elmum Geschrieben 17. September 2011 report Geschrieben 17. September 2011 Hallo, wollte mal fragen, ob man beim Venitle einstellen alle Shims entfernen kann und trotzdem die Nockenwellen durchdrehen kann / darf ? Also vorsichtig durchdrehen. Würde nämlich gerne alle Shims entfernen und gucken, ob ich puzzeln kann. Und dann alle neu benötigten Shims besorgen, um sie alle auf einmal einzubauen. MfG der Elmum Zitieren
Hermann_Herbert Geschrieben 17. September 2011 report Geschrieben 17. September 2011 (bearbeitet) Auf keinen Fall die Nockenwellen mit fehlenden Shims durchdrehen (es müssen ALLE montiert sein), da machst du die Nocken mit kaputt und evtl. treffen sich dann auch Kolben und Ventile. Dat wäre unschön. Baue doch einfach die Nockenwellen aus. Ist auch kein großer Mehraufwand und es bleibt alles heil. Bearbeitet 17. September 2011 von Hermann_Herbert Zitieren
MaT5ol Geschrieben 17. September 2011 report Geschrieben 17. September 2011 (bearbeitet) wollte mal fragen, ob man beim Venitle einstellen alle Shims entfernen kann und trotzdem die Nockenwellen durchdrehen kann / darf ? Würde nämlich gerne alle Shims entfernen und gucken, ob ich puzzeln kann. Und dann alle neu benötigten Shims besorgen, um sie alle auf einmal einzubauen. Wie wäre es wenn du 1.das Ventilspiel der Reihe nach durchmisst! 2. die Shims der Ventile mit einzustellendem Ventilspiel (sind in der Regel nur 2...4) demontierst, notierst und wieder einbaust und zwar zusammen mit dem gemessenen Spiel - daraus ergibt sich dann der Wert für das neue Shim, dann siehst du ob du 3. nicht mehr benötigte Shims (also zu tauschende) für ein anderes einzustellendes Ventil verwenden kannst und reduzierst so die Anzahl um 1 oder 2... Bei meinem Händler geh ich mit den 'alten' Shims vorbei, schmeiß sie in die Shim - Krabbelkiste, hol mir die richtigen raus und schmeiß nen Zehner in die Kaffekasse... - so sollte das sein! (Moto Plus in KA!) Bearbeitet 17. September 2011 von Mattol Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.