benger Geschrieben 28. August 2011 report Geschrieben 28. August 2011 (bearbeitet) Hallo Leute, ich war heute unterwegs und habe nach meiner Rückkehr das Motorrad geputzt. Dabei ist mir aufgefallen, dass die obere Lenkkopfmutter locker war - ich konnte die mit der Hand auf- und zudrehen. Sie hatte bereits einen Abstand von 2 mm zur Gabelbrücke. Wie kann sowas passieren? Das einzige was ich dazu gefunden habe, ist ein alter Post. Allerdings war sie erst einmal zum Kundendienst, nach dem Einfahren beim Händler. Ich kann mir nicht vorstellen, dass da an der Gabel gewerkt wurde. Kann die sich einfach locker vibrieren? Lt. dem alten Post wohl eher nicht mehr mit dem Moped fahren - aber es sind nur 25 km bis zum Händler. Grüße Bearbeitet 28. August 2011 von benger Zitieren
Magic Footprince Geschrieben 29. August 2011 report Geschrieben 29. August 2011 Die Mutter wird mit 40Nm angezogen. Zitieren
Speedy-q Geschrieben 29. August 2011 report Geschrieben 29. August 2011 Ja...aber bitte nicht einfach festziehen jetzt ..ohne zu checken, ob sich die Einstellung des Steuerkopflagers verändert hat....das hat jetzt möglicherweise zuviel Spiel... ! Zitieren
benger Geschrieben 29. August 2011 Autor report Geschrieben 29. August 2011 Ich mach da selber nichts - da soll sich ein Fachmann drum kümmen. Das Motorrad muss eh zum Kundendienst. Hätt mich halt interessiert warum so was passiert. Hatte ich noch nie bei meinen Maschinen. Zitieren
oivlis Geschrieben 29. August 2011 report Geschrieben 29. August 2011 am wochenende hat einer beim street treffen genau diese mutter VERLOHREN! Zitieren
Speedy-q Geschrieben 29. August 2011 report Geschrieben 29. August 2011 Bei der Streety von einem Kumpel war die Mutter auch plötzlich nur noch handfest...... :-( Zitieren
starfighter1967 Geschrieben 29. August 2011 report Geschrieben 29. August 2011 so ist es...... Zitieren
Dominic Geschrieben 7. September 2011 report Geschrieben 7. September 2011 Die Mutter wird mit 40Nm angezogen. mit wie viel???? Zitieren
East Geschrieben 7. September 2011 report Geschrieben 7. September 2011 Die Mutter wird mit 40Nm angezogen. mit wie viel???? Was ist daran so erstaunlich, das sind gerade mal 4KG Zitieren
Dominic Geschrieben 7. September 2011 report Geschrieben 7. September 2011 wie wäre es mit 90nm ;-) Zitieren
Devil_t Geschrieben 7. September 2011 report Geschrieben 7. September 2011 Die Mutter wird mit 40Nm angezogen. mit wie viel???? Was ist daran so erstaunlich, das sind gerade mal 4KG wie wäre es mit 90nm ;-) Männer......., wie wär's denn mal, wenn Ihr Eure Informationen mit Quellen hinterlegt!! Dann kann sich der geneigte Leser ohne viel hinundher ja selber aussuchen, wem er mehr Glauben schenkt.... Zitieren
Dominic Geschrieben 7. September 2011 report Geschrieben 7. September 2011 also meine quelle ist aus dem whb!!! LG Zitieren
andreas Geschrieben 7. September 2011 report Geschrieben 7. September 2011 Bei der 2005er sind es auch 90Nm. Zitieren
Magic Footprince Geschrieben 8. September 2011 report Geschrieben 8. September 2011 Ok, bei der T509 sind es 40nm. Ich nehme also alles zurück und behaupte das Gegenteil. Zitieren
Speedy-q Geschrieben 11. September 2011 report Geschrieben 11. September 2011 @ Äxl und starfighter: Scheibar gibts da einige Unterschiede ..je nach Modell... Bei meiner 2001er Speedy gibts keine separate Kontermutter für das Lenkopflager ..da ist nur eine Einstellmutter unter der Gabelbrücke ...und die wird quasi durch die Gabelbrücke und daher eben durch die Steuerkopfmutter (also die runde mit den Löchern) gekontert... Das häufig monierte Knacken im Lenkkopf bei diesem Modell rührt wohl von dieser Konstruktion ..... Zitieren
East Geschrieben 12. September 2011 report Geschrieben 12. September 2011 bei meiner 2004er ist definitiv ne Kontermutter verbaut Zitieren
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