Zum Inhalt springen

Tachoumbau (von analog auf digital)

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo allerseits.

hätte eine frage und zwar hat irgend jemand erfahrung mit nem

umbau von den alten instrumenten auf die nachfolger (tacho digital) ?

daytona bj.99 (z.b die Steckerbelegung des digital tachos?)

MFG Tobi

Geschrieben

Das hat m.W. noch niemand gemacht. Wenn Du die Suchfunktion (oben rechts auf deinem Schirm) benutzt, findest Du ein paar Beiträge dazu und die Gründe, die bisher jedermann davon abgehalten haben. Ohne Anspruch auf Vollständigkeit:

- Tachogeber für Digitalinstrument passt nicht in das Vorderrad der alten Modelle (Umbau benötigt: neues VR, neue VR-Achse und Gabeltauchrohre der neuen Modelle)

- Kabelbaum der alten Modelle passt nicht (Umbau benötigt: neuen Kabelbaum)

- neuer Kabelbaum passt nur an die ECU Sagem MC 1000, alte Modelle haben ggf. noch die MC 2000

- usw. usf.

HTH

:flowers:

Geschrieben

Ich hab's bei meiner Sprint umgebaut, die hat aber schon den digitalen tachogrber. Stromlaufpläne gibt's m engl. Board.

• 1 Monat später...
Geschrieben

Hallo allerseits.

hätte eine frage und zwar hat irgend jemand erfahrung mit nem

umbau von den alten instrumenten auf die nachfolger (tacho digital) ?

daytona bj.99 (z.b die Steckerbelegung des digital tachos?)

MFG Tobi

Hallo Mexx

ich habs gemacht, allerdings bei einer Speed Triple. Kannst in meiner Gallerie schaun, da ist das Endprodukt zu sehen.

Wenn du das machen willst, brauchst du einen der sich mit "Strom" auskennt, bei mir war das mein Bruder.

Ich wills mal so ausdrücken, wir haben seit der Kindheit nicht mehr so viele nächte zusammen verbracht bis alles Funktioniert hat.

Das Taschosignal ist das schwierigste, der Tachogeber von Acewell funktioniert nämlich NICHT!!!

Nein, tut er nicht! :blowup:

Das ist der wichtigste Tipp den ich dir geben kann.

Außerdem braucht der Tacho 4 Signale pro Radumdrehung, dann steht die richtige Geschwindigkeit auf dem Tacho (3km/h Abweichung lt. Navi).

Weiters schau das du einen digitalen Tacho mit Stecker inkl. Kabelschwanz bekommst sonst wird schwierig mit abdichten und anschließen. :nod:

Wir haben dann den Tacho mit dem Stecker ausgemessen (exteren Spannungsversorgung) und dann alles was vom Kabelbau vom Motorad kommt.

Danach "einfach" die richtigen Drähte miteinander verbinden und -> und die hälfte funtkioniert nicht.......

Falls du es noch machen möchtest kann ich mal schaun ob ich noch irgendweche Aufzeichnungen zu Hause habe.

Ach ja, ganz vergessen - Tachohalterung. Die original Halterung für den digitalen Tacho wird auf dem Lampenhalter befestigt, die brauchst du dann auch. Ich habs ein wenig anders gelöst.

lg :cool:

Peter

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
  • Neu erstellen...