BePic Geschrieben 14. September 2011 report Geschrieben 14. September 2011 Moin, ich habe die Suchfunktion mal bemüht. Aber irgendwie kein Ergebniss gefunden was mir weiter hilft. Hat schon jemand den Orgial Tacho weggebaut? Und kann mir diesbezüglich Erfahrungen und Bilder mitteilen? 2 Wege gibts wohl "offiziell" bzw. hab ich gefunden und wurden beschrieben. Der eine ist das ACEwell ONE. Kostenpunkt 500€ und Optisch nicht mein Fall (kleiner Digi Screen). Das Ding ist dafür wohl Plug`n`Play. Das andere war den Orginal Tacho abwracken, die Platine mit Kabel eintüten und verstecken. Und dann einen normalen Tacho verbauen. Ja natürlich könnte man jetzt den One verbauen und verstecken und einen dollen anderne Tacho verbauen, aber irgendwie ist diese Lösung nicht so ganz befriedigend ;-) Acewell selbst hüllt sich da leider in schweigen... Christian Zitieren
Christian1 Geschrieben 14. September 2011 report Geschrieben 14. September 2011 Tach Christian, gemacht habe ich so´n Umbau zwar noch nicht, aber guckst Du hier: http://www.motogadget.com/ Ich kenne etlich Umbauten mit Instrumenten von denen und angeblich werden Sie da auch geholfen. Vielleicht gefällt´s Dir besser, als die Acewell "Uhren". Gruß auch Christian Zitieren
Hubraumzwerg Geschrieben 14. September 2011 report Geschrieben 14. September 2011 Das Problem ist der CAN-BUS. Entweder Du findest jemanden, der für die Speedy einen Adapter von CAN-BUS auf herkömmliche Schaltsignale anbietet (mir leider nicht bekannt!) Oder Du überlegst Dir für jeders erforderliche Signal einen Weg, wie Du es abgreifst. (Mir persönlich zuviel Gefrickel und blöde Lösungen wie Tachogeber-Magnet usw.). Oder Du benutzt wie schon erwähnt den Original-Tacho als Eigenbau-Adapter - ist aber Teuer, weil der O-Tacho halt auch 2-300 € Wert ist und erfordert etwas Lötarbeit. Such Dir einen Weg aus. Oder kennt jemand einen Plug'nPLay Adapter von CAN-BUS auf konventionelle Signale, die mit Motogadget z.B. kompatibel wären? Dann raus damit - interessiert mich auch!!! Zitieren
BePic Geschrieben 14. September 2011 Autor report Geschrieben 14. September 2011 Hoi, joop der CAN-Bus der böse... Hatte beim antexten von ACEwell eigentlich auf sowas gehofft wie: Klar kann man die Elektrik auch Solo bekommen...kein Ding! Aber wie gesagt da kam ja nix. Hatte heute Vormittag Motogadget angeschrieben und gucke mal einer schau: Hallo, leider haben wir im Moment noch nichts passendes im Angebot. Allerdings arbeiten wir gerade an einer Lösung dies es erlaubt die originalen Tachos der Triumph-Modelle zu entfernen und unsere Tachos zu verwenden. Allerdings bedarf dies noch einer gewissen Zeit. Spätestens zum Winter jedoch wollen wir dies fertig gestellt haben. Einfach mal in den nächsten Wochen auf unserer Seiter vorbeischauen oder per E-Mail oder Telefon nachfragen. Vielen Dank. Mit freundlichen Grüßen Daniel Grube Klingt für mich schonmal sehr gut. Vor allem weil die Jungs viel mit Adaptern arbeiten... Aber abwarten und Tee trinken... Christian Zitieren
BlackT Geschrieben 14. September 2011 report Geschrieben 14. September 2011 (Mir persönlich zuviel Gefrickel und blöde Lösungen wie Tachogeber-Magnet usw.). Gerade beim 1050er mit dem Getriebesensor (Hallgeber) braucht man für die motogadget keinen extra Reedsensor - funktioniert wunderbar. Zitieren
Jürxli Geschrieben 16. September 2011 report Geschrieben 16. September 2011 (bearbeitet) Ich hab mit einen kaputten originalen für kleines Geld besorgt den gestrippt und die LED Anzeigen über Optopkoppler rausgeführt. Dann das Kastel, das ist dann nur noch 2cm hoch, hintern Luftfilter plaziert. Hab die Lady grad zerlegt kann Fotos machen wenn gewünscht. Grüße Jürgen Bearbeitet 16. September 2011 von Jürxli oeziKari reagierte darauf 1 Zitieren
eiterblase Geschrieben 17. September 2011 report Geschrieben 17. September 2011 betrifft die can-bus geschichte alle 1050 baujahre? wenn ich die acewell-seite ansehe, schreiben dir dort was von >08 ?! Zitieren
Knacki Geschrieben 17. September 2011 report Geschrieben 17. September 2011 Ja, betrifft alle 1050er Zitieren
eiterblase Geschrieben 18. September 2011 report Geschrieben 18. September 2011 wo liegt denn genau das problem mit dem bus? geht die mopete bei nichtvorhandensein des instuments in einen "notmodus" (wie die meisteen aktullen mopeten), oder lassen sich einfach nur zubehörinstrumente nicht direkt anschliessen? Zitieren
Hubraumzwerg Geschrieben 18. September 2011 report Geschrieben 18. September 2011 Das fehlende Instrument ist kein Problem. Das kann man mit einem Widerstand überbrücken. Du bekommst nur keine gewöhnlichen 12V on/off Signale, die meisten Standartinstrumente für die meisten Funktionen Brauchen. Zitieren
BePic Geschrieben 19. September 2011 Autor report Geschrieben 19. September 2011 Moin, @Jürxli wenn du da 2-3 Bilder hättest wäre das Klasse. Die Optokoppler Idee hatte ich auch mal kurz, aber dann eigentlich wegen zu viel Aufwand und dem verstecken des Orginaltachos verstecken wieder fallen gelassen. Christian Zitieren
eiterblase Geschrieben 19. September 2011 report Geschrieben 19. September 2011 nur mal der vollständigkeit halber und weil´s gerade passt: die pre-1050er, also z.b. 955i-modelle, haben den canbus noch nicht, oder? bei den dingern kann man noch problemlos aftermarket-instrumente direkt verbauen? Zitieren
Petzi Geschrieben 19. September 2011 report Geschrieben 19. September 2011 (bearbeitet) can-bus erst ab 1050er... gruss Bearbeitet 19. September 2011 von Petzi Zitieren
BePic Geschrieben 1. Dezember 2011 Autor report Geschrieben 1. Dezember 2011 Mahlzeit, motogadget bietet jetzt seine Break Out Box für die neuen Modelle an. Wenn da irgendwann mal die alte Speedy dazu kommt werde ich wohl mein Konto Schröpfen gehen... http://motogadget.com/digitalinstrumente/digitales-dashboard-pro/version-triumph/msp-breakout-box-triumph.html Christian Zitieren
SpeedStar Geschrieben 1. Dezember 2011 report Geschrieben 1. Dezember 2011 Hi, .....und führe mich nicht in Versuchung. Das sieht mit dem MotoScope Pro zusammen schon ganz lecker aus. Kann ich mir auch gut in den FlyScrreen integriert vorstellen, Gruss Michael Zitieren
BePic Geschrieben 2. Dezember 2011 Autor report Geschrieben 2. Dezember 2011 Hossa, hab die Jungs mal wieder angetextet. Mal gucken ob es für die "alte" Speedy was passendes geben wird. Hab mich natürlich uneigennützig auch gleich als Tester angeboten *pfeif* Christian Zitieren
duc-jan Geschrieben 9. Dezember 2011 report Geschrieben 9. Dezember 2011 (bearbeitet) Hab heute meine 2006er Speedy bei motogadget abgehlt. An ihr wurde getestet, ob der Adapter und die Software zum Anschluss des neuen Tachos passt. Haben alles abgestimmt und nun gibts da bald auch für die 2005er und 2006er die Möglichkeit zum Tachowechsel mit der Breakout-Box. Das neue Cockpit motoscope pro ist einfach der Hammer. Bearbeitet 9. Dezember 2011 von duc-jan Zitieren
roedman1 Geschrieben 15. Dezember 2011 report Geschrieben 15. Dezember 2011 (bearbeitet) Das ist ja mal eine GUTE Nachricht! Ich habe schon mehrfach mit Heiko Stahl von Motogadget über das gute Stück geredet,wann es endlich für die frühen Baujahre geht... Leider konnten sie keine genaue Auskunft geben... Weisst du vielleicht wann es rauskommen soll? Bearbeitet 15. Dezember 2011 von BlackT Zitat Zitieren
duc-jan Geschrieben 16. Dezember 2011 report Geschrieben 16. Dezember 2011 hab den tacho mit breakoutbox heute abgeholt. software ist fertig für baujahr 05 und 06. bau ihn morgen mal ran Zitieren
Mopedbude Geschrieben 16. Dezember 2011 report Geschrieben 16. Dezember 2011 Das wäre ja super wenn das klappen würde,am besten dann noch mit dem Mini Zitieren
duc-jan Geschrieben 18. Dezember 2011 report Geschrieben 18. Dezember 2011 hab gestern den Tacho angebaut und mal kurz getestet. Funktioniert alles und sieht Hammer aus ;-) Dank Breakout-Box kinderleicht anzubauen. Zitieren
roedman1 Geschrieben 19. Dezember 2011 report Geschrieben 19. Dezember 2011 (bearbeitet) GEIL !!! Werd s jetzt auch bestellen ! Musst du noch was einstellen (Radumfang usw.)wie in der Bedienungsanleitung beschrieben steht oder gehts so? Bearbeitet 19. Dezember 2011 von BlackT Zitat Zitieren
roedman1 Geschrieben 27. Dezember 2011 report Geschrieben 27. Dezember 2011 Hab das gute Stück jetzt eingebaut. Sieht total geil aus. Funktioniert super! Zitieren
randy Geschrieben 28. Dezember 2011 report Geschrieben 28. Dezember 2011 wir alle schreien nach Bildern !!! :-) r PS: merry Xmas noch an alle ... Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.