Vera Geschrieben 6. November 2011 report Geschrieben 6. November 2011 (bearbeitet) Ich brauche mal Eure Unterstützung! Mir ist gestern meine Speed Four auf der ersten Probefahrt verreckt. Bin die ersten 100 km gefahren und plötzlich fing es im Motor in ner Linkskurve an zu klappern. Hab gleich angehalten und alles so´n bisschen gescheckt - Öl war bisschen wenig, also nachgekippt. Dann wieder angemacht - alles normal. Wollte also erstmal vorsichtig nach Hause und dann weitersehen. Auf dem Rückweg ging es plötzlich wieder los. Lautes Klackern, unabhängig von Kupplung ziehen oder Drehzahl. Immer da, halt schneller oder langsamer. Bin dann gleich angehalten und hab lieber den Hänger geholt. Zu Hause dann den linken Motordeckel runtergenommen, weil ich den erst neu draufgemacht hab und evtl Einbaufehler ausschließen wollte. Alles gut. Dann hab ich das Öl abgelassen. Ölwanne abbauen geht scheinbar nicht "auf die Schnelle", also hab ich das abgelassene Öl durch ein Sieb gekippt. Ergebnis: Messingspäne So.... und jetzt hab ich mir gedacht, ich nehm erstmal "irgendwie" den Motor auseinander (frei nach dem Motto: schlimmer kann es ja jetzt nicht mehr werden). Scheint ja ein Lagerschaden zu sein. Nur wo? Habt Ihr da Erfahrungen? Hab hier schon was von Kurbewellenlager- und Pleuellagerschäden gelesen.... ist das wahrscheinlich? Wie muss ich vorgehen? Was ist zu beachten? Irgendwelche Tricks? Oder hat vielleicht doch irgendwer nen Motor liegen falls das nix wird? Danke für jeden Input! Bearbeitet 6. November 2011 von Vera Zitieren
Pauke Geschrieben 6. November 2011 report Geschrieben 6. November 2011 Ferndiagnose ist nicht so einfach mußt wohl den Motor ganz aufmachen. kann gerne mal kurz vorbeischauen um mir das ganze anzusehen nur werde ich wahrscheinlich auch nicht schlauer als du sein. http://www.ebay.de/itm/Motor-25-848-Km-Triumph-Speed-Four-03-05-/290619168450?pt=Motorrad_Kraftradteile&hash=item43aa4096c2 neuer motor für dich Zitieren
Devil_t Geschrieben 6. November 2011 report Geschrieben 6. November 2011 Wieviel hat der Motor denn schon runter? Erstbesitzer? Hat das Teil bislang leiden müssen??? Rennstrecke etc.? Zitieren
Jochen ! Geschrieben 6. November 2011 report Geschrieben 6. November 2011 Hi Vera ! Diese Späne lassen auf einen Lagerschaden an der Kurbelwelle schließen. Fast immer erwischt es hier die Lagerschalen der Hubzapfen. Ich würde das Ding zerlegen und nachsehen. Mit viel Glück brauchst Du "nur" neue Lagerschalen und evtl. neue Pleuel. Mit etwas Pech ist die Kubelwelle auch hin. Ich habe hier noch einen guten Rumpfmotor von einer 600er Daytona liegen. Hab meinen grad neu aufgebaut. Bei Bedarf auch unter ebay.co.uk nachsehen, da gibts die Teile viel öfter als hier und das überteuerte Angebot von teilweise-motorrad liegt schon länger als ein Jahr herum, lässt aber trotzdem nicht mit sich handeln. Gruss, Jochen ! Zitieren
Vera Geschrieben 6. Dezember 2011 Autor report Geschrieben 6. Dezember 2011 (bearbeitet) Update:Der Motor ist inzwischen auseinander. Es ist ein Pleuellager kaputt und die Kurbelwelle hat was abgekriegt. Aber ich hatte mal Glück und hab bei ebay günstig ne neue Kurbelwelle geschnappt :-) wenigstens was. Jetzt hoffe ich inständig, das es das auch war und alles wieder läuft, sobald es wieder zusammen ist.Bin für jeden Tip dankbar :-) Bearbeitet 28. Mai 2013 von Vera Zitieren
Pauke Geschrieben 6. Dezember 2011 report Geschrieben 6. Dezember 2011 also ganz ehrlich ich würde mir einen neuen Motor besorgen. ein Freund von mir arbeitet bei michaelis der kann dir vielleicht weiterhelfen beim schweißen. ich glaube allerdings das schweißen nicht die ideale lösung ist. Zitieren
schmidei Geschrieben 6. Dezember 2011 report Geschrieben 6. Dezember 2011 Vor allem dann nicht, wenn das Bruchstück fehlt... Zitieren
Jochen ! Geschrieben 6. Dezember 2011 report Geschrieben 6. Dezember 2011 Moin Vera ! Das schaut aber übel aus Mit Auftragsschweißen könnte ein Künstler da evtl. noch was zaubern, aber ich glaub da nicht so ganz dran. Meiereiner würde es lassen. Sonst : Hab noch genug Teile um nen 600er Motor aufzubauen, allerdings aus ´ner Daytona. Gruss, Jochen ! Zitieren
Vera Geschrieben 4. Januar 2012 Autor report Geschrieben 4. Januar 2012 (bearbeitet) So, ich wollte Euch mal wieder auf den neuesten Stand bringen es geht nämlich vorwärts!die neue Kurbelwelle ist inzwischen drin, hier mal beide zum Vergleich, kaputt vs. heileund hier die beiden PleuelHier mal die neue Kurbelwelle eingebaut das ist kurz bevor der Deckel wieder drauf kam, wie man wohl an der Dichtmasse siehtDie Steuerkette einstellen war ein bisschen tricky, passt jetzt aberund dann gings schon wieder ans zusammenbauen das ist der momentane Stand der DingeIch muss sagen, ich bin grad ziemlich guter Hoffung, das ich bald die erste Probefahrt machen kann. Bitte drückt alle Daumen! Bearbeitet 28. Mai 2013 von Vera Zitieren
Vera Geschrieben 4. Januar 2012 Autor report Geschrieben 4. Januar 2012 Und DANKE noch mal an Stefan für die großartige Hilfe mit dem WHB! gaaanz großes Kino!! Zitieren
East Geschrieben 4. Januar 2012 report Geschrieben 4. Januar 2012 Hier mal die neue Kurbelwelle eingebaut das ist kurz bevor der Deckel wieder drauf kam, wie man wohl an der Dichtmasse sieht und dann gings schon wieder ans zusammenbauen Ich muss sagen, ich bin grad ziemlich guter Hoffung, das ich bald die erste Probefahrt machen kann. Bitte drückt alle Daumen! Irre ich mich, oder ist da an einigen Stellen vergessen worden Dichtmasse aufzutragen Aber die Daumen drücke ich trotzdem Kenne das Gefühl, meine steht jetzt schon seit 3 Wochen mit neu aufgebauten Motor und ich komme einfach nicht zum Fahren Zitieren
Vera Geschrieben 4. Januar 2012 Autor report Geschrieben 4. Januar 2012 (bearbeitet) Naja, im WHB hieß es Motor "nach außen abdichten". Bei mir kamen da auch leichte Unsicherheiten auf, aber ich hab mich dann letztendlich überzeugen lassen (ein guter Kumpel, der sich sehr gut mit sowas auskennt hat das so bestätigt). Das Argument "nach außen" wirkt zumindest logisch. Wird sich zeigen, ob es sich auch bestätigt Bearbeitet 4. Januar 2012 von Vera Zitieren
East Geschrieben 4. Januar 2012 report Geschrieben 4. Januar 2012 Hui, ich hätte alles gemacht, aber gut, ich drücke die Daumen Zitieren
Jochen ! Geschrieben 4. Januar 2012 report Geschrieben 4. Januar 2012 Ich drück auch mal die Daumen. Mit der Dichtmasse hat man es aber SEHR gut gemeint. Was solls, alles, was nach innen überquillt, findet sich dann eh im Vorsieb wieder. East ! Ist schon richtig so, nur ein wenig viel davon. "Innen" dichtet man nicht ab, wäre ja sinnlos und bringt u.U. auch noch das Lagerspiel der Gleitlager durcheinander und verstopft die Ölkanäle wenn es da hineingerät. Die möglichen Folgen hattest Du ja gerade erst beseitigt. Gruss, Jochen ! Zitieren
Vera Geschrieben 4. Januar 2012 Autor report Geschrieben 4. Januar 2012 (bearbeitet) Danke, Jochen ! So langsam war ich doch etwas verunsichert was die Innenflächen angeht.... Das mit der Dichtmasse und dem "viel" hat mich auch überrascht. Ich find, es sieht so wenig aus.... Vorher war aber ähnlich viel dran. Pulerei ohne Ende! Bearbeitet 4. Januar 2012 von Vera Zitieren
East Geschrieben 4. Januar 2012 report Geschrieben 4. Januar 2012 OK, wenn Du das sagst Jochen wirds schon stimmen, bei mir hatten wir halt alle Dichtflächen gemacht, ABER die Dichtmasse quasi mit dem Finger ganz dünn "gestrichen" ist kaum was rausgedrückt worden Zitieren
Jochen ! Geschrieben 4. Januar 2012 report Geschrieben 4. Januar 2012 Muss nur hauchdünn drauf. Quasi so, das man das Metall durchschimmern sieht. Jedes Mehr wird rausgequetscht. Hatte hier schon Fälle, da hat der freundliche TFH das Zeug sogar anziehen lassen, was richtige Abdrücke im Alu hinterlassen hat. In Folge dessen dann wieder Lagerschaden. Manche Diletanten dichten sogar die Motordeckel noch zusätzlich mit Dichtmasse ab, was dann den nächsten Schrauber ganz besonders freut. Aber ich drück einfach die Däumchen, wird schon rennen der Eimer. Gruss, Jochen ! Zitieren
East Geschrieben 4. Januar 2012 report Geschrieben 4. Januar 2012 Muss nur hauchdünn drauf. Quasi so, das man das Metall durchschimmern sieht. Genauso hab ichs gemacht, muß aber sagen, das bei mir ab Werk auch alle Dichtflächen mit Dichtmasse eingesetzt waren, habs ja schließlich selber saubermachen dürfen, von daher weiß ich das Zitieren
Jochen ! Geschrieben 4. Januar 2012 report Geschrieben 4. Januar 2012 Abwerkdiletantismus ist mir auch nicht neu. Hab ich hier oft genug im OP, von daher weiss ich das ... Schreib ich gelegentlich mal ´n Buch drüber . Zitieren
Vera Geschrieben 4. Januar 2012 Autor report Geschrieben 4. Januar 2012 Ich hab das noch mal ganz genau erörtert. Hier noch mal ein Foto direkt nach dem Aufmachen des Motors Auf dem Foto sieht man sehr gut, das auf der Fläche über dem Getriebe von Triumph ab Werk keine Dichtmasse verwendet wurde. Am oberen Kurbelgehäuse rechts im Bild sieht man mittig den Ölkanal. Der liegt nach dem Zusammensetzen genau auf der Fläche ohne Dichtmasse. Damit ist also 1000% geklärt, das da sicher keine Dichtmasse hin soll und schon gar nicht darf. Und hier hab ich es noch mal näher (übrigens noch mal mit dem inzwischen behobenen Kurbelwellenschaden): da sieht man auch das rechts im Bild, der Übergang zum Deckel in diesem Fall ab Werk nicht separat abgedichtet war. Puuuuuh, da bin ich jetzt echt froh, dass das nicht noch mal auseinander muss Zitieren
Jochen ! Geschrieben 5. Januar 2012 report Geschrieben 5. Januar 2012 So ist fein ... Und wenn´s doch platz, ich bau im Laufe des Jahres noch einen 600er Motor neu auf, der ist dann abzugeben. So, wie sehr wahrscheinlich meine 6er Daytona auch, das vergriesgnaddelte Kreuz macht einfach nicht mehr mit. Daraus lernt man : Arbeit schadet nicht wenig. Hoffe, Du wirst ihn nie brauchen. Gruss, Jochen ! Zitieren
Bmin Geschrieben 6. Januar 2012 report Geschrieben 6. Januar 2012 Hi Vera, interessanter Beitrag! Sehr informativ und dafür Dank an die Schreiber hier. Scheint auch, als ob die Laufflächen beim Einbu mit Öl benetzt wurden. Naja, sowas macht man eh besser mit (anwesender) Erfahrung und WHB. Schön auch, dass das mit der Gehäuserep geklappt zu haben scheint. Irgendwie scheint da oben links was zu qualmen.... Ich drück die Daumen, dass das Ding wieder Freude machen wird. Zitieren
Vera Geschrieben 27. März 2012 Autor report Geschrieben 27. März 2012 Was soll ich sagen - Sie läuft und das jetzt schon die ersten 1000 km. Ich bin seelig Am Wochenende ist der erste Ölwechsel dran, der Gaszug muss noch richtig eingestellt werden und ein paar andere Kleinigkeiten. Aber so ingesamt passt das schon. Einziges Manko ist merkwürdiges Gehüpfe bei niedriger Drehzahl, also so ab 4000, beim Abbiegen u.ä. (Abbiegen im 2. quasi unmöglich) Da fängt sie an zu hüpfen, wie ein Auto das kurz vorm abwürgen ist. Erst dachte ich noch es würde an mir liegen, aber inzwischen krieg ich meine Zweifel... mir kommts eher so vor, als würde ein Zylinder nicht mehr mit laufen. Hat irgendwer schon mal von sowas gehört? Irgendein Tipp? Zündkerzen sind neue drin, die schließe ich also aus. Und nur am Gaszugspiel wird das wohl auch nicht liegen, oder? Zitieren
Devil_t Geschrieben 27. März 2012 report Geschrieben 27. März 2012 (bearbeitet) Einziges Manko ist merkwürdiges Gehüpfe bei niedriger Drehzahl, also so ab 4000, beim Abbiegen u.ä. (Abbiegen im 2. quasi unmöglich) Da fängt sie an zu hüpfen, wie ein Auto das kurz vorm abwürgen ist. Erst dachte ich noch es würde an mir liegen, aber inzwischen krieg ich meine Zweifel... mir kommts eher so vor, als würde ein Zylinder nicht mehr mit laufen. Hat irgendwer schon mal von sowas gehört? Irgendein Tipp? Zündkerzen sind neue drin, die schließe ich also aus. Und nur am Gaszugspiel wird das wohl auch nicht liegen, oder? Hi Vera, also Glückwunsch erstmal zum laufenden Mopped!! Zum 'Hüpfthema' ....das ist ein leidiges Thema bei der SpeedFour. Bei der S4 vom 'Blackpony' gab/gibt es genau die gleichen Sympthome! Bei 2 unterschiedlichen Werkstätten bereits versucht in den Griff zu kriegen - ohne Ergebnis! Es wurde wirklich alles versucht (zum Werkstattmeister bei Triumph-Muc habe ich hohes Vertrauen!) Resultat ist: Sie mag ihre S4 immer noch sehr, da Fahrwerk etc. wirklich perfekt! Insbesondere Sitzposition und Handling für Frauen! Wäre das leidige Ruckeln nicht - wäre ein Verkauf kein Thema. So aber, wird in 2013 über eine Alternative nachgedacht! Insbesondere bei Bergtouren mit Serpentinen und beim Abbiegen etc. ist es seeehr problematisch, damit zu fahren! Wenn hier jemand ein anderes Resultat hat oder Abhilfe weiß......bitte dringend raus damit! Sorry Vera, dass ich Dir nix anderes berichten kann. ;(( Bearbeitet 27. März 2012 von Devil_t Zitieren
Vera Geschrieben 27. März 2012 Autor report Geschrieben 27. März 2012 (bearbeitet) Oh Nein das klingt ja gar nicht gut. Im Mai gehts nämlich für mich 2 Wochen in die Berge (Italien) .... wenn das wirklich nicht in den Griff zu kriegen ist, hmmmm, dann wird das schwierig. Wir sprechen ja nicht von ein bisschen Gehoppel, die springt wie´n Känguruh Dann hoff ich jetzt mal, das hier doch noch wer was anderes zu berichten hat. Also wenn ich die Kupplung ein bisschen ziehe, ist das weg. Aber ständig mit schleifender Kupplung fahren ist ja auch keine Lösung. Und so ne knackige Spitzkehre ist,so wie sie jetzt fährt,schlicht nicht machbar. Bearbeitet 27. März 2012 von Vera Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.