Zum Inhalt springen

Speed Four, Lagerschaden - Hilfe!

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

die springt wie´n Känguruh :daft:

Präzisier das mal bitte...

fühlt es sich so an als würde sie "hüpfen" oder gibts tatsächlich nen Höhenversatz? Ist es eventuell ein Schlagen/Klopfen IM Motor, der sich über den Lenker zu dir weitergeleitet wird?

Sieht man den Effekt des "Hüpfens", kann mans z.B. auf ner Kamera festhalten?

Geschrieben

@Dan: also sie springt nicht in die Luft. Der beste Vergleich ist das fast abgewürgte Auto. Ist ein Hüpfen nach vorne, wenn man genau drauf achtet sichtbar (sagt mein Nachfahrer). Vom Motor kommt das nicht, ist viel doller. Also so richtig grobe Sätze im Sekundentakt.

@Pauke: mit was? was kann das? und hast Du sowas etwa? :-)

starfighter1967
Geschrieben

hat schon jemand mal versucht das mit einer geänderten Übersetzung in den Griff zu bekommen? Das könnte funktionieren, bei einigen Duc´s gab es das auch mal, da wurde die Übersetzung geändert und dann klappte das

Geschrieben

@Dan: also sie springt nicht in die Luft. Der beste Vergleich ist das fast abgewürgte Auto. Ist ein Hüpfen nach vorne, wenn man genau drauf achtet sichtbar (sagt mein Nachfahrer). Vom Motor kommt das nicht, ist viel doller. Also so richtig grobe Sätze im Sekundentakt.

@Pauke: mit was? was kann das? und hast Du sowas etwa? :-)

http://www.tuneecu.com/

und ja habe ich

Geschrieben

Also der Tipp mit der geänderten Übersetzung, hört sich spontan an, als ob das gut funktionieren könnte. Das werd ich mir auf jeden Fall schon mal merken :nod:

Am WE ist erstmal der Gaszug dran und ich guck mir das Kerzenbild noch mal genau an. Und dann schau ich mal, ob mir ggf wer mit dem tuneecu hilft...

Geschrieben

hat schon jemand mal versucht das mit einer geänderten Übersetzung in den Griff zu bekommen? Das könnte funktionieren, bei einigen Duc´s gab es das auch mal, da wurde die Übersetzung geändert und dann klappte das

Beide Varianten probiert - kürzer und länger!

Kürzer = miniml besser aber bei der hochtourigen Motorcharakteristik ansonsten eher lästig.

Länger = geht gaaar nicht!

@Pauke : wenn sich mit Tune-Dingens was ergibt, bitte lass es mich wissen!!!

@Vera : Kupplungziehen/-schleifen hilft in der Regel. Aber nach der 15ten Serpentine hat Frau verkrampfe Finger!!

Geschrieben

...wie genau hattet Ihr denn die Übersetzung verändert? Nur das Ritzel oder hinten auch?

Geschrieben

das kommt drauf an in wie weit du kürzer übersetzen willst, ich würde erst mal vorne ein ritzel mit einen Zahn weniger verbauen und dann mal testen.

ich denke das beste ist ein race tune auf zu spielen, nur leider gibt es keines.

also muß man auf den prüfstand und neu abstimmen, das wird dann aber teuer.

Geschrieben

MoinZ !

Die Ursache scheint im Doppeldrosselklappensystem zu liegen.

Die elektronisch gesteuerte Einheit kommt da mit der Nachregelung nicht mit

und wird dann auch noch zusätzlich vom aufgequollenen O-Ring des TPS behindert.

Ich sag mal : Sch... -Einspritzer !

Um jedoch sachlich zu bleiben :

Versuch es erst mal mit dem Entfernen des äusseren O-Rings der TPS-Einheit.

(Vor Demontage die Einbauposition markieren ! )

Wenn das nicht hilft,

dann ist nach Erneuerung dieses "Billigteils" ein aktiverer Eingriff in die Software nötig.

Wenn das Töff bereits im Stand mit der Nachregelung der Leerlaufdrehzahl

Probleme hat (schwankende Drehzahl), dann wird es mit sehr hoher

Wahrscheinlichkeit der TPS-Sensor sein.

Merkst Du vor allem nach dem Starten, wenn Du das Moped ein paar

Minuten ohne Gasgriffbetätigung abgestellt laufen lässt.

Gruss, Jochen !

Geschrieben

Jochen, erstmal danke für Dein Statement. So ärgerlich es ist, ist es doch gut, das hier noch andere solche Probleme haben und sich um Lösungen bemühen. Deshalb auch nochmal danke an Tom für die Infos!

Jetzt zu den News: ich komme grad von Pauke zurück. Inzwischen ist das aktuelle Mapping aufgespielt (drauf war eins, das sich 10111 nannte glaub ich, was auch immer das war....) und es ist tatsächlich besser geworden. Sie lief im Stand schon deutlich ruhiger und hatte nicht mehr so grobe Unregelmäßigkeiten wie vorher. Beim Fahren dann in etwa das selbe: insgesamt deutlich weniger Lastwechselreaktionen, Gasannahme ist viel weicher und direkter und die Hüpferei ist zwar nicht weg, aber besser. Ich hab mal versucht es zu provozieren, mit dem Ergebnis, das der kritische Drehzahlbereich jetzt tiefer, nämlich zw 2000-2500 liegt. Und sie ruckt dann zwar noch, verhoppelt sich aber nicht mehr so wie vorher. Bisher hab ich das Gefühl, das sie jetzt auch besser Gas annimmt bei dem Gehoppel, also kriegt man sie besser wieder da raus. Leider ist das WEtter hier echt mies, sonst wär ich noch länger gefahren, aber Sturm, Schnee und Hagel macht nicht wirklich Spass.

Im Moment denke ich, das ich das jetzt erstmal so lassen werde. Zumindest bis es nächsten Montag zum Heidbergring geht. Da werd ich dann ja merken, ob es läuft oder nicht...

Erstmal vielen lieben Dank, Pauke, für die Unterstützung :flowers:

Schauen wir mal, wie es weiter geht. Übersetzung will ich eigentlich nicht ändern, weil ich sie so gut finde, wie sie ist. wenn es doch noch zu schlimm ist, werd ich es als nächstes mit diesem O-Ring versuchen. Soll der dann wirklich ganz weg? Oder durch einen anderen ersetzt werden?

Geschrieben

Hi !

Ich hab den O-Ring nun bereits bei drei Moped ersatzlos entfernt.

Passt so, denn innen ist ein weiterer angebracht.

Beu Unsicherheit kann man aber auch einen Hauch

Dichtpaste verwenden.

Nur aufpassen, dass davon nicht in den Regler gerät !

Also ... sparsam und nur am äußeren Rand auftragen.

Neuer TPS kostet um die 100,-.

Der O-Ring um 1,50.

Und noch was :

Der Motor fühlt sich bei der niedrigen Drehzahl auch nicht wirklich wohl.

Schau mal, wie der seine Leistungskurve hat,

da muckt er halt gerne mal rum wenn er so untertourig bewegt wird.

Gruss, Jochen !

• 3 Jahre später...
Geschrieben

Grabe das Thema mal wieder aus ;)

Die S4 meiner Freundin vegetiert immer noch mit einem vermutlichen Kurbelwellenlagerschaden vor sich hin. Steht im Moment bei Triumph und da mag man den Motor nicht reparieren, Aussage ist, besser nen Spendenmotor rein. Sträube mich aber n bissl nen 800,- Euro Motor ohne Garantie einzusetzen, plus Arbeitsleistung.... Die Lagerschäden sind ja anscheinend nicht so selten bei den 4-Zylindern von Triumph. Viel lieber würde ich den Originalmotor wieder reparieren lassen. Hat auch erst ca 20k runter.

Da der Motor eh im Moment raus ist würde ich ihn gern von unserem lokalen Motorenbauer Instandsetzen lassen. Wo genau gibt es die Lagerschalen für die Kurbelwelle, nur bei Triumph oder kann man da Standardteile verwenden. Habe bei Triumph irgendwas von um die 400,- Euro gesehen. Finde ich sehr heftig! Werden neue Dichtungen benötigt oder geht alles mit Dichtmasse??

Beste Grüße, Marcel

Geschrieben

Wenns ein Kurbelwellenlagerschaden ist, wirst Du außer Lagerschalen in der Regel auch ne neue Kurbelwelle brauchen, großer Motordichtsatz usw usw.

Da kommt ein gebrauchter Motor günstiger :mellow:

Geschrieben

Motordichtsatz hab ich afair noch liegen...

Gruß

TOm

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
  • Neu erstellen...