Zum Inhalt springen

PVM Hinterrad 5,5 Zoll kein TÜV

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hat irgendwer ein PVM 5,5 Zoll Hinterrad http://www.pvm.de/w1...pvm5yspokerear/ schon eintragen lassen? z.B. Speed Triple :confused:

Laut PVM haben nur die 6 Zoll Felgen TÜV und die kommen für die Street mit EAS nicht in Frage. :disapproval:

Bearbeitet von Speed TR 8
Geschrieben

Das ist sowieso irgendwie ne eigenartige Firma... Ich habe die 6-Speichen-Räder in Standardgröße (3,5 und 5,5 x 17) angefragt, gibt´s nicht mit Tüv, also jetzt für die 1050-er. Und keinerlei Alternativen oder sonst irgendwelche Erläuterungen im "Angebot". Die haben´s offensichtlich auch nicht mehr nötig.

Geschrieben

Das ist sowieso irgendwie ne eigenartige Firma... Ich habe die 6-Speichen-Räder in Standardgröße (3,5 und 5,5 x 17) angefragt, gibt´s nicht mit Tüv, also jetzt für die 1050-er. Und keinerlei Alternativen oder sonst irgendwelche Erläuterungen im "Angebot". Die haben´s offensichtlich auch nicht mehr nötig.

Da kann ich Dir nur recht geben. Der gute Mann von PVM sagte mir am Telefon die 6 Zöller Hinterradfelgen würden mehr verkauft als die 5,5 Zöller

und hätten deswegen kein TÜV. :contra: Ich sollte sie dann so eintragen lassen. Vorderrad Felge TÜV Hinterrad nicht. Gehts noch.

Dann suche ich nach Alternativen. :goodbye:

Geschrieben

Ja ja der Prinz von Mannheim.

Der verdient wohl genug mit anderen Kunden, der brauch uns net. :disapproval::disapproval:

Was der mit seinen Kunden abzieht is sagenhaft.

Aus dem Grund bin ich hier gelandet und glücklich. :frisk::frisk:

Sinn ja auch viel vieeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeel SCHÖNER.

OZ-Piega, Georg kent se ja. :biggergrin::biggergrin::biggergrin:

imag0250x.jpg

Geschrieben

Danke Chris, hab grad wieder die Tastatur vollgesabbert!! Haste fein gemacht!!

Geschrieben

Ich lese ja immer wieder interessiert mit wenn es um Erfahrungswerte mit PVM geht. Es zeichnet sich immer folgendes Schema ab:

Wenn man als Privatperson anfragt läuft das ganze meist ziemlich ernüchternd ab geht´s jedoch wie bei mir über einen Zwischenhändler ist es meist viel besser.

In der Tat ist es so, dass nur für die "alten" Felgen TÜV-Gutachten erhältlich sind. Für alle anderen gibt´s Materialgutachten auf deren Basis eine Einzelabnahme möglich ist.

So habe ich auch meine 6 Speichen PVM´s ohne Probleme eintragen lassen. Meine Taktik dabei war mir einen TÜV-Prüfer mit fachlichem Verständniss zu suchen, die Materialwerte der "alten" 5Y und 10Y Felgen dabei zu haben um dem TÜV einen Anhaltspunkt für die neuen Werte geben zu können.

Alles in allem also halb so wild! Wer gerne Felgen von PVM haben möchte, dem vermittel ich gerne einen zuverlässigen Kontakt :flowers: .

Geschrieben (bearbeitet)

Die OZ-Piega gefallen mir sehr gut, würden sehr gut zu Mini Speed passen. :love:

Sind knapp 10 % teurer als die PVM´s

@ eifelfighter Wie sieht es den aus mit TÜV und eintragen lassen :confused:

Geschrieben

Wann willst das den machen??? Vielleicht geht was mit dem Preis bei zwei Sätzen. Naja, und das leidige TÜV-Problem....

Geschrieben

@speed TR 8

ja das ist so eine Sache, in der Schweiz brauche ich bei meinem Model keine ABE oder Teilegutachten.

Da ist in der Typengenehmigung nur die grösse der Felgen definiert, da kann ich die orginalen gegen x beliebige tauschen.

Man müsste mal bei OZ nachfragen.

Im Forum hat doch einer die auf einer in DE zugel. Speedy.

Mir fällt nur grad der Name net ein.

Müss mer mal en Aufruf starten.

Allerdings müsstest du ein Material oder Teilegutachten von OZ bekommen können.

Gruss

Chris

Geschrieben
Mir fällt nur grad der Name net ein.

Mattol

:flowers:

Geschrieben (bearbeitet)

nee,

der hat doch pvm.

:laugh::laugh:

mir wollen doch die OZ´s

Bearbeitet von eifelfighter
Geschrieben
der hat doch pvm

Aus seinem Profil:

--snip--

CLS; 18:48-520; K&N; LSL mit Lenkerendspiegeln; Gaswegverkürzung; Carbonflügel v&h ; Speck weck (momentan 208kg!); Aluschrauben und neuen Kupplungskorb!; kleine Batterie(LiFePos); Akra & Öhlins komplett; wunderschöne OZs; Braking Waves; radiale Pumpe und dann noch so dies und das...

--snap--

Also einfach mal fragen ob er TüV dafür hat.

:smile:

Geschrieben

Sorry,

bin heut net mehr ganz fit.. war wohl geistig abwesend. :whistle::whistle::whistle:

hasst ja recht, werd langsam alt. :worship:

Sind halt net die Piega.

Aber er hat da bestimmt en Info, der alte Fuchs.

Geschrieben

Rafft der TÜV denn das überhaupt das das Zubehör Felgen sind. :confused::whistle:

Geschrieben

Gute Frage, wahrscheinlich nicht. Aber lass was sein in unserem schönen Lande....

Geschrieben (bearbeitet)

... dann wäre wenigstens mal was (in unserem schönen Lande) :gash:

Der TÜV "rafft" doch nicht mal den Unterschied zwischen Ketten- und Riemenantrieb und mokierte bei letzerem während der HU die hohe Spannung :maxilla: Das ist jedoch eine andere Geschichte und soll ein anderes Mal erzählt werden - sorry für OT.

Die 11er R hat PVM Felgen sogar serienmäßig und ganz sicher nicht mit T-Logo drauf und eingetragen - nur so nebenbei bemerkt :unsure:

Bearbeitet von BlackT
Geschrieben

Hi Speed TR8,

Ich hab meine PVM 10Y in 3,5x17 und 5,5x17 auch per Einzelabnahme auf die ST 1050 Bj. 05 eintragen lassen. ich hatte nur eine "Laborbericht über die Betriebsfestigkeit von Kraftrad-Leichtmetallrädern" für die Felgen im entsprechenden Design und in 3,5x17 und 6x17. Ging problemlos, da den TÜVer interessiert hat, obs a: Motorradfelgen sind, b: ob die irgendwie geprüft sind und c: ob die von der Größe passen (also Freilauf zu allen möglichen Teilen).

Die Laborberichte kann ich dir bei Interesse schicken.

Gruß

Hus

Geschrieben
Die 11er R hat PVM Felgen sogar serienmäßig und ganz sicher nicht mit T-Logo drauf und eingetragen -
"Aber Herr Wachtmeister, jede schwarze SpeedTriple jeden Baujahrs ist eine "R"-Version" :biggergrin::biggergrin::biggergrin::biggergrin:
Geschrieben (bearbeitet)

Hi Speed TR8,

Ich hab meine PVM 10Y in 3,5x17 und 5,5x17 auch per Einzelabnahme auf die ST 1050 Bj. 05 eintragen lassen. ich hatte nur eine "Laborbericht über die Betriebsfestigkeit von Kraftrad-Leichtmetallrädern" für die Felgen im entsprechenden Design und in 3,5x17 und 6x17. Ging problemlos, da den TÜVer interessiert hat, obs a: Motorradfelgen sind, b: ob die irgendwie geprüft sind und c: ob die von der Größe passen (also Freilauf zu allen möglichen Teilen).

Die Laborberichte kann ich dir bei Interesse schicken.

Gruß

Hus

Ich bin jetzt hin und her gerissen zwischen PVM :love: und OZ :love::love: . Endscheiden wird wohl der Preis . Ich denke mal auch das die 5,5 Zöller mit 6 Zoll Gutachten keine großen Schwierigkeiten beim TÜV bereiten sollten, wenn ich sehe wie Problemlos sich die EAS eintragen ließ. :whistle:

Geschrieben

Ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil!!!!

Man muß nur reden mir den Menschen und schon geht was!!

Geschrieben

6 Zoll Hinterradfelge passt nicht in die Mini Speed , würde ich auch nicht montieren wenn sie passen würde. :disapproval:

Geschrieben

6 Zoll Hinterradfelge passt nicht in die Mini Speed , würde ich auch nicht montieren wenn sie passen würde. :disapproval:

Nur mal so am Rande...:

hatte auch schon den ein oder anderen Kontakt mit den PVM - Mannen und es war eigentlich immer recht zweischneidig - einerseits freundlich und geduldig am Telefon, andererseits sehr sparsam mit konktreten Aussagen und Termin oder Preisabsprachen.

Fakt ist die Teile sind Frästeile aus Schmiederonden - hab nicht genau kapiert ob die für 5,5" und 6" die gleiche ist (vermute mal ja) auf alle Fälle kann man aus der 5,5" Ronde auch noch eine 5,25" Felge drehen - weniger gibt der Rohling nicht her und kleinere gibt es eben nicht

5,5" Felge ist aber definitiv machbar - und meine Wissens auch mit Gestaltfestigkeitsgutachten (o.ä.) das gibts für 5,5" und 6" (für die 5.25 nicht, da steht dann eben auch 5,5 auf der Felge... :whistle:)

Geschrieben

Ich werde das mal mit dem TÜV abklären , die Felgen sind ja bis auf die Breite soweit identisch, da hat Mattol wohl recht. :nod:

Geschrieben

PVM Eintragung beim Tuev koennte spannend werden - ich hatte da dieses Jahr etwas

Rennerei an der Backe, die letztlich nichts gefruchtet haben. Herr Ott hat mich dann

an die Fa. K-MaxX in Recklinghausen verwiesen, die alle Gutachten haben und

sich auch um die Eintragung kuemmern.

Meine ( 3,5x17 + 5,75x17, 10-Y-Speiche) sind bestellt, anbezahlt und kommen

hoffentlich demnaechst.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
  • Neu erstellen...