Zum Inhalt springen

Leistungsverlust durch Db-Maker ?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi,

ich habe mir mal spasseshalber Db-Maker in meine BOS Töpfe gestopft. An dieser Stelle schon mal an alle Lärm-Allergiker - ich will hier keine Krawalltüten basteln !!

Ungekürzt kann man den Einbau vergessen, da Db-Maker schon fast im Kontakt mit Db-Eater ist und der Klang so ähnlich ist wie ohne Töpfe :devil:

Ich habe die Dinger nun fast um die hälfte gekürzt, d.H. sie sind noch etwa 15 cm lang und der Klang ist schön sonor :top:

Nun meine Frage an die Tuner und Leistungstheoretiker: Fressen die Rohre eigentlich Leistung oder sind sie sogar förderlich ?

Db-Maker

Geschrieben

Nun meine Frage an die Tuner und Leistungstheoretiker: Fressen die Rohre eigentlich Leistung oder sind sie sogar förderlich ?

Ich würde vermuten weder noch - passende Abstimmung vorausgesetzt... :mellow:

Geschrieben

Das perforierte Rohr setzt dem Gasfluss auf jeden Fall einen anderen Widerstand entgegen, als ein glattes Rohr. Das Resonanzverhalten der Gassäule ändert sich mit dB-maker auf jeden Fall. Wieviel und in welchem genauen Drehzahlbereich,lässt sich schwer vorhersagen.

Tendenziell würde ich aber davon ausgehen, dass die Füllung sich unten/mitte eher verschlechert, dafür oben raus besser wird.. (eine Charakteristik, auf die ich KEINEN Wert legen würde).

Ahnliche Erfahrungen habe ich mit den DB-eatern gemacht. Ich fahre selbst einen BOS und alle Versuche, mit verschiedenen DB-Eater-Varianten (und offenem Rohr)verliefen eher enttäuschend. Am besten drückt sie von unten tatsächlich mit dem original Einsatz.

Vom Krach darf man sich nicht täuschen lassen ..die Stoppuhr bringt an den Tag, wie sich Durchzug und Leistungsentfaltung ändern .... da sind z.B. schnell 3-4 Zehntel Sekunden futsch im Durchzug zwischen 80 und 140 im großen Gang ... :sad:

Geschrieben

Ich hatte meine Bandit mit BOS-Topf und Akrapovickrümmer mal testweise auf dem Leistungsprüfstand. Einmal mit db-eater und einmal ohne bei ansonsten gleichen Bedingungen. Die Leistungsdifferenz in der Spitze lag bei nicht mal zwei PS.

Gruß

Wilfried

Geschrieben

Hi

ich wurde ja mal direkt zum Thema gefragt, dort ging es um das Kürzen von Endtöpfen und habe als Antwort das Folgende geschrieben (der Fragende hat sich allerdings nicht mehr zu Wort gemeldet... :smile: ) :

"Hi

also.... einmal habe ich einen Blickwinkel bedingt durch meinen Beruf, zum Anderen aus eigener Erfahrung.

Aus beruflicher Sicht kann ich aus einigen Versuchen und etlichen Stunden auf dem Motorenprüfstand (ok, es sind Selbstzünder zwischen 14,6 und 380L Hubraum im Bereich von 450-1100KW) sagen, dass ein schlecht abgestimmter Endtopf/Abgassystem richtig Leistung kosten kann.

Das kommt durch diverse Faktoren zusammen.

Falsche oder ungünstige Auslegung der Rohrdruchmesser, Rohrlängen, Abgasführung und Schalldämpferauslegung.

Rohrdurchmesser..... den Fehler macht ja wohl keiner mehr, aber man muss ich nur ein 20mm Krümmer vorstellen.

Wir fahren zwar keine 2Takter, doch auch ein zu dicker Krümmer kann sich ungünstig auswirken.

Rohrlängen vor Dämpfer (spielt beim Motorrad eine kleinere Rolle, es sei denn man fährt eine MZ ETZ250 )

Aber die Abgasführung und vor Allem die Schalldämpferauslegung ist der Knackpunkt.

Hier kann es bei der falschen, oder unsauberen Dimensionierung/Berechnung zu sog. Interferenzstörungen und/oder Resonanzen kommen.

Die Resonanzen versuchen in der Zwischenzeit auch mehrere Motorradhersteller (allerdings im Ansaugtrakt) durch variable Saugrohrlängen zu beseitigen.

Aber eben diese Resonanzen sind es, die den Gasfluß hemmen und den sog. Wafereffekt oder eine verstärkte Abgasrückwelle erzeugen.

Das kostet letztlich Leistung und kann zu einer höheren Motortemperatur führen.

Einfach erklärt ist eine Abgasresonanz eine sich mehrfach reflektierte Schallwelle die mit unterschiedlicher Amplitude und mit verschonener Phasenlage einen "Stau" erzeugt.

Dabei kann eine Interferenzstörung auch hilfreich sein, denn wenn man ein glückliches Händchen hat, bzw. das berechnen kann, so ist eine gegephasige Reflektion dahingehen hilfreich, dass der Schallpegel sinkt.

Im Gegenzug kann eine gleichphasige Überlagerung zum Anstieg des Pegels führen.

Jetzt mal ein Ausflug in die Erfahrung...

Ein gutes Beispiel ist hier der MIVV-GP.

Den hatte ich ja auf der 10'er und war auch zufrieden.

Leistung war o.k., logischerweise der Drehmoment, bzw. der Verlauf ja auch.

Dann habe ich mit dem Eater gespielt.

Und es gibt ja eine Unmenge an verschiedenen Eatern....

Welche mit Löchern, schräg zu laufende, mit/ohne Endkappe, und und und.

Beim MIVV ist das nur eine kleines, kurzes Rohr, das am Ende eine 90° Biegung in Richtung des Absorptionsblechs (das Runde gelochte, mit Dämmwolle ummantelte Innenrohr, für alle Neulinge).

Über diesen Eater wird der reine Absorptionsdämpfer zu einem "Mischwesen" zwischen Absorption und Reflektion.

Ohne Eater +ca. 3PS (würde mal sagen Messtoleranz, trotz P4 Prüfstand).

Mit Eater, selbe Bauweise ,Rohrdurchmesser +25% -8PS!!!!

Mit Eater, selbe Bauweise, Rohrdurchmesser +15% +/-2PS je nach Drehzahl!!!!

Aber ein satterer Klang.

Man muss aber dazu agen, dass bei der Mesung ohne Eater der Drehmomentverlauf etwas besser war.

Bei der letzten Messung war der Eater draussen, doch ich habe in das Rohr eine Verlängerung mit einem minimal kleineren Durchmesser gesteckt (sonst hätte das ja nicht gepasst)....

Rohrlänge war ca. 60mm (Masse nur gechätzt).... +ca. 3PS, im Vergleich zur Messung ohne Eater, d.h. also ca. +6PS zur Messung mit Eater.

Hier hat sich eine Verlängerung fördernd ausgewikrt.

UND ich habe (muss mal suchen, evtl. sogar noch Ausdrucke) Messungen mit Shark Track Original, gegen eine anschliessend um 90mm gekürzte Version gesehen.

Leistung mit O-Tüte lag bei ca. 103PS, Shark Original 96PS, Shark modifiziert ca.91PS.

Aber diese Werte muss ich noch mal suchen, ist schon ein paar Jahre her.

Bei uns in der Firma wurden Versuche an einem der kleineren Motoren durchgeführt und hier waren "Leistungsvariationen" im Bereich von +5% bis -13% das Ergebnis.

Deswegen stehe ich einer solchen Methode halt eher spektisch gegenüber.

Es gibt am Markt so einen Endtopf, der zwei mickerkleine und kurze Tüten übereinander hat.

Das Teil ist nur so 35cm lang.... gibt hier auch irgendwo Bilder.

Das war das Paradebeispiel.

An der 2009'er ZX-10R (tschuldigung) -25PS.

Und wenn ich dann eben höre, dass (nicht unbedingt bezogen auf diesen Beitrag) Leute gute und hochwertige Endtöpfe zersägen und dann noch von Leistungssteigerung reden, habe ich immer ein etwas flaues Gefühl im Magen."

Gruß Psycho :flowers:

Geschrieben

Danke für eure schnellen Antworten :top:

Damit ist meine Frage wohl schon sehr gut beantwortet: "Don´t change a original BOS System"

Geschrieben

Danke für eure schnellen Antworten :top:

Damit ist meine Frage wohl schon sehr gut beantwortet: "Don´t change a original BOS System"

Guter Plan, Gruß Psycho :wink:

Geschrieben

Ohne hier Äpfel mit Birnen vergleichen zu wollen...

Ein gut gehender Auspuff in Absorptionsbauweise bei dem durch Einstecken eines dünnwandigen Rohres ein Teil der Absorptionsöffnungen abgedeckt sind wird leistungstechnisch keine wesentliche Änderung bewirken.

Theoretisch vllcht. bissel weniger Drehmoment (und dafür minimal mehr topendpower) aber eher marginal - das Dämpfervolumen wird dadurch ja auch nicht kleiner!

Die Moto GPler fahren auch eher gerade Rohre als Auspuff (ohne DB - Maker :laugh) aber die Zeiten als nur topendpower angesagt war sind da auch vorbei - mit ner vernünftigen Abstimmung läuft das bestimmt (gut) - ohne auch, oder hast du extra auf deinen BOS abstimmen lassen??? (und sage keiner, dass da nichts zu holen sei!)

Geschrieben

oder hast du extra auf deinen BOS abstimmen lassen??? (und sage keiner, dass da nichts zu holen sei!)

Lasse ich nächsten Samstag machen, deshalb auch meine Frage.

Geschrieben

oder hast du extra auf deinen BOS abstimmen lassen??? (und sage keiner, dass da nichts zu holen sei!)

Lasse ich nächsten Samstag machen, deshalb auch meine Frage.

Na da würde ich den auf Länge und Sound abgestimmten DB-Maker doch einfach mitnehmen und anschliessend (wenn du die optimale Abstimmung gefunden hast) mal reinhängen, dann weißt du (und wir :cheer:) es ganz genau!

(Wette Kiste Bier, Sack Tabak und 10 nackte Weiber dass der Unterschied in der Messtoleranz verschütt geht - wer hält dagegen?? :wink: )

Geschrieben

Aaahh, der Rainer rüstet auf für die Stammtischausfahrt im September. Wo gehstn hin zum Abstimmen?

Geschrieben

Aaahh, der Rainer rüstet auf für die Stammtischausfahrt im September. Wo gehstn hin zum Abstimmen?

Rischtiiig !!!

Mache einen Ausflug in den Südschwarzwald zu Deussen. Bekomme dort gleich die neue TuneEdit SW und gönne mir 2 oder 3 Mappings :biggergrin:

Geschrieben

Mache einen Ausflug in den Südschwarzwald zu Deussen. Bekomme dort gleich die neue TuneEdit SW und gönne mir 2 oder 3 Mappings :biggergrin:

Hast Du den Deussen im Südschwarzwald gefunden? :whistle: Dann warst nicht im Südschwarzwald sondern in Südwürttemberg fast am Bodensee :laugh:

Jetzt mal ernst was ist rausgekommen gibt es Messkurven.

Hast Du ein 3 Fach Mapping bekommen, als ich am 28.7. dort war, war kein 3er Basis Map für die neue TuniEdit Version vorhanden

Gruss,

Dieter

Geschrieben

Hi

ich wurde ja mal direkt zum Thema gefragt, dort ging es um das Kürzen von Endtöpfen und habe als Antwort das Folgende geschrieben (der Fragende hat sich allerdings nicht mehr zu Wort gemeldet... :smile: ) :

"Hi

also.... einmal habe ich einen Blickwinkel bedingt durch meinen Beruf, zum Anderen aus eigener Erfahrung.

Aus beruflicher Sicht kann ich aus einigen Versuchen und etlichen Stunden auf dem Motorenprüfstand (ok, es sind Selbstzünder zwischen 14,6 und 380L Hubraum im Bereich von 450-1100KW) sagen, dass ein schlecht abgestimmter Endtopf/Abgassystem richtig Leistung kosten kann.

Das kommt durch diverse Faktoren zusammen.

Falsche oder ungünstige Auslegung der Rohrdruchmesser, Rohrlängen, Abgasführung und Schalldämpferauslegung.

Rohrdurchmesser..... den Fehler macht ja wohl keiner mehr, aber man muss ich nur ein 20mm Krümmer vorstellen.

Wir fahren zwar keine 2Takter, doch auch ein zu dicker Krümmer kann sich ungünstig auswirken.

Rohrlängen vor Dämpfer (spielt beim Motorrad eine kleinere Rolle, es sei denn man fährt eine MZ ETZ250 )

Aber die Abgasführung und vor Allem die Schalldämpferauslegung ist der Knackpunkt.

Hier kann es bei der falschen, oder unsauberen Dimensionierung/Berechnung zu sog. Interferenzstörungen und/oder Resonanzen kommen.

Die Resonanzen versuchen in der Zwischenzeit auch mehrere Motorradhersteller (allerdings im Ansaugtrakt) durch variable Saugrohrlängen zu beseitigen.

Aber eben diese Resonanzen sind es, die den Gasfluß hemmen und den sog. Wafereffekt oder eine verstärkte Abgasrückwelle erzeugen.

Das kostet letztlich Leistung und kann zu einer höheren Motortemperatur führen.

Einfach erklärt ist eine Abgasresonanz eine sich mehrfach reflektierte Schallwelle die mit unterschiedlicher Amplitude und mit verschonener Phasenlage einen "Stau" erzeugt.

Dabei kann eine Interferenzstörung auch hilfreich sein, denn wenn man ein glückliches Händchen hat, bzw. das berechnen kann, so ist eine gegephasige Reflektion dahingehen hilfreich, dass der Schallpegel sinkt.

Im Gegenzug kann eine gleichphasige Überlagerung zum Anstieg des Pegels führen.

Jetzt mal ein Ausflug in die Erfahrung...

Ein gutes Beispiel ist hier der MIVV-GP.

Den hatte ich ja auf der 10'er und war auch zufrieden.

Leistung war o.k., logischerweise der Drehmoment, bzw. der Verlauf ja auch.

Dann habe ich mit dem Eater gespielt.

Und es gibt ja eine Unmenge an verschiedenen Eatern....

Welche mit Löchern, schräg zu laufende, mit/ohne Endkappe, und und und.

Beim MIVV ist das nur eine kleines, kurzes Rohr, das am Ende eine 90° Biegung in Richtung des Absorptionsblechs (das Runde gelochte, mit Dämmwolle ummantelte Innenrohr, für alle Neulinge).

Über diesen Eater wird der reine Absorptionsdämpfer zu einem "Mischwesen" zwischen Absorption und Reflektion.

Aber ein satterer Klang.

Man muss aber dazu agen, dass bei der Mesung ohne Eater der Drehmomentverlauf etwas besser war.

Bei der letzten Messung war der Eater draussen, doch ich habe in das Rohr eine Verlängerung mit einem minimal kleineren Durchmesser gesteckt (sonst hätte das ja nicht gepasst)....

Rohrlänge war ca. 60mm (Masse nur gechätzt).... +ca. 3PS, im Vergleich zur Messung ohne Eater, d.h. also ca. +6PS zur Messung mit Eater.

Hier hat sich eine Verlängerung fördernd ausgewikrt.

UND ich habe (muss mal suchen, evtl. sogar noch Ausdrucke) Messungen mit Shark Track Original, gegen eine anschliessend um 90mm gekürzte Version gesehen.

Leistung mit O-Tüte lag bei ca. 103PS, Shark Original 96PS, Shark modifiziert ca.91PS.

Aber diese Werte muss ich noch mal suchen, ist schon ein paar Jahre her.

Bei uns in der Firma wurden Versuche an einem der kleineren Motoren durchgeführt und hier waren "Leistungsvariationen" im Bereich von +5% bis -13% das Ergebnis.

Deswegen stehe ich einer solchen Methode halt eher spektisch gegenüber.

Es gibt am Markt so einen Endtopf, der zwei mickerkleine und kurze Tüten übereinander hat.

Das Teil ist nur so 35cm lang.... gibt hier auch irgendwo Bilder.

Das war das Paradebeispiel.

An der 2009'er ZX-10R (tschuldigung) -25PS.

Und wenn ich dann eben höre, dass (nicht unbedingt bezogen auf diesen Beitrag) Leute gute und hochwertige Endtöpfe zersägen und dann noch von Leistungssteigerung reden, habe ich immer ein etwas flaues Gefühl im Magen."

Gruß Psycho :flowers:

Du schreibst da über den MIVV GP und verschiedenen Eatern.

Das kann ich ja fast nicht glauben das die Variante +25% deutlich unter

der mit +15% Rohrdurchmesser liegt??

Bin auch der Meinung das der original Eater nicht optimal ist.

Hab bei mir die Trichter (aus dem Forum) anstatt der original Ansaugschnorchel

eingebaut. Jetzt geht sie in der Mitte deutlich besser aber irgenwie oben nicht mehr so

optimal. Wie du schreibst hört sich das nach ungünstigen Interferenzen an.

Welcher Eater wäre jetzt mit geänderter Ansaugung deiner Meinung nach der beste?

Gruß

Geschrieben

Hast Du den Deussen im Südschwarzwald gefunden? :whistle: Dann warst nicht im Südschwarzwald sondern in Südwürttemberg fast am Bodensee :laugh:

Hast Du ein 3 Fach Mapping bekommen, als ich am 28.7. dort war, war kein 3er Basis Map für die neue TuniEdit Version vorhanden

Gruss,

Dieter

Südschwarzwald / Südwürttemberg ??? Ist doch für uns Hessen alles gleich. Hauptsache Richtung Süden, dann kommen wir schon an :biggergrin:

Fahre erst am Samstag hin, rufe aber vorher nochmal an, ob die SW nun wirklich da ist.

Geschrieben (bearbeitet)

Hi

"

Du schreibst da über den MIVV GP und verschiedenen Eatern.

Das kann ich ja fast nicht glauben das die Variante +25% deutlich unter

der mit +15% Rohrdurchmesser liegt??

Bin auch der Meinung das der original Eater nicht optimal ist.

Hab bei mir die Trichter (aus dem Forum) anstatt der original Ansaugschnorchel

eingebaut. Jetzt geht sie in der Mitte deutlich besser aber irgenwie oben nicht mehr so

optimal. Wie du schreibst hört sich das nach ungünstigen Interferenzen an.

Welcher Eater wäre jetzt mit geänderter Ansaugung deiner Meinung nach der beste?

Gruß

Hi

aber das ist Fakt.

Wenn Du eben durch eine ungünstige Wahl der Rohrlängen und Durchmesser eine Resonanz erzeugst, bekommst Du eine heftige Leistungesbremse...

Das ist so und hat mit glauben nichts zu tun :innocent:

Und an den Exilfranzosen..... wenn die Messung auf einem P4 Prüfstand durchgeführt wird, halte ich dagegen... aber nicht auf dubiosen Gerätschaften oder ausgelutschten Dynojets.

Gruß Psycho :laugh:

PS... bei der Bezahlung kannst Du aber die "die so schön hat geprikelt in mein Bauchnabel" Franzosenschnallen mit Sprachfehler behalten.... ich nehme dafür 2 Kästen Coca-Cola :flowers:

Bearbeitet von Psycho
Geschrieben

Gruss,

Dieter

Südschwarzwald / Südwürttemberg ??? Ist doch für uns Hessen alles gleich. Hauptsache Richtung Süden, dann kommen wir schon an :biggergrin:

Fahre erst am Samstag hin, rufe aber vorher nochmal an, ob die SW nun wirklich da ist.

Gibt es Ergebnisse???

Geschrieben

Gibt es Ergebnisse???

Ja !

Habe das Multimapping bekommen. Die Speedy war 3 Std. auf dem Prüfstand und hat sich in der Zeit 10liter genehmigt :biggergrin:

Die Top Leistung ist zwar nicht so wie ich mir das vorgestellt (oder erhofft) habe - only Serie - , aber der Aufwand hat sich trotzdem gelohnt da das Ansprechverhalten des Motors nun wesentlich besser ist. Man kann es so kaum beschreiben, aber es gibt in keinem Drehzahlbereich irgend ein ruckeln oder zuckeln, sie hängt einfach immer sauber am Gas und es ist ein wesentlich angenehmeres Fahren. Besonders in Kurven :nod:

Das umschalten zwischen den Mappings ist auch easy, solange man keine Ganganzeige verbaut hat. Und die ist bei mir drin.

TuneEdit geht davon aus, sobald der Diagnosestecker belegt ist, hängt ein PC mit der TuneEdit SW dran und nur über diesen ist dann umschalten möglich. Ist eigentlich auch logisch.

Werde mir mal meinen Stecker von der Ganganzeige mal genauer ansehen und prüfen ob ich nicht da einfach einen Schalter dazwischen setzen kann.

Geschrieben

TuneEdit geht davon aus, sobald der Diagnosestecker belegt ist, hängt ein PC mit der TuneEdit SW dran und nur über diesen ist dann umschalten möglich. Ist eigentlich auch logisch.

Geht das Umschalten nicht über den Kupplungshebel (5mal betätigen in 2s)? Hast du die neue Software mitbekommen?

Geschrieben

Geht das Umschalten nicht über den Kupplungshebel (5mal betätigen in 2s)? Hast du die neue Software mitbekommen?

Richtig. Mapswitching geht über den Kupplungshebel - wenn nichts am Diagnosestecker hängt !

Ist ja auch im normalfall so, nur bei mir klaut sich die Ganganzeige einige Signale über den Diag.-stecker, d.H. der ist dadurch bei mir immer belegt.

SW hab ich !

Geschrieben

Gibt es Ergebnisse???

Ja !

Habe das Multimapping bekommen. Die Speedy war 3 Std. auf dem Prüfstand und hat sich in der Zeit 10liter genehmigt :biggergrin:

Die Top Leistung ist zwar nicht so wie ich mir das vorgestellt (oder erhofft) habe - only Serie - , aber der Aufwand hat sich trotzdem gelohnt da das Ansprechverhalten des Motors nun wesentlich besser ist. Man kann es so kaum beschreiben, aber es gibt in keinem Drehzahlbereich irgend ein ruckeln oder zuckeln, sie hängt einfach immer sauber am Gas und es ist ein wesentlich angenehmeres Fahren. Besonders in Kurven :nod:

Stell doch mal deine Diagramme rein.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
  • Neu erstellen...