Zum Inhalt springen

Steckerbelegung/Kabelbelegung Digitaltacho

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

bin dabei bzw. ich versuche den Tacho an meiner ST gegen den von der RS (digital) zu tauschen. Leider fehlt mir die Kabelbelegung vom Cockpit. Sollte jemand hierzu Unterlagen haben wäre ich sehr dankbar wenn mir die jemand zur Verfügung stellen könnte..

Besten Dank im Voraus für eure Mühe

Gruß Daniel

Geschrieben

die kabelbelegung von dem analogen tacho hast du?

ich habe eine RS....aber der schaltplan sollte nicht sehr viel unterschiedlcher sein als zur speedy 955i 120ps motor.

Geschrieben

Servus,

Egal welchen Schaltplan du hast ich nehm ihn ;)

Bin schon fleißig am umbauen und denke es passt schon einiges- aber noch nicht alles...

Gruß

Geschrieben

schaltplan kann ich dir morgen erst geben. vll. hilft dir das erstmal: hier

Geschrieben

Wäre Klasse wenn du mir was schicken könntest- die anderen kenn ich bringen mich aber leider nicht weiter

Merci und schönen Abend---- jetzt such ich noch den der Sprint St ;)

Geschrieben

der st ist doch auch auf der seite....?

Geschrieben

Vll. Versteh ich den auch nicht - aber ich seh da keine steckerbelegung!?

Geschrieben

ich würde sagen 1=schwarz, 2=grün/rot, das andere ist qualitativ suboptimal....

zu wenig?

Geschrieben (bearbeitet)

Morgen,

Also ich hab Cockpit kabelbaum noch ein Rose Kabel, welches über einen wiederstand an ein braun rotes geht und das geht in den Drehzahlmesser auf Pin P.....

Was macht das? Wohin damit am neuen stecker????

Und grad andersrum, am neuen auf Pin 6 soll der Öldruck übermittelt werden, das hab ich jetzt auf das weis/gelbe vom Sprint Cockpit gelegt

Was am rs Tacho noch nicht belegt ist, ist "coolant temp" und "Batterie" da weiß ich nicht wohin mit...

Oder würdest du sagen, dass es murx ist?

Gruß

Bearbeitet von Voodo
Geschrieben

auf die schnelle:

der widerstand könnte anstelle eines tankgebers verbaut sein (tankuhr?)...

ich setze mich heute abend mit dem schaltplan mal vor den rechner.

jz ist schönes wetter.

Geschrieben

Das wäre super cool,

Ich hatte grad die Möglichkeit die dicke anzuwerfen. Leider hat sich der Drehzahlmesser nicht bewegt.. Wenn du mir sagen könntestnwelches Kabel es ist wäre das super..

Und jetzt erstmal nen schönen Nachmittag

Gruß

Geschrieben

Kleines update : geht eigentlich alles- hab aber noch zwei Kabel übrig. Zum einen Batterie und coolant temp.. Da hab ich keine Ahnung was mit gemeint ist..

Batterie könnte ich noch als dauerplus interpretieren, aber coolant temp ???

Und ich hätte noch ne Frage. wenn ihr die Zündung anmacht steht unten eine Temperatur Anzeige.. Was soll die anzeigen? Bei mir steht da ---

Geschrieben (bearbeitet)

also...

wenn motor noch kalt dann steht der temp. anzeige LO.

an das kabel coolant temp. solltest du einen geber für motortemperatur anschließen.

nur nochmal zum verständnis: du hast eine ST mit dem alten 955i motor und möchtest ein instrument von einer RS mit dem neuen 955i anschließen?

stecker belegung erstaml so:

1= masse

2= geber

3= zum steuergerät motor

4= geht auf sicherung 3

5= zum motorsteuergerät

6= sicherung 8

7= motorsteuergerät

8,9,10= motorsteuergerät

11= der gleiche geber wie bei 2 nur andere kabelfarbe/pin im stecker

12,13= blinkerkontrolleuchte

14= kontrolleuchte fernlicht

15= entlastungsrelais

16= motorsteuegerät

bei manchen hängt noch was anderes mit dran, habe aber vergessen das die legende zum schaltplan verkehrt ist..... :sick:

morgen mehr.

Bearbeitet von LaRaiLo
Geschrieben

erstmal vielen vielen danke für die Infos... Haben gut geholfen. Jetzt zeigt er auch "low" an.

Ich bastel jetzt noch etwas und geb heute Abend nochmal Meldung ;)

Bin momentan dabei das Chaos der ursprünglichen Verkabelung zu minimieren- der Vorbesitzer hat hier ganze schön wirres zeugs gemacht...

Gruß und danke.....

Geschrieben

So kinners, Feierabend für heute ;)

Hab dieverste Probefahrt hinter mir- funktioniertbsoweit alles. Drehzahl, Tacho, temp, etc... ;)

Nächstes we muss ich das Cockpit dann noch anständig verbauen, das ist noch nicht richtig montiert, achja, die tankanzeige gab ich drannlassen. Da das digitalcockpit ja nur die Warnlampe hat ;)

Schönen Abend noch

Geschrieben (bearbeitet)

schön das es funktioniert. hatte heute fahrsicherheitstraining. ich muß mich erstmal hinsetzen und die legende anpassen.... :sick:

Bearbeitet von LaRaiLo
  • 3 Jahre später...
Geschrieben

Habe jetzt ein ähnliches Problem:

Ich weiß nicht welcher Anschluss am Drehzahlmesser für welche Funktion gut ist. Das liegt daran dass ich das Teil gebraucht gekauft habe um ihn an meine Streetfighter zu bauen. Der Triumph DZM ist einfach deutlich hübscher als das original-Teil

Der Drehzahlmesser ist folgender

http://i.ebayimg.com/00/s/MTA2N1gxNjAw/z/fcYAAOxy4YdTRAfr/$_35.jpg

Im FAQ habe ich den Anschlussplan nicht gefunden, bzw. im kompletten Stromkreisplan sehe ich leider die benötigten Funktionen nich.

Unbedingt brauche ich nur Drehzahlmesser-Beleuchtung, Drehzahlsignal-Eingang, und eben die Spannungsversorgung.

Hat da noch jemand ein paar Infos für mich?

Geschrieben (bearbeitet)

du müsstest wissen von welchem modell der DZM ist. dann dafür den schaltplan und gut.

EDIT meint: könnte evtl einer von einer t509 sein?

Bearbeitet von LaRaiLo
Geschrieben (bearbeitet)

Edit hat recht und hier gibt es den Schaltplan.

Edit hat vergessen im Plan wird der DZM als Tachometer bezeichnet.

Bearbeitet von Mark-Oh
Geschrieben (bearbeitet)

lol ernsthaft? wie heißt dann der tacho?

jutta: gerade mal den schaltplan rangezoomt. da taucht nur tachometer auf mit temperaturwarnleuchte. einen DZM finde ich da nicht oder habe ich den übersehen?

Bearbeitet von LaRaiLo
Geschrieben (bearbeitet)

Vielleicht auch falsch bezeichnet.....grübel

Bearbeitet von Triple Fighter
Geschrieben

Hier noch ein Bild vom Anschluss

2015-03-2813.42.47ssk37.jpg

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
  • Neu erstellen...