possi Geschrieben 23. Juli 2011 report Geschrieben 23. Juli 2011 Morgen zusammen, möchte mich jetzt gleich an mein Carbon-Akrapovic dran begeben... Will diesen so ca. 10 cm kürzen... Irgendwie habe ich aber einen Hänger.. Glaub ich zumindest... Hat irgendwer von euch eine Beschreibung dafür??? Muss ich beide Seiten des Auspuffs aufmachen??? Oder reicht nicht die Auslasseite???? Habe mir nämlich nur 8 Nieten bestellt (2 davon Reserve).. Wenn ich beide Seiten aufmachen muss, dann habe ich also nicht genug!!! Habt ihr da was?????? Zitieren
mannde Geschrieben 23. Juli 2011 report Geschrieben 23. Juli 2011 Hi, ich hatte mir mal einen Akra aus Titan kürzen lassen; dieser wurde nur auf der Auslasseite gekürzt; Gruß Mannde Zitieren
Dominic Geschrieben 23. Juli 2011 report Geschrieben 23. Juli 2011 hi, ich hab das auch mal gemacht! auslassseite reicht! wobei das innenrohr auch gekürzt werden muss logischer weise! und wichtig war bei meinen akras zumindest, dass das innenrohr ca 2-3cm länger sein muss als die carbonhülle! sonst hält die endkappe nicht mehr bzw kannst du sie nicht draufschieben! schau es dir am besten mal an, wenn du die tüte offen hast! LG ich hatte diese hier als race version und keine hexagonal! wenn du hexagonal haste, weiß ich es nicht! http://cgi.ebay.de/Akrapovic-Sportauspuff-Titan-Slipon-HONDA-VTR-1000-SP-1-/270483030159?pt=Motorrad_Kraftradteile&hash=item3efa0b808f Zitieren
possi Geschrieben 23. Juli 2011 Autor report Geschrieben 23. Juli 2011 Alles erledigt... Sieht super aus, etwas dumpfer vom Klang... Hab jetzt auch nur die Auslassseite gekürzt, das Innenrohr aber bis auf ca. 1-2 mm auf dieselbe Länge gekürzt... Die erste kurze Probefahrt um den Häuserblock hats gepasst... Sollte gehen.. Danke für eure Hilfe... Zitieren
Dominic Geschrieben 23. Juli 2011 report Geschrieben 23. Juli 2011 okay dann wirds jetzt nur von den nieten gehalten, sollte wohl auch gehen :) Zitieren
possi Geschrieben 25. Juli 2011 Autor report Geschrieben 25. Juli 2011 @Dominic Warum??? Der Auspuff war doch vorher auch genietet??? Hab doch also nix anderes gemacht?? Habe das originale Edelstahlband wieder genommen, dementsprechende Löcher gebohrt und gut war... Zitieren
Dominic Geschrieben 25. Juli 2011 report Geschrieben 25. Juli 2011 ja normal wird die endkappe aber auf das innenrohr draufgeschoben zusätzlich! wie gesagt zumindest bei meinen akras war das so! wenns hält , hält es :-) Zitieren
possi Geschrieben 26. Juli 2011 Autor report Geschrieben 26. Juli 2011 ja normal wird die endkappe aber auf das innenrohr draufgeschoben zusätzlich! wie gesagt zumindest bei meinen akras war das so! wenns hält , hält es :-) Ja, klar.. Da hast Du recht... Nieten aufbohren, Carbon-Ummantelung um die gewünschte Länge kürzen... Dann natürlich das Innenrohr auf die gleiche Länge kürzen.. Dann muss das Innenrohr etwas aufgeweitet werden, da sonst die Endkappe nicht drüberpasst... Dann alles zusammenbauen, Titanband drum, neu verneiten und gut ist... So hast Du das wohl auch gemeint, sorry, haben uns da wohl missverstanden.. Zitieren
MaT5ol Geschrieben 26. Juli 2011 report Geschrieben 26. Juli 2011 möchte mich jetzt gleich an mein Carbon-Akrapovic dran begeben... Will diesen so ca. 10 cm kürzen... Hallo Possi, warum gerade 10cm? Vermutlich mal aus optischen Gründen - evtl. noch akustischen, oder?? Dass das so erstmal nicht 100% zulassungskonform ist, ist dir wohl ebenso klar wie egal, aber wie sieht es leistungsmässig aus? Spitzenleistung dürfte u.U. sogar unbeeinflusst bleiben, - wenn nicht, auch vernachlässigbar, aber das Drehmoment... Irgendwie habe ich aber einen Hänger.. - bleibt zu hoffen, dass du den nicht demnächst auch drehmomentmässig hast! Irgendwie ist das ganze eher schwer rückgängig zu machen, wa?? Berichte mal was rausgekommen ist! Gruß & Erfolg MaT5ol Zitieren
possi Geschrieben 26. Juli 2011 Autor report Geschrieben 26. Juli 2011 Aus erster Sicht habe ich dies nur aus optischen Gründen gemacht... Sieht in meinen Augen wesentlich besser aus... Leistungsmäßig kann ich Dir das nicht sagen.... Ich bin nur eine kurze Runde um den Block gefahren, ich merke keinen Unterschied... So oder so, ist der Auspuff besser (auch gekürzt) als der Shark, den ich vorher dranhatte... Von daher bin ich damit zufrieden... Sie dreht viel besser raus als vorher... Vom Klang her ist der Pott jetzt etwas dumpfer (ist aber auch ein größerer Db-Eater drin)... Das das nicht TÜV-Konform ist, sollte jedem klar sein, der das macht... Ich habe das an meiner vorherigen Maschine (Yamaha FZ1) ebenfalls gemacht und habe dabei auch nichts gemerkt.. Von daher!!! Und selbst wenn mal was schiefgeht, ich habe noch zwei Endtöpfe im Keller liegen... Zitieren
Dominic Geschrieben 26. Juli 2011 report Geschrieben 26. Juli 2011 ich hatte auch keinen unterschied an meiner sp1 gemerkt und da habe ich gleich 2 töpfe gekürzt Zitieren
possi Geschrieben 26. Juli 2011 Autor report Geschrieben 26. Juli 2011 Und mal Probleme mit den "Beamten" oder beim TÜV gehabt??? Ich bei meiner alten Maschine nicht... Hoffe das bleibt so!!! Zumindest bei den Grünen... TÜV kriege ich damit auf jeden Fall... Zitieren
Dominic Geschrieben 26. Juli 2011 report Geschrieben 26. Juli 2011 naja ich hatte eh die race version! aber bei uns gibt es keine polizei irgendwie, wurde in meinem leben bisher genau 1x angehalten ! LG Zitieren
possi Geschrieben 26. Juli 2011 Autor report Geschrieben 26. Juli 2011 Du Glücklicher... Da will ich auch hin... Naja, wird schon gutgehen.... Zitieren
Psycho Geschrieben 28. Juli 2011 report Geschrieben 28. Juli 2011 Hi also mal ne Frage an die Auspuffkürzer.... habt Ihr Euch mal Gedanken darüber gemacht warum der Topf z.B.63,9cm lang ist, oder macht Ihr das nur aus rein optischen Gründen? Wenn's nur die Optik ist o.k. Wenn nicht und Ihr die Teile so dranschraubt und fahrt.... "hörbare Leistung" ist nicht alles. Gruß Psycho Zitieren
MaT5ol Geschrieben 28. Juli 2011 report Geschrieben 28. Juli 2011 habt Ihr Euch mal Gedanken darüber gemacht warum der Topf z.B.63,9cm lang ist Ja, aber ich bin zu keinem befriedigendem Ergebnis gekommen... Deine Sichtweise dazu würde mich aber interessieren! Zitieren
Psycho Geschrieben 28. Juli 2011 report Geschrieben 28. Juli 2011 Hi also.... einmal habe ich einen Blickwinkel bedingt durch meinen Beruf, zum Anderen aus eigener Erfahrung. Aus beruflicher Sicht kann ich aus einigen Versuchen und etlichen Stunden auf dem Motorenprüfstand (ok, es sind Selbstzünder zwischen 14,6 und 380L Hubraum im Bereich von 450-1100KW) sagen, dass ein schlecht abgestimmter Endtopf/Abgassystem richtig Leistung kosten kann. Das kommt durch diverse Faktoren zusammen. Falsche oder ungünstige Auslegung der Rohrdruchmesser, Rohrlängen, Abgasführung und Schalldämpferauslegung. Rohrdurchmesser..... den Fehler macht ja wohl keiner mehr, aber man muss ich nur ein 20mm Krümmer vorstellen. Wir fahren zwar keine 2Takter, doch auch ein zu dicker Krümmer kann sich ungünstig auswirken. Rohrlängen vor Dämpfer (spielt beim Motorrad eine kleinere Rolle, es sei denn man fährt eine MZ ETZ250 ) Aber die Abgasführung und vor Allem die Schalldämpferauslegung ist der Knackpunkt. Hier kann es bei der falschen, oder unsauberen Dimensionierung/Berechnung zu sog. Interferenzstörungen und/oder Resonanzen kommen. Die Resonanzen versuchen in der Zwischenzeit auch mehrere Motorradhersteller (allerdings im Ansaugtrakt) durch variable Saugrohrlängen zu beseitigen. Aber eben diese Resonanzen sind es, die den Gasfluß hemmen und den sog. Wafereffekt oder eine verstärkte Abgasrückwelle erzeugen. Das kostet letztlich Leistung und kann zu einer höheren Motortemperatur führen. Einfach erklärt ist eine Abgasresonanz eine sich mehrfach reflektierte Schallwelle die mit unterschiedlicher Amplitude und mit verschonener Phasenlage einen "Stau" erzeugt. Dabei kann eine Interferenzstörung auch hilfreich sein, denn wenn man ein glückliches Händchen hat, bzw. das berechnen kann, so ist eine gegephasige Reflektion dahingehen hilfreich, dass der Schallpegel sinkt. Im Gegenzug kann eine gleichphasige Überlagerung zum Anstieg des Pegels führen. Jetzt mal ein Ausflug in die Erfahrung... Ein gutes Beispiel ist hier der MIVV-GP. Den hatte ich ja auf der 10'er und war auch zufrieden. Leistung war o.k., logischerweise der Drehmoment, bzw. der Verlauf ja auch. Dann habe ich mit dem Eater gespielt. Und es gibt ja eine Unmenge an verschiedenen Eatern.... Welche mit Löchern, schräg zu laufende, mit/ohne Endkappe, und und und. Beim MIVV ist das nur eine kleines, kurzes Rohr, das am Ende eine 90° Biegung in Richtung des Absorptionsblechs (das Runde gelochte, mit Dämmwolle ummantelte Innenrohr, für alle Neulinge). Über diesen Eater wird der reine Absorptionsdämpfer zu einem "Mischwesen" zwischen Absorption und Reflektion. Ohne Eater +ca. 3PS (würde mal sagen Messtoleranz, trotz P4 Prüfstand). Mit Eater, selbe Bauweise ,Rohrdurchmesser +25% -8PS!!!! Mit Eater, selbe Bauweise, Rohrdurchmesser +15% +/-2PS je nach Drehzahl!!!! Aber ein satterer Klang. Man muss aber dazu agen, dass bei der Mesung ohne Eater der Drehmomentverlauf etwas besser war. Bei der letzten Messung war der Eater draussen, doch ich habe in das Rohr eine Verlängerung mit einem minimal kleineren Durchmesser gesteckt (sonst hätte das ja nicht gepasst).... Rohrlänge war ca. 60mm (Masse nur gechätzt).... +ca. 3PS, im Vergleich zur Messung ohne Eater, d.h. also ca. +6PS zur Messung mit Eater. Hier hat sich eine Verlängerung fördernd ausgewikrt. UND ich habe (muss mal suchen, evtl. sogar noch Ausdrucke) Messungen mit Shark Track Original, gegen eine anschliessend um 90mm gekürzte Version gesehen. Leistung mit O-Tüte lag bei ca. 103PS, Shark Original 96PS, Shark modifiziert ca.91PS. Aber diese Werte muss ich noch mal suchen, ist schon ein paar Jahre her. Bei uns in der Firma wurden Versuche an einem der kleineren Motoren durchgeführt und hier waren "Leistungsvariationen" im Bereich von +5% bis -13% das Ergebnis. Deswegen stehe ich einer solchen Methode halt eher spektisch gegenüber. Es gibt am Markt so einen Endtopf, der zwei mickerkleine und kurze Tüten übereinander hat. Das Teil ist nur so 35cm lang.... gibt hier auch irgendwo Bilder. Das war das Paradebeispiel. An der 2009'er ZX-10R (tschuldigung) -25PS. Und wenn ich dann eben höre, dass (nicht unbedingt bezogen auf diesen Beitrag) Leute gute und hochwertige Endtöpfe zersägen und dann noch von Leistungssteigerung reden, habe ich immer ein etwas flaues Gefühl im Magen. Das ist meine Sichtweise und ich hoffe ich habe jetzt niemanden angegriffen, beleidigt oder unnötig zugetextet Gruß Psycho Zitieren
possi Geschrieben 28. Juli 2011 Autor report Geschrieben 28. Juli 2011 @Psycho Sehr gut und fachlich beschrieben, Hut ab... Ich kann sagen, das ich es "nur" aus optischen Gründen gemacht habe... Das man einen evtl. Leistungsverlust in Kauf nehmen muss, sollte jedem bewusst sein, der sowas macht.... Wer dadurch einen Leistunsgzuwachs verzeichnen möchte, ist sicherlich an der falschen Adresse, bzw. muss nevtl. noch einiges mehr dafür machen... Ich werde mir mal irgendwann den Spaß gönnen und auf einen Prüstand fahren... Dann kann ich ja mal berichten.... P.S. Du hast keinen angegriffen, im Gegenteil... Alles wird gut!!! Zitieren
Psycho Geschrieben 31. Juli 2011 report Geschrieben 31. Juli 2011 Hi possi dann passt es ja @Mattol ... kannst Du damit was anfangen oder deckt sich das mit Deinen Erfahrungen? Gruß Psycho Zitieren
DERSmarty Geschrieben 9. August 2011 report Geschrieben 9. August 2011 (bearbeitet) Genau so ist es Psycho, wobei der Vergleich zu Schallwellen ein wenig hinkt, denn es geht auch bei 4-Takt Motoren durchaus noch um das Thema "Gasschwingungen". Die Schwingung des Altgases/Abgases muss am Ende zur durch die Ventile vorgegebenen Schwingung passen. Tut sie dies nicht, kann es ganz einfach dazu führen, das es zu negativen Resonanzen am Auslassventil kommt, wo das Abgas im Krümmer durchaus mit bis zu 4bar gegen das Altgas drückt, welches eigentlich aus dem Zylinder gepresst, und so die (Ab-)Gasschwingungen passen auch gesaugt werden sollte. Ist dagegen die Schwingung des Abgases gegen die Öffnung des Auslassventiles gerichtet, verhindert dies die vollständige Entleerung des Brennraumes und es kann anschließend nicht genügend Frischgas aufgenommen werden, um die volle Leistung des Motors zu nutzen. In wie weit Rohrlänge die Frequenzen von Schwingungen beeinflußen kann, sieht man an Blechblasinstrumenten, bei welchen unter anderem durch Verstellung des Zuges (Veränderung der Rohrlänge) die Tonlage des Instrumentes verändert wird. So kann duchaus auch die Endtopflänge in Abhängigkeit von ihrem inneren Aufbau Leistungsentscheidend sein. Wer sich tiefer in die Materie einlesen will, dem sei folgende Lektüre empfohlen: Klicken zum Lesen Bearbeitet 9. August 2011 von DERSmarty Zitieren
Psycho Geschrieben 10. August 2011 report Geschrieben 10. August 2011 Genau so ist es Psycho, wobei der Vergleich zu Schallwellen ein wenig hinkt, denn es geht auch bei 4-Takt Motoren durchaus noch um das Thema "Gasschwingungen". Die Schwingung des Altgases/Abgases muss am Ende zur durch die Ventile vorgegebenen Schwingung passen. Tut sie dies nicht, kann es ganz einfach dazu führen, das es zu negativen Resonanzen am Auslassventil kommt, wo das Abgas im Krümmer durchaus mit bis zu 4bar gegen das Altgas drückt, welches eigentlich aus dem Zylinder gepresst, und so die (Ab-)Gasschwingungen passen auch gesaugt werden sollte. Ist dagegen die Schwingung des Abgases gegen die Öffnung des Auslassventiles gerichtet, verhindert dies die vollständige Entleerung des Brennraumes und es kann anschließend nicht genügend Frischgas aufgenommen werden, um die volle Leistung des Motors zu nutzen. In wie weit Rohrlänge die Frequenzen von Schwingungen beeinflußen kann, sieht man an Blechblasinstrumenten, bei welchen unter anderem durch Verstellung des Zuges (Veränderung der Rohrlänge) die Tonlage des Instrumentes verändert wird. So kann duchaus auch die Endtopflänge in Abhängigkeit von ihrem inneren Aufbau Leistungsentscheidend sein. Wer sich tiefer in die Materie einlesen will, dem sei folgende Lektüre empfohlen: Klicken zum Lesen Hi ja, das ist richtig, doch ich wollte das ganze auch etwas vereinfacht darstellen, den nich denke nicht jeder der das evtl. liest ist auf deinem technischen Niveau Gruß Psycho Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.