SilverSurfer Geschrieben 18. August 2011 report Geschrieben 18. August 2011 Hallo, nachdem ich meine Lady etwas tiefer legen lassen habe, muss jetzt noch der Seitenständer gekürzt werden. Aus welchem Material ist das gute Stück, und hat das schon mal jemand gemacht? Gruß Kai Zitieren
East Geschrieben 18. August 2011 report Geschrieben 18. August 2011 Der Seitenständer selbst ist aus Aluminium, eventuell kannst Du den durchsägen ein Stück heraus nehmen und dann schweißen lassen, wenn der Ständer allerdings aus Druckguß ist wirds mit dem Schweißen schwierig bis unmöglich Zitieren
SilverSurfer Geschrieben 18. August 2011 Autor report Geschrieben 18. August 2011 ..., wenn der Ständer allerdings aus Druckguß ist wirds mit dem Schweißen schwierig bis unmöglich Deswegen die Frage nach dem Material. Zitieren
Triplemania Geschrieben 18. August 2011 report Geschrieben 18. August 2011 VH-Motorradtechnik bietet das kürzen und Schweißen des Ständers für die eigene Tieferlegung an. Das Material sollte also schweißbar sein - ob das jeder kann ist eine andere Sache. Zitieren
Hirnfiedler Geschrieben 18. August 2011 report Geschrieben 18. August 2011 Ich hab den Ständer für ne Freundin gekürzt *hüstel* Auch Druckguss. Etwa 10mm oberhalb des Fußes abgesägt, im 45°-Winkel angefast (wegen der Materialstärke notwändig!) und beim Kollegen schweißen lassen (MAG oder WIG, weiß nicht so genau). Hält bombenfest, er hat beim Schweißen keine Probleme gehabt. Geht also Zitieren
joe8353 Geschrieben 18. August 2011 report Geschrieben 18. August 2011 Hi, kannst ja auch die Platte unten absägen, den Ständer Beliebig kürzen und die Platte anschrauben mit einer Senkkopfschraube oder so... Musst Dir nur überlegen, wie Du die Platte gegen Verdrehen sicherst... Gerhard Zitieren
schmidei Geschrieben 19. August 2011 report Geschrieben 19. August 2011 Platte anschrauben ist kein Problem, die verdreht´s auch nicht. Hält bei meinem Carbon-Seitenständer schon das ganze Jahr. Schmidei Achja, ist Aluguss, der Originale Zitieren
Dieter65 Geschrieben 19. August 2011 report Geschrieben 19. August 2011 Seit ihr sicher, das das Teil Aluguss ist? Ich tippe eher auf Alu Schmiedeteil, gleich wie die Fußrastenanlage. Aluguss wäre zu lausig für einen Seitenständer. Zitieren
schmidei Geschrieben 19. August 2011 report Geschrieben 19. August 2011 Hast Du wahrscheinlich recht, so im nachhinein betrachtet. Der war auch schön zu bearbeiten (drehen), ob das bei Guss auch so gewesen wäre??. Wie auch immer, Grundplatte wegschneiden, entsprechend kürzen, Gewinde rein, Grundplatte nach Überarbeitung und bohren mit Senkkopfschraube anschrauben. Wer Angst vor´m verdrehen hat kann ja noch eine kleine Madenschraube von unten durch die Grundplatte machen. Schmidei Zitieren
andreas Geschrieben 19. August 2011 report Geschrieben 19. August 2011 Und bloß nicht, wie schon mal berichtet wurde, irgendwo mittendrin sägen und schweissen. Das ist damals gebrochen, dumme Sache und keiner wollte schuld sein. Zitieren
MaT5ol Geschrieben 19. August 2011 report Geschrieben 19. August 2011 Seit ihr sicher, das das Teil Aluguss ist? Ich tippe eher auf Alu Schmiedeteil, gleich wie die Fußrastenanlage. Aluguss wäre zu lausig für einen Seitenständer. ???wie kommst du darauf, die Fussrasten (oder irgendwas in dem Bereich!) wären geschmiedet?? Halte ich ja für ein Gerücht!! (nebenbei fährt die Speedy m.W. nach nicht mal mit Schmiedekolben! - zund ob die Dauerfestigkeit derselben höher ist ist auch nboch zweifelhaft...!) Das (m.M. nach ganz sicher) Alugussteil ist schon lausig genug, eine schmiedeform mit so einem Grat wäre noch viel lausiger... - glaube auch nicht dass man das ohne Nachbearbeitung machen würde! Und! - Natürlich lässt sich Guss schweißen - warum auch nicht?? (nur eben kein ölgetränkter Alu-Magnesum-Guss!) Zitieren
East Geschrieben 19. August 2011 report Geschrieben 19. August 2011 Und! - Natürlich lässt sich Guss schweißen - warum auch nicht?? (nur eben kein ölgetränkter Alu-Magnesum-Guss!) Nun ja, das schwierige dabei ist, den dann richtigen Schweißzusatz zu finden/nehmen Zitieren
Dieter65 Geschrieben 20. August 2011 report Geschrieben 20. August 2011 (bearbeitet) Seit ihr sicher, das das Teil Aluguss ist? Ich tippe eher auf Alu Schmiedeteil, gleich wie die Fußrastenanlage. Aluguss wäre zu lausig für einen Seitenständer. ???wie kommst du darauf, die Fussrasten (oder irgendwas in dem Bereich!) wären geschmiedet?? Halte ich ja für ein Gerücht!! (nebenbei fährt die Speedy m.W. nach nicht mal mit Schmiedekolben! - zund ob die Dauerfestigkeit derselben höher ist ist auch nboch zweifelhaft...!) Das (m.M. nach ganz sicher) Alugussteil ist schon lausig genug, eine schmiedeform mit so einem Grat wäre noch viel lausiger... - glaube auch nicht dass man das ohne Nachbearbeitung machen würde! Und! - Natürlich lässt sich Guss schweißen - warum auch nicht?? (nur eben kein ölgetränkter Alu-Magnesum-Guss!) Die Fußrasten werden in einer Firma 20km klick von mir weg, gefertigt und die sind sicher Gesenk geschmiedet. Dabei gibt es auch einen Grat da die Form aus zwei Teilen besteht, der Grat wird dann in einem zweiten Arbeitsgang abgestanzt. Das kann mehr oder weniger gut passieren. Auf den Fußrasten Unterseite findest Du ein Logo "Kreis mit den Buchstaben LE ineinander verschachtelt" das steht für "Leiber Emmingen" Also kein Gerücht sondern Tatsache. Der Seitenständer weiß ich nicht ich habe den nicht nach einem Logo untersucht, aber die Oberfläche und Farbe sieht den Fußrasten schon arg änlich, Aluguß oder Aludruckguss kann ich mir nicht verstellen, dass das stabil genug ist. Gruss, Dieter Bearbeitet 20. August 2011 von Dieter65 Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.