Hallo, Leute,

wir Mods haben uns das Thema die ganze Zeit schon

angesehen, alleine schon aus dem Grund, da uns die

Frage nach der Ursache selbst brennend interessiert :devil: .

Da das Thema aber -im Technikteil- total abgedriftet

ist, haben wir uns entschlossen, alle Beiträge,

die Händler, mündige Bürger, unterbezahlte Mitarbeiter

am Band, arrogante Hersteller ... betreffen rauszunehmen.

Naja - und ich bin der Überbringer ...

Selbstverständlich könnt Ihr Euch im Benzingerede

über diese Themen auslassen, ein entsprechendes

Thema muss es auch schon geben. Schaut mal nach.

@Doc Holliday: Halt uns bitte auf dem Laufenden,

wie es mit der Reparatur und der Ursachenfindung

weitergeht.

Gruß

Klaus

Geschrieben

Zu geringe Ölschmierung muß kein Designfehler sein. Da können auch irgendwelche Ölbohrungen z.B. bei Lagerschalen nicht ganz fluchten und somit die Schmierung stören.

Geschrieben

Hallo Andreas, genau dies hat mir die Werkstatt erklärt: die Ölbohrung war nicht ausreichend durchgängig! Ich frage mich, wie ich auf diese Weise 1500km zurücklegen konnte, zuletzt mit ca.7-8.000 U/min. Sollte dies zutreffen, liegt wohl ein Produktionsfehler vor. Meine Bedenken sind: Ist es zu einem Sekundärschaden gekommen? Wie auch immer: habe heute aus dem Urlaub mit der Werkstatt telefoniert. Auskunft: Der Motor wird zusammengebaut. Ich habe so meine Zweifel, dass der genannte Abholtermin am Ende der Woche eingehalten wird. Gruß, W.

Geschrieben

Mangelnde Schmierung bedeutet doch schnellere Alterung oder höherer Verschleiß. Zwischen guter und gar keiner Schmierung ist alles möglich, je nach fehlerhaftem Querschnitt. Der Motor hätte auch 10000 km halten können oder 100.

Geschrieben (bearbeitet)

Die Frage, die ich mir jetzt stelle ist: Ist das ein grundsätzliches Problem mit der nicht durchgängigen Ölbohrung? :questionmark:

Bearbeitet von AlexR
Geschrieben

Ich glaube nicht, dass es sich um ein durchgängiges Problem handelt, wir würden dies dann häufiger hier hören. Und nachdem "Motorrad" die Speedy im Test hatte - und die schonen das Bike sicher nicht- glaube ich eher an Einzelfälle. Gruß, W.

Geschrieben

Es geht weiter. Ende der letzten Woche sollte das Bike fertig sein.Telefonische Auskunft: Teile seien vorhanden, der Mechaniker arbeitet auch samstags, Abholung Anfang dieser Woche. Anruf von mir heute: Teile seien nicht vollständig, falsche Lagerschale, habe der Mechaniker beim Einbau bemerkt; neues Teil sei bestellt. Kann man das noch glauben? Habe meine Zweifel auch deutlich zum Ausdruck gebracht und die Einschaltung eines Anwaltes angekündigt, ggfs.zur Wandlung des Vertrages. Ein weiteres Telefonat mit Triumph Deutschland, Herr W. hat sich noch einmal mit der Werkstatt in Verbindung gesetzt. Ende der Woche fertig?

Gruß, W.

Geschrieben

Neues vom Motorschaden: Vor 2 Tagen Anruf der Werkstatt. Der Motor würde nun zusammen-und eingebaut, am Freitag - also heute - könne ich es abholen. Dann heute früh Anruf des Werkstattleiters, mit dem ich bisher noch nicht gesprochen hatte - er war wohl im Urlaub. Es sei ein neues Problem aufgetaucht, da er nun die Ursache des Problems entdeckt hätte. Beim Hantieren mit dem Motor sei ein Metallspan aus der Ölbohrung gefallen. Es ist unglaublich. Vor Wochen erzählt mir ein Mechaniker, dass die Ölbohrung nicht ausreichend durchgängig ist und heute hat sichs der Span überlegt und hat sich gezeigt. Nun müsse auch noch die Ölpumpe geprüft werden etc.pp.. Wohl nach weiterer Intervention durch Triumph Deutschland eben Anruf des Leiters der Motorradsparte: Am Dienstag der nächsten Woche soll das Bike fertig sein. Wenn ich den zeitlichen Ablauf betrachte - mittlerweile sind ja 4 Wochen vergangen - und unter Berücksichtigung meiner doch regelmäßigen Nachfragen und der Intervention von Triumph-Deutschland ,liegt es für mich nahe, dass hier mangelnde Personalausstattung bzw. Qualifikation eine tragende Rolle gespielt hat.

Vielleicht sollte sich Triumph doch überlegen, zukünftig bei Motorschäden nach kurzer Laufzeit einen neuen Motor zu liefern oder aber auf eine überprüfbare Qualifikation der mit Reparaturen befassten Werkstätten zu achten. Gruss, W.

Geschrieben

Sei doch froh. Das Auftauchen eines störenden Spans im Ölkreislauf muß nicht zwangsläufig den festgestellten mangelhaften Ölkreislaufquerschnitt ausschliessen.

Geschrieben

Hoffentlich letzter Teil der Geschichte. Heute am Nachmittag Speedy abgeholt. Gespräch mit dem Werkstattmeister: Nach Einbau Probefahrt und nachfolgend Daten ausgelesen, war alles o.k.. Getauscht wurden aus der Pleuellagern die Pleuel, alle Lager und die Kurbelwelle sowie die Ölpumpe. Auf ein Neues: Einfahren ist angesagt, wegen wiederverwendeter Kolben aber mit weniger Zurückhaltung - so der Werkstattmeister.

Gruß, W.

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